April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kängu am 18.06.2009, 22:19 Uhr

verstopfung?

habe das gefühl, meine maus hat verstopfung.....also ich stille voll.....sie hatte von anfang an nur sehr selten stuhlgang, was ja so an sich nicht besorgniserregend, sondern bei muttermilch ja normal ist...hat einmal, höchstens zweimal die woche gehabt....in letzter zeit habe ich aber nicht mehr so drauf geachtet.....nur in den letzten tagen kommt es mir so vor, als wenn sie verzwifelt versucht zu drücken und schreit dann immer gand doll und herzergreifend, kann nur nicht einschätzen, ob das nun wegen den blähungen ist, die sie eh schon immer hatte oder ob sie versucht stuhlgang abzusetzen und dabei schmerzen hat,weil es nicht klappt........
es wird ja immer gesagt, dass muttermilchstuhl eher flüssiger ist, nur sowas hat sie nie gehabt, bisher war er immer echt klebrig und dick......vorgestern habe ich ihr dann ein wenig geholfen,in dem ich erst ein bisschen am after massiert hatte und ihr dann die beine angewinkelt zum bauch gedrückt habe und dann kam mit mühe und not und viel anstrengung ihrerseits ein wenig, das aber zwar nicht knüppelhart,aber dennoch sehr fest(wie eine "wurst" halt) war....nun frage ich mich, ob dass dann verstopfung sein kann, da sie ja gestillt wird und der stuhl doch weicher aussehen müsste....kenne mich nur mit verstopfung bei erwachsenen aus, daher meine frage an erfahrene mamis oder solche,die das gleiche problem haben......kann ich da was machen(habe schon tee mit milchzucker probiert-->trinkt sie nicht), colonmassage funktioniert auch nicht, carum carvi zäpchen hatte ich wegen blähungen gegeben und habe das gefühl, dass es erst seitdem ist,dass sie so dolle versucht zu drücken, sollte man damit zum arzt, will auch nicht unnötig dahin,wenns nachher doch nicht so ist....kann man einläufe auch selber machen(also bekommt man was extra für säuglinge in der apotheke....arbeite in der krankenpflege, würde mich auskennen,wie es funktioniert, nur halt leider beim erwachsenen)

 
6 Antworten:

Re: verstopfung?

Antwort von suessestan am 18.06.2009, 22:25 Uhr

Es kann aber auch sein, daß sich bei Dir die Mumi jetzt umstellt und sich auch ihr Stuhlverhalten ädert. Aber dann sollte essich auch wieder einpegeln. Wenn nicht geh ruhig zum Arzt, ob es vielleicht doch Verstopfung ist.
Und Microklist laß sein, du weißt selber, daß es den Darm noch träger machen kann.

Unser Lucas hatte das schon mit 3 Wochen und beim Arzt sagte man mir nur stillen, stillen, stillen. Später hieß es viel Obst und Gemüse, also viele Ballaststoffe, seitdem ißt Lucas kein Obst und Gemüse mehr. Und seine Verstopfung hat er bis heute...
Also wenns nicht besser wird, laß es abklären.
Ich drücke Euch feste die Daumen,daß es sich bald allein reguliert.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung?

Antwort von Kängu am 18.06.2009, 22:47 Uhr

also warte ich dann lieber mal noch ein paar tage ab, kann halt nur einfach langsam nicht mehr zuschauen, wie sie sich quält und würde ihr so gerne helfen...ist ja alles neuland für mich, auf arbeit sagen mir die leute meist,was ihnen fehlt und man kann ihnen entsprechend helfen....bei so einem kleinen baby ist das alles nun sehr schwierig für mich,mit anzuschauen....aber ich denke, ich werde bestimmt erkennen,wenn es wirklich nicht anders geht als zum arzt zu gehen, im moment mache ich mir nur erstmal gedanken,weil der stuhl noch nie so flüssig war, wie alle erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung?

Antwort von xenia?! am 19.06.2009, 12:51 Uhr

Kann Dir leider nicht viel dazu sagen. Ich Stille auch voll und habe manchmal das Gefühl der Stuhl ist fast zu flüssig! Trotzdem hatten wir eine Phase, da kam selbst dieser flüssige Stuhl kaum raus.

Würde aber auf jeden Fall bei jedem Windelwechsel weiter mit der "Gymnastik" machen.
Ich bin ja mit Till seit 3 Wochen zur Krankengymnastik und mir wurde dort auch gesagt, dass ich dass regelm. mit ihm machen soll.
Der Darm muss auch erst reifen. Und wenn die Darmbewegungen sehr träge sind, kann es auf jeden Fall nicht Schaden mit einem kleinen "Sportprogramm" nachzuhelfen.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kümmelzäpfchen

Antwort von azenclu am 19.06.2009, 13:05 Uhr

helfen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung?

Antwort von asujakin am 19.06.2009, 13:17 Uhr

Im Stillcafé wurde von der Stillberaterin gesagt dass gerade Stillkinder öfter mal garkeinen Stuhlgang haben und das kann auch über ne Woche so gehen und wäre dennoch gesund. Gerade wenn sie einen Schub durchmachen ziehen sie alles aus der Muttermilch - solang sie weiter fleissig pieseln sei das ok.

Oder deine Milch stellt sich langsam um auf die Bedürfnisse eines "wachsenden Säuglings" und somit auch der Stuhlgang ?

Wenn du aber das Gefühl hast sie plagt sich damit total und hat Schmerzen würde ich ggf doch zum Arzt.

