Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Menixe am 30.01.2018, 9:17 Uhr

Zweites / weiteres Kind

Also wir bekommen ja jetzt schon Baby nr 2 und dabei wird es auch bestimmt bleiben, aber ich kann dir kurz berichten wie das nach der Geburt meiner Großen war: da war mir innerhalb kürzester Zeit nach der Geburt auch schon klar, dass wir das nochmal machen, ich noch so ein Würmchen will und nochmal schwanger sein möchte. Meine Große war ein wunderbar entspanntes Baby - sehr ruhig, hat wenig geweint, toll gestillt und später gegessen, aber: schlafen war immer eine Katastrophe. Und ich kann dir sagen, je größer sie wurde, desto anstrengender wurde das. Am Anfang ist man noch voller Hormone und kriegt das mit dem Schlafmangel gut auf die Reihe. Aber nach ein paar Monaten geht das ganz schön an die Substanz, der Körper ist es einfach gewohnt schlafen zu dürfen wenn er müde ist und das kann man dann wirklich eine ganze Weile vergessen (außer bei wenigen Ausnahmen). Und auch das entspannteste Baby wird größer, entdeckt die Welt, hat Phasen, ist mal krank, kriegt Zähne, tut sich weh und und und. Und als Mama ist das (meistens) einfach ein 24 Stunden Job. Und das ist, vor allem auch emotional, gar nicht so leicht. Ich gehöre wirklich zu denen die immer von ganzem herzen Mama sein wollten und meine schmerzgrenze, was Verzicht und Kompromisse betrifft, ist echt hoch, aber nach ein paar Monaten war trotzdem klar: nr 2 muss warten. Nach 2 Jahren ist das mit dem Wieder-Schwanger-werden dann eher ungeplant passiert. Erstmal war's ein Schock, jetzt bin ich total happy darüber und finde den Altersabstand von 3 Jahren perfekt. Aber das hätte ich vor 3 Jahren so auch nicht gedacht.

Lange Rede, kurzer Sinn... ich will dir nur sagen: du wirst deine Meinung dazu in den nächsten Monaten wahrscheinlich noch ein paar mal ändern. :) Schwanger sein und Ein Baby bekommen ist was großartiges, aber das ganze nochmal von vorne und dabei ein Kleinkind haben, das auch jede Menge Aufmerksamkeit braucht, Phasen hat, mal schlechte Laune hat oder unausgeschlafen ist, krank wird, und und und ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Und ich persönlich bin mittlerweile der Meinung: lieber etwas länger warten, dafür mehr davon haben. Die Kids spielen auch noch mit 3 Jahren Abstand toll miteinander, und ich kenne so viele, die 2 Kinder unter 2 Jahren altersabstand bekommen haben, die sagen: jetzt ist es großartig, weil sie so toll zusammen spielen, aber die ersten Jahre waren grauenvoll. Und das wollte ich nie. Aber dazu gibts verschiedene Meinungen, das ist nur meine persönliche.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.