Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Glaseule, 38. SSW am 30.01.2018, 10:19 Uhr

Zweites / weiteres Kind

Hallo aus dem Februar! Ich wollte gleich nach dem ersten Kind auch noch ein zweites, ich glaub das sind die Hormone :-D Bei uns ist allerdings vieles nicht so ganz "rund gelaufen", was Stillen (von Anfang an bis 19 Monate), Schlafen (von 3 bis ca. 18 Monaten), sonstige Ernährung (ab 6 Monaten bis heute), motorische Entwicklung (im Grunde von Anfang an; ab 10 Monaten hat der Kinderarzt mir endlich auch geglaubt) und Verdauung (ab ca. 10 Monaten bis heute) angeht; das ist mir ganz schön an die Substanz gegangen und hat, je länger es gedauert hat, viel Kraft gekostet.
Daneben noch ein zweites Baby oder auch nur eine zweite Schwangerschaft hätte mir echt den Rest gegeben. Nummer zwei war nun auch ungeplant; ich hätte eigentlich noch ein bisschen Zeit zum Erholen gebrauchen können, um erstmal wieder etwas Kräfte zu sammeln und kann mich immer noch nicht so richtig auf das Baby freuen, weil ich eigentlich zu erschöpft bin.

Die Schwangerschaft mit gleichzeitiger Versorgung und Bespaßung eines zweieinhalb- bis dreijährigen Kindes finde ich auch nochmal anstrengender als die erste, obwohl es mir von den körperlichen Beschwerden her deutlich besser geht als beim ersten Mal. Was ich damit sagen will - so kurz nach der Geburt ist es sehr schwer einzuschätzen, was an Belastungen auf einen zukommt und ob eine baldige zweite Schwangerschaft gut zu schultern wäre oder nicht. Ich bin sehr froh, dass wir trotz des anfänglichen ich-will-noch-ein-Baby-Hormonhochs erstmal noch gewartet haben.

Die Nächte waren jetzt übrigens über ein Jahr lang echt gut bei uns, aber je näher die Geburt des zweiten Babys rückt, desto schlechter werden sie, und momentan werde ich von unserer kuschelbedürftigen Dreijährigen manchmal den größten Teil der Nacht wachgehalten - ich mag noch gar nicht dran denken, wie das wird, wenn noch ein Baby dazukommt, das dann nachts auch noch versorgt werden möchte. Jedenfalls gibt es einfach keine Garantie, auch nicht bei größerem Abstand, dass das mit den Nächten gut läuft, wenn es mit einem Kind schonmal gut gelaufen ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.