September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naddelinchen  am 08.12.2018, 13:36 Uhr

der muss doch in dem Alter schon hören

Hallo. Den Satz oben höre ich in letzter Zeit öfter...
Ist nur meiner so "unbeugsam"? Er hört null, wenn ich ihm zb sage er soll nicht an den Ofen fassen, da heiß, wird es mit Lachen mehrfach gemacht. Bis ich eingreife und ihn weg"ziehe". Letztens musste ich ihn zur physio mitnehmen, da kein babysitter da war. Der Raum war nur durch einen Vorhang von der anderen liege / Patientin getrennt. Ich meinte schon, das haut nicht hin, der kleine rennt da rüber. So leid es mir tut aber er bleibt nicht dort wo ich ihn hin setze... Daraufhin meinte die Rezeptionistin/Frau des Chefs dort, "aber der ist doch schon über 1 Jahr alt, der muss doch schon hören".
Ich war so perplex, hatte keine Antwort parat außer ein Lachen.
Gott sei Dank war die andere Patientin sehr kinderlieb und sie hat es nicht gestört, dass der Vorhang zum spielen missbraucht wurde und er auch zu ihr rüber ist..
Aber ist das echt so? MUSS ein 1 jähriger (14,5 Monate) tatsächlich schon hören?
Es ist seit neustem auch so, wenn ich ihn rufe (komm her, wir ziehen uns an und gehen raus) läuft er lachend davon. Klar, ein Spiel, testen der Grenzen..
Neulich sah ich auf fb eine Frage einer Mutter, wie die anderen ihre Weihnachtsdeko und - Bäume sichern, da ihr 16 Monate altes Kind alles um räumt bzw sie nicht denkt, dass die deko und der Baum lange stehen.
Daraufhin abwertende Kommentare von anderen Müttern
"also meiner weiß mit seinen 9 Monaten schon, dass mamas deko stehen bleibt/ was er darf und was nicht. Erzieh dein kind richtig dann hast du keine probleme"
"hast dein kind wohl falsch erzogen"
Sowas in der Art... Ich mein hallo?! Bin ich ernsthaft schon gescheitert, weil mein kind meine deko abräumt und ich denke, der Baum steht nicht lang?
Hilfe

 
11 Antworten:

Re: "der muss doch in dem Alter schon hören"

Antwort von Mörchen17 am 08.12.2018, 14:12 Uhr

Quatsch. Mein Kleiner macht auch, was er will, wenn man ihn lässt, und lässt sich davon auch nicht mit irgendwelchen Ansagen abhalten. Nach meinem Eindruck versteht er das Wort "nein" und auch "lass das" durchaus, aber er schafft es noch nicht, aufgrund dessen dem Reiz des Verbotenen zu widerstehen. Da hilft nur tatkräftiges Einschreiten. Und genauso kenne ich es auch von den beiden Söhnen meiner Schwester. Ihr Jüngster ist zweieinhalb und fängt jetzt erst an, mündliche Ansagen einigermaßen zu befolgen.

Dein Sohn ist also völlig normal, würde ich sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der muss doch in dem Alter schon hören"

Antwort von MarLen17 am 08.12.2018, 14:15 Uhr

Also ich finde sie sollten in dem Alter definitiv hören.
Macht meine zumindest immer...... Nur die umsetzung lässt dann irgendwie aus MEINER SICHT zu wünschen übrig. Thema herd/Kerze
Ich: nicht! Das ist heiß
Mini: grinst sagt "eissssss" und tatscht wieder hin.
Alsooo..... Gehört hat sie super.

Wenn sie was nicht darf und ich sag ihr das dann grinst sie winkt mir und sagt "na na"

Nein im Ernst. Mach dir keinen Stress. Ist hier genau so. Ich kenne nur ein Kind in unserem Alter welches "hört". Nur weiß ich das alte schreien lassen wurde und von Anfang an mit Aussagen rechnen musste wenn sie etwas "angestellt" hat. Ich hab die auch noch nie so richtig lachen gesehen. Da ist mir mein lachendes, motzen des, energiebündel schon lieber.

Mach dir keine Sorgen. Das kommt schon noch alles. Aber stell dir vor du läufst dein Leben lang mit einer dunklen Brille durch die Gegend. Wenn du sie endlich abnehmen darfst und plötzlich alles siehst willst du es auch erleben und nicht still sitzen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der muss doch in dem Alter schon hören"

Antwort von MarLen17 am 08.12.2018, 14:17 Uhr

Doofe Auto korrektur
Aussagen sollte strafen heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der muss doch in dem Alter schon hören"

Antwort von Lovie am 08.12.2018, 19:57 Uhr

Hören sollte er schon.

