Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennifer.98, 13. SSW am 28.03.2022, 18:15 Uhr

Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen

Hallo ihr lieben!

Ich habe meinen nächsten FA Termin am 20.04. jedoch steht für diesen Termin kein Ultraschall an.
Auf meine Nachfrage hin sagte man mir in der Praxis, dass ich einen Ultraschall als IGeL in anspruch nehmen kann.
Nun lese ich allerdings das dies inzwischen eigentlich verboten ist?
Bin jetzt etwas irritiert ob ich das richtig verstanden habe?

 
4 Antworten:

Re: Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Jewi246, 10. SSW am 28.03.2022, 18:27 Uhr

Hallo
Meine FA Praxis bietet auch ein extra Paket als Igel Leistung mit zusätzlichem US an. Als ich meine Ärztin darauf ansprach meinte sie, wir reden darüber beim nächsten Termin, ob es wirklich notwendig ist. Das würde aber nur 2D US betreffen. Ich glaube dieses Verbot bezieht sich hauptsächlich auf 3D/4D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Nalina am 28.03.2022, 18:49 Uhr

Ich habe das auch so verstanden, dass nur noch die 3 großen US gemacht werden, es sei denn mehr wären medizinisch notwendig. Ist natürlich bisschen definitionssache
https://www.meinbaby123.de/ratgeber/ultraschall-verboten/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Vanessa-95, 12. SSW am 28.03.2022, 21:03 Uhr

hmm also ich zahle eine Pauschale v. 150€ und habe dann jedes mal einen Ultraschall auch wenn och mal zwischendurch kommen muss wegen irgendwelchen Beschwerden… Das verbot bezieht sich glaub ich nur auf die nicht notwendig 3D/4D ultraschalle und die Geräte die man ( früher) für Zu Hause ausleihen konnte … war noch bei meiner 1. SS so …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Sani3105, 10. SSW am 29.03.2022, 14:13 Uhr

Ich habe beim letzten Mal einen freiwilligen Ulltraschall gemacht und musste 30€ bezahlen. Es handelt sich um einen 2D Ultraschall. Die Krankenkasse zahlt nur noch 3 Ultraschall aber ich kamm jedes mal einen freiwilligen Wunschulltraschall bekommen wenn ich dafür zahle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.