1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 13.10.2010, 14:56 Uhr

Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Hallo,

meine Große geht jetzt seit 4 Wochen in die Schule, haben Buchstaben M, A, O, T durch, groß und klein geschrieben.

Heute kam ein Zettel mit einer für mein Kind schwierigen Aufgabe:

Ein Igel-Bild, daneben 4 leere Kästchen, sollte als jetzt allein vom hören "igel"schreiben, obwohl sie ja noch nicht alle Buchstaben haben.
(insg. waren es aber 10 Wörter zu schreiben).

Wie kann ich meinem Kind helfen?? Sie tut sich wahnsinnig schwer, die richtigen Buchstaben zu hören??

Danke

 
9 Antworten:

Re: Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Antwort von RR am 13.10.2010, 15:12 Uhr

Hallo
das hatten wir auch schon, allerdings klappte das bei meinem Sohn ganz gut.

Ich hab ihm dann das Wort langsam vorgesprochen so dass er die einzelnen Laute hören konnte u. mit seiner Anlauttabelle vergleichen.

Wundere dich aber nicht wenn sie Igl schreibt, das e hört man ja nicht wirklich....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinweis unter die Hausaufgabe schreiben...

Antwort von Hexhex am 13.10.2010, 15:46 Uhr

Hallo,

da die Kinder die Buchstaben, die in der Hausaufgabe vorkommen, zum Teil noch gar nicht hatten, gibt es zwei Wege:

Du hilfst ihr und schreibst dann unter die Aufgabe, dass Deine Tochter die Aufgabe nur mit Deiner Hilfe geschafft hat, weil sie die betreffenden Buchstaben noch nicht kannte.

Oder Deine Tochter lässt diese Aufgabe aus, und Du schreibst darunter, dass sie sie nicht selbstständig lösen konnte, weil die benötigten Buchstaben noch nicht durchgenommen waren.

Beide Bemerkungen sind wichtig für die Lehrerin, damit sie einen realistischen Eindruck von den Problemen bekommt, die Kinder mit ihrer Aufgabe hatten. Unsere Lehrerin legt Wert auf diese Eltern-Hinweise und nimmt sie dankbar auf. Sie würde sonst von Problemen der Kids mit den Aufgaben nichts erfahren und flockig weiter im Text gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Antwort von millimaus am 13.10.2010, 16:45 Uhr

meine große geht auch seit 4 wochen in die schule und arbeitet mit dieser anlauttabelle. hilf ihr indem du das wort langsam vorsprichst. iiiiiiiGeeeeeeellll dann muss sie den gehörten buchstaben mit den bildern der tabelle vergleichen und den passenden buchstaben davon "abmalen". welches bild fängt mit i an? welches mit g usw....

lg millimaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NAchtrag

Antwort von ziegelstein am 13.10.2010, 17:06 Uhr

HAllo,

habe verstanden, wie die Aufgabe funktioniert, leider versteht mein Kind immer andere Buchstaben, ich denke mal, sie rät auch viel, ich hoffe mal, das irgendwann der Knoten platzt, denn als es "Geduld" gab, war ich nicht da.

Jetzt suche ich eigentlich Übungen, wo ich ihr helfen kann!!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NAchtrag

Antwort von RR am 13.10.2010, 20:23 Uhr

Hallo
die Lehrerin hat uns beim Elternabend erklärt wie sie das in der Schule machen. Da wird z. B. zugeordnet: die Fahne ist das Symbol fürs F. Vogel kann zu F o. auch zu V. Für uns seltsam, ist aber so. Dann kommt nach u. nach das deutliche Sprechen damit alle Laute gehört werden. Anfangs mussten sie dann noch die Laute Zählen (also bei Igel dann 4, bei Leiter 5 da ei als 1 gilt - war für meinen Sohn schwierig weil er sagte ei sind aber 2 Buchstaben.... ) dann mussten sie für die gezählten Laute die passenden auf der Anlauttabelle aussuchen.

Vielleicht hilft euch das?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NAchtrag

Antwort von DidiM am 13.10.2010, 21:16 Uhr

Hallo!

Mein Sohn arbeitet auch mit der Anlauttabelle. Gelegentlich muß er auch mal 3 oder 5 Wörter selbständig erarbeiten. Allerdings ist das fast immer mit Fehlern behaftet, die wir Eltern auch so stehen lassen sollen.

