März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jani36, 17. SSW am 05.10.2016, 21:32 Uhr

Zuviel Stress auf Arbeit...BV in Teilzeit?

Hallo zusammen,

bis jetzt war ich eher die Mitleserin doch nun muss ich doch mal bei euch etwas loswerden und benötige Meinungen :)
Ich bin heute in den 5. Monat gekugelt, ET ist der 22.3. und ich heiß Janine bin aus Berlin und bin 36 Jahre alt, ist mein 1. Baby im Bauch und absolutes Wunschkind :)

Bei mir ist es so: seit 6 Jahren bin ich chefin einer Niederlassung die ich aufgebaut habe und der Druck war immer immens, auch weil ich ihn mir oft selber mache und perfektionistisch bin. Ich arbeite an mir ;) jedoch habe ich auch daher viele Stress Symptome körperlicher seits, besonders seit Jahren schlafprobleme.

Ich habe 3 männliche Chefs ....diese haben alle keine Kinder.
Wollen auch keine angeblich....
Nun ist es so, dass sie sich alle für mich gefreut haben und auch sehr nett sind jedoch auch streng. Sie wollen am 21.10 kommen und mit mir und der stellvertretung die ich derzeit einarbeite sprechen über die zukunft....dieser Termin löst seit Wochen unglaublich viel Angst und Druck in mir aus....hilfeee

Ich habe so eine personal Verantwortung und die Chefs sitzen auch in HH, dass ich mir irgendwie seit Wochen den Kopf zermartere wie ich alles handhaben soll.
Meiner Erbse geht s gut aber der Stress ist so hoch, dass ich Vollzeit jeden Tag manchmal auch mehr arbeite aber nicht gut schlafen kann, meist grübel. Dann habe ich " Angst" wie ich sagen soll im Gespräch mit dem Chefs, dass ich gerne 1-1,5 Jahre da es in Berlin nur ab August Kitaplätze gibt, weg bin und danach auch gerne nur noch 30-35 Stunden arbeiten möchte.

Außerdem wollte mir meine Ärztin gestern BV teilzeit geben da Zuviel Stress, zu wenig Ruhe, zu wenig Schlaf und etwas hoher Blutdruck.
Habe abgelehnt aus schlechtem Gewissen den Kollegen und Chefs gegenüber. Ich denke ab 6. Monat vielleicht...

Heute War nun ein so langer blöder Tag, dass ich doch langsam denke : soll ich es tun? Es geht um mein Baby, um meine Gesundheit. Aber das schlechte Gewissen plagt mich...mein Mann möchte es für mich, dass ich zur Ruhe komme und di SSgenieße...

Kennt das einer von euch und was würdet ihr tun?
Habt ihr auch noch Stress im Job?

Von der Vernunft her weiß ich es, aber irgendwie ist es eben auf Arbeit wie mein Baby da ich alles aufgebaut habe...auch wenn ich weiss jeder ist ersetzbar und wenn mir etwas passiert oder dem Baby würde keiner da sein...

Sorry für den langen Text :)

Eine gute Nacht an alle und ich freue mich über Antworten.

 
9 Antworten:

Re: Zuviel Stress auf Arbeit...BV in Teilzeit?

Antwort von Tina2405 am 06.10.2016, 6:40 Uhr

Hallo Janine,

deine Angst kann ich echt nachvollziehen. Aber du hast dir ja selber schon geantwortet. Jeder ist ersetzbar. Nur wenn dir oder dem Baby was passiert, was dann?

Ich sehe es auch so, wenn deine Chefs mit dir zufrieden sind (und ich vermute mal, dass sind sie, wenn du so viel Verantwortung tragen darfst), dann werden sie dir auch die Zeit geben, die du benötigst. Und die Sache mit dem KITA-Platz... erkläre es einfach ganz sachlich. Ich meine, das Kita-Plätze leider immer noch Mangelware sind (gerade auch in Großstädten wie Berlin) wird ja auch in den Medien regelmäßig erwähnt.