Bei Noah war das jetzt leider so. Ich bin eigentlich gegen zuviel Medizin und Kram...hab's auch mit Zäpfchen probiert und wollte nicht klappen... Kam nur gaaaaanz wenig und dann 3 Tage lang garnichts. Der Bauch wurde immer dicker. Dann waren wir eh beim Kinderarzt und ich fragte ihn. Zuerst sagte er "nochmal einen Tag warten, kommt schonmal vor, wenn sie wachsen", dann entschied er sich doch, den Bauch abzutasten und sagte sofort: "Wir machen einen Einlauf" (und mein Doc is Anthroposoph, der gibt sonst nich "einfach so" irgendwelche Mittel).

Noah hatte 3 (!) Windeln randvoll gekackt an dem Tag :( War wohl also doch Verstopfung.

Was das jetzt bei euch is kann man so sicher schlecht sagen, sind ja keine Spezialisten und sehen sie ja auch nicht :) Wenn du unsicher bist, kannst es ja mal abklären lassen. Kommt die Hebamme noch?

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kümmelzäpfchen

Antwort von Kängu am 19.06.2009, 17:40 Uhr

bei mir wohl leider nicht,blähungen sind nach wie vor da und ich habe das gefühl, dass der stuhl seit dem fester war und in den letzten tagen halt gar nicht kam......weil auch viele erzählt hatten, nachdem sie die gegeben haben,dass danach meist die windel voll war....mir kommt es so vor,als wenns dadurch komplett ins gegenteil umgeschlagen hat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsbrei - Verstopfung

Hallo Wir haben auch mit dem Brei begonnen, schon zum 2. Mal, da der kleine Mann so Bauchweh hatte und ich erstmal rausfinden wollte woran das liegt. Jetzt hat er gestern und vorgestern ein halbes Gläschen Pastinake pur bekommen. Und schon ist der Stuhl wieder so fest

von Lissy.94 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Verstopfung🙈😖

Hi ihr lieben, wer leidet auch an Verstopfung? Und was tut ihr dagegen? Hab schon magnesium erhöht und die eisentabletten weg gelassen…dafür hab ich mir jetzt Kräuterblut bestellt. Esse jeden tag auch ein apfel…minimal ist es besser geworden…vllt habt ihr paar ...

von Yassam, 26. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Leidige Verstopfung :(

Hey, unangenehmes Thema aber vielleicht kann mir die ein oder andere mit deren Erfahrungen weiterhelfen. Seit über einer Woche nehme ich quasi nur Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und Joghurt zu mir, da ich seit dem positiven SS Test Probleme mit der Verdauung habe... aber es ...

von Sabi001 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Microlax bei Verstopfung, Erfahrung?

Hallöchen - ich war seit zwei Tagen nicht mehr auf Toilette. Pflaumen und Leinsamen zeigen nicht den gewünschten Effekt. Also habe ich Doktor Google gefragt und dabei Microlax entdeckt. Hat das jemand schon probiert? Ist wohl auch für ...

von Lendita1987, 31. SSW 07.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Verstopfung

Ihr Lieben, Ich habe seit einigen Wochen immer wieder mit starken Verstopfungen zu kämpfen (schätze,dass 2/3 des sich wölbendes Bauches daher kommen:D ) Ich hatte von meinem Arzt Lactulose verschrieben bekommen, versuche mich viel zu bewegen,trinke immer mind.2liter Wasser ...

von Dudi, 18. SSW 23.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Verstopfung Hilfe!! :((

Hallo, erstmal auch von mir noch ein gutes Neues Jahr! Es tut mir leid, dass ich mit so einem Thema in das Jahr starten muss, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen! Ich kämpfe seit 3 Tagen mit einer schlimmen Verstopfung, heute ist es nun so schmerzhaft, dass ich kurz ...

von boxjellyfish, 28. SSW 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Tipp wegen Verstopfung

Habt ihr vielleicht Ideen?? Hab ziemliche Probleme. Hab es auch schon beim HA und FÄ angesprochen. Leider wurde mir gesagt, es wäre normal. Nur hab ich ziemliche Krämpfe und wenn ich mal alle paar Tage unter Schmerzen kann, kommt bissi Blut mit raus. Hab es schon mit Joghurt, ...

von god-bless-u, 14. SSW 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Verstopfung

Hat da einer nen richtig guten Tipp wie ich´s schnell los werde?! Ich hab heute abend schon richtig Bauchschmerzen :-( Hatte es mit den Zwillis auch aber erst so aber der 30. Woche. Nicht so früh. Ich dreh durch! Damals durfte ich 1 Dulcolax nehmen, aber wie gesagt, da war ...

von CJ+CSMama82, 9. SSW 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Jetzt geht es los... Verstopfung

Guten Morgen Mädels! Bis jetzt bin ich noch von Übelkeit etc. verschont worden aber ich habe seit Tagen leichte Verstopfung. Heut morgen aber sooo schlimm das ich dachte wenn ich keine Hämmorhiden habe dann aber jetzt Werde heute mal ...

von Bibi 1109, 5. SSW 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Hilfe!! Was kann man bei Verstopfung machen???

Ich krieg hier echt bald die krise. Ich hab so doll bauchweh das ich nachts schon kaum noch schlafen kann, kann aber nicht zur toi Mein FA geht auch nicht ans telefon geschweige denn die schwestern. Ich kann langsam nicht mehr das ist ja ...

von Josylany, 13. SSW 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.