April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von azenclu am 19.06.2009, 13:01 Uhr

@suseetan wegen: "nicht zu fassen"

keiner hat sich wie ein moralapostel benommen, oder hast du dich eingegriffen gefühlt? ich finde es nach wie vor absolut unglaublich, dass obwohl man heute weiss, dass man möglichst 6 mo voll stillen (bzw pre geben) soll, es noch leute gibt die "eine banane" oder "ein breichen" geben. und das frisch geborenen! das argument "das war früher so und keiner ist daran gestorben" finde ich lächerlich. wie gesagt, würdest du in der schwangerrschaft rauchen oder drogen nehmen weil du jemanden kennst, bei dem gut gegangen ist? brei ab dem 3ten monat ist nachgewiesen NICHT in ordnung. siehe dazu die empfehlung der WHO (world health organization): 6 monate voll stillen und bis zum zweiten lebensjahr begleitend stillen und darüber hinaus wenn mutter und kind es so wünschen. VG ana

 
9 Antworten:

Re: @suseetan wegen: "nicht zu fassen"

Antwort von babysmile am 19.06.2009, 13:23 Uhr

da gebe ich dir VOLL recht, azenclu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suseetan wegen: "nicht zu fassen"

Antwort von MyfirstBaby am 19.06.2009, 13:58 Uhr

Hatte noch was zu geschrieben, hier die Kopie:

'Also ich habe mir die Beiträge hierzu noch mal durchgelesen und -festgestellt, das sich hier keiner wie ein Moralapostel aufgeführt hat... Man kann ausserdem das Früher mit dem Heute gar nicht vergleichen. Früher war das Leben an sich viel härter als heute und die wenn man weit genug zurückgeht und sich mal ansieht, wie und unter welchen Umständen sie damals ihre Kinder zur Welt brachten.... Wer würde das heute so machen?
Ausserdem habe ich davon geredet, das das vom 1. Tag an gemacht wurde, wo die Abwehr und das Immunsystem des Kindes gestärkt werden sollten, mit Mutter-, oder Folgemilch (die es in den 60er, 70er Jahren bestimmt schon gab). Ich habe gestern mit meiner Mutter darüber geredet und die war auch erstaunt und hat mir gesagt, das sie mit Folgemilch gefüttert hätte, wenn es mit dem Stillen nicht geklappt hätte und zu Mindest bis zum 2. oder 3. Monat (Jahrgang '53) Es kann nicht so verpönt gewesen sein, das die Frauen meines Be- und Verwandtenkreises (ab Jahrgang '45) zu Hause stillen konnten; wie das zu der Zeit gewesen ist, als sie selbst gestillt wurden, weiss ich nicht.'
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suseetan wegen: "nicht zu fassen"

Antwort von suessestan am 20.06.2009, 1:13 Uhr

Sorry, zu so einem Vergleich äußer ich mich nicht, ich rauche nicht und verurteile es, wennjemand während der Schwangerschaft raucht, und das kann man hiermit auch icht vergleichen.
Ich hab ehierzu meine Meinung geschrieben und dabei bleibt es, auch meine Maus wird nach dem 3. Monat mit Brei beginnen. Ich finde es in Ordnung und nicht verwerflich. In 20 Jahren wird wieder was neues kommen und dann werden wir uns mit unseren Kindern und Enkelkindern über das gleiche Thema debattieren.

Vor vielen Jahren war das Thema stillen nicht nnur verpöhnt, es hieß auch, nicvht Stillen, Mumi ist schadstoffbelastet etc.pp.
Ichhabe auch hier mit vielen Erwachsenen gesprochen. Es gab hier nur eine Babynahrung, nichts mit Folgemilch und ähnlichem. Ich selber kann mich erinnern, als meine Cousinen Ende der 70er geboren wurde, durfte ich die Fläschchen immer leer trinken und das war lecker, süß! Kurz bevor sie dann auf feste Narhung umgestellt wurden, keine Flaschen bekamen, kam eine neue Milch auf dem Markt, die war schon nicht mehr süß, da mochte ich auch nicht mehr.
Hier in der ehem. DDR gab es noch viel weniger.

Und wie gesagt, wen die ältere Generation das anders sieht habe ich dafür Verständnis, ich rege mich nicht darüber auf, weil sie auch heute noch die Einstellung haben und bei ihren Enkeln so denken.
Meine Mama fragt auch bei der Kleinen , was sie denn bekommt und würde nicht ohne meine ZUstimung irgendwas füttern, auch später nicht, sie akzeptiert es, auch wenn sie es anders sieht. Und wenn sie bei den Großen mal was anderes gegeben hat, man es ist die Oma und Omas dürfen sowas schon mal, das hab ich nach 3 Kindern lernen müssen und poch da nicht drauf rum.