Nimm dir die Zeit die du brauchst. Gerade wenn du schon länger an physischen Problemen leidest (schlechtes Schlafen), solltest du diese Art im Berufsleben überdenken. Selbst wenn du nicht Schwanger wärst, meinst du, dein Körper hält das lange weiterhin so aus? Und was haben deine Chefs davon, wenn du aufgrund von Burnout früher oder später völlig ausfällst.

Nutze die Chance der Schwangerschaft um etwas runterzuschallten. Dein Baby und, ich denke auch mal, dein Mann werden es dir danken.

LG aus dem schönen Brandenburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Stress auf Arbeit...BV in Teilzeit?

Antwort von Juliane2612 am 06.10.2016, 11:24 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen.
Nutze diese Möglichkeit, um runterzufahren. Der Stress auf Dauer macht krank!
Versuche dich auf deine Schwangerschaft zu konzentrieren, jede SS ist so einmalig und hat es verdient, völlig ausgekostet zu werden.
Wenn du ein BV in Teilzeit erhälst, bist du auch noch nicht ganz weg. So aus der Ferne würde ich sagen die ideelle Lösung.
Davon mal abgesehen: wie soll dein Baby ruhig und ausgeglichen sein und mit der neuen Welt zufrieden, wenn du die ganze Zeit im Stress bist? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Stress auf Arbeit...BV in Teilzeit?

Antwort von gwasslschdribbe am 06.10.2016, 14:47 Uhr

Hallo ... ich bin aus genau der gleichen beruflichen Situation in meine erste Schwangerschaft gestartet! 60 Wochenstunden keine Seltenheit, Erreichbarkeit 24/7, quasi immer in Bereitschaft und mit dem Kopf in der Firma! Sogar im Urlaub war das Handy an .... "es könnt ja was sein!"

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, das ein Teilzeit BV keine Lösung ist, dein Kopf ist trotzdem immer da und wenn du so stark in das Unternehmen involviert bist wird sich auch wahrscheinlich niemand an deine verkürzten Arbeitszeiten halten! Das dann wieder durchzusetzen macht dir nur noch zusätzlichen psychischen Streß!

Ich habe mir damals ein volles BV erkämpft, weil ich nicht mehr konnte, physisch sowie psychisch! Erst nach ein paar Wochen komplett zu Hause konnte ich langsam runterfahren .... und jetzt kommt das was wirklich schmerzhaft für mich war! Innerhalb weniger Wochen war ich (vorher hoch angesehen, bekannt und respektiert) so weit in den Hintergrund gerückt und im Prinzip nur noch als Zaungast zu Besuch das ich sehr schmerzhaft erkennen musste, das man mir nichts von den 14 Jahren "Aufopferung" dankt, sondern mich einfach ersetzt hat durch jemanden der auch in Zukunft 1000% Einsatz bringt und bedingungslos für die Firma lebt!

Und dafür hab ich fast dreiviertel meiner ersten Schwangerschaft verschenkt! ....

Was ich damit sagen will ist, eine Position wie deine wird zwangsläufig neu besetzt, die Firma muss ja weiter laufen, und zwar durch jemanden der genauso engagiert ist wie du bisher! Derjenige wird sich genauso reinhängen und hat auch nachher vermutlich die bessere Ausgangssituation, wenn du zurück kommst! Denn du warst dann lange Zeit raus, hast mit Sicherheit einen Großteil deiner Lebensprioritäten geändert und noch dazu hast du dann ein kleines Kind das dir jeder Zeit einen Strich durch die zeitliche Rechnung machen kann! Hier eine schwierige Kita-Eingewöhnung, da ein Elternabend, dort eine Krankheitswelle nach der anderen .... Nachher macht man dir noch Vorwürfe weil du nicht mehr die gewohnte Leistung bringst! Es ist schier unmöglich das du nach der Elternzeit wieder in dem selben Tempo weitermachen kannst wie bisher! .
Und möglicherweise willst du das bis dahin auch gar nicht mehr! Dein Körper gibt dir Alarmsignale die du nicht ignorieren solltest und du bekommst nie wieder eine so tolle und faszinierende Möglichkeit dich aus diesem Leben etwas zurückzuziehen! Nutze die Chance!!!!!