Aber machen was du sagst...? Realistisch betrachtet wohl eher nicht.

Mach dir keinen Kopf, ist schon alles gut so.

Meine große mit dreieinhalb versteht naganz genau was ich sage und ist theoretisch auch in der Lage das umzusetzen, aber auch da hapert es in der Praxis noch sehr oft. Klar nervt mich das total aber auf der anderen Seite möchte ich auch keinen Faden jasager groß ziehen der immer das tut was andere wollen ohne einen eigenen Willen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der muss doch in dem Alter schon hören"

Antwort von Naddelinchen am 09.12.2018, 7:14 Uhr

Also völlig normal.. Gut danke euch :) also er hört ja (was ich sage) aber er macht trotzdem was er will einerseits solls so sein, will auch keinen faden ja sager der tut was man sagt ohne zu hinterfragen.. Andererseits wäre es schön, wenn man wieder deko aufstellen könnte und er in der Hinsicht hören würde, dass er die stehen lassen soll was solls..
Einen schönen 2. Advent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der muss doch in dem Alter schon hören"

Antwort von MarLen17 am 09.12.2018, 7:20 Uhr

Ohhhh das mit der Deko versteh ich sehr gut. Ich mag das auch so gerne aber heuer ist alles nur dort wo sie es auf keinen Fall erreichen kann. Hatte auf dem Couchtisch auch einen Läufer und etwas Deko..... Ca ne Stunde. Dann hab ich es weg getan

Ab dem Zeitpunkt wo ich eine Schublade öffne kommt sie schon daher und 3 Sekunden später herrscht das Chaos

Irgendwann.... Dann wenn sie alle durchschlafen, gut essen und ausgezogen sind, dann hören sie auch vielleicht und wir können wieder dekorieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der muss doch in dem Alter schon hören"

Antwort von BrokenHeart1983, 26. SSW am 09.12.2018, 15:25 Uhr

Nein, Du hast nicht versagt, denke das nicht und lass Dir das von niemandem einreden.
Unsere Kleine testet gerade auch, eben auch so Situationen wie weg flitzen, wenns ans Windel wechseln geht oder so.
Wir halten es so, dass wir nur konsequent und streng sind, wenn sie sonst in Gefahr kommt. Beispiel: sie räumt den Schrank mit den Tupperdosen aus. Bitte, darf sie, dann räume ich ihn halt wieder ein. Es kann nichts kaputt gehen oder ihr gefährlich werdn. ABER: in der Straßenbahn sitzt man und turnt nicht rum. Will sie raus aus dem Buggy und sitzt ruhig neben mir, gut. Will sie runter und rum flitzen, nein. Hört sie nicht, kommt sie zurück in den Buggy und wird angeschnallt. Da kann sie dann meckern oder weinen, wie sie möchte.
Also ja, in bestimmten Situationen heißt es bei uns sie muss hören oder mit der Konsequenz klar kommen. Aber eben nur in für sie sonst gefährlichen Situationen und nicht, weil man das eben so macht oder jemand das so will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der muss doch in dem Alter schon hören"

Antwort von Eva210 am 09.12.2018, 21:17 Uhr

Ich musste grad so lachen, dein Beispiel könnte von uns sein .

Aber mal im Ernst, welches Kind in dem Alter hört denn schon aufs Wort? Ich bin zur Zeit froh wenn ich etwas sage und nicht direkt ein lautstarker Motzanfall folgt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der muss doch in dem Alter schon hören"

Antwort von Ernakuh am 10.12.2018, 7:47 Uhr

Jaaaaaa andere perfekte Mütter mit ihren perfekten Kindern. In unserem Bekanntenkreis gibt's eine. Sohn 2 Monate älter als Madame. Er darf, seit er sich fortbewegen kann:NIX!!! Er darf nix in den Mund nehmen, darf wenn er wo anders ist nix anfassen; läuft selbst Zuhause (!!!!!!) Nur mit Mama an der hand in andere Zimmer. Er ist mittlerweile so eingeschüchtert, dass er oft nur einfach auf dem Boden sitzt und NIX tut. Er traut sich nicht sein eigenes Spielzeug aus der Kiste zu ziehen. Also dAS ist für mich komisch. Im Gegensatz dazu finde ich ein Kind mit 14 Monaten, das alles auf den Kopf stellt total normal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der muss doch in dem Alter schon hören"

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 12.12.2018, 19:04 Uhr

Das ist ja krass - fände ich auch seltsam. Kinder sollen doch dachte ich auch wenn mega anstrengend die Welt erkunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der muss doch in dem Alter schon hören"

