Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterbaby16, 24. SSW am 26.10.2015, 10:43 Uhr

Zuckertest: Nüchtern?!?!?!

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage.
Ich komme gerade aus der Arztpraxis, heute wurde bei mir der "Zuckertest" gemacht.
Also leckeres Getränk, 1 Stunde warten, Blut aus dem Arm abnehmen, fertig.
Das Ergebnis kann ich Mittwoch oder Donnerstag erfragen.

Als ich letzte Woche den Termin vereinbart habe, sagte mir die Arzthelferin, dass der Test geändert wurde und ich NICHT nüchtern kommen muss.
Also habe ich heute morgen schön zwei Scheiben Toast gegessen...
Ich wurde auch nicht gefragt, ob ich nüchtern bin und gesagt habe ich auch nichts.
Jetzt sehe ich gerade zu Hause, dass in meinem Mutterpass steht:
26.10.2015 BZ, 50g Glukose auf 200ml H2O, 1 Std., nüchtern, venös.
Es könnte auch sein, dass die andere (sehr junge) Arzthelferin (ich glaube die ist noch in der Ausbildung) das eingetragen hat.
Ich meine aber es war die etwas ältere (die letzte Woche sagte nicht nüchtern).

Wenn das einfach falsch eingetragen wurde ist das ja kein Problem.
Aber vielleicht haben meine Ohren (die seit der Schwangerschaft eh schlechter funktionieren ) da ja auch was falsch ans Gehirn weiter gegeben....

Ich möchte ungern anrufen, vielleicht war es ja mein Fehler.
Aber wenn ich hätte nüchtern sein müssen, dann ist doch jetzt der ganze Test verfälscht, oder?


LG

 
9 Antworten:

Re: Zuckertest: Nüchtern?!?!?!

Antwort von Bengelengelmama, 25. SSW am 26.10.2015, 11:41 Uhr

mir wurde gesagt 3-4 Std. vorher nichts zuckerhaltiges essen und trinken. von nüchtern hat keiner was gesagt - muss morgen zu Zuckertest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest: Nüchtern?!?!?!

Antwort von Crosshexe, 25. SSW am 26.10.2015, 11:59 Uhr

Huhu,

bei dem kleinen Zuckertest 50g muss man nicht nüchtern sein. Ich dachte damals ich müsste es sein und bin daher letzte Woche nüchtern erschienen, da wurde mir gesagt, dass man erst beim Folgetest (falls notwendig) nüchtern erscheinen müsse.

Aber ich suche gerade bei mir im Mutterpass die entsprechende Eintragung wie bei Dir. Auf welcher Seite steht das denn?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest: Nüchtern?!?!?!

Antwort von Winterbaby16, 24. SSW am 26.10.2015, 12:07 Uhr

Bei mir steht es auf Seite 4. Direkt unter den Angaben zu vorangegangenen Schwangerschaften.

Mir wurde nur heute gesagt, dass ich direkt für weitere Tests zum Diabetologen weiter geschickt werde, falls dieser Test heute schlecht ausfällt.
Das heißt bei meiner FÄ findet kein zweiter Test statt.

Sehr komisch.
Ich bin mir sicher, sie hat letzte Woche gesagt ich muss nicht nüchtern sein.
Aber warum steht das dann in meinem Mutterpass???


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest: Nüchtern?!?!?!

Antwort von isa2491, 26. SSW am 26.10.2015, 12:16 Uhr

Ch habe morgen meinen zuckertest, ich soll gamz normal essen u trinken wie sonst auch, denn eine std vor termin mein zuckergetränk trinken was sie mir mitgegeben haben u gut ist .. aus dem kh bei uns kenne ich dass auch so,dass die pat.nüchtern sein sollen .. wer weiß, ich werde jedenfalls normal essen .. frag doch einfach, wenn.du deine ergebnisse abholst, denn bist auf nummer sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest: Nüchtern?!?!?!

Antwort von Locken-Rocken, 36. SSW am 26.10.2015, 15:24 Uhr

Ich husch mal kurz vom Nobember rüber. Für den kleinen Zuckerstest muss man nicht nüchtern sein. Ich habe ihn in meiner ersten SS und auch jetzt wieder gemacht und vorher normal gegessen. Ich wurde auch jedes mal vorher darauf hingewiesen....

Für den großen Test muss man definitiv nüchtern erscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest: Nüchtern?!?!?!

Antwort von Thefin, 25. SSW am 26.10.2015, 16:33 Uhr

Es gibt mittlerweile einen großen und einen kleinen Test. Beim großen darf man 8 Std. vorher nix essen. Beim kleinen ist es egal. Der kleine ist aber auch nicht aussagekräftig. Der wied halt nur von den KK bezahlt. Den geoßen muss man selbst zahlen und Zeit mitbringen. Ich hab bei den beiden großen Kindern den großen Test gemacht. Damals gabs den kleinen nicht. Jetzt mache ich keinen, da bei beiden anderen Kindern alles ok war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest: Nüchtern?!?!?!

Antwort von Edyta, 27. SSW am 28.10.2015, 10:25 Uhr

Also ich hab meinen am freitag und soll nüchtern kommen.
Mit allem drum und dran ca 2-3 std zeit mitbringen. Die nehmen mir drei mal blut ab. Hmmm aber ehrlich gesagt hab ich null plan, obs der große oder kleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest: Nüchtern?!?!?!

Antwort von Winterbaby16, 25. SSW am 28.10.2015, 12:13 Uhr

Also das hört sich dann ja eher nach dem "großen" an.

Mir wurde gesagt ich muss nicht nüchtern kommen (obwohls so im MP steht...). Nach dem leckeren Getränk musste ich 1 Stunde warten, dann wurde direkt aus der Vene Blut entnommen und das war es.

Ein anderer "großer" Test wird gar nicht gemacht. Wenn meine Wert zu hoch ist, soll ich direkt zum Diabetologen.

Komisch alles, ich dachte solche Tests laufen immer gleich ab...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest: Nüchtern?!?!?!

Antwort von Edyta am 28.10.2015, 20:17 Uhr

Jap, also ich verstehe es auch nicht wirklich.

Hmm....hab eine Freundin die Arzthelferin ist und es ist schon krass wie die halt aus Geld mit allen möglichen Tests machen wollen...

ich bin mal gespannt was da auf mich zukommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Irgendwie alles so nüchtern

Was tut ihr so, um Euch die Schwangerschaft zu versüßen. Ich habe das Gefühl, ich brauche ein wenig Inspiration. Bei mir ist gerade alles so nüchtern und vernünftig. Ich gehe natürlich zur Vorsorge, esse super diszipliniert um den Blutzucker niedrig zu halten und verkneifen es ...

von Pflaume, 20. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nüchtern

Morgen ist es soweit... Muss man vorher nüchtern sein?

Hallo liebe Mamis und Mitkugelnde... Noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle die es schon geschafft haben... Morgen ist es auch bei mir soweit....um 7:30 soll ich da sein und irgendwann am Vormittag bin ich dann dran... Wisst ihr ob man vor dem Kaiserschnitt nüchtern sein ...

von AmazingMini, 40. SSW 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nüchtern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.