Keine Firma der Welt ist es wert, eine so schöne Zeit wie eine Schwangerschaft für sie zu opfern! Es sind nur Geschäftsmänner, nichts weiter! Ich habe es bitter bereut! Jetzt bin ich Kassiererin in Teilzeit, psychisch gesund und sehr froh das alte Leben hinter mir gelassen zu haben! Ich fühle mich "angekommen"!

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Stress auf Arbeit...BV in Teilzeit?

Antwort von annimi am 06.10.2016, 15:15 Uhr

Hallo Jani,

ich kann mich meiner Vorrednerin (oder -Schreiberin) nur anschließen. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe versucht alles zu schaffen, alle Vorbereitungen getroffen, damit meine Aufgaben abgeschlossen oder übernommen werden können. Mein Körper hat die permanente psychische Belastung jedoch irgendwann quittiert.

Nach 8 Stunden Arbeit (30. SSW), rief ich bei meinem FA an und fragte ganz lieb, ob ich noch mal vorbei schauen kann, weil ich irgendwie einen festen Bauch habe. Die Schwester am anderen Ende des Telefons sagte gleich, dass ich gar nicht hin kommen brauch, sondern gleich in die Klinik fahren soll.

Also bin ich hin gefahren und die haben mich gleich da behalten: Vorzeitige Wehen. Von da an durfte ich zu Hause bleiben und wirklich gar nichts mehr machen! Erst dann habe ich bemerkt, wie kaputt ich war und wie viel Ruhe sich mein Körper nun nahm.
Ich wurde zuvor im Vorbereitungskurs auch oft gefragt "Ach, du arbeitest noch?". Alle anderen hatten zwischenzeitlich ein BV oder verkürzte Arbeitszeiten oder sonst welche Regelungen. Aber ich arbeite eben nur im Büro - und da hat man ja keinen Stress. *ohneWorte

Und obwohl mein Chef die ganze Zeit der Meinung war, dass das alles ohne mich nicht laufen würde, haben sie das Jahr überstanden. *verrückt

Und viel besser noch: einige Aufgaben haben sogar ein Jahr auf mich warten dürfen. *nochVerrückter

Nun bin ich wieder schwanger, 18. SSW, und ich habe schon mal alles abgegeben bzw. gar nicht übernommen. Ich hoffe, dass es diesmal nicht so enden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Stress auf Arbeit...BV in Teilzeit?

Antwort von Jani36, 17. SSW am 06.10.2016, 20:38 Uhr

Hallo zusammen,

Danke für eure so ausführlichen und lieben Antworten.

Ich habe viel überlegt und werde den 21.10. mit meinen Chefs abwarten wie sie so drauf sind, was sie mir zugestehen und würde dann am 3.11. entweder das Teilzeit BV annehmen oder sogar ein komplettes.

Ich bin jetzt schon auf Arbeit am ruhiger machen, habe an die Kollegen eine Email geschrieben mit der Bitte mich ein wenig zu unterstützen und mich auch mal in Ruhe zu lassen.
Das wird auch ein wenig besser gehandhabt ...und ich habe schon sehr viel,abgearbeitet und werde nun einfach kommen und gehen wie es mir geht, werde in Ruhe Mittag machen, Spaziergang an der frischen Luft und mehr an die Erbse denken.
Aufgeregt wegen dem Termin bin ich total aber ich habe soviel geschafft bis jetzt und nun ist es an der Zeit zusehen wie loyal meine Chefs mir gegenüber sind nach 6 Jahren...

Ansonsten : werde ich eine Lösung finden und ganz neu anfangen.

Das mit der Kasse und der neuen Tätigkeit : da musste ich sehr schmunzeln da ich immer meinem Mann sage ich stelle mir immer wenn es ganz schlimm ist vor an der Kasse zu sitzen und mehr Freiheit zu haben dann , weniger Geld, mehr Freiheit

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Heute hatte ich unbändige Lust auf Pizza und genieße einen faulen Abend....genießt ihn auch
Ich bin so dankbar für diese SS und versuche alles nur noch für das Baby zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Stress auf Arbeit...BV in Teilzeit?

