Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thewhitetiger, 32. SSW am 08.08.2015, 10:36 Uhr

Zwillinge - spontane Geburt

Hallo zusammen,

Im Oktober erwarten wir unsere Zwillinge. Gibt es noch weitere Zwillingsmamas hier im Forum? Es ist echt schwierig andere Mütter zu finden die spontan entbunden haben. Alle die ich persönlich kennen hatten einen KS. Bis jetzt sieht es noch gut aus bei mir. Zumindest der untere hat sich mit dem Kopf nach unten gedreht und ich habe das Gefühl, dass auch der Zweite jetzt richtig liegt. Sie lagen lange beide quer und ich war irgendwie auch froh, dass ich die Entscheidung wie ich entbinde nicht treffen muss. Aber jetzt... Grundsätzlich glaube ich, dass eine spontane Entbindung die beste Lösung ist, da ich daheim schon 2 kleine Kinder habe und keine Lust habe Tagelang rumzuliegen. Nach 2 Kindern sollte die Geburt auch nicht allzu schwer werden (aber wer weiß). Ich habe vor allem keine Lust, dass das erste spontan kommt und beim 2. dann Notkaiserschnitt nötig ist, das wäre ja das allerblödste. Ich bin also hin und her gerissen und würde sehr gerne auch andere Zwillingsmamas finden, die sich mit dieser Frage beschäftigen. Aber auch grundsätzlich wäre es interessant andere Zwillingsmamas kennenzulernen die genauso weit sind wie ich. Also liebe Oktoberzwillingsmamas: Meldet euch, ich freue mich über einen Erfahrungsaustausch. :-)

 
8 Antworten:

Re: Zwillinge - spontane Geburt

Antwort von PapayaMama am 08.08.2015, 11:35 Uhr

Ich bin zwar leider nicht mit Zwillingen schwanger (ich hoffe du findest ein paar Zwillingsmamas zum Austauschen), aber ich habe eine Zwillingsschwester. Und meine Mutter hat spontan natürlich zur Welt gebracht (1986). Wenn ich Zwillinge bekommen würde, würde ich auch keinen Kaiserschnitt wollen. Wenn der erste mit dem Kopf unten liegt, dann ist das doch super. Meistens rutscht der andere dann so nach, dass es passt. Du kannst auch mit der Hebamme reden: Oft halten sie, während das erste rauskommt, das zweite im Bauch noch etwas fest und helfen ihm dann, den richtigen Weg zu finden. Dass es langsam mit dem Kopf voran ins Becken rutschen kann und nicht gleich so wie es gerade liegt nach unten sackt. Du kannst dir auch auf youtube schöne natürliche Zwillingsgeburten anschauen, vielleicht bestärkt es dich etwas und nimmt dir Zweifel :) Hier ist zum Beispiel ein schönes: https://www.youtube.com/watch?v=cDteQp2mfuI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - spontane Geburt

Antwort von thewhitetiger, 32. SSW am 08.08.2015, 12:30 Uhr

Toll, das mit dem Festheben habe ich zum Beispiel auch noch nicht gehört. Hab auch immer Panik dass das zweite eben wenn es wieder so viel Platz hat denkt: Ach, dann dreh ich mich ein bisschen. Ich bin überzeugt, dass die Hebammen in Krankenhaus Erfahrungen haben und auch wissen was sie tun und dass mir auch die Ärzte die richtigen Informationen geben und ich da voll vertrauen kann, aber ich mache mir in dieser Schwangerschaft sowieso schon so viele Sorgen. Habe zwei tolle Geburten hinter mir und auch 2 Bilderbuchschwangerschaften. Hätte nicht gedacht, dass mit den Zwillis jetzt auch alles so super läuft, da hat man irgendwie das Gefühl: jetzt verdien ich aber ein paar Komplikationen... Blödes Denken ich weiß :-) Kann mich echt nicht beschweren, aber is halt doof, wenn man sowieso schon so wenig Zwillingsmamas kennt und die auch noch alle KS hatten. Hab vorhin gesehen, dass es noch ein Mehrlingsforum gibt, evtl. finde ich da jemand, der in der gleichen Lage ist. Auf jeden Fall finde ich es schonmal toll, dass hier so viele Oktobermamis sind und man schön beobachten kann, dass man nicht die einzige ist, die diesen Monat herbeisehnt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - spontane Geburt

Antwort von DasBabY85 am 08.08.2015, 12:40 Uhr

Meine nichten haben beide unter der geburt noch brummkreisel gespielt!
Kamen aber beide natürlich zur welt.
Aber einlinge.

