Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TaYaPa, 32. SSW am 22.10.2016, 9:01 Uhr

@anja_oö wegen Stoffwindeln

Bevor es im anderen Beitrag unter geht
Ich hatte mich bis zu dieser Schwangerschaft auch nie mit Stoffwindeln beschäftigt. Hab auch immer gedacht boah eklig und voll die Arbeit. Ich meine mein Mann hat das Thema zuerst angesprochen, ist sein erstes Kind, mein Drittes. Für mich ist diese dritte Schwangerschaft eh ganz anders als die vor 13 und 15 Jahren. Die Bauchmaus jetzt wird ein Tragling werden, und eben die Chemie aus WWW und Feuchttüchern usw. werd ich auf ein Minimum reduzieren. Ich weiß nicht ob du Facebook hast, da gibt es zum einen die Gruppe Stoffwindel-Chat wobei man da momentan was warten muss bis man aufgenommen wir. Dann Stoffwindelflohmarkt wo man Stoffwindeln gebraucht bekommt. 4 Wollschlupfhosen hab ich da bislang erstanden. Du siehst auch direkt dass man die Sachen sehr gut weiter verkauft bekommt für einen super Preis. Ich hab halt ne Weile gebraucht um mich zu entscheiden welches System ich nutzen möchte und Stunden im Internet verbracht. Jetzt gibt es kein Halten mehr zu kaufen
Bin da auf Schnäppchenjagd, EBay KA ist z.B. auch ne gute Möglichkeit. Ach ja, je nachdem wo du wohnst bekommst du sogar einen Zuschuss von der Stadt bzw. dem Abfallunternehmen.
LG

 
8 Antworten:

Re: @anja_oö wegen Stoffwindeln

Antwort von Jona85, 32. SSW am 22.10.2016, 10:24 Uhr

Hey TaYaPa, bin begeistert von deinem Wissen über Stoffwindeln und deinem Beitrag dazu. Spätestens nächste Woche lese ich mich nochmal genau in dein System rein (hab aktuell keine Ruhe - Das Wochenende ist total voll). Ich bin auch schon seit Beginn der Schwangerschaft daran interessiert - und habe bereits stundenlang in irgendwelchen Foren etc dazu gelesen. Nächste Woche wollte ich nochmal mit meiner Hebamme darüber sprechen. Bestimmt komme ich auch nochmal auf dich zurück hatte das Thema vor kurzen doch fast wieder abgeschlossen, da ich im Bekanntenkreis bzw. beim Schwangerenyoga nur hörte, dass all diese Systeme zu kompliziert seien bzw. durch das viele Waschen wenig nachhaltig sind. Wäscht du deine Windeln+ Zubehör denn separat und mit speziellem Waschmittel? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anja_oö wegen Stoffwindeln

Antwort von TaYaPa am 22.10.2016, 12:37 Uhr

So groß ist das Wissen noch nicht
Noch wasche ich die Windeln ja noch nicht. Ich habe generell vor für das Baby sensitiv Waschmittel zu nehmen und von Flüssigwaschmittel auf Pulver zu wechseln. Für die normalen Stoffwindeln reicht ganz normales Vollwaschmittel in Pulverform mit Sauerstoffbleiche. Zu den Stoffwindeln kommen dann Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche usw. Ich hab keine Probleme da ganz normale Wäsche bei zu tun. Nen vollgekackten Body wäscht man auch nicht einzeln. Wichtig ist dass man keine Kurzwäsche nimmt, und 60 Grad. Wolle muss natürlich separat gewaschen werden. Dafür aber nicht so oft. Da ich 2 Söhne noch hab muss ich eh alle 2-3 Tage waschen, Fussballklamotten von meinem Mann usw. Würde mal schätzen dass es so 1/2 bis 1 Maschine mehr ist die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anja_oö wegen Stoffwindeln

Antwort von Klara2015 am 22.10.2016, 12:40 Uhr

Benutzen zwar keine stoffwindeln aber auch keine feuchttücher. Das klappt auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anja_oö wegen Stoffwindeln

