Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckykitty86, 39. SSW am 31.01.2022, 16:42 Uhr

Zum Thema “Geburt Anschubsen”

Ich glaube so kurz vor Ende sind wir alle nervös, ungeduldig und können nicht mehr! Ich bin zwar noch so gar nicht bereit für die Geburt, aber hab auch die Schnauze voll vom Schwanger sein und ich lese so oft hier und in anderen Seiten davon mit welchen Mitteln man die Geburt “Anschubsen” kann und möchte euch gerne dazu etwas aus meiner Erfahrung berichten… (und würde auch gerne eure Erfahrungen hören)



Aber vorweg: das soll niemanden Angst machen und jeder Körper ist anders, aber ich weiß noch wie sehr mich die erste und zweite Schwangerschaft vom Kopf her mitgenommen hat und ich zum Ende einfach nur noch mein Baby im Arm haben wollte!


Nun aber zu meiner Erfahrung:
Bei meiner zweiten Schwangerschaft (ich hatte ab der 38/39 SSW so die Schnauze voll) habe ich auch alles mögliche ausprobiert, weil jeder nur meinte tu doch was um die Geburt anzuschupsen… es gibt Hausmittel, es gibt Tricks, ja sogar meine Hebamme kam mit ner ganzen Liste an!

Immerhin hatte ich ja schon ständig Wehen seit 2-3 Wochen und wollte das es los geht… also Treppensteigen, scharf Essen, Zimt, Sex, Massagen, bestimmte Tees, Akupunktur und so einige andere Tipps (alles nur ungefährliche Sachen und Dinge die von Ärzten und Hebammen empfohlen wurden)!

4 Tage nach ET immer noch nix… also bin ich eigenständig zum Krankenhaus, ich konnte nicht mehr und wollte einfach nur das die Strapazen aufhören und mein Baby kommt… und 20 Minuten später lag ich im OP.

Die Nabelschnur war zu kurz und mein “Anschupsen” über fast 2 Wochen hat meine Tochter so gestresst und Energie gekostet, das der Herzschlag alles andere als gut war! Und die Ärzte sehr besorgt waren.

Ich hab mir ne Standpauke der Ärzte anhören müssen, wie unnötig das “Anschubsen” doch sei und das es den Babys unnötig Stress bereitet! Ich weiß zwar das es bei mir zusätzlich an der zu kurzen Nabelschnur lag und es wäre damit so oder so auf einen Kaiserschnitt hinausgelaufen, aber die wurde im Vorfeld von mehreren Ärzten nicht mal bemerkt.



Die Babys kommen - so oder so - wenn sie soweit sind

Tatsache: meine Hebamme habe ich danach darauf angesprochen und sie meinte ich sei ein Einzelfall. Einer Bekannten von mir hat sie aber ein Jahr später die gleichen Tipps per Zettel gegeben und nachdem sie eine Woche lang alles ausprobiert hat, waren die Herztöne beim darauffolgenden CTG so miserabel und “tadaa” Notkaiserschnitt!



Was mich interessieren würde ist, ob auch jemand anderes solche Erfahrungen in einer vorherigen Schwangerschaft gemacht hat?

Und was ich euch damit sagen will: wir schaffen das! Unsere Babys kommen wenn sie soweit sind, auch wenn es zwischen durch und besonders zum Ende hin echt anstrengend ist. Wir sollten auf unseren Körper vertrauen!

Anschubsen ist also nicht falsch, aber eben in moderaten Maßen. Und es ist erschreckend was manche Mütter (eben noch bei Instagram so einen extrem Post gelesen) tun.

Ein schönes Bad, eine sanfte Massage und etwas Entspannung ist doch auch tausend mal schöner als auf allen Vieren über den Boden zu watscheln (ja auch das stand auf meinem Hebammen Zettel) oder mir zig Akupunktur Nadeln in die Beine stechen zu lassen (Aua!)

Habt Geduld… unsere Körper leisten Wunder! Das braucht manchmal Zeit!

 
10 Antworten:

Re: Zum Thema “Geburt Anschubsen”

Antwort von Februar-zwerg am 31.01.2022, 16:59 Uhr

Kann ich nicht teilen.
Bei meiner ersten hab ich ausser Sex so ziemlich alles unternommen um anzuschubsen inkl. Hebeammenbegleitetem Rizinus-Cocktail.. hat alles nix gebracht ausser mir etwas pupserei.
Zimt, Nelkenöltampon, heiß baden, treppensteigen, spazierengehen usw.. Nix.

Dem Kind und den Herztönen gings immer gut. Letztlich wurds auch ein Kaiserschnitt, aber aus anderen Gründen. Kind kam mit 10/10/10 raus, mir gings gut, dem Kind gings gut.

Also ich glaube nicht das das eine mit dem anderen zu tun hat. Letztlich muss sich nur jeder bewusst sein - das das nur Versuche sind was anzuschubsen ohne Garantie.

Warum das das Kind stressen sollte weiß ich auch nicht. Zimt müsste man 300 Gramm essen damit es ne Wirkung hat wie ich jetzt weiß. Durchfall hab ich teilweise auch ohne Rhizinusöl, Nelkenöltampons bewirken oder sollen eine reifung des Muttermundes bewirken - wenn das das Kind stresst dann auch ohne Nelken durch den natürlicheN prozess.

Treppensteigen und spazierengehen soll man ja auch nicht bis zum exiktus praktizieren. IN anderen Länder nstehen die Frauen (und auch oft noch hierzulande unsere Großmütter) aufm Feld und arbeiten - das hat auch nicht reihenweise zu gestressten Kindern geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema “Geburt Anschubsen”

Antwort von Tinihh2904, 40. SSW am 31.01.2022, 17:20 Uhr

Ich kann nichts zu den Anstubsversuchen sagen, meine erstes Kind hat sich bei 39+3 von allein auf den Weg gemacht, aber ich finde deinen Appell unserem Körper bei aller Ungeduld die Zeit, die er braucht zu geben und auf unsere Kraft zu vertrauen sehr schön. danke dafür!