Gerade zu Anfang ist es für die Kinder sehr schwer Buchstaben zu hören oder fühlen (durch Selber-Sprechen) und dann auch noch das Gehörte in dieser großen Tabelle wiederzufinden. Aber es wird. Immer mit der Ruhe.
Fehler dürfen sein und 10 Wörter sind sehr viel.

Lustig ist, wenn mein Sohn 10 Tage später seine Aufzeichnungen sieht und dann sogar seine eigenen Fehler bemerkt. So erkennt man den Lernfortschritt. Auch die Lehrerin verbessert keine Fehler.


Lasse deine Tochter die Wörter selber sehr deutlich sprechen, dann ists leichter. Du kannst sie ja zuerst sehr deutlich vorsprechen.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner kann das auch nicht gut...

Antwort von tina14 am 13.10.2010, 21:16 Uhr

Mein Sohn geht auch seit Mitte Sep in die Schule.
So etwa jeden zweiten Tag sind auch ein paar Wörter nach Gehör schreiben als Hausaufgabe dabei. Er tut sich damit sehr schwer, und irgendwie hab ich den Eindruck, es wird keinen Deut besser. Schon im Kindergarten bei "hören-lauschen-lernen" hat er sich mit diesen Übungen schwer getan. Interessanterweise sind wohl die Vokale schwieriger als die Konsonanten, die hört er schneller heraus. Laut Lehrerin ist das normal, aber wieso??? Ich versuche immer zu helfen, indem ich die Wörter ganz langsam und sehr betont vorspreche.
Übrigens kann er mittlerweile immer besser buchstabieren und setzt sich so schon richtig Sätze zusammen. Ja, und da seh ich auch, es wird jeden Tag besser und flüssiger. Nun habe ich beschlossen, geübt wird hauptsächlich das buchstabieren - lesen. Da ist er stark und merkt selber den Fortschritt, das motiviert. Dann wird eben lesen nicht durch "Schreiben nach Gehör" gelernt, sondern durch buchstabieren und zusammensetzen von Lauten. Wenn er das besser kann, wird bestimmt auch diese "Hörerei" besser.
Es gibt eben Kinder, die sind mehr visuell geprägt und andere mehr auditiv - lesen lernen tun alle Sorten, nur ist nicht jede Methode für jedes Kind gleich gut geeignet.
Ich freu mich an seinen Fortschritten. Jeden Abend setzt er sich motiviert und gerne mit mir hin und übt ein Viertelstündchen buchstabieren. Mal sehen, wann er mir die erste kleine Geschichte vorliest! ;) Sicher bald, wenn er in diesem Tempo weitermacht!
Lg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner kann das auch nicht gut...

Antwort von eiskaffee81 am 14.10.2010, 8:53 Uhr

Bei uns hat das auch seeeeehr lange gedauert. ich saß mit ihm am Tisch und habe jedes Wort gaaaanz langsam und deutlich immer wieder weiderholt, bis er drauf kam welcher Buchstabe als nächstes kam.
Er hatte zuerst "LTNHE" geschrieben für Laterne. ich fands toll, habe dann aber trotzdem nochmal und nochmal das Wort Laterne wiederholt, bis er merkte, dass es etwas anders geschrieben wird.
Aber wenn er das ganz allein machen würde, würde nur Kauderwelsch bei rum kommen, ob das Sinn macht?
Aber vorsagen würde ich die Buchstaben nicht, das bringt ja noch weniger Sinn...
ich denke wir brauchen geduld, irgendwann klappt das flüssiger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NAchtrag