Antwort von TaYaPa am 22.10.2016, 13:18 Uhr

Feuchttücher kaufen werde ich auch nicht. Wasser ist eh das Beste für den Popo. Zu Hause werd ich Waschlappen nehmen, unterwegs entweder auch oder aus Küchenrolle selbst gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anja_oö wegen Stoffwindeln

Antwort von anja_oö am 22.10.2016, 18:02 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für deine Nachricht! Leider bin ich nicht auf Facebook, aber es gibt so ja auch einige Infos im Internet, wie z.B. deinen Link. Mir ist es auch sehr wichtig auf Chemie und schädliche Stoffe weitgehend zu verzichten. Ich kaufe auch fast nur Kleidung aus Biobaumwolle oder anderen Naturmaterialien, wie Schafwolle für das Baby. Die Sachen, die ich von meiner Schwester bekommen habe, werde ich natürlich weiter verwenden. Aber ich möchte auch gerne was für die Umwelt tun, weshalb Stoffwindeln super wären. Vor allem, weil es mein erstes Kind ist und ich ja noch mehr Nachwuchs haben möchte. Dann lohnt sich so ein System sicher. Ich wohne in Österreich, weiß nicht, ob es da eine Förderung gibt. Hab nur mal wo gelesen, dass man teilweise die Stoffwindeln auch liefern und abholen lassen kann. Wobei das monatlich wieder einiges kostet..
Ich werd mich sicher noch weiter informieren und auch demnächst meine Hebamme darauf ansprechen. Bin gespannt, ob sie eine Trageberatung anbietet, da ich das Baby auch viel tragen möchte .
Danke jedenfalls inzwischen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anja_oö wegen Stoffwindeln

Antwort von Finschen wabsi, 32. SSW am 22.10.2016, 20:10 Uhr

Werde die ersten zwei Größen von pampers nehmen und dann die günstigeren sofern keine Allergie dagegen besteht ! Ich halte nix von stoffwindeln fände ich unpraktisch und auch mit dem waschen schon Zuviel 6 Personen Haushalt ! Naja also ohne feuchttücher geht bei mir nur im Notfall (Erfahrung ) ich denke die stoffwindeln sind noch eher von damals wo es die Pampas noch nicht gab ! Ich wünsche aber allen die das ausprobieren wollen viel Erfolg das es auch gelingt wie gewünscht ! Ihr könnt ja mal Erfahrungsbericht senden ! Ich bin glaube ich zu blöd zum waschen denn selbst wenn mein kleiner mal nur eine streifen gemacht hat und ich es auf 60 grad Wäsche wasche dann sehe ich es danach immernoch ! Also ich hatte eine Nachbarin die hatte auch stoffwindeln und da wurde es abgeholt und gereinigt ! Aber das wäre für mich auch nichts da ich nicht wüsste wer die vorher anhatte ! So das war jetzt nur mal meine Meinung dazu und bitte seid mir deswegen nicht böse ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anja_oö wegen Stoffwindeln

Antwort von Klara2015, 31. SSW am 22.10.2016, 21:23 Uhr

Also wir nehmen Wasser, mal auch Öl für den po. Und dann diese wattepads aus der kinderabteilung. Geht meiner meinung nach besser als küchenrolle oder so. Machen das bei madame Nr. 1 seit 1 1/2 jahren. Wüsste nicht warum das nicht bei beiden gehen sollte. Ausser das ich mit zwei wickelkindern wohl oft am wickeltisch stehe.
Eine Bekannte macht übrigens Windel freie Erziehung. Interesant aber auch nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anja_oö wegen Stoffwindeln

Antwort von Finschen wabsi, 32. SSW am 22.10.2016, 21:30 Uhr

Naja diese wattepets kenne ich persönlich nicht aber habe ja drei Kinder mit feuchttüchern abgewischt also ich finde das gut ! Wobei ich diese sensitive nicht mag vom Geruch her aber sonst denke ich machen die ihren Dienst super :) und ich benutze Palliative Windschutzcreme aus der Apotheke ich hab das damals vom Kinderarzt bekommen und bin nur von dieser sehr beeindruckt und begeistert das ich es bei allen Kindern benutzt habe und weiterhin dann auch werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.