März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tietscher, 15. SSW  am 17.09.2023, 14:20 Uhr

Zu viel Speichel und depressive Verstimmungen

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun in der 15. SSW und leider seit der 7. Woche unter sehr starkem Speichelfluss. Am Anfang sogar noch mit starker Übelkeit gekoppelt.
Es ist so viel in meinem Mund, dass ich es nicht schlucken kann. Dann bekomme ich einen Brechreiz. Ich sitze nun also den ganzen Tag mit einer Tasse neben mir herum, dass ich mind. alle 3 Minuten ausspucken kann. Und das ist wahnsinnig belastend. Ich kann irgendwo mehr hingehen, weil es echt eklig und unangenehm ist. Und das zieht meine Stimmung leider sehr herunter.
Ich habe bereits einen 3 jährigen Sohn, mit dem ich seit Wochen nicht wirklich spielen und nicht mal ein Buch vorlesen kann. Sprechen geht durch den vielen Speichel so gut wie gar nicht. Mein Mann muss gerade alles wuppen.
Durch unsere Familien bekommen wir keine Unterstützung (mehr), weil sie der Meinung sind, dass es mir doch nun endlich mal besser gehen müsste und das ja gar nicht hat sein kann/so schlimm sein kann. Was durfte ich mir für unangenehme Dinge von meiner Mutter anhören, weil der Haushalt viele Wochen so gut wie gar nicht lief… seitdem lasse ich sie einfach erst gar nicht mehr rein, obwohl icj das nun schon wieder etwas besser hinbekomme.

Auch mein FA weiß keinen Rat mehr. Selbst er hat erst gar nicht verstanden, was eigentlich das Problem ist. Bis ich dann selbst beim Ultraschall mehrmals in einen Becher spucken musste, um überhaupt mit ihm reden zu können. Hab dabei auch geweint, weil es so ein demütigender Augenblick war.
Ich hab schon alles ausprobiert, was möglich ist. Es ist (offenbar) eine seltene, wenn auch an sich harmlose Begleiterscheinung. Ich habe nur mittlerweile Angst, dass es bis zum Ende der Schwangerschaft bleibt, weil es mich so runterzieht und ich nur noch meine Zeit auf der Couch verbringe. (Bin zum Glück im Beschäftigungsverbot)
Denn auch wenn sonst alles i.O. ist, geht es mir damit nicht mehr gut.

Ich glaube, ich musste das einfach nur mal los werden. Danke an alle, die sich die Zeit zum Lesen genommen haben!

 
7 Antworten:

Re: Zu viel Speichel und depressive Verstimmungen

Antwort von Maunz, 15. SSW am 17.09.2023, 17:15 Uhr

Hallo
Ich kann dir bei deinem Problem leider wegen mangelnder Erfahrung nicht helfen.

Ich möchte dir dennoch sagen, dass du mir mit deinem Problem sehr leid tust.
Ich kann mir vorstellen, dass es echt unangenehm und belastend ist.
Aber hey, verliere nicht den Mut und denk positiv - es kann nur besser werden
Super finde ich es übrigens, dass du deiner Mutter gleich Grenzen aufgezeigt hast. Wenn es einem nicht gut geht braucht man nicht noch jemanden der einen runter zieht.

Ich wünsche dir rasche Linderung deiner Symptome und dass auch deine Stimmung wieder besser wird. Bleib stark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Speichel und depressive Verstimmungen

Antwort von Chrysopteron, 13. SSW am 17.09.2023, 17:41 Uhr

Du Arme, das klingt echt total blöd. Auf die Schnelle habe ich einen Artikel aus der pharmazeutischen Zeitung gefunden (s. Foto), der immerhin meldet, dass das Problem besonders im 2.-4. Schwangerschaftsmonat auftritt.
Damit wollte ich dir einmal Mut machen - da du in der 15. Woche bist, könnte es gut sein, dass der Spu(c)k (sorry für den Flachwitz, liegt zu nahe…) in zwei Wochen urplötzlich vorbei ist!

Ich wünsche es dir sehr!!!

Ach ja, in einem anderen Artikel hieß es, dass viel Kaugummi kauen und Bonbon lutschen wohl hilft, weil es zu vermehrtem Schlucken beiträgt und so die Speichelproduktion hemmen kann. Gibt ja auch extra Kaugummis (Ingwer, glaube ich) aus der Apotheke, die gegen Schwangerschaftsübelkeit helfen sollen.

Daumen sind gedrückt,
liebe Grüße,
Chrys

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Speichel und depressive Verstimmungen

Antwort von anny_may am 17.09.2023, 19:12 Uhr

Das hört sich unglaublich belastend an. Ich wünsche mir sehr, dass das es dir bald besser geht. Persönlich würde ich einen Zahnarzt aufsuchen, das Symptom kann ja auch bei anderen Krankheiten/Medikamenten eine Begleiterscheinung sein. Wahrscheinlich kennt sich der deutlich besser als dein FA aus. Von herzen alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Speichel und depressive Verstimmungen

Antwort von Ameliawilliams am 17.09.2023, 21:18 Uhr

Grüsse aus dem April-Bus =)

Auweija, es hört sich anstrengend und belastend an. Ich habe auch vermehrten Speichelfluss, dass mir manchmal auch übel/flau wird vom Speichel/Geschmack. Meine Gyn war nicht alarmiert über dieses Symptom. Zum Zahnarzt zur Dentalhygiene gehe ich erst, wenn mir nicht mehr übel ist.

Habe auch gegooglet und seit letzter Woche sind Kaugummi und Hustenbonbons meine besten Freunde. So habe ich immerhin den Geschmack nicht und die Spucke bleibt nicht so im Mund. An Manchen Tagen brauche ich bis 20 Kaugummi (Zuckerfreie) mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Zähneputzen verschlimmert es bei mir übrigens. Essen hilft auch nicht. Zitronenwasser trinken erfrischt den Mund auch gut.

Hoffe, es lässt bald etwas nach bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Speichel und depressive Verstimmungen

Antwort von tietscher am 18.09.2023, 18:58 Uhr

Danke für eure lieben Antworten! Und den Flachwitz, das bringt zumindest für einen Moment ein Lachen. :)

Kaugummis habe ich auch mehrere Wochen lang den ganzen Tag gekaut. Eine Packung pro Tag, damit ich es schlucken konnte. Aber mittlerweile wird mir davon nur noch schlechter. Jetzt hilft mir tatsächlich nur noch ausspucken.

Und ich hatte heute auch einen Zahnarzttermin. Aber er wusste leider auch keinen Rat. Mit Zähnen und Zahnfleisch ist zumindest alles i.O., daran liegt es also nicht.

Ich versuche weiter Woche für Woche zu hoffen, dass es besser wird. Auch wenn es schwer fällt.
Ich wünsche euch alles Gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Speichel und depressive Verstimmungen

Antwort von Louisa16 am 18.09.2023, 21:19 Uhr

Ohje. Höre das erste Mal davon und ist sicher sehr belastend. Habe keine Tipps oder so. Kann dir nur die Daumen drücken und hoffe mit dir, dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Speichel und depressive Verstimmungen

Antwort von Snoops, 15. SSW am 07.01.2024, 19:20 Uhr

Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem, bei mir geht es manchmal den ganzen Tag so, manchmal geht es erst zum späten Nachmittag los. Ich habe das Speicheln oft in Verbindung mit Reflux. Hast Du noch etwas gefunden, was Dir geholfen hat? Dein Beitrag ist ja schon etwas her, ist der Speichelfluss weggegangen und wenn ja, in welcher SSW?
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.