Antwort von Franz Josef Neffe am 14.10.2010, 20:56 Uhr

Also ich bewundere Deine Tochter, dass sie nicht einfach die Flucht ergreift und davonrennt. Du siehst ja, wie unzulänglich die Pädagogik arbeitet und wie Profis dann auch noch die gemachten Probleme den Kindern mit zu den pädagogischen Laien, den Eltern, nach Hause geben. Und die nehmen das dann wichtig und zerbrechen sich den Kopf und denken nur noch an die Probleme und es fällt ihnen gar nicht auf, dass sie STARKE SENDER sind und das, was sie denken, ständig in die tiefste Seele ihres Kindes hineinstrahlen.
Sorgen, Probleme, Aufregung, Frust, Ohnmachtsgefühle, Angst, Ärger u.dgl. sind aber nicht gerade das, was die kindlichen Talente aufrichtet, stärkt und aufblühen lässt.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich ihnen (und mir selbst) zuerst einmal die Ärgerseite der Medaille ersparen und dafür doppelt stark meine Begeisterung für die feinen Talente ausstrahlen und ausleben. Die Wichtigkeit der Kollegin tät ich stark relativieren: sie weiß halt noch nicht (oder nicht mehr), wie man kleine Kinder fürs Lesen & Schreiben begeistert. Jetzt begeistern erst wir uns einmal dafür, und wenn wir das mit unseren so feinen Talenten gut hinbekommen, fällt die Lehrerin sicher vor Staunen vom Stuhl. Ein wenig Humor bei den Hausaufgaben wäre auch nicht verkehrt.
Wenn Du die menschliche Entwicklung über die Probleme wegbringst: der Igl wird in 20 Jahren keine Probleme mehr machen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen lernen ohne Fibel

Angeregt durch meine Umfrage unten. Wie habe ich mir das denn vorzustellen. Ich habe davon noch nie gehört. Ich dachte immer eine fibel gehört dazu. Ich muß euch natürlich recht geben, das die "Texte" am Anfang recht hohl sind und für "weitere" Kinder langweilig. Aber: ...

von liha 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

lesen lernen mit gebärdensprache DFK (Förderklasse)

hallo, hat jemand von euch damit erfahrungen? unsere kids werden in eine förderklasse einer grundschule eingeschult sie lernen den stoff der ersten klasse in Zwei schuljahren und machen dann die zweite klasse in ihrem klassenverband wobei dann schon eine probebeschulung ...

von dkteufelchen 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Probleme beim lesen lernen

Guten Morgen an Alle, bei unserer Großen (7) ist der Knoten beim Lesen noch nicht geplatzt. Sie zieht die Buchstaben noch nicht zusammen, liest noch Buchstaben weise. Da sie zu der ungeduldigen Sorte Kind gehört, verliert sie verständlicherweise schnell die Lust und ...

von Heike-SU 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Wie lernen denn die Kinder lesen?

Hallo zusammen, meine Tochter hat die Welt der Buchstaben für sich entdeckt und ist nun eifrig dabei die Buchstabenfolgen zu entschlüsseln. Nun macht sie das folgendermaßen: Sie sagt alle Buchstaben einzelnd nacheinander laut auf und im Anschluss daran nennt sie ...

von LuiCarMa 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Lesen lernen: Anfangs falsch und später erst richtig? (vorsicht lang)

Hallo, ich bin eigentlich noch in dem Vorschulforum, wollte aber auch Euch mal zu Euren Leselern-Erfahrungen befragen. Ich kopier den Beitrag einfach mal: Hallo, ist ein bisschen umständlich und ich muss mal gucken, ob ich nochmal alles auf die Reihe bekomme. Aber gestern ...

von Mobekka 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

wie lesen lernen???

Meine Tochter geht seit Anfang August zur Schule. Alles klappt gut außer lesen. Sie bekommen von der Lehrerin einen Lesebrief (A5) mit nach Hause. Meine Tochter liest den auch aber bei vielen Wörtern habe ich das Gefühl sie lernt es auswendig. Die Lehrerin meint das ist bei ...

von Jelli15504 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Buchstaben und lesen lernen........

Hallo ich mache mir Sorgen um meinen Sohn und zwar haben sie eine Fibel und da ist z.b eine Leiter für den Buchtaben L ein Esel für E und nochmal eine Leiter für ein L das heisst dann ELE Dann Leiter E Leiter E heist LELE und Leiter E und Apfel heist dann Lea ...

von Pamela 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Benutzt wer von euch eine Fibel beim lesen und Schreiben lernen?

Hi! Bei uns in der Schule wird die fibel La Porello angeboten, die teilen sich aber zwei Klassen, wurde von der Schule bezahlt, heißt Kinder dürfen sie nicht mit nach hause nehmen und haben sie nicht täglich. Wollte sie für Tochter auch zu Hause bestellen, finde sie aber ...

von Leolu 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.