April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clarissa1990, 33. SSW  am 14.02.2014, 17:50 Uhr

Zurück vom fa... querlage :-(

Hey war heute Nachmittag beim frauenarzt. Und es wurde eine nicht so gute Nachricht zu hören. der kleinen Mann meint quer also rücken nach unten , Beine rechts und Kopf links liegen zu müssen. das ist gar nicht gut. meine Frauenärztin meinte da müssen wir mal gucken wenn er sich.nicht.mehr dreht dann werde ich das Pech haben vlt einen geplanten kaiserschnitt zu benötigen. hat von euch da jmd schon Erfahrung oder gehört bei.jmd dass das Kind quer lag?!
Ich weiß.nicht was ich.von allem halten soll.

 
13 Antworten:

Re: Zurück vom fa... querlage :-(

Antwort von Tanja512, 31. SSW am 14.02.2014, 18:20 Uhr

mein kleiner lag bis ein tag vor der geburt quer ...als die wehen anfingen gab es ein ordentliches gerumpel im bauch und er hat sich gleich in die richtige position gelegt
mein krümmel jetzt liegt genauso wieder und ich mache mir gar keine sorgen

wenn der krümmel sich nicht drehen sollte kann mann immer noch ein ks machen

also erstmal noch entspannt sein noch habt ihr ja ein bisschen zeit

lg tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa... querlage :-(

Antwort von Clarissa1990, 33. SSW am 14.02.2014, 18:39 Uhr

Ja das ist leichter gesagt als getan. Aber wurde denn bei dir vorher kein kaiserschnitt geplant ? Ich mag es nicht wenn sich soetwas kurzfristig entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa... querlage :-(

Antwort von Tanja512 am 14.02.2014, 18:45 Uhr

im kh wollten die das gerne
aber ich wollte umbedingt das mein kleiner auf natürlichem wege kommt
halt nur im notfall ein ks ....meine frauenärztin und der frauenarzt bei dem ich den doppler gemacht habe meinten beide das es in ganz seltenen fällen nicht geht ...das sind beides sehr erfahrene ärzte
also hab ich mich gegen einen geplanten ks entschieden wenn die wehen losgehen hat man ja auch noch etwas zeit zum schallen ..ich bin halt bei leichten wehen schon ins kh gefahren und hätten die da immer noch eine ql festgestellt denn hätte ich halt keine andere wahl gehabt aber da lag er richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa... querlage :-(

Antwort von Clarissa1990, 33. SSW am 14.02.2014, 18:55 Uhr

Okay. und wann wollten die den ks planen? also in welcher ssw ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa... querlage :-(

Antwort von Tanja512 am 14.02.2014, 19:56 Uhr

bei 38+0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äussere Wendung?

Antwort von 11Friede am 14.02.2014, 20:26 Uhr

hi,

es soll auch sowas wie eine äussere wendung geben, die normalerweise auch bei BEL versucht wird. unter op-bereitschaft wendet der arzt von aussen das baby in die richtige position. bei ca 55% soll es auc erfolgreich sein.

Quellen habe ich jetzt keine lust rauszusuchen. kannst dich ja mal beraten lassen.

auf die schnelle nur das gefunden:



http://www.youtube.com/watch?v=TPF5EwUBTbM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa... querlage :-(

Antwort von Clarissa1990 am 14.02.2014, 20:33 Uhr

Damit habe ich mich auch schon beschäftigt . jedoch habe ich mich aus.verschiedenen gründen dagegen entschieden und meine fa rät mir auch davon ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa... querlage :-(

Antwort von Schöfche, 34. SSW am 14.02.2014, 20:58 Uhr

Mal ganz ruhig, meiner lag bei der letzten Untersuchung (32.ssw)auch auf einmal in querlage. Und jetzt hat er sich wieder richtig rein gedreht,also wart erstmal ab.man überlegt,klar,aber mach dir nicht zu viele Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa... querlage :-(

Antwort von Katrin0808, 33. SSW am 14.02.2014, 21:29 Uhr

Also mein Sohn lag bis vor ein paar Tagen auch noch in der Querlage und hat sich jetzt aber richtig gedreht. Meine Hebi und auch Fa meinte, dass sich die Kinder noch gut bis zur 35. SSW drehen können. Wenn nicht, informiere dich doch bei einem Osteopathen. Die haben schon Kinder dazu gebracht sich zu drehen, ohne mit Gewalt Hand anzulegen.