Antwort von SabSi83 am 06.10.2016, 20:53 Uhr

Hallo Jani!

Ich komm aus einem ganz anderen Bus, bin vom März diesen Jahres, bin schon glückliche Mutter

Ich war in einer ähnlichen Situation. Ich war am Anfang der Schwangerschaft derart gestresst, dass ich Panikattacken hatte weil ich so viel Verantwortung hatte und man zu viel erwartet hat von mir. Ich war ziemlich am Ende. Ich musste meinen Nachfolger suchen, einschulen und nebenbei noch den Laden schmeißen. Alles in relativ kurzer Zeit. Die Abteilung total unterbesetzt. Ich war oft in Tränen aufgelöst.

Mir haben dann einige Dinge die Augen geöffnet. Zum einen natürlich mein Mann, der mir oft ins Gewissen geredet hat, zum anderen ein Anruf bei der Arbeiterkammer (bin aus Ö). Mir wurde gesagt, es ist meine eigene Verantwortung, wenn ich das Leben oder das Wohlergehen meines Kindes gefährden will. Das hat gesessen.

Der Frauenarzt hätte mich sofort krank geschrieben. Das wollte ich aber auch nicht, weil ich dann erstmal innerlich Abstand genommen hab, getan hab was möglich war. Ich hab mich dazu entschlossen, mir nach der Elternzeit was anderes zu suchen. Denn diesen Stress kann ich nicht in meine kleine Familie mitnehmen. Mein Mann hat schon genug darunter gelitten. Ich bin dann 4 Monate vor ET in Mutterschutz gegangen weil ich viele ÜS hatte. Und es war das Beste, was mir passieren konnte!

Zuvor war mein Kleiner im Bauch immer sehr lebhaft, hat getreten, oft lange. Der FA meinte mal, es ist eh besser, wenn man ein lebhaftes Kind hat, dann weiss man wenigstens, dass es sich gut entwickelt. Hmmm... Er hat sicher meinen Stress gespürt. Als ich zuhause war, hat sich auch die Lage im Bauch gebessert. Er wurde wirklich deutlich ruhiger! Es hat sicher einen Monat gedauert, bis ich runterfahren konnte. Hab dann die Schwangerschaft sehr genossen, mich ausgeruht.
Am Schluss kann man eh nicht mehr viel machen, weil man so schwanger ist!

Fazit - ich bereue nichts! Die Geburt war ein Traum, weil ich mich wirklich am Schluss darauf vorbereiten und einstellen konnte. Eine Geburt ist harte Arbeit, aber man kann im Vorfeld so viel machen, damit es eine schöne Erfahrung wird. Das Baby selber hatte die ganze Zeit super Herztöne, bis zum Schluss und war tiefenentspannt als es rauskam. Auch die Zeit danach war echt schön und entspannt. Und so ist es bis heute.

Ich weiss nicht, wie es verlaufen wäre, wenn ich keine Ruhe gegeben hätte. Babys bekommen so viel mit, auch im Bauch schon. Der Stress überträgt sich. Ich sag immer - eine entspannte Schwangerschaft gibt ein entspanntes Kind.

Ich kenne Mütter, deren Babys nicht so 'einfach' sind, die wirklich Probleme haben weil die Zwerge viel Unruhe in sich haben.

In diesem Sinne - pass auf sich auf!
Und vor allem auf deinen Zwerg - es ist das wertvollste Geschenk. Und nichts kann wichtiger sein, als dass es ihm gut geht.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Stress auf Arbeit...BV in Teilzeit?

Antwort von SabSi83 am 06.10.2016, 20:57 Uhr

Ich sehe gerade, jetzt hat sich etwas überschnitten! Gut, dass du jetzt das Stresslevel runterfährst, mach nur weiter so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Stress auf Arbeit...BV in Teilzeit?

Antwort von Jani36, 17. SSW am 06.10.2016, 21:31 Uhr

Liebe Sabi,

Lieben Dank für deine Worte das klingt alles sehr vernünftig und gut und ich hoffe ich kriege das auch alles so hin...ich nehme es mir sehr vor!

Einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Stress auf Arbeit...BV in Teilzeit?