Erstmal herzlich willkommen bei uns!
Zwillis haben wir glaub ich bisher keine dabei.
Es gibt aber auch ein mehrlingsforum, vll findest du da erfahrungsberichte!
Ich finds toll, dass du eine spontangeburt anstrebst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - spontane Geburt

Antwort von Minion2015, 32. SSW am 08.08.2015, 20:32 Uhr

Du kannst auch in den anderen Monatsforen schauen. Ich weiß jetzt nicht genau welcher Monat. Aber in einem gabs ein paar Zwillingsmamas, wars September oder November *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - spontane Geburt

Antwort von 123polizei, 29. SSW am 08.08.2015, 20:44 Uhr

Herzlich willkommen, bei uns! :))
Auch, wenn du die erste Zwilli-Mama sein solltest, die sich zu uns gesellt, kannst du immer gerne bleiben!!! :)))

Auch ich finde es toll, dass du eine spontane Geburt möchtest, heutzutage wird es einem wirklich nicht leicht gemacht (denn, selbst eine Einlingsschwangerschaft wird dermaßen außeinandergenommen, wenn man nicht aufpasst, dass man das Gefühl hat, JEDE SS sei eine "Risikoschwangerschaft"), ich denke auch, dass es gut wäre, du liest positive (Haus-)Geburtsberichte oder schaust dir Videos an, denn Positives zieht ja bekanntlich Postives an ;)) ... Meine Mutter hat eine Zwillingsschwester, meine Großmutter wusste damals (1949) gar nicht, dass sie Zwillinge erwartet und dann hieß es, nachdem das erste da war: "Frau T., da kommt noch eins!" Es war eine vollkommen normale und komplikationslose Geburt.
Eine Bekannte von mir hat 2012 spontan ihre zwei Zwillingsjungs (in Berlin) spontan entbunden, und ich glaube, im Juni- oder Juli-Forum hier, gab es auch vor Kurzem einen Geburtsbericht..

Wenn du ein gutes Gefühl hast (auch zwecks der Lage der Babies), dann hör darauf... Zwei gute Geburten im Petto sind auch eine super Voraussetzung, da wird es bestimmt flutsche, diesmal .. ;))

Ich wünsche dir viel Glück und freue mich, weiterhin hier von dir zu Lesen!!
GLG 123polizei

mit
Bub (KH)
Bub (HG)
Bub, Ende Oktober, geplante HG

< 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - spontane Geburt

Antwort von thewhitetiger, 32. SSW am 08.08.2015, 23:16 Uhr

Oh vielen Dank, solche Berichte sind natürlich wirklich motivierend. Leider liest man (wenn man nicht allzu viel Zeit zum googeln hat) und sieht man oft nur Problemfälle und das macht selbst mich unsicher. Dabei bin ich eigentlich von Natur aus eher positiv. Ich weiß noch wie ich mit meiner Tochter 10 Tage nach ET im Krankenhaus war und 2 Frauen mit mir auf Wehen gewartet haben. Anstatt den Schrank einzuräumen bin ich 4 Stunden spazieren gegangen und habe nach nur 2 Stunden Wehen das Baby in den Armen gehabt. Also ich bin mir sicher, dass eine positive Einstellung so manches Problemchen verhindern kann. Es ist nur schwer einzuschätzen wie die RIsiken sind mit Zwillingen wenn man wirklich niemand kennt. Vor der Geburt und den Wehen habe ich auch keine Angst. Auch diese kann man mit einer positiven Einstellung recht gut in ein positives Erlebnis verwandeln. Und ich muss mir vielleicht auch bewusst machen, dass auch bei Einzelnen Kindern während der Geburt etwas passieren kann und dass z. B. eine um den Hals gebundene Nabelschnur eben immer vorkommen kann. Bin nur so glücklich, dass ich gleich zwei Babies im Arm haben könnte und die Vorstellung, dass einem etwas passiert ist für mich schrecklich. Aber ich denke euch geht es auch so. Tut mir übrigens Leid dass ich immer gleich so viel schreibe. Ich habe einen hohen Anschlag und selbst wenn ich nur kurz schreibe steht gleich ein ganzer Roman da.... Ich freue mich auf jeden Fall auch anderen Oktobermamas zu folgen, denn für uns alle ist jede Woche eine riesen Erleichterung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - spontane Geburt

Antwort von nirin am 09.08.2015, 14:57 Uhr

Ich kenne mehrere Frauen die ihre Zwillinge spontan und reif geboren haben. Die Schilderungen der Geburt klangen nicht schlimmer als bei einlingen.

