Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johana am 13.03.2019, 11:18 Uhr

Zweitname

Hallöchen
Ich habe da mal eine Frage an euch. Also... Meine 3 Kinder haben alle nur einen Namen. Jetzt ist letzte Woche meine Oma gestorben und ich habe diese Idee, dass ihr Name vielleicht der Zweitname unserer Tochter werden könnte. Wäre das irgendwie merkwürdig? Weil die anderen nur einen Namen haben? Und weil die Oma während der Schwangerschaft gestorben ist? Was denkt ihr darüber?
Übrigens heißen meine Kids Liam, Amelie und Melia und die Kleine soll auch einen Namen bekommen, der dazu passt. Und meine Oma hieß Sarah. Also vom Klang ganz anders.
Ich möchte wirklich eure ehrlichen Meinungen dazu hören, also kein Blatt vor den Mund bitte!
Liebe Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Zweitname

Antwort von Schafinchen, 30. SSW am 13.03.2019, 11:37 Uhr

Interessant, dass noch jemand diesen Gedanken hatte. Meine Oma ist Anfang der Schwangerschaft gestorben und mir kam auch die Überlegung Eva im Falle eines Mädchens als Zweitname zu vergeben. Er würde sogar halbwegs zu unserer Namenswahl passen, doch haben wir uns dagegen entschieden. Einfach weil wir alle nur einen Namen haben. Mein Mann, Ich und unser Sohn. Es käme uns seltsam vor wenn dann unser zweites Kind plötzlich zwei Namen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname

Antwort von Jerseygirl84, 26. SSW am 13.03.2019, 11:58 Uhr

Mh....gute Frage. Ersteinmal mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Omi. Also ich persönlich finde es nicht merkwürdig. Ich selber habe einen Doppelnamen (zwar mit Bindestrich, ist quasi dadurch nur ein Name), welcher aus den Namen meiner Oma und Uroma zusammengesetzt wurde. Meine beiden Geschwister haben jeweils nur einen Namen, der auch völlig unabhängig von Namen aus der Familie ist. Von daher finde ich, dass es eher ein schönes Zeichen und eine tolle Erinnerung an Deine Oma ist. Zumal ich den Namen Sarah wunderschön finde. Und ich denke es wird sich sicherlich auch ein Name finden der zu Deinen anderen Kindern passt und zu dem dann auch Sarah passt. Unsere kleine Wühlmaus wird vermutlich auch einen Zweitnamen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname

Antwort von Johana am 13.03.2019, 12:16 Uhr

Ja, eben deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir das machen sollen oder nicht. Wir haben alle nur einen Namen. Aber andererseits ist auch während keiner anderen Schwangerschaft ein geliebtes Familienmitglied gestorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname

Antwort von Sissi04, 29. SSW am 13.03.2019, 12:58 Uhr

Hallo

Also ich finde es schön, wenn ein Zweitname eine Bedeutung hat. Würde das aber nicht davon abhängig machen ob die jeweilige Person am Leben oder gerade gestorben ist.
Unsere Kleine wird einen Zweit und Drittnamen haben, der jeweils einer Oma von uns gehört. Zwar sind diese bereits leider verstorben, was jetzt aber keine Vergebungsargument war.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname

Antwort von BritiMa am 13.03.2019, 15:02 Uhr

Mach das wonach dein Herz begehrt.

Wenn dir die Oma wichtig war, dann nutze ihren Namen doch als Zweitnamen.
Dein Kind hat ja seinen Rufnamen und eben den Zweitnamen, der eigentlich nur relevant auf dem Ausweis wird, aber sie trägt ihn.

Meine große Tochter hat drei Namen, ihren eigenen und dann die Vornamen der Omas.
Mein Sohn hat zwei Namen, seinen eigenen und den vom Papa.
Und mein drittes Kind hat nur einen Namen.

Ich denke nicht, dass sich ein Kind anhand der vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Namen irgendwie bevorteilt oder benachteiligt fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname

Antwort von Schneckenmami am 13.03.2019, 15:44 Uhr

Von mir auch erstmal Herzliches Beileid.
Bei mir haben alle Kinder 2 Namen, jedoch einzeln stehend.
Beim letzten Kind wollte ich sogar 3 Namen, haben uns dann allerdings doch dagegen entschieden, weil die anderen eben nur 2 Namen haben.
Ich persönlich würde es glaube ich nicht machen, dass ich dem jetzigen Bauchbewohner nur einen Namen oder eben 3 Namen geben würde, wenn die anderen schon 2 haben, aber ich denke, wenn der Name euch etwas bedeutet und es dir wichtig ist, dann ist es halt so. Je nachdem, wie alt die anderen Kinder sind, könntest du es ja auch Ihnen mal vorschlagen, ob sie es schön fänden, wenn ihr kleines Geschwisterchen in Gedenken an die Oma noch zusätzlich den Namen bekommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname

Antwort von Johana am 13.03.2019, 20:41 Uhr

Danke für eure Meinungen. Ich werde mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen und natürlich mit meinem Mann sprechen. Weiß wirklich noch gar nicht, wie es wohl ausgehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname

Antwort von Pünktchen071419, 27. SSW am 19.03.2019, 10:10 Uhr

Als ich damals mit meiner Tochter Schwanger war, ist meine Oma auch gestorben und meine Tochter hat ihren ersten Namen auch bekommen. Sie hieß Anna mit Rufnamen. Meine Tochter hat den auch bekommen mit unserem Wunschnamen zusammen. Meiner Tochter gefällt der Name von meiner Oma und sie ist glücklich dass sie Anna heißt und wird auch von jedem so genannt ohne ihren Zweitnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.