1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fabimami30  am 07.12.2010, 15:44 Uhr

Lesen

Mein Sohn will nicht lesen!

Er stottet die Buchsteben nacheinander ab und sagt : weiß ich nicht !

ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann....er hört die Wörter nicht.
Ein Drama!



WIe ist das bei Euch und wie geht ihr vor???
frustrierte Fabimami30

 
13 Antworten:

Wie lange geht er denn schon in die Schule? owT

Antwort von Millefleurs am 07.12.2010, 15:57 Uhr

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht er denn schon in die Schule? owT

Antwort von fabimami30 am 07.12.2010, 15:58 Uhr

seid September erst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht er denn schon in die Schule? owT

Antwort von Millefleurs am 07.12.2010, 16:03 Uhr

Naja, wenn er erst seit September in der Schule ist....

Am besten teilst Du der Lehrerin im Mitteilungsheft kurz deine Bedenken mit und bittest Sie kurz um ihre Einschätzung. Eventuell liest er in der Klassengemeinschaft besser, oder aber sein Stand ist vollkommen normal.

Meine Tochter wollte in meiner Gegenwart auch nicht gerne lesen und ein "ich weiß nicht " ist oftmals synonym mit "ich habe keine Lust".

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach Dir und ihm keinen Streß!

Antwort von Birga2 am 07.12.2010, 21:10 Uhr

Mein Sohn war beim Lesen eher ein Spätzünder. Er hat richtig dolle Schwierigkeiten gehabt, die Buchstaben zu einem Wort zusammenzufügen. Das hat ewig gedauert und wurde erst Ende des 2. Halbjahres besser. Inzwischen ist er in der 2. Klasse und immer noch ein sehr langsamer Leser. Ich bin aber schon sehr froh, daß er es inzwischen überhaupt macht.
Mit der Lehrerin war ich immer im Gespräch und sie sagte mir, daß wir ihm Zeit lassen sollen. Und das war genau das richtige.

Ich kann Dir aber noch einen Tipp geben. Es gibt Kinder, die mit dem Aneinanderreihen von einzelnen Buchstaben Schwierigkeiten haben. Bei diesen Kindern kann man versuchen, die Silbenmethode anzuwenden.
Drucke am besten auf einen Zettel Silben wie: Fu Fa Fi Fe Fo aus.
Das kannst Du mit allen Buchstaben machen, die Dein Kind schon kennt. Also z.B. mit Mu .... Nu... usw.
Wir haben diesen Zettel an den Kühlschrank gehängt und mein Sohn hat immer mal etwas von dem Zettel gelesen.
Wenn er die Silben kann, kannst Du daraus Wörter bilden: Mama Fufu usw.
Irgendwann kann er dadurch Wörter wie To ma te lesen.
Lieben Gruß,
Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine ahnung wie man das unterstützen könnte

Antwort von cke04 am 07.12.2010, 22:04 Uhr

meine tochter hat schon vor der schule angefangen von allein,sie hat die einzelnen buchstaben zusammen gesetzt und hatte das wort.
aber eigentlich machen sie das ganz langsam in der schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung wie man das unterstützen könnte

Antwort von Suka73 am 07.12.2010, 23:40 Uhr

das gleiche Problem hatten wir hier auch, aber das ist schon Wochen her. Alles, was z.B. mit "B" anfing wurde von meinem Sohn (ebenfalls Sept eingeschult) als "Bö" oder "Be" gelesen und auch geschrieben. So war es dann eben der Böall oder Beall und das führte hier auch zu großer Ratlosigkeit. Ein Gespräch mit der Lehrerin hat dann ergeben, dass das völlig normal sei, da die Kinder so lesen wie sie hören und auch so schreiben. Und dass sich das bei den Meisten bis Weihnachten einpendelt, spätestens bis zum 2. Halbjahr. Ich denke, am Besten bist Du beraten, wenn Du wirklich die Lehrerin mal ansprichst.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Petra28 am 08.12.2010, 9:35 Uhr

Meine Tochter kann es, ist aber oft frustriert, weil sie es ihrer Meinung nach nicht gut genug kann. Wenn sie keine Lust zum Lesen hat, geht überhaupt nichts. Der Frust muss unbedingt raus, ich versuche ihr so viel Freiraum zu lassen, wann und wie sie übt.