Ich hoffe deine beiden kooperieren und du kannst eine spontane Geburt haben. (Wäre auch meine Wahl)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - spontane Geburt

Antwort von Mimi987 am 10.08.2015, 9:25 Uhr

Hey wihtetiger,
Ich schleich mich mal aus dem oktober 2014 bus ein. Meine zwillinge kamen zwar per ks nach blasensprung, aber im Zwillingsforum findest du einige zwillingsmamas, die spontan und zeitgerecht entbunden haben.
Auch eine kollegin hat ihr päarchen 41=3 spontan und ohne Komplikationen zur Welt gebracht.
Das wird schon. Lass dich am besten durch eine hebamme beraten, die sind de. Ganzen aufgeschlossener...
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zwillinge - spontane Geburt

Hallo zusammen, Im Oktober erwarten wir unsere Zwillinge. Gibt es noch weitere Zwillingsmamas hier im Forum? Es ist echt schwierig andere Mütter zu finden die spontan entbunden haben. Alle die ich persönlich kennen hatten einen KS. Bis jetzt sieht es noch gut aus bei mir. ...

von thewhitetiger, 32. SSW 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spontane Geburt

Zwillinge/Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, bekommt hier ebenfalls jemand Zwillinge? Ich bin gerade auf der Suche nach einem speziellen Geburtsvorbereitungskurs für Zwillingsschwangerschaften. Hat vielleicht jemand schon mal recherchiert oder sogar ...

von C1234, 13. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Eventuell Zwillinge

Hallo ihr Lieben, meine erste IVF hat geklappt und ich bin endlich schwanger! Mittwoch hatte ich ersten Ultraschall bei meiner Gyn, Freitag im Kinderwunschzentrum. Beide sind sich unsicher, ob da eventuell ein zweiter Embryo ist! Der eine ist gesichert, Herzschlag vorhanden ...

von SchadeMarmelade, 8. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Zwillinge SSW34

Hallo, Ich war nun 6 Wochen wegen eines Verkürzten GMHs (1,8, Kein Trichter) und vorzeitigen Wehen im KH. Nun da alles stabil geblieben ist, und wir die ssw34 erreicht haben, durfte ich nach Hause. Die Lungenreifespritze habe ich erhalten. Beide wiegen 2000g und sind gut ...

von SLAYA89, 34. SSW 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Zwillinge Entwicklung GBMH verkürzt

Frage: Hallo, Ich liege nun seit 6 Wochen im KH wegen vorzeitiger Wehen und einem verkürztem GBMH (1,8). Heute wurde die Tokolyse abgestellt (32+6). Beide wiegen bereits 2000gr. Wenn alles stabil bleibt, kann ich morgen entlassen werden. Kontraktionen hatte ich die ganze ...

von SLAYA89, 33. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Überraschung, es sind Zwillinge!!

Hallo ihr lieben, Es ist kaum zu glauben... Nach 7 Jahren warten, mit OP wegen granulosazelltumor und starker Endometriose und sehr schlechten Prognosen auf eine natürliche Schwangerschaft und Diagnostiziertem PCO , hat mich das Glück nun gleich doppelt ...

von Annabelle12, 8. SSW 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Zwillinge welche Screenings sinnvoll - wie habt ihr euch entschieden und warum?

Hallo Oktobermuttis, jetzt brauch ich auch mal Tips. ich springe ja immer beim lesen son bissel zwischen September und Oktober, da wir für 12.10.20 ausgerechnet sind, das es aber Zwillinge sind ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es September wird. Wir sind gerade mit dem ...

von Pünktchen10, 10. SSW 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Meine Zwillinge sind da

Wir haben es leider nicht mehr weiter geschafft. Das Gefürchtete ist eingetroffen, ich hab eine Infektion bekommen. Am Dienstag war noch alles in Ordnung. In der Nacht auf Mittwoch hab ich Wehen bekommen. Um halb 6 in der Früh im Kreißsaal war mein Gebärmutterhals dann schon ...

von sunnydani 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Zwillinge?

Meine Lieben Gibt es hier „schon“ Damen die bezüglich einer mehrlingsschwangerschaft von ihrem FA etwas erfahren hat? Bei uns gibt es familiär bedingt das Bangen von Zwillingen. Gestern waren wir bei unserer FA, es war ...

von TrishaDaimond, 10. SSW 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Fa termin Zwillinge

Hallo, hab schon länger nict merh geschrieben...musste arbeiten. Heute hatte ich mal wieder FA termin (eigentlich alle 2 Wochen). Alles super. Meine Mäuse sind jetzt bei 650 g beide und 28 cm groß. der Junge liegt in steißlage das Mädchen irgendwie quer drüber gewurstelt. ...

von Olala123, 25. SSW 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.