Antwort von gwasslschdribbe am 07.10.2016, 8:31 Uhr

Auch in meinem jetzigen Job läuft nicht alles rund, beileibe nicht! Aber trotzdem kann ich die meisten Tage heim gehen und es für ein paar Stunden hinter mir lassen! Einen Job wie diesen finde ich wieder, er bedeutet nicht mehr mein Leben und auch an weniger Geld gewöhnt man sich! Du erkaufst dir damit Lebensqualität und Zeit die viel mehr wert sind, als das viele Geld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stress in der Arbeit

Hallo ihr Lieben! Ich muss mich mal ausheulen... Ich hab in der Arbeit nur Probleme, seitdem ich schwanger bin. Ich hatte immer viel Verantwortung hier. Jetzt steht mir wieder eine Stresszeit bevor, aber es interessiert niemanden, dass ich einfach nicht mehr so ...

von SabSi83, 10. SSW 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stress, Arbeit

Stress in der Arbeit

Hallo ihr Lieben! Ich muss mich mal ausheulen... Ich hab in der Arbeit nur Probleme, seitdem ich schwanger bin. Ich hatte immer viel Verantwortung hier. Jetzt steht mir wieder eine Stresszeit bevor, aber es interessiert niemanden, dass ich einfach nicht mehr so ...

von SabSi83, 10. SSW 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stress, Arbeit

Stress in der Arbeit

Hallo ihr Lieben! Ich muss mich mal ausheulen... Ich hab in der Arbeit nur Probleme, seitdem ich schwanger bin. Ich hatte immer viel Verantwortung hier. Jetzt steht mir wieder eine Stresszeit bevor, aber es interessiert niemanden, dass ich einfach nicht mehr so ...

von SabSi83, 10. SSW 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stress, Arbeit

Stress in der Arbeit

Hallo ihr Lieben! Ich muss mich mal ausheulen... Ich hab in der Arbeit nur Probleme, seitdem ich schwanger bin. Ich hatte immer viel Verantwortung hier. Jetzt steht mir wieder eine Stresszeit bevor, aber es interessiert niemanden, dass ich einfach nicht mehr so ...

von SabSi83, 10. SSW 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stress, Arbeit

Nach stressigem Arbeitswochenende und blutungen heute VU...

Hallo.... war am we schuften, immer haben sie rücksicht genommen auf mich.... aber am we waren wir einfach unterbesetzt... und selbst wenn man alle schweren leute zu zweit macht.. ich arbeite nunmal auf einer dementenstation... sie verstehen nicht, wenn ich sage, stellen sie ...

von Kerstin001, 11. SSW 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stress, Arbeit

Senkwehen? stressbedingt?

Hi ihr lieben. Ich wollte mich mal ein wenig ausheulen. Heute ist absolut nicht mein Tag. Ich hab seit ca. 1 1/2 Stunden starke unterleibschmerzen. ( Senkwehen eventuell?) Mein Mann hat seit heute Nacht einen Hexenschuss und kann sich nicht bewegen. Mein Sohn (2) ist seit 3 ...

von Vanessa1408, 36. SSW 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

An die arbeitenden Mamis

Hallo, Ich muss mal fragen, wie es euch auf Arbeit geht und wie lange ihr noch müsst! Ich hatte eigentlich nicht vor, 6 Wochen vor ET aufzuhören sondern konnte mir gut vorstellen, so lange zu arbeiten wie es eben gut geht, also gerne auch länger! Und nun bin ich erst ...

von Kitty84! 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Ich brauche mal euren Rat. Ich befinde mich gerade noch in der Elternzeit von meinem 1 Kind und bin jetzt wieder schwanger. So langsam sollte ich das meinem Arbeitgeber mal mitteilen. Allerdings weiß ich noch nicht ...

von wundertüte1 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeit in der Pflege

Guten Morgen Mädels Heute fahren wir aus Bayern nach 14 Tagen Urlaub zurück nachhause. Morgen muss ich dann wieder ran an die Arbeit. Allerdings bin ich Pflegehelferin in einer Stationären Einrichtung, und nun weiß ...

von EmyLi1115, 5. SSW 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.