September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jules77, 10. SSW am 06.02.2011, 10:48 Uhr

@nancy584

Hallo Nancy!

Du hast Recht, ich bin Lehrerin. Natürlich kann man sehr wenig über die Notengebung eines Kollegen sagen. Arbeit 3, Plakat 3 sagt erstmal nicht so viel aus. Hat die Lehrerin denn auch Noten für die mündliche Mitarbeit gegeben und weißt du die? Letzten Endes kann sie die Noten jedoch so gewichten, wie sie es für richtig hält bzw. wie es der schulinterne Lehrplan vorgibt. Bei mir gibt der Lehrplan 50/50 vor bei 2 Arbeiten. Ich habe noch 3 Tests geschrieben (die zur mündlichen Mitarbeit zählen) und habe in regelmäßigen Abständen mündliche Noten gegeben (insgesamt 5). Das war ganz schön Rechnerei, und genau kam es auch nicht immer hin. In dem Fall berücksichtigt man die Tendenz (wird es besser? schlechter?) und man hat natürlich noch pädagogischen Spielraum (der macht aber nicht mal eben eine ganze Note aus). Ich hoffe, deine Tochter bekommt wegen Ethik keine Schwierigkeiten bei der Gymnasialempfehlung oder so? (Oder gibt es bei euch ein Elternwahlrecht?). Aber selbst dann lassen Schulleiter oft noch mit sich reden und nehmen ein Kind auf, das "nur" eine 3 in Ethik hat (ist ja noch nicht mal Hauptfach!). Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen. Im Zweifelsfall hilft vielleicht auch ein Gespräch mit der Lehrerin (bitte diplomatisch bleiben, damit kommt man meist weiter). Alles Gute!

Jules

 
1 Antwort:

Re: @nancy584

Antwort von nancy584, 9. SSW am 07.02.2011, 8:59 Uhr

Danke für deine Nachricht!
Ich habe bereits mit der Lehrerin gesprochen, aber das hat nicht wirklich was gebracht. Mache mich jetzt nicht verrückt und warte Freitag ab, wenn es Zeugnisse gibt. Meine Tochter ist eine sehr gute Schülerin und ich glaube nicht das eine 3 in Ethik die Empfehlung fürs Gym im Weg stehen würde. Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.