Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Vero84 am 13.03.2021, 19:25 Uhr

Zukünftige Kinderplanung

Also meine beiden Jungs sind 16 Monate auseinander und das war so gewollt. Inzwischen sind sie 5 und 4. Ich finde den knappen Abstand gut, aber es ist eine Herausforderung.
1.Schwangerschaft mit Kleinkind, das sich mit einem Jahr noch nicht gut beschäftigen kann, ist manchmal sehr anstrengend.
2. Wenn Kind 2 dann mobil wird, wirds noch anstrengender, da dann zwei kleine Mäuse rumwuseln (Spielplatz, einkaufen...).
3. Die Streitereien zwischen ihnen sind momentan teilweise heftig! Eben weil sie fast gleichaltrig sind und schnell Neid und Rivalität aufkommt.

Aaaaber: Es gibt natürlich viele Punkte die dafür sprechen:
-sie haben immer einen Spielpartner
-enges Verhältnis (sie lieben sich sehr)
-man kann als Mama/Papa beide eventuell länger betreuen, da man zum Beispiel 3-4 Jahre daheim bleiben kann, statt 2 mal 2 Jahre.
-man hat alles schon daheim (Kleidung, Spielzeug...)
-man ist im Wickel-und Kleinkindmodus
-ähnliche Interessen (super für Unternehmungen)

Ich würde es wieder so machen, auch wenn ich manchmal mit den Nerven am Ende bin.
Jetzt haben wir unsere kleine Nachzüglerin mit 4 Jahren Abstand zum Jüngeren. Es ist ein ganz anderes Geschwisterverhältnis. Die Jungs kümmern sich lieb um die kleine Schwester, spielen mit ihr...es ist schön auch diesen größeren Abstand kennenzulernen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.