Was ganz funktioniert hat, sind kleine Aufträge. Ich habe ihr was auf einen Zettel geschrieben, das sollte sie dann erledigen (war etwas Witziges, sie sollte auf ein Ei blaue Punkte malen o.ä.). Vorzulesen brauchte sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen - nur so nebenbei

Antwort von Suka73 am 08.12.2010, 11:29 Uhr

mein Sohn verzweifelt inzwischen an Werbeplakaten in der U oder S-Bahn. Und da ist mir auch erstmal aufgefallen, wieviel inzwischen "verenglischt" wurde... Simon sitzt immer ganz stolz da ("ich kann lesen") und versucht, die Wörter zu entziffern.
Da steht dann eben "online-shop" oder "Service Department" oder "Airportzubringer"

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Caot am 08.12.2010, 11:45 Uhr

Was sagt denn die Lehrerin? Sieht Sie Defizite?

Ich bin mir gar nicht sicher, was die Kinder schon lesen sollten oder könnten. In den HA-Heften steht manchmal lies die Wörter laut. Welche konntest DU lesen. Kreise ein. also bei "W" z.B. was, wo, wann..... Ich habe keine Ahnung welches Kind da schon lesen kann, welches nicht ob was denn wäre, wenn nicht. Bei uns in der Klasse sitzen Kinder da ist alles vertreten. Von: das ist kein Problem, bis zum abstottern der einzelnen Buchstaben. Beim wem jetzt allerdings die Lehrerin schon "Panik" schiebt, das kann ich Dir nicht sagen. Ich würde daher mal mit der Lehrerin sprechen, ob alles ok sei, Dir sei das und das aufgefallen........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Maroulein am 08.12.2010, 12:16 Uhr

Hallo
meine Maus kann es bisher auch nicht-wenn sie nicht das Wort als ganzes erkennt(denke aber es ist eher dann Bildhaft gemerkt)dann liest sie so H-u-t=Tor,M-u-t=mit und so weiter-die Silbenmethode wiederum ist für sie Prima-ich drucke ihr Wörter aus indem ich immer einen Buchstaben anhänge
s
sa
sal
sala
salat
so kann sie es auch-die Große konnte zu dem Zeitpunkt alle Buchstaben und hat alles gelesen was ihr in die fFnger kam inclusive Milchtüten-aber Mini interessiert sich noch gar nicht so arg dafür-sie war bei der Einschulung aber auch fast ein ganzes Jahr jünger als die große
liebe grüße
marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das schrieb die Lehrerin:

Antwort von fabimami30 am 08.12.2010, 13:09 Uhr

Das Thema "Lesen" entwickelt sich in Klasse 1 bei jedem Kind zu einem anderen Zeitpunkt. Ich sehe bei Ihrem, Sohn auch, dass er noch Schritte machen sollte, aber durchaus auch, dass er schon kleine Silben lesen und vorallem fast alle gelernten Buchstaben sicher benennen kann. Ich bin mir also sicher, dass es bei Ihn in den nächsten Wochen (oder auch Monaten) kommt und er immer besser lesen kann. Das ist zu diesem Zeitpunkt wirklich noch in einem ganz normalen Rahmen, man sollte auf jeden Fall dran bleiben, aber ihn nicht überfordern. Versuchen Sie zuhause zu üben, wenn er auch dazu bereit ist. Ansonsten können Sie ihm aber auch bei schwierigeren Hausaufgaben längere Wörter oder Sätze noch vorlesen, da helfe ich im Unterricht teilweise auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Suka73 am 09.12.2010, 1:42 Uhr

ich find das interessant, bei uns gibts inzwischen Leseleistungskontrollen. Auch müssen die Kinder zu den zwei, drei Hausaufgaben, die sie haben, immer noch in ihrem Ele-Buch lesen, eine Seite. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass gerade in unserer Schule verdammt viel abverlangt wird. Also hier wird inzwischen vorausgesetzt, dass das Kind lesen KANN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von fabimami30 am 09.12.2010, 13:37 Uhr

Silbenbuch hat uns jetzt die Lehrerin zum Üben gegeben und das klappt ganz gut,dabei will er nicht aufhören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen

mein Sohn dichtet sich was zusammen statt zulesen . Er liest die Buchstaben aber kann sich die als ein Wort nicht vorstellen,er hört das nicht raus.... was kann ich machen? hat hier auch jemand die Probleme? ...

von fabimami30 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Was für Bücher lesen eure Kinder?