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 12.12.2018, 19:09 Uhr

Also bei uns das gleiche...
Läuft kichernd weg und schaut ob mama kommt
Rüttelt wieder und wieder irgendwodran wo es grad hieß "nein" und plappert dabei non stop neinneinnein...
Ausgeräumt abgeräumt verschleppt wird alles was nicht niet und nagelfest ist und was in ihrer Reichweite liegt.
Unser Weihnachtsbaum wird im laufstall stehen
Und die krippenfiguren kriegen denke ich zahnspuren und ich werde damit leben müssen ...
Ah und vor einem Bücherregal hab ich jetzt Plexiglas angebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Reisebett alternative

Hallo, Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seit? Wir waren jetzt paar Tage in Holland und hatten ein Reisebett dabei. Klappte so null und ich fand es auch einfach aktuell doof. Zuhause schläft Wurmi neben mir im Beistellbett. Das ist natürlich einfacher, da man eben die ...

von Oliv0802 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Hören die Sorgen je auf?

Hallo zusammen, macht ihr euch auch so viele Sorgen und Gedanken? Ich hatte heute morgen wieder leichte Blutungen. Meine FA meinte das es vom gut durchbluteten Gebärmutterhals kommt und bei einer falschen Bewegung ...

von Arianne, 12. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

An die Mehrfmuttis mit geringem Altersabstand

Ihr lieben, Meine Mäuse sind nur 18 Monate auseinander und ich wollte gerne mit euch ein paar Erfahrungen austauschen. Ich gehe aktuell ehrlich gesagt am Stock. Seit der Geburt der kleinen hatte der große zweimal Erkältung, einmal Magen Darm, sechs Zähne und den Start der ...

von Frühlingssonne2020 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Alternative Feuchttücher

Hallo ihr lieben Mitkugelnden, Ich hab jetzt des öfteren gehört, dass die ständige Nutzung von Feuchttüchern beim Wickeln nicht wirklich gut sein sollen. Und man die Verwendung von Feuchttüchern auf Unterwegs beschränken sollte. Wie habt ihr vor das zu handhaben? Und ...

von -kaya-, 34. SSW 23.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Geringer Altersabstand

Guten Abend ihr Lieben, Ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe nichts zu dem Thema gefunden, deswegen m die Frage: ist hier noch jemand, dessen "großes" Kind noch sehr jung ist, wenn das zweite Engelchen kommt? Oder der ggf. schon Erfahrung damit hat? Mein Mann ...

von Aixoni, 33. SSW 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Ich kanns nicht mehr hören

Ich bin aktuell in der 7. Woche und habe ein paar enge Vertraute bereits eingeweiht. Von allen Seiten höre ich ständig „Du bist ja noch nicht weit, viele Frauen wissen zu dem Zeitpunkt noch nicht mal von der Schwangerschaft“ - ich kann das nicht mehr hören und frage mich ...

von WienerinC, 7. SSW 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

"schwieriges" Alter

Rina wird morgen 17 Wochen. Wenn sie keinen Sprung macht, ist sie so lieb und pflegeleicht, man bemerkt sie kaum Und immer wenn sie "anstrengender" wurde, wusste ich, es kommt ein Sprung. Wenn sie außerhalb des ...

von Resi3105 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Alternativ zu Milchbrei

Mein Kleiner mag seit Tagen keinen Milchbrei mehr. Sobald er den Löffel mit Milchbrei sieht, haut er um sich herum, wehrt sich nicht zu essen. Jetzt hab ich ihm die letzten Tage Brot mit Butter/Frischkäse gegeben und im nach hinein gestillt. Das hat er ohne Probleme ...

von 2011Mama 06.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Mal wieder was hören lassen

Ihr Lieben, In letzter Zeit lese ich wenig, und wenn dann nur still mit. Meine Kleine bekommt Backenzähne und es ist gerade hart, weil ich ja eh schon schlecht schlafe seit einiger Zeit. Dem Baby geht's aber zum Glück gut, geschätzt 450g hatte es am Montag und auch sonst ist ...

von MMB, 23. SSW 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Ich kanns nicht mehr hören...

Ständig bekomme ich zu hören: "Dein Bauch ist aber klein, guck mal wie winzig der ist, bei deiner Tochter war der aber viel größer, für die 24. SSW ist der klein, usw.! Hilfe... - mein Bauch ist doch kein Ausstellungsstück, und nach Beurteilungen habe ich auch nie gefragt. ...

von Mama1317, 24. SSW 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.