1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 03.03.2011, 8:59 Uhr

das leidige Thema - Abschiedsgeschenk Lehrerin

wir ziehen um und mein Sohn hat morgen seinen letzten Schultag. Da ich ihn persönlich von der Schule abhole (mag ihn mit seiner Trauer nicht alleine lassen), treffe ich natürlich noch auf die Klassenlehrerin. Und ich würde ihr gern eine Kleinigkeit schenken - nur WAS? Selbstgemalte Bilder und Briefe von meinem Sohn hat sie schon zu Hauf, also das fällt aus.

Danke und LG Sue

 
8 Antworten:

Re: das leidige Thema - Abschiedsgeschenk Lehrerin

Antwort von bubumama am 03.03.2011, 9:57 Uhr

Ich würde wohl eine Schachtel Pralinen oder eine kleine (wirklich kleine) Topfpflanze kaufen. Dazu eine Karte in der ich mich bedanke für die gute "Zusammenarbeit" und die tolle Lehrerin die sie ist. Also halt einfach ein paar richtig persönliche Worte an sie.

Evtl. würde ich auch ein kleines Büchlein kaufen, es gibt so tolle Bücher, mit schönen Sprüchen drin oder Zitaten oder so. Sowas mag ich immer sehr gern.... krieg nur nie sowas geschenkt....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Thema - Abschiedsgeschenk Lehrerin

Antwort von mulle11 am 03.03.2011, 10:02 Uhr

Vielleicht eine schöne Kaffe- oder Teetasse und etwas reinfüllen.
Finde das ist nicht so "drüber" und kann man doch wirklich immer gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blumenstrauß...

Antwort von Millefleurs am 03.03.2011, 11:41 Uhr

...oder irgendetwas anderes, was sich verbraucht, wie z.B. einen Obstkorb

Du musst bedenken: Die Lehrerin hat im Laufe des Lebens hunderte Schüler. Wenn auch nur ein kleiner Teil dieser Schüler ihr jedesmal eine einzelne hübsche Tasse, ein Blumentopf, ein Bild oder ähnliches schenkt - dann lebt sie bald in einer kunterbunten Wohnung und darf sich jedesmal mit einem schlechtem Gewissen quälen, sobald ausgemistet werden muss.

Ein Blumenstrauß - besonders jetzt zum Frühling - ist doch etwas wunderschönes...

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blumenstrauß...

Antwort von SaAnLu am 03.03.2011, 12:45 Uhr

millefleurs,hat Recht.
Wie wäre es mit einem Frühstücksgutschein?Dazu eine Karte mit einem Bild von Simon?

Einen stressfreien Umzug

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung-Beamte.......

Antwort von Caot am 03.03.2011, 13:13 Uhr

....das darf sogar nur eine Kleinigkeit sein. Einen kleinen Blumengruß halte ich für unübertrieben und den darf jeder Beamte annehmen.

Bei all den anderen Dingen läufst du Gefahr, das du die Lehrerin in eine Lage bringst, die sie zu etwas "zwingt", was sie eigentlich nicht darf. Auch wenn es ein Geschenk wegen Umzuges ist, Beamte dürfen keine Geschenke annehmen, wenn es bei Euch auch Beamte sind.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleinigkeiten dürfen selbst Beamte annehmen...

Antwort von Millefleurs am 03.03.2011, 13:45 Uhr

...derzeit ist zumindest hier in Bayern alles unter 10 € Wert akzeptabel.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinigkeiten dürfen selbst Beamte annehmen...

Antwort von kati003?? am 03.03.2011, 14:55 Uhr

Hallo,

was hälst du denn von einem Lebenslauf deines Kindes (ähnlich wie in einem Freundealbum) mit Wünschen an die Lehrerin verbunden mit einem schönen Foto als Erinnerung, das wurde bei uns jetzt zur Verabschiedung der Leherin gemacht!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinigkeiten dürfen selbst Beamte annehmen...

Antwort von Suka73 am 03.03.2011, 16:17 Uhr

oh Gott - das Thema hatte ich ja schon mal, da hatte ich ihr Freikarten für ein Musical angeboten, bei dem mein Sohn auftrat und da brachte ich sie schon in Schwierigkeiten.
Also ich hab mich jetzt für Tee entschieden - hatte noch eine große Dose Kandiszucker hier, aber dann lasse ich das wohl mit dem Zucker, oder? Nur den Tee? Braucht sich auch auf (aus der Warte hatte ich es übrigens noch gar nicht gesehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Unsere Lehrerin wurde von Eltern bedroht.

