April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waloupa, 36. SSW am 17.03.2014, 9:14 Uhr

***


Habt ihr schon etwas Vormilch???
Ich möchte doch unbedingt Stillen. (Bei Mama hat es damals bei Beiden Kindern nicht geklappt) ...deshalb bin ich etwas besorgt.
Meine mitschwangeren Freunde/ Kollegen verlieren alle schon ihre Tröpfchen und sind noch garnicht so weit wie ich. Hm?!
Meine rechte Brust ist auch sehr viel kleiner als die linke!?
Wie ist das bei euch???
Hab auch bislang noch nicht erlebt, dass die Hebamme oder die Gynäkologin mal fragt oder so.
Kann ich vielleicht schon irgendwas tun??? Hab da zwar son tolles Stillbuch zu Hause, was ich schon durch geackert habe... ...aber vielleicht habt ihr ja noch andere Anregungen, Tipps oder Tricks.
Wünsche euch allen einen schönen Montag und eine tolle Woche!

 
13 Antworten:

Re: ***

Antwort von Saiphy am 17.03.2014, 9:24 Uhr

Ich bin heute bei 37+5 und habe bisher keine Vormilch. Hatte ich bei den großen aber auch nicht. Milcheinschuss kam immer erst 1-2 Tage nach der Geburt. Bin ich auch nicht böse drum.
Ich habe links leider nur sehr wenig Milch, habe daher 2x nur rechts gestillt und das 9 und 12 Monate. Geht also auch. Stress Dich einfach nicht. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***

Antwort von Sicilia73, 38. SSW am 17.03.2014, 9:27 Uhr

Ich hatte letztes und dieses Mal keine Vormilch und meine Große hab ich 14 Monate gestillt. Das heißt gar nichts.

du kannst Dir Weleda Milchbildungsöl auf die Brüste (Warzen aussparen) schmieren. Lt meiner Hebamme soll das anregen, wenn man es schon VOR der Entbindung benutzt.

Mein Tipp: Entspannen und nicht verzweifeln. Ich kenne kaum jemand, bei es auf Anhieb zu 100% klappt. Irgendwas ist bei jedem, das muß sich einspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***

Antwort von Kicherl, 36. SSW am 17.03.2014, 9:31 Uhr

Ich hab schon Milch, eigentlich seit einiger Zeit.
Aber ich glaub Du auch, nur dass Du sie halt vielleicht nicht so stark bemerkst wie ich.
Ich hab ein sehr großes Körbchen und da fällt das dann schon auf wenn der Busen so schwer wird.
Ist manchmal auch warm, vielleicht hast Du das auch schon gehabt? Das ist ein Zeichen, dass Milch produziert wird.

Mach Dir keinen Kopf, das klappt bestimmt :-)
Ist doch von der Natur so eingerichtet.
Einfach das Baby immer schön oft anlegen, dann klappt das ganz von selbst.
Meine Mama hat ne Freundin, die hat ein adoptiertes Kind gestillt... mit ihrer eigenen Milch!!
Sie hat vorher einfach am Rücken ein Päckchen mit Milch angebracht und dann einen dünnen Schlauch von hinten nach vorne zur Brust geführt, wo dann die Milch rauskam. So hat sie gestillt, bis nach nach 1-2 Monaten (genau erinner ich mich nicht mehr) von selbst ihre eigene Milch durch das Nuckeln vom Baby gekommen ist.
Seit dem glaub ich daran, dass jede Frau stillen kann, wenn sie nur will :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***

Antwort von gypsi, 38. SSW am 17.03.2014, 9:34 Uhr

Irgendwie kam bei mir immer Milch seit ich meinen ersten Sohn gestillt habe und jetzt habe ich auch Vormilch. ABER: In der Schwangerschaft von Kind 1 hatte ich gar keine Vormilch und das Stillen hat trotzdem SUPER funktioniert. Habe auch den "Milcheinschuss" von dem viele immer berichten gar nicht "gemerkt" - mein Sohn hat eigentlich von Anfang an ganz zufrieden an der Brust gewirkt...
Lediglich geschockt war ich von den Mengen die ich Essen musste nach der Geburt um bei Kräften zu bleiben und nicht zu rasant abzunehmen. Auch das hat sich aber nach ein paar Wochen eingependelt...

LG
Gypsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***

Antwort von -Ursula-, 38. SSW am 17.03.2014, 9:53 Uhr

hey,
das ist doch wirklich von frau zu frau und von schwangerschaft zu schwangerschaft unterschiedlich!
ich hatte in der ersten und auch jetzt keine vormilch, aber die brüste, sind wieder stark gewachsen, habe starkes drüsengewebe, oder wie nennt man das? :D
jedenfalls, kam der milcheinschuss nach 3 tagen und das heftig, ich würde mir da keine gedanken machen.
ich freue mich eher, dass ich nihct damit auch noch zu tun habe! das baby braucht ja die milch, dann soll sie meinetwegen auch erst kommen, wenn das baby auf der welt ist. ;)

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***

Antwort von Sonnenschein83, 35. SSW am 17.03.2014, 10:28 Uhr

Hallo
Also ich selber habe auch noch keine Vormilch. Meine Freundin die ist in der 20ssw hatte am Wochenende ihr Oberteil nass weil da auch schon was raus kam. Möchte auch gerne stillen und ich hoffe es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***