So und zum Schluß, ich war selber mal so eine Stillfanatikerin wie es hier und woanders viele sind. Aber seit Mattis vergangenen Jahres nicht mehr. Ich habe meinen Großen 3Jahre gestllt, mich an alle Vorgaben und neuen wissenschaftlichen Richtlinien gehalten...und was hab ich hier, Lucas ist 5 Jahr, stark eßgestört, alle Fachleute vermuten, durch das lange Stillen... obwohl er auch nach dem 6. Monat langsam Breie bekommen hat und auch die Konsistenz der Nahrung langsam fester wurde, aber das hat er nicht zugelassen, Milch war ja einfacher zu schlucken. In der Konsequenz wurde seine seit Geburt bestehende Verstopfung immer schlimmer, wir sind bei einem Gastroenteorologen in Behandlung, er ißt kein Obst und gemüse, nur ungesunde Sachen. Es ist für mich als Mutter grausam, das mitanzusehen. Nu soll mir hier niemand mit irgendwelchen Richtlinien der WHO kommen. Ohne die wäre ich besser gefahren. Hätte mein Kind so ernährt, wie ich es mal gelernt habe, also nach dem 3. Monat mit zufüttern anfangen, dann wäre vielles anders gelaufen. Übrigens wir waren shcon zur Kur und auch kein Ernährungsberater kann uns helfen.
Bei Mattis vergangenes Jahr habe ich es wieder so gemacht und es tut so gut, wieder ein normal essendes Kind hier zu haben. Ich habe ihn auch 11 Monate gestillt, aber durchLucas bedingt, war das Stillen nicht mehr so schön, wie damals, es war diese Angst da, daß es wieder passieren könnte. Außerdem hat er nachher schon immer zugebissen, da habe ich dann im letzten November von heute auf morgen nicht mehr gestillt, weil das Stillen für mich eine psychische Belastung wurde. Und Stillen sollte beiden gut tun, Mama und Kind.
Wenn ihr das alles durch habt, vielleicht werdet ihr dann mal toleranter euren MItmenschen gegenüber und schreibt nicht wieder, ich kanns nicht fassen, jeder Mensch denkt aus seinen Erfahrungen anders. Ich bin ehrlich, vor 16 Jahren hätte ich genauso geschrieben wie ihr hier heute, aber es hat sich viel geändert und wir haben hier einiges durch. Und das zeichnet, genauso, wie ältere Frauen ihren Kindern schon vom ersten Tag Breie gegeben haben. Ich finde das in Ordnung, es war ihre Zeit und ihr Wissen und ihre Erfahrung.

Ach übrigens, wenn ich jemanden anschreibe, sollte ich auch schauen, wie er richtig geschrieben wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suseetan

Antwort von Micha04 am 20.06.2009, 11:50 Uhr

Klasse!!!

Endlich mal jemand der`s sagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, sorry; @suessestan

Antwort von Micha04 am 20.06.2009, 11:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suessestan- und DAS war nur unsere MEINUNG...

Antwort von MyfirstBaby am 20.06.2009, 15:09 Uhr

...und es hat dich niemand persönlich angegriffen. Im Gegenteil, schliesslich hast du uns als Moralapostel hingestellt, obwohl wir nur unsere Meinung geschrieben haben. Es hat auch keiner was gagegen, wenn du dein Kind nach dem 2. oder 3. Monat mit Brei fütterst, aber man kann auch seine Meinung dazu haben. Meine Mutter hat mir mit 2 Monaten eine Brotkruste gegeben zum drauf herum kauen, wegen dem Milchzahneinschuss. Und was hat es mit Intoleranz zu tun, wenn man seine Meinung äussert? Schliesslich hat auch keiner geschrieben, das solche Leute weggesperrt gehören oder irgendwas in der Art- aber ich persönlich bin fassungslos seinem Baby vom 1. Tag an Schmelzflocken zu geben!
Das sollte keine Hexenjagt werden und ich bin jetzt auch ziemlich beleidigt, das ich als intolerant hingestellt werde, nur weil ich eine eigene Meinung habe und keinem nach dem Mund rede! Was ist blos los hier?????
Ich bin mal gespannt wer der nächste ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suessestan- und DAS war nur unsere MEINUNG...

Antwort von suessestan am 20.06.2009, 15:55 Uhr

Hihi, "getroffene Hunde bellen..."

Ich fühlte mich auch nicht persönlich angegriffen, aber allein dieses "ich bin fassungslos" bedeitet für mich schon Intoleranz, Du hast ein Problem damit. Naja und der Vergleich mit dem Rauchen hinkt ja wohl mächtig.

Und ich akzeptiere die Meinung eines jeden, ob ich sie nun gut finde oder nicht, sei dahingestellt.
Aber ich habe inzwischen begriffen, und das versuche ich Euch hier zu erklären, jeder hat so seine Erfahrungen und handelt danach. Und so war es auch früher.
Man werdet doch bloß mal gelassener.

Was ich hier aber nicht akzeptiere und ich bisher immer geschwiegen habe, ist, wenn hier jemand schreibt und er nen blöden Kommentar bekommt, so daß sich hier schon so manch einer zurückziehen wollte, aber es Gott sei dank nicht getan hat. Obwohl ich vermisse hier doch schon einige---Wenn mir die Nase von irgendjemanden nicht paßt, schreibe ich nicht, gebe nicht meinen Senf dazu, ich lasse ihn.
Es gingen hier teilweise Sachen schon heftig unter die Gürtellinie und das ist etwas wo ich jetzt nicht mehr schweigen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suessestan- und DAS war nur unsere MEINUNG...

Antwort von MyfirstBaby am 21.06.2009, 15:56 Uhr

*Hi,hi* na, wenn du meinst......
Die Klügere gibt nach und der Rest ist Schweigen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suessestan- und DAS war nur unsere MEINUNG...

Antwort von azenclu am 22.06.2009, 17:23 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.