Ich bin heute wieder bei 39+3 und hatte eigentlich gehofft, die Kleine schon im Arm zu haben, aber die braucht wohl noch ein wenig Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema “Geburt Anschubsen”

Antwort von Luckykitty86, 39. SSW am 31.01.2022, 17:40 Uhr

Mein erstes Kind kam auch bei 39+3 da hab ich aber auch nichts gemacht zum Anschubsen, fand die erste Schwangerschaft aber auch irgendwie gar nicht anstrengend… lag vielleicht daran das ich noch jünger und fitter war

Naja die zweite Schwangerschaft war ein Martyrium! Vielleicht hab ich deswegen auch so viel versucht, weil mich alles so geschafft hat

Jede Schwangerschaft ist eben anders und jeder Körper auch… mit meinen damals jungen Jahren, hab ich meinem Körper einfach nur noch nicht so vertraut und hatte Angst!

Angst habe ich tatsächlich jetzt mit 35 und bei der 4. Schwangerschaft auch noch, aber ich hab mehr vertrauen in meinen Körper und bin stolz auf das was er leistet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema “Geburt Anschubsen”

Antwort von Lou3107 am 31.01.2022, 17:40 Uhr

Sex, spazieren, Haushalt, Duschen oder Baden, sind ganz natürliche Dinge, die jeder "eigentlich", bis zum Ende machen darf.
- Genau das tue ich. Und ich habe nie bei 3 Kindern irgendwas unternommen, leider musste ich 3 mal eingeleitet werden.
Ich hatte um Hilfe gebeten, vorhin hier im Forum, aber ich meinte einfach ganz natürliche Sachen, die eben nicht das Kind stressen soll. - habe seit wochen wehen und möchte sie nur intensiver bekommen. Habe auch Öffnung. 2 cm. Natürlich kommen dir zwerge wann sie möchten und darauf hoffe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema “Geburt Anschubsen”

Antwort von Luckykitty86 am 31.01.2022, 17:53 Uhr

An Lou: Du machst doch alles richtig! Ich finde das alles was einem gut tut und zum normalen Alltag gehört und dann als Bonus noch unterstützt super! Das hatte ich auch nicht anders gemeint!

Ich geh auch gern spazieren und liebe meine warmen Bäder… ist doch nichts falsch dran, aber was für nen Blödsinn ich in der zweiten Schwangerschaft machen sollte und wieviel und eben lese ich bei Instagram den Tipp Hüpfseil zu springen damit das Baby ins Becken rutscht und auf jedes Gericht und in jedes zu trinken Zimt zu kippen auch wenn’s ekelhaft ist

…und da standen noch ein paar andere Dinge unter dem Post die ich erschreckend fand…

Mir gehts auch nicht darum (wie ich auch geschrieben habe) irgendwas schlecht zu reden oder Angst zu machen, ich habe nur meine Erfahrung teilen wollen, aber ich weiß wie ängstlich und besonders wie ausgelaugt ich damals war und ich finde es schön wenn jemand mir Mut gemacht hätte und mir gesagt hätte das ich meinem Körper vertrauen kann und das ich die Stärke besitze das zu schaffen

Haltet durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema “Geburt Anschubsen”

Antwort von zahra1995, 41. SSW am 31.01.2022, 18:05 Uhr

Heute ist mein ET und ich bin froh meine Vorsorge bei der hebamme zu machen und ctg in deren Praxis zu machen. Da hab ich keinen Druck wie von Arzt. Auch kann ich nichts großartig machen, da zb mein becken/Rücken mich mit Schmerzen strafen würde wenn ich Treppen steigen oder viel spaziere. Ich mavh nur den Haushalt und bewege mich in der Wohnung. Gymnastik ball hab ich auch aufgepumpt. Beistellbett kann ich auch langsam aufbauen. Auf den Rest hab ich keine lust energie sparen und rücken schonen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema “Geburt Anschubsen”

Antwort von Lou3107 am 31.01.2022, 18:19 Uhr

Seilspringen? Oh. Das ist ja wirklich erschreckend. Ja es gibt Dinge, die würde ich auch niemals tun. Da hab ich lieber Geduld und vertraue auf meinen Sohn, das er weiss wann der richtige Zeitpunkt ist. Das einzige was mich momentan etwas unter Druck setzt ist, das mein Mann nur noch zwei Wochen Urlaub hat ..Danach ist er wieder arbeiten und sonst wird es schwierig wegen den Kindern, weil meine Mama ab 18.2 auch weg ist... Jetzt wäre so der perfekte Zeitpunkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema “Geburt Anschubsen”

Antwort von Luckykitty86, 39. SSW am 31.01.2022, 19:15 Uhr

Das mit dem Urlaub hab ich auch… mein Mann ist selbstständig und hängt mir im Moment nur in den Ohren das ich mir ja noch Zeit lassen soll, weil er noch 2 große Aufträge abarbeiten muss als könnte ich das beeinflussen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema “Geburt Anschubsen”

Antwort von utina88 am 01.02.2022, 10:57 Uhr

Ich habe eine ganze Ananas gegessen,das war der Hammer.....würde ich nimmer tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema “Geburt Anschubsen”

Antwort von Schnuppel am 01.02.2022, 19:40 Uhr

Man kann den beckenboden auch mit Anlauf so zerstören das sich die blase dann erst recht senkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.