Oh man, daß tut mir total leid. Wir haben ganz schlimme Eltern, die kennen sich auch alle schon aus dem Kiga und sich gegen die Lehrerin verschworen. Zwischenzeitlich dacht ich, es hätte sich gelegt, aber jetzt ist was ganz schlimmes passiert. Bei uns gibt es ein Mädchen in ...

von estelle03 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin fällt länger aus

guten morgen! ich habe gestern erfahren, dass sich unsere lehrerin das handgelenk gebrochen hat und heute operiert wird. sie wird mind. 2 wochen ausfallen, wenn nich länger... die kinder sind jetzt auf die anderen 3 klassen aufgeteilt worden. wir hatten den fall erst mo und ...

von enibas.w 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

ist unsere lehrerin so schlimm????

guten morgen liebe mamis, da ich sonst niemanden hab zum austauschen frag ich euch mal. es geht um die lehrerin meiner tochter. ich leg mal los... 1. meine tochter hatte ein schneeanzug an,drunter ne strumpfhose.in ihrer klasse werden hausschuhe getragen.also meine tochter ...

von schubbel 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

"Übermutter" geladen zum Gespräch mit Lehrerin + ads...

da rechte hand im gips gibts heute nur kleinbuchstaben.... mein bub hat letzte woche eine leistungsbewertung geschrieben, resultat: 9 fehler, die ich unterschreiben musste und eine freundliche einladung der lehrerin zum gespräch. gut, bin momentan krank geschrieben und ...

von LeRoHe 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Was soll ich machen ? Nachricht an Lehrerin oder morgen früher wecken ??...

hatten heute einen langen nachmittag. 14 Uhr war Logo, dann Ohrenarzttermin usw. Die kurze war total "platt" und konnte sich nicht mehr konzentrieren als wir denn endlich daheim waren. Somit war nix mehr mit Hausis machen. Soll ich sie morgen früher wecken und hoffen das es ...

von kababaer 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Habt ihr auch von der Lehrerin Übungsblätter für die Ferien...

Hallo heute lag die Mitteilung im Postheft (zwischen Lehrerin u Eltern), dass sie am Freitag, dem letzten Schultag vor den Ferien, ein "Dosenfrühstück" zusammen machen möchten. Dann noch die Frage ob man Übungsblätter fürs Kind in den Ferien wünscht. Wenn ja, würde sie es ...

von RR 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin ohne Feingefühl

Hallo, ich bin so ziemlich verzweifelt, mein Sohn ist jetzt seit ca 8 Wochen in der ersten Klasse und es läuft so gar nicht rund. Ich bin auch etwas gefrustet wegen seiner Klassenlehrerin. Im Gespräch ist sie eigentlich nett, aber es sind so einige Dinge vorgefallen, die ich ...

von Mandy2 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Fehler während des Unterrichts werden von der Lehrerin nicht gesehen

Hallo ist das bei euch auch so? Mein Sohn bringt sein Rechenheft (Schnellhefter mit rausgetrennten Seiten aus einem Rechenbuch das wir kaufen mussten, da sind immer Vorgaben drin die dann ausgefüllt werden müssen) mit heim, in dem liegen schon ausgefüllte Blätter (frühere ...

von RR 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kind kann schon Lesen + Schreiben, Lehrerin ignoriert das

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Kind kam dieses Jahr in die 1.Klasse in Deutschland. Wir waren vorher im Ausland und dort lernen die Kinder mit 5 Lesen und Schreiben (Schreibschrift mit Kleinbuchstaben). Wir schulten bewusst in die 1.Klasse ein, weil das Rechnen ...

von 2Süße 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Enttäuscht von der Lehrerin

Am Samstag war Einschulung und gestern hatte mein Sohn nun den 1. Schultag. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber von der Lehrerin meiner großen Tochter habe ich deren Umgang mit den Kindern noch recht gut in Erinnerung. Die Lehrerin meines Sohnes hingegen kommt eher ...

von Agnetha 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.