Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elly90 am 01.10.2022, 6:08 Uhr

Toxo und Cyto

Hallo,

Ich bin umgezogen und habe leider eine inkompetente Frauenärztin erwischt.
Sie hat mich komplett hängen lassen da ich unter starker hyperemesis leide.
Ich bin eine andere Behandlung von der ersten ssw gewöhnt.
Testen die Ärzte bei euch Eisen ?
Und Schilddrüse?
Und sie vertröstet mich immer wegen Cytomegalie und Toxoplasmose der letzte Test was in der 6 ssw jetzt bin ich 23 ..
wie ist es bei euch ?
Ich habe das Gefühl sie möchte nur abrechnen sie macht jedes Mal Ultraschall und ansonsten nichts ..
Oder übertreibe ich ?

 
7 Antworten:

Re: Toxo und Cyto

Antwort von Magster am 01.10.2022, 7:58 Uhr

Hier wird alle vier Wochen der Eisenwert getestet, Schilddrüse keine Ahnung
Aber meinen Cyto-Test haben wir Anfang der Schwangerschaft gemacht. Ich wüsste nicht dass dafür nochmal im Verlauf getestet wird.
Toxoplasmose würde hier auch nur maximal zwei Mal getestet werden, im ersten und dritten Trimester.

Und bei meinen Vorsorgen wird nicht mal geschallt, da wird getastet und dann bin ich auch schon durch.
Manchmal warte ich länger als die Vorsorge dauert
Also groß was gemacht wird hier auch nicht
Aber wenn es dich stört, vielleicht kannst du ja deine Situation schildern und zu einer anderen Ärztin wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo und Cyto

Antwort von Strickmami am 01.10.2022, 8:38 Uhr

Hallo,
Bei mir wurde Hämoglobin am Anfang getestet und dann in der 21. Woche. Jetzt wohl alle 4 Wochen.
Habe am Anfang eine Liste mit möglichen Untersuchungen bekommen, die man selbst zahlen muss. Ich sollte ankreuzen was ich machen will. Hab Schilddrüse, Cytomegalie (schreibt man das so? ) und Toxo gemacht. Schilddrüse wird bei mir nicht nachkontrolliert, der Wert war aber gut. Gegen Toxoplasmose bin ich nicht immun, wurde bei Kontrolle in der 21. Woche gefragt, ob ich das noch mal überprüfen will, musste den Test aber wieder selbst zahlen. Ich glaube in meiner ersten Schwangerschaft wurde Toxo gar nicht nachkontrolliert.
Meine Ärztin macht auch nicht immer Ultraschall, nur Abtasten, PH Wert und Urin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo und Cyto

Antwort von Peeech32, 19. SSW am 01.10.2022, 10:33 Uhr

Da liegen die Leistungen je nach Arzt echt weit auseinander. Cyto und Toxo wurde einmal in Woche 9 getestet und Toxo soll nochmal in der 21. Woche getestet werden.
Der Eisenwert wird bei meiner Gyn nie getestet, nur Hb. Ich habe daher die Eisenwerte beim Hausarzt bestimmen lassen. Gott sei Dank, denn sonst würde ich nun unnötigerweise Eisentabletten nehmen. Du kannst also auch einiges beim Hausarzt machen lassen. Wäre das nicht was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo und Cyto

Antwort von Dielilalaunekuh, 17. SSW am 01.10.2022, 14:16 Uhr

Hallo :)
Also ich kann dich gut verstehen!
Ich bin negativ auf Toxo und Cyto getestet worden, also hatte mich damit noch nie infiziert, wenn das der Fall ist, wird einem eigentlich im Abstand von…. 8 Wochen oder so nochmal angeboten Blut abzunehmen, aber du musst es halt selber zahlen. Wenn du es eh schon mal hattest, hast du ja Antikörper dann word es glaub ich nicht gemacht. Ich bin mir aber auch nicht sicher !!
Bei der Schilddrüse wird es genau so gemacht, ich nehme Tabletten dafür und das muss natürlich immer mal wieder kontrolliert werden. So im Abstand von 6 Wochen glaube ich.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen liebe Grüße aus dem Märzbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo und Cyto

Antwort von Whyoming, 27. SSW am 01.10.2022, 15:11 Uhr

Ich war ja anfangs von meiner Ärztin sehr enttäuscht da sie alles eher schlecht geredet hat so in der richtung warten wir mal ab ob das überhaupt was wird spricht ja eher mehr dagegen.

Aber sie macht alle Untersuchungen Eisen wert jedesmal Blut für die Schilddrüsenwerte (nehme aber auch Tabletten dafür) und auch sonst ist sie jetzt total positiv eingestellt. Schallen tut sie jedesmal auch wenn es nur mal kurz ist.