Hallo, mein Sohn hat noch bißchen Schwierigkeiten mit den lese. Wir lesen meistens die Bücher vom Leseraben. Jetzt habe ich Bücher mit der Silbenmethode gesehen und ich möchte sie gerne mal mit meinen Sohn lesen. Hier meine Frage: Was für Bücher lesen den Eure ...

von Ela10 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Übungen zum Lesen-Lernen?

Hallo, mein Zweitgeborener ist im Sommer eingeschult worden. Irgendwie geht es im Unterrichtsstoff rasant voran, und schon beim ersten Elternsprechtag nach 7 Wochen Schule wurde bei meinem Sohn bemängelt, dass er noch nicht lesen, sicher addieren und subtrahieren kann

von Ulli* 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo, unser sohn geht in die 1. Klasse. Alles super will alles wissen, nur mit dem Lesen geht es nicht so vorran. Er kann die Buchstaben, die er kennt alle benennen, aber das flüssige Zusammen ziehen klappt nicht. Wir haben schon alles mögliche versucht, aber nichts ...

von supersilli 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Hallo, meine Große geht jetzt seit 4 Wochen in die Schule, haben Buchstaben M, A, O, T durch, groß und klein geschrieben. Heute kam ein Zettel mit einer für mein Kind schwierigen Aufgabe: Ein Igel-Bild, daneben 4 leere Kästchen, sollte als jetzt allein vom hören ...

von ziegelstein 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie lernen denn die Kinder lesen?

Hallo zusammen, meine Tochter hat die Welt der Buchstaben für sich entdeckt und ist nun eifrig dabei die Buchstabenfolgen zu entschlüsseln. Nun macht sie das folgendermaßen: Sie sagt alle Buchstaben einzelnd nacheinander laut auf und im Anschluss daran nennt sie ...

von LuiCarMa 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Hilfe, unsere Tochter lernt nicht lesen und schreiben sonder SPITZEN !

Jedenfalls nach der Lebensdauer unserer Stifte zu urteilen. Nach 5 Wochen Schule hat sie 2 komplette Sätze Stifte (die dicken und die dünnen) durchgespitzt (40 Stifte !). Ich werde wohl auf günstigere Stifte umsteigen, sonst müssen wir noch einen Stifte-Kredit ...

von Annika03 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Kind kann schon Lesen + Schreiben, Lehrerin ignoriert das

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Kind kam dieses Jahr in die 1.Klasse in Deutschland. Wir waren vorher im Ausland und dort lernen die Kinder mit 5 Lesen und Schreiben (Schreibschrift mit Kleinbuchstaben). Wir schulten bewusst in die 1.Klasse ein, weil das Rechnen ...

von 2Süße 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Jeden Tag 5 minuten Lesen üben

Sollt ihr das auch? Was nehmt ihr dafür? Wir haben keine Bücher die mit Heim kommen. Unser Sohn hat zur Einschukung von Loewe ein Logli Lesekrimi bekommen, das nehme ich jetzt dafür. Er kennt zwar bis jetzt nur wenige Kleinbuchstaben aber ich denke das kommt durchs Lesen, ...

von Biankaline 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

kleine Schwester lernt mit lesen

Meine Tochter (wird 5 im Oktober, Einschulung 2012) ist jetzt immer sehr interessiert, an dem was, der große Bruder in der ersten Klasse lernt. Möchte auch lesen und schreiben und versucht (schon sehr gut) Worte nachzuschreiben. Eben kam sie und ich sollte lesen, was sie ...

von amynona 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.