Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JT2011, 24. SSW am 01.10.2022, 6:51 Uhr

Zuckertest

Hallo zusammen,

macht Ihr alle den Zuckertest? Den hatte ich schon zweimal, jedes Mal war mit danach.
Überlege den diesmal nicht zu machen.

 
20 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von LuDu am 01.10.2022, 7:43 Uhr

Dies ist zwar nicht mein Bus, aber ich habe den Zucker Test noch nie gemacht
Ich habe davon gehört, dass der oft falsch positiv ausfällt, vor allem der Kleine. Für mich kommt der jedenfalls nicht in Frage.
Dies ist nun meine 6. Schwangerschaft mit Baby Nummer 4. Ich denke dieses Kind werde ich auch erfolgreich und gesund auf die Welt bringen ohne diese Zuckerlösung.

Liebe Grüße und eine schöne Rest Schwangerschaft dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von JT2011, 24. SSW am 01.10.2022, 7:54 Uhr

Ich frage mich nur, ob der verpflichtend ist. Es steht das verpflichtende Vorsorge im Mutterpass. Gesund ist das Zucker Zeug wohl nicht.

Danke für Deine Meinung. Musstest Du Dir was anhören, als Du den verweigert hast?
Wie weit bist Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von LuDu am 01.10.2022, 8:04 Uhr

Ja, was anhören schon. Der wird halt empfohlen, aber nein verpflichtend ist der nicht. Ich bin jetzt erst in der 9. Ssw angekommen .
In der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind bekam ich den Zucker Test gar nicht angeboten. In der Schwangerschaft mit meinem zweiten Kind sollte ich den dann zwar machen, bin aber dann nicht mehr zum Gyn gegangen, weil ich ab der 18. Ssw nur noch von der Hebamme betreut werden wollte. Bei ihr habe ich den Zucker Test dann auch abgelehnt und das war in Ordnung.
Beim dritten Kind bin ich gar nicht mehr zum Gyn, weil der mich beim zweiten Kind aus seiner Praxis "rausgeschmissen" hat, weil ich eben ab der 18. Ssw nur noch von der Hebamme betreut werden wollte. Ich hatte eine Hausgeburt geplant und wollte dann nicht jeden Monat zum Gyn und die Hebamme kommen lassen, mir waren das zu viele Termine zumal die immer in die Zeit vielen, wenn ich mein großes Kind vom Kindergarten abholen oder hinbringen sollte...

Gibt es bei dir denn irgendwelche Indizien, dass du Diabetes entwickeln könntest?
Wobei das ja auch relativ ist oft wurde etwas korpulenten Frauen Diabetes diagnostiziert, mittlerweile haben auch sehr schlanke Schwangere diese Diagnose, weil der Test positiv ausfiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von LuDu am 01.10.2022, 8:11 Uhr

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2019/daz-41-2019/umstrittener-zuckertest

Der Test umstritten und ich verstehe auch warum. Es ist absolut dumm, die Schwangere so lange nüchtern zu lassen und ihr dann so viel Zucker zu geben... Kein Wunder, dass nicht jeder Körper das dann so schnell abgebaut bekommt.

Er wird jeder Schwangeren angeboten. Jede Schwangere darf den aber ablehnen, dass musst du dem Arzt dann vermutlich unterschreiben. Damit er sich absichern kann, falls doch was wäre, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von JT2011, 24. SSW am 01.10.2022, 8:14 Uhr

Man, da hadt Du ja richtig Erfahrung.
Ekel mich nur vor dieser Lösung. Dann soll man doch lange warten, bis man wieder getestet wird bzw. Blut abgenommen wird.

Mal schauen, Di muss ich hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Strickmami am 01.10.2022, 8:44 Uhr

Hallo,
Ich glaube der Zuckertest ist nicht verpflichtend. Der kleine Test soll ungenau sein, aber ich habe den machen lassen. Fand den aber auch nicht schlimm. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Whyoming, 27. SSW am 01.10.2022, 15:20 Uhr

Ich habe Ihn gemacht, bin aber auch absolut davon ausgegangen das es wieder in die Richtung SS Diabetes geht. Aber er viel gut aus, könnte auch daran liegen das ich im dieser SS sogut wie keine lust auf süsses usw habe. Fand ihn nicht schlimm sass aber auch alleine im zimmer und konnte immer mal die Maske runter ziehen. Dazwischen gab es noch die normale Untersuchung das hat mir die Wartezeit verkürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Regenbogenfarben, 28. SSW am 01.10.2022, 16:43 Uhr

Bei dem kleinen Zuckertest muss man doch aber nicht nüchtern bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von LuDu am 01.10.2022, 18:23 Uhr