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guter Tippppp... ;o)

Antwort von Waloupa, 32. SSW am 14.02.2014, 21:58 Uhr

Hey Clarissa,
ich hatte bis gestern das selbe "Problem". Mal davon abgesehen das es noch etwas Zeit ist...hier mein Erlebnis aus dem Geburtsvorbereitungskurs von gestern.
Wir sprachen darüber wie die Krümel momentan liegen und ich sage dir, unser Baby war das einzige in verrückter Lage. Alle anderen meinten: ..." also meins liegt schon richtig."...
So um mir zu helfen, nahm die Hebamme mit uns den Vierfüsslerstand ein (wichtig, Becken muss höher sein als die Schultern, deshalb besser auf die Unterarme stützen), wir verharrten einige Minuten in dieser Position...sie gab mir als Tipp dies zu Haus auch öfter zu machen, dann würde sich der Zwerg schon drehen, sie habe kaum falsche Lagen zur Geburt. Naja, als ich dann zu Haus war, habe ich dies gleich nochmal wiederholt und siehe da...ein Gerümpel und gepolter im Bauch...Baby hat sich gedreht.
Wie gesagt, der Sinn dieser Übung ist, dass das Kind etwas aus dem Becken zurück rutschen kann um sich dann besser drehen zu können. Dickes Kissen unters Becken im Liegen geht wohl auch, kam mir aber nicht so bequem vor.
Vielleicht hieft es dir ja auch. Würde mich freuen, wenn du mal eine Rückmeldung gibst.
Viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa... querlage :-(

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.02.2014, 22:48 Uhr

Ach mensch, versuch dich da jetzt noch nicht reinzusteigern. es ist ja noch Zeit. liegt dein Baby schon eh und je in querlage oder wechselt es?

äußere Wendung würde ich persönlich auch ablehnen. aber nimm doch mal Kontakt zu deiner Hebamme auf. die haben noch ein paar tipps auf Lager. waloupas tipp ist auch gut.

im Idealfall macht man für so ein Problem gar keinen ks-Termin mehr sondern wartet ab bis wehen einsetzen, fährt dann los, dann wird die Lage noch mal überprüft und ggf ein ks gemacht. leider sind da noch nicht alle Kliniken so flexibel aber das ist eigentlich besser fürs Kind. Versuch optimistisch zu bleiben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa... querlage :-(

Antwort von Clarissa1990 am 15.02.2014, 7:44 Uhr

Ja ich versuche ruhig zu bleiben. Kugel morgen ja schon in die 34ssw.
Ja mein kleiner bauchbewohner liegt von Anfang an quer... Hat das irgendwas zu bedeuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa... querlage :-(

Antwort von Mondlicht, 31. SSW am 15.02.2014, 17:19 Uhr

Mein Zwerg lag auch bis letzte Woche immer nur gefühlt in der einen Position und nur quer. Der FA meinte bei jedem Besuch: Das müssen wir beobachten!

Dann hat er sich ganz überraschend gedreht.

Es kann ja jederzeit passieren. Versuche einfach dem entspannt entgegen zu sehen und Dich nicht unter Druck zu setzen. Die meisten Mäuse wissen, was sie zu tun haben und wenn nichts mehr passiert, hat das meist auch seinen guten Grund :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Querlage und keine ruhige Minute

Hallo ihr Lieben, so langsam mache ich mir ein wenig Gedanken. Meine Maus lag nun die letzten 3 Kontrollen erst in Beckenendlage und nun seit 4 Wochen in Querlage. Ich bin mittlerweile in der 31. Ssw und sie scheint es quer richtig super zu finden. Ich merke auch nicht, ...

von immerpaula, 31. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Querlage Immer

Hey liegen schon die meisten richtig? Mein kleiner Mann liegt IMMER in Querlage scheint er gut zu finden aber für mich ist es zum Teil sehr unangenehm. Ständig ein Kopf unter dem Rechten Rippenbogen zum Teil bekomm ich schlecht Luft liegen kann ich nur Links alles andere total ...

von Herbstzwerg 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Querlage SSW 38 :(((((

Hallo! Ich bin ziemlich fertig, mein Baby hat sich am Fr auf einmal in Querlage gedreht, sie war anfangs immer BEL, dann die letzten Wochen SL, also passend, jetzt liegt sie in Querlage :( Morgen hab ich Termin im KH, bin schon fast SSW 39, das heißt, nachdem ich einen KS ...

von ladyred1810 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Querlage?

Einen schönen Sonntag zusammen :-) Sagt mal, lag bei euch schon mal das Baby in Querlage? Meines lag beim letzten Ultraschall bei 30+0 in Schädellage und der Arzt meinte, es sei eher unwahrscheinlich, dass sich das Baby nochmal umdreht, da es zu unbequem sei. Wenn ich abends im ...

von Goldiebee, 32. SSW 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Querlage

Hallo, so weit so gut alles bei der VU. Außer dass mein Kind gerade in Querlage lieg-mal was Neues, hatte ich noch nie. Letztes Mal BEL (würde ich dann in einem KH versuchen, die das können, da ich nach zwei recht einfachen Geburten echt keine Lust auf Bauch aufschneiden habe) ...

von sneram, 29. SSW 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.