Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von datulitu, 35. SSW am 10.12.2017, 16:26 Uhr

zwei fragen

hallo ihr lieben :)

ich hätte zwei fragen an euch.

1.
seit einer woche steht mein gewicht. ich hab die gewichtskurve als ich mit meiner tochter schwanger war verglichen und da stieg es bis zur geburt kontinuierlich an, aber jetzt nix mehr. kein gramm mehr. beim letzten FA besuch meinte dieser, dass der kleine um 100 gramm zu leicht wäre - ob ich denn genug essen würde. ja ich esse normal, nicht über die maßen - mir kommt sowieso vor, mein magen ist nur mehr so groß wie eine murmel - aber eben normal. ich hab seit beginn 13 kg zugenommen. kennt das wer?

und 2.
ich spüre meine übungswehen manchmal ziemlich heftig. muss ja seit der 20. ssw liegen und nehm arefam da mein gmh verkürzt ist. wenn ich eine starke wehe hab, bekomm ich danach ab und zu herzrasen. ich kann nicht mehr sagen ob ich das bei meiner tochter auch hatte. hat das auch jemand von euch, oder gehabt?

lg

 
6 Antworten:

Re: zwei fragen

Antwort von LinaFe, 37. SSW am 10.12.2017, 18:33 Uhr

Hallo,
Zu deiner ersten Frage: es ist völlig normal dass das Gewicht von dir mal stagniert, das Kind holt sich was es braucht, ich finde 13 kg ok als Gewichtszunahme bisher (oder warst du vorher sehr sehr dünn?). Diese Gewichtsschätzungen mit US sind nur Schätzwerte, da kann der Arzt in der SSW eigentlich gar nicht so leicht sagen, dass das Baby 100g zu leicht ist. Kreuzchen etwas anders gesetzt als beim Mal davor und schon gibt's andere Werte...
Bei mir stagniert die Zunahme dieses Mal auch zwischendurch, um dann wieder einen Satz zu machen. Bin jetzt bei ca +14 oder 15kg und das Baby ist zierlich. Meine Gyn ist zufrieden da die Versorgung sehr gut ist und meint, dass es nicht nur 4kg-Babies geben kann. Und ehrlich gesagt bin ich sehr froh wieder ein zierliches Baby zu erwarten

Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nicht mehr wie die Übungswehen bei meiner Großen waren und jetzt habe ich bisher noch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei fragen

Antwort von Elina76, 34. SSW am 10.12.2017, 19:35 Uhr

Zur 2. Frage kann ich nichts sagen, aber zur ersten:
Also, mein Gewicht stand mal 7 Wochen lang exakt gleich. Das ist doch kein Problem. Ich hatte vorher kräftig zugelegt, und dann stand es eben 7 Wochen lang still. Dann habe ich wieder gut zugelegt, und dann kriegte ich diesen doofen Magen-Darm-Infekt, der mich in einer einzigen Nacht 2,5 kg und insgesamt 3 kg gekostet hat. Und trotzdem hat meine Maus zugenommen in der Zeit. Das fand ich allerdings schon beachtlich.
13 kg zugenommen ist doch genau richtig. Klar isst Du dann genug. Und Dein Kind kriegt schon, was es braucht.
Also, 100g zu leicht, was soll das denn heißen??? Was sind schon 100g? Ich wiederhole hier, was ich schon öfters geschrieben habe:
Bei Freunden von uns wurde das Baby 2 Tage vor Entbindung 1.500 g leichter geschätzt, als es 2 Tage später wirklich war. 2 Tage vor Entbindung hieß es: ca. 3.000 g. Es kam 2 Tage später mit 4.500 g zur Welt.
Mein Sohn wurde damals etwa eine Woche vor Termin auch schon auf über 3.000g geschätzt und hatte dann letztlich doch nur 2.870 g.
Das sind Mess-Ungenauigkeiten.
Also, bei insgesamt 13 kg Gewichtzunahme bis jetzt würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Alles gut. Lass Dich nicht verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei fragen

Antwort von datulitu, 35. SSW am 10.12.2017, 20:00 Uhr

danke für eure antworten

ich hab vor der ss 52 kg gewogen, war schon ziemlich dünn (178 cm groß). bei meiner großen hab ich mit 64 kg entbunden. ich finde 13 kg auch nicht schlimm, aber mich hats nur gewundert das sich jetzt nix mehr tut. vielleicht ändert es sich ja bald

wegen dem gewicht hab ich mir auch gedacht, dass man das nicht sooo genau sagen kann. aber den ärzten vertraut man halt und dann macht man sich gedanken...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei fragen

Antwort von Nikka86, 34. SSW am 11.12.2017, 0:53 Uhr

Hallo,

also zu 2. ich hab auch oft Herzrasen, bei mir liegt es daran, dass wenn ich auf dem Rücken liege die Blutversorgung zurück zum Herzen durch das Gewicht vom Baby abgedrückt wird. Liegst du vielleicht auch auf dem Rücken, bzw. vielleicht schafft es dein "Leichtgewicht" (bei mir scheint es auch eher ein kleines Baby zu werden ) auch in der seitlichen Rückenlage irgendwas bei dir abzudrücken. (Heißt übrigens Vena Cava Syndrom, falls du es googeln willst)
Mir hilft nur aufstehen (Vorsicht falls dir schwindelig ist) und was trinken oder auf die Seite drehen (Ärzte empfehlen links). Ich schlafe auch nur noch in einer halbsitzenden Position.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei fragen

Antwort von datulitu, 35. SSW am 11.12.2017, 9:02 Uhr



also auf dem rücken kann ich überhaupt nicht liegen. da bekomm ich keine luft. auf der rechten seite kann ich nicht schlafen, da ich mir vor 11 jahren die schulter gebrochen hab und noch immer schmerzen hab. linke seite geht noch am besten. bei meiner großen hab ich bis vor der geburt am bauch geschlafen, bin bauchschläferin, das war herrlich da hatte ich aber auch eine hinterwand-plazenta. jetzt eine vorderwand, da geht das überhaupt nicht mehr ach ich freu mich schon wenn er da ist

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei fragen

Antwort von Menixe am 11.12.2017, 11:11 Uhr

Also zur ersten Frage: halte ich auch für normal. Das Gewicht muss nicht kontinuierlich steigen. Und das mit den 100g ist ja wirklich absurd - so genau ist doch die Messung gar nicht! Was sagen denn dann 100g in dem
Stadium der Schwangerschaft?!

Und zur 2. Frage: mir geht das auch oft so. Hab sowieso ab und an mal
Herzrasen und nach Wehen passiert das auch oft. Glaube das ist normal, der Körper kriegt wahrscheinlich in dem Moment einen Adrenalinschub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.