Da sieht Frau mal was es doch für Unterschiede gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo und Cyto

Antwort von EinPottKaffeeBitte am 06.10.2022, 11:40 Uhr

Ich bin diesmal auch bei einer anderen Ärztin und es ist bei ihr ebenfalls ganz anders und ungewohnt, aber nicht schlecht, ich fühle mich gut aufgehoben.
Eisen wird zb nicht immer kontrolliert, das erste Mal in der 9.Ssw und jetzt wieder in der 28., Toxoplasmose das gleiche, wurde erst jetzt wieder getestet. Da das eine Eigenleistung ist mit meiner Zustimmung.
Ansonsten wird meistens nur der Blutdruck gemessen, nach Wassereinlagerungen gefragt, das Gewicht (meins) kontrolliert, die Urinprobe genommen... Und dann der Bauch abgetastet und kurz nach den Herztönen gehört. Nach dem Befinden gefragt.
Heute hat sich Baby komisch gedreht und der Herzschlag war uneindeutig/zu niedrig, deswegen wurde extra nochmal per Ultraschall geguckt, aber halt nur nach dem Puls. War alles ok. Manchmal schaut sie noch nach dem Gmh und nach meiner Kaiserschnittnarbe. Das war's. Drei Mal großer Ultraschall, wie vorgegeben.

Die Ärztin vorher hat nie nach dem Gbh geschaut (fand ich in Ordnung), hat aber jedes Mal geschallt, Urin etc wurde natürlich auch kontrolliert... Eisen nicht jedesmal, aber sehr oft, und Toxo unregelmäßig in großen Abständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo und Cyto

Antwort von Taserface, 36. SSW am 03.12.2022, 22:56 Uhr

Also meine Frauenärztin ist ein Schatz. Sie schaut immer gründlich nach und beruhigt mich bei Sorgen. Obwohl ihr anfangs mein Nierenstau nicht aufgefallen ist, der Schmerzen verursachte, die ich mir nicht erklären konnte und sie auch nicht, da sonst alles gut war. Naja… trotzdem bin ich dankbar für so eine tolle Ärztin und sie nimmt sich auch wirklich Zeit für mich. Ich möchte eine natürliche Geburt nach Kaiserschnitt. Und sie steht da voll dahinter und ermutigt mich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Toxoplasmose

Mir ist heute was ganz dummes passiert. Wir haben Hühner und draußen schwirrt auch noch eine Katze mit rum. Ich habe wohl Kot am Schuh gehabt, was ich aber nicht gesehen habe. Ich habe den Schuh genommen und wahrscheinlich reingefasst, ob Katze oder Hühner Kot, kann ich leider ...

von Knabbi80, 20. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxo

Listeriose, Toxoplasmose usw.

Mein Mann geht mir n bisschen aufn Sack. Ich sage ihm das ich keine Salami mehr essen und rohes Mett sowie Rohmilch Produkte und er sagt jedes mal ich übertreibe und wie in der letzten Schwangerschaft die scheisse wieder anfängt. Jaa es ist halt so! Wenn ich das alles nicht so ...

von Mumofthree, 8. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxo

Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben! Erstmal Glückwunsch an jede Einzelne zu ihrer Schwangerschaft. :) Ich bin selber das erste Mal schwanger, frisch in der 6. SSW und habe eine ganz doll geliebte (Wohnungs-)Katze zuhause. Bis jetzt habe ich hin und wieder mal in ihr Fell geküsst und sobst ...

von Grün, 6. SSW 17.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxo

Toxoplasmose-Immunität

Habe gerade erfahren, dass ich nicht gegen toxoplasmose immun bin Und das obwohl ich schon immer mit Katzen zusammen lebe Das hätte einiges viel leichter gemacht, jetzt muss ich viel mehr aufpassen ...

von Mitsuha, 8. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxo

Toxoplasmose

Huhu. Habe gerade blutergebnisse bekommen. Hcg wert wurde komischer weise nicht gemessen. Naja bin Toxoplasmose negativ. Dabei leb ich schon immer mit katzen zusammen. Liegen sehr oft neben oder auf mir etz. Nun im groben weis ich das salami und rohes fleisch/Fisch, katzenklo ...

von Thirsha, 6. SSW 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxo

Toxoplasmose Frage

Meine FÄ sagte heute, ich solle lieber einen Bogen um Katzen machen und mir in der SS auch keine Katze neu anschaffen. Weil die eben Toxoplasmose übertragen können. Nun haben wir keine Katze, aber ein Kaninchen. Und ich habe gefragt, wie das dann mit dem Hasen wäre. Meine FÄ ...

von Schrumsel, 7. SSW 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxo

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.