Antwort von Nachtwölfin, 35. SSW am 17.03.2014, 11:54 Uhr

Auf die Vormilch würde ich jetzt nicht so viel Wert legen. Ich hatte beim ersten Mal massenhaft davon, Milch kam nach der Geburt aber nur so allmählich und erst am 8. Tag in ausreichenden Mengen. Hätte da in den ersten Tagen öfter anlegen müssen, dann hätte ich mir vermutlich einiges an Theater erspart. Und weniger Besuch, der hat total gestört. Naja, nächstes Mal weiß ichs besser. :-)

Da brauchst du nichts im Vorfeld unternehmen. Wenns Baby da ist halt so oft wie möglich anlegen, am besten schon bevor sich das Baby in Rage geschrien hat, weils dann sein kann, dass es gar nicht kapiert, dass es die Futterquelle direkt vor sich hat, weil es so aufs protestieren konzentriert ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***

Antwort von Moni33 am 17.03.2014, 12:46 Uhr

Ich habe auch noch keine Vormilch. Ich habe meine FA darauf angesprochen und die hat gesagt, dass bei manchen Frauen keine Vormilch austritt, dies aber überhaupt keinen Einfluss darauf hat, ob und wie gut man hinterher stillen kann. Also: Keine Sorge!!

LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***

Antwort von Lakshmi01, 38. SSW am 17.03.2014, 13:04 Uhr

Also das ist wirklich ganz unterschiedlich und sagt überhaupt nicht aus wies mit dem Stillen klappen wird.
Bei meiner großen hatte ich keine merkbare Vormilch - konnte aber sofort ganz problemlos stillen habe das dann auch 6 monate voll .
Bei meinem Sohn hatte ich merkbar schon milch - konnte aber nur 3 Monate stillen (was aber an vielen verschiedenen Dingern lag....)

Nun laufe ich seid 3 Wochen nur aus - habe ich meinen Sohnemann oder andere aufm Arm laufe ich sofort aus...auch beim Sport- also bei mir geht nichts mehr ohne Stilleinlagen....mal sehen wie es wird....

Mach dich nicht verrückt..... das wird schon alles klappen - suche dir im zweifel eine gute Stillberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***

Antwort von Mondlicht, 36. SSW am 17.03.2014, 17:10 Uhr

Ich habe auch schon Verschiedenstes gelesen.
Lass Dich nicht verrückt machen - kommt Zeit, kommt Milch :)

Ich war ganz überrascht als ich vor 4 (?) Monaten zum ersten mal "auslief".
Seitdem sind die Brüste ständig heiß und kleckern immer mal wieder vor sich hin, besonders wenn ich auf einer Seite liege.
Schön ist das auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ***

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.03.2014, 22:45 Uhr

kann mich den anderen nur anschließen:

es ist total wurscht ob man vormilch hat oder nicht. vormilch haben ist gut, keine haben aber nicht schlechter. ich hatte beim ersten keine und bislang auch nicht. den großen hab ich 14 monate lang gestillt. das man unterschiedlich große brüste hat ist übrigens auch einigermaßen normal. während der stillzeit hat es sich bei mir auch noch viel mehr verdeutlicht und es gab definitiv eine "spendablere" seite.

mein bester tipp: vertrau dir und deinem körper, mach dich locker, setz dich nicht unter druck. stell dir nicht die frage ob du stillen werden kannst. sondern sei überzeugt davon das du stillen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Colostrum

Antwort von 11Friede am 18.03.2014, 2:48 Uhr

HI;
ich habe diesmal auch schon seit der 30. woche colostrum. bei der ersten ss hatte ich es nicht. diesmal stille ich aber noch aktiv und ich denke das hat was damit zu tun.

die größe einer brust sagt nichts über die stillfähigkeit aus.

meine tipps fürs erfolgreiche stillen:

lies mal hier:

stillen-und-tragen.de

stillkinder.de

afs (stillberaterinnen)
la leche liga (stillberaterinnen)

und suche dir eine stillgruppe in der nähe. das kann schon sehr helfen.

ps: viele ärzte haben keine ahnung vom stillen. weil das nicht ungebedingt teil ihrer ausbildung ist. der begriff stillberaterin ist nicht geschützt und jede hebamme z.b. darf ihn benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Colostrum

Antwort von 11Friede am 18.03.2014, 2:48 Uhr

HI;
ich habe diesmal auch schon seit der 30. woche colostrum. bei der ersten ss hatte ich es nicht. diesmal stille ich aber noch aktiv und ich denke das hat was damit zu tun.

die größe einer brust sagt nichts über die stillfähigkeit aus.

meine tipps fürs erfolgreiche stillen:

lies mal hier:

stillen-und-tragen.de

stillkinder.de

afs (stillberaterinnen)
la leche liga (stillberaterinnen)

und suche dir eine stillgruppe in der nähe. das kann schon sehr helfen.

ps: viele ärzte haben keine ahnung vom stillen. weil das nicht ungebedingt teil ihrer ausbildung ist. der begriff stillberaterin ist nicht geschützt und jede hebamme z.b. darf ihn benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.