Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckykitty86, 39. SSW am 31.01.2022, 16:42 Uhr

Zum Thema “Geburt Anschubsen”

Ich glaube so kurz vor Ende sind wir alle nervös, ungeduldig und können nicht mehr! Ich bin zwar noch so gar nicht bereit für die Geburt, aber hab auch die Schnauze voll vom Schwanger sein und ich lese so oft hier und in anderen Seiten davon mit welchen Mitteln man die Geburt “Anschubsen” kann und möchte euch gerne dazu etwas aus meiner Erfahrung berichten… (und würde auch gerne eure Erfahrungen hören)



Aber vorweg: das soll niemanden Angst machen und jeder Körper ist anders, aber ich weiß noch wie sehr mich die erste und zweite Schwangerschaft vom Kopf her mitgenommen hat und ich zum Ende einfach nur noch mein Baby im Arm haben wollte!


Nun aber zu meiner Erfahrung:
Bei meiner zweiten Schwangerschaft (ich hatte ab der 38/39 SSW so die Schnauze voll) habe ich auch alles mögliche ausprobiert, weil jeder nur meinte tu doch was um die Geburt anzuschupsen… es gibt Hausmittel, es gibt Tricks, ja sogar meine Hebamme kam mit ner ganzen Liste an!

Immerhin hatte ich ja schon ständig Wehen seit 2-3 Wochen und wollte das es los geht… also Treppensteigen, scharf Essen, Zimt, Sex, Massagen, bestimmte Tees, Akupunktur und so einige andere Tipps (alles nur ungefährliche Sachen und Dinge die von Ärzten und Hebammen empfohlen wurden)!

4 Tage nach ET immer noch nix… also bin ich eigenständig zum Krankenhaus, ich konnte nicht mehr und wollte einfach nur das die Strapazen aufhören und mein Baby kommt… und 20 Minuten später lag ich im OP.

Die Nabelschnur war zu kurz und mein “Anschupsen” über fast 2 Wochen hat meine Tochter so gestresst und Energie gekostet, das der Herzschlag alles andere als gut war! Und die Ärzte sehr besorgt waren.

Ich hab mir ne Standpauke der Ärzte anhören müssen, wie unnötig das “Anschubsen” doch sei und das es den Babys unnötig Stress bereitet! Ich weiß zwar das es bei mir zusätzlich an der zu kurzen Nabelschnur lag und es wäre damit so oder so auf einen Kaiserschnitt hinausgelaufen, aber die wurde im Vorfeld von mehreren Ärzten nicht mal bemerkt.



Die Babys kommen - so oder so - wenn sie soweit sind

Tatsache: meine Hebamme habe ich danach darauf angesprochen und sie meinte ich sei ein Einzelfall. Einer Bekannten von mir hat sie aber ein Jahr später die gleichen Tipps per Zettel gegeben und nachdem sie eine Woche lang alles ausprobiert hat, waren die Herztöne beim darauffolgenden CTG so miserabel und “tadaa” Notkaiserschnitt!



Was mich interessieren würde ist, ob auch jemand anderes solche Erfahrungen in einer vorherigen Schwangerschaft gemacht hat?

Und was ich euch damit sagen will: wir schaffen das! Unsere Babys kommen wenn sie soweit sind, auch wenn es zwischen durch und besonders zum Ende hin echt anstrengend ist. Wir sollten auf unseren Körper vertrauen!

Anschubsen ist also nicht falsch, aber eben in moderaten Maßen. Und es ist erschreckend was manche Mütter (eben noch bei Instagram so einen extrem Post gelesen) tun.

Ein schönes Bad, eine sanfte Massage und etwas Entspannung ist doch auch tausend mal schöner als auf allen Vieren über den Boden zu watscheln (ja auch das stand auf meinem Hebammen Zettel) oder mir zig Akupunktur Nadeln in die Beine stechen zu lassen (Aua!)

Habt Geduld… unsere Körper leisten Wunder! Das braucht manchmal Zeit!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.