Ich meine, ich hätte damals gesagt bekommen, dass ich nüchtern erscheinen soll für den Kleinen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von LuDu am 01.10.2022, 18:28 Uhr

Hab grade gegoogelt, steht beides, mal dass man vor dem Kleinen frühstücken darf, aber nichts süßes und mal, dass man auch vor dem Kleinen nüchtern erscheinen soll...
Also weiß nicht, was da jetzt stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Regenbogenfarben, 28. SSW am 01.10.2022, 18:53 Uhr

Ich habe den Test vor drei Wochen gemacht und sollte vorher ganz normal frühstücken In meiner letzten SS wurde der große Zuckertest gemacht. Da musste ich nüchtern bleiben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von LuDu am 01.10.2022, 19:25 Uhr

Also einer Freundin von mir war nach dem Test 2 Wochen lang schlecht. Sie wird ihn nun in der Schwangerschaft mit Kind 2 nicht machen.

Vllt ist das von Frau zu Frau unterschiedlich, wie ihr die Lösung bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von KleineMaus1901, 25. SSW am 02.10.2022, 12:26 Uhr

Heii duu,

ich hatte meinen Zuckertest diesen Donnerstag, als ich gerade in die 25. Schwangerschaftswoche gekommen bin und mir ging es nach ca. 40 / 45 Minuten gar nicht gut. Ich muss nun auf mein Ergebnis warten, aber würde ihn nicht noch einmal machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von KleineMaus1901, 25. SSW am 02.10.2022, 12:27 Uhr

Heii duu,

ich hatte meinen Zuckertest diesen Donnerstag, als ich gerade in die 25. Schwangerschaftswoche gekommen bin und mir ging es nach ca. 40 / 45 Minuten gar nicht gut. Ich muss nun auf mein Ergebnis warten, aber würde ihn nicht noch einmal machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von maryjan1, 24. SSW am 03.10.2022, 9:11 Uhr

Hey!
Also ich mach den Zuckertest wieder. Hab ihn damals bei meinem Sohn auch gemacht. Hab mir da aber auch nie Gedanken darüber gemacht ihn nicht zu machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von JT2011, 15. SSW am 04.10.2022, 10:49 Uhr

Jetzt hab ich den Test hinter mir. War nicht ganz so schlimm. Wie Magnesium. Einfach runter damit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von tortuga, 38. SSW am 05.10.2022, 7:46 Uhr

Ich bin froh hab ich ihn gemacht. Das Problem war halt, dass er dann positiv ausgefallen ist und ich nun seit 10 Wochen 6x am Tag Blutzucker messe und seit 8 Wochen Insulin spritze.

Eigentlich bin ich meistens auch abgeneigt zu solchen Sachen, wenn es aber hilft, wieso nicht. Schlussendlich bin ich ja auch für die Gesundheit meines Kindes verantwortlich, welches die hohen Zuckergehalte (wenn nicht kontrolliert) ja auch direkt ins Blut bekommt.

Aber wie mehrere erwähnt haben, du darfst alles selber entscheiden. Da wird nichts erzwungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Schmetterfink am 05.10.2022, 10:17 Uhr

Ich mache den kleinen in drei Wochen und plane den großen direkt schonmal ein
Inzwischen kenne ich zu viele mit Gestationsdiabetes und das waren die, die eher nicht in die Risikogruppe fielen (U30, sportlich, schlank), da lasse ich fette Alte lieber einmal mehr kontrollieren.

Am Ende sind die 50 gr Zucker beim kleinen Zuckertest zwei Snickers oder zwei Glas Cola oder Orangensaft. Das ist viel, aber jetzt (in Ausnahmesituationen) auch keine riesige Menge. Kaffeetrinken mit den Freundinnen - vielleicht einen Latte Macchiato mit Sirup, ein Stück Kuchen, ein Softdrink... da hat man die 50 gr schnell zusammen.

Meine Freundin hat ihn allerdings auch verweigert, die hält da nichts von. Sie hatte vorgeschlagen, direkt den großen beim Diabetologen zu machen, das fand unsere Gyn überflüssig. Sie hat dann 14 Tage lang zu Hause getestet, das war auch okay. Und angenehmer bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von EinPottKaffeeBitte am 06.10.2022, 11:11 Uhr

Heute habe ich den kleinen Zuckertest gemacht, finde den auch nicht schlimm, ist halt nur sehr süß. Ich MUSSTE vorher auch frühstücken. Er wird empfohlen, ist aber keine Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von JT2011, 25. SSW am 06.10.2022, 11:16 Uhr

Genau, so schlimm ist der nicht, wie ich ihn in Erinnerung hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.