November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lana-37 am 25.04.2021, 12:38 Uhr

Zeitpunkt Mittagessen

Hallo ihr,

vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp für mich. Es geht um den richtigen Zeitpunkt vom Mittagessen Wir haben das Problem, dass nur gemeckert und gebrüllt wird. Einfach weil sie entweder zu hungrig ist oder aber zu müde. Ich stille meist morgens gegen 6, dann um 9 und dann um 11. s
So, um 11 Mittag geht nicht, weil sie dann zuviel Hunger hat. Um 12 ist sie nicht komplett satt und nicht komplett hungrig - aber einfach zu müde. Da gehen dann 7-8 Löffel und vielleicht mal 10, aber das war’s. Dann stille ich sie meist doch, weil sie irgendwie doch nicht satt ist und dabei schläft sie dann ein oder sonst danach im Kinderwagen auf der Terrasse. Dann schläft sie halt bis halb zwei/zwei und hat dann wieder riesen Hunger. Also wieder stillen. Gegen 17.30 Uhr bekommt sie dann Abendbrei - den isst sie fast auf. Dann wird sie kurz vor sieben nochmal gestillt und schläft dann und am nächsten Tag geht’s um 6 wieder los.
Aber wo zum Henker passt da das Mittagessen rein, so dass es nicht jedes Mal eine Katastrophe ist

In zwei Wochen starten wir mit dem Nachmittagsbrei, den würde ich ihr dann nach dem Mittagsschlaf geben.

Ach und by the way. Weiß jemand zufällig, wieviel Wasser so ein Baby zu den Mahlzeiten trinken darf/kann/sollte? Sie liebt Wasser und würde wahrscheinlich gar nicht aufhören zu trinken.

 
10 Antworten:

Re: Zeitpunkt Mittagessen

Antwort von Naju am 25.04.2021, 20:00 Uhr

Hi Du,

Hatten ein ähnliches Problem, nun ist es besser. Nur mag sie aktuell generell kein Essen.

Habe keinen ultimativen Tipp, aber wir machen es so:
Morgens im Bett wird sie gestillt, gekuschelt und langsam aufgestanden.
Dann (ne Stunde später ca.) bereite ich ihr ein Fencheltee zu, sowie Haferbrei mit bissi Obstmus, davon ist sie bisher auch nur ein paar löffelchen, aber ich merke das sie es sättigt.
Dann um 10 halb 11 biete ich ihr nochmal bevor wir rausgehen biete ich nochmal die Brust an und dann trinkt sie bissi.
Wenn wir nach 1,5 - 2 Stunden heimkommen. Stelle ich ihr zu aller erst den Brei warm, bevor meine kleine Sirene losgeht.
Und nach 30 min ist bei uns der perfekte Zeitpunkt wo sie was essen kann ohne müde oder sonstiges und dann mampft sie zufrieden vor sich hin. Es gibt aber auch Tage da geht außer meckern und schreien auch kaum was rein. Dann biete ich ihr gegen 15/16 Uhr noch mal den Brei vom Mittag an und dann geht es komischer Weise ohne Probleme.
Gegen 18:30 gibt es den Abendbrei. Vorm schlafen gehen wird sie nochmal gestillt.

Zum Thema Wasser kann ich nur sagen, dass ich es nur kenne das man Babys nur Fenchel geben sollte, da es den Magen beruhigt grad wenn sie mit beikost beginnt, aber wie gesagt ich kenne das nur so, muss ja nichts heißen. Gib doch dein Baby soviel bis es kein durrscht hat. Vielleicht hat das Mäuschen einfach bisschen mehr duscht so lang es kein Liter sind, denke ich ist doch alles gut. Also meine kleine trinkt am Tag zwischen 160 - 320 ml Fencheltee am Tag mal mehr mal weniger. Trinken ist eh so wichtig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitpunkt Mittagessen

Antwort von Steffi-86 am 25.04.2021, 20:13 Uhr

Darf ich fragen aus was für Bechern ihr die Flüssigkeit gibt? Noch Flasche mit Sauger oder habt ihr schon andere Becher?
Mein Sohn wird am 3. Mai 6 Monate und wir sind bei Mittagsbrei und haben vor ein paar Tagen mit Abendbrei begonnen. Flüssigkeit hat er bisher noch nicht zusätzlich bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitpunkt Mittagessen

Antwort von Lisa-T am 25.04.2021, 20:16 Uhr

Ich habe von dm so einen Trinklernbecher ab 6 Monate. Da bekommt sie das Wasser. Aber momentan kaut sie lieber daran als zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitpunkt Mittagessen

Antwort von Naju am 25.04.2021, 20:19 Uhr

Den haben wir auch von Nuk und den liebt sie, meine hat von anfang an einfach keine Flasche akzeptiert leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitpunkt Mittagessen

Antwort von Lisa-T am 25.04.2021, 20:23 Uhr

Mir geht es genau gleich. Um 11 ist sie zu müde und nach dem Schlafen gibts den Mittagsbrei dann erst um ca halb 1. Nachmittagsbrei würde es gegen 15 Uhr geben und Abensbrei um ca halb 6. Aber Lena hat garnicht so viel Hunger für so viel Brei auf einmal. Mir wären dan die Abstämde zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitpunkt Mittagessen

Antwort von NorSch am 26.04.2021, 7:15 Uhr

Habt ihr die Becher mit dem Trinkrand oder nutzt ihr den Saugeraufsatz?
Meinem Sohn fällt es gerade noch sehr schwer, die Technik hinter dem Rand zu verstehen. Wenn ich ihm den Becher offen an den Mund halte, nimmt er ein paar Schlücke. Mit Deckel und Trinkrand wird der Mund zugekniffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitpunkt Mittagessen

Antwort von NorSch am 26.04.2021, 7:21 Uhr

Bei uns gibt es den Mittagsbrei zwischen 9 und 10. Ist also eher ein Frühstücksbrei, hat bei uns von der Laune aber am besten gepasst, um dieses neue Erlebnis Brei einzuführen. Um 14 Uhr dann ne große Flasche, um 17 Uhr den Abendbrei und gegen 18 Uhr die Gute Nacht Flasche. Finde es eben ganz gut, dass sich Brei und Flasche abwechseln. Mit Einführung von Frühstück und Nachmittagssnack wird sich dann alles schon irgendwie finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitpunkt Mittagessen

Antwort von Naju am 26.04.2021, 8:35 Uhr

Wir benutzen den mit Trinkrand, weil bei meiner ist es andersrum sie versteht den Flaschemsauger einfach nicht. Sie versteht nicht das sie wie an der brust daugen muss

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitpunkt Mittagessen

Antwort von Lisa-T am 26.04.2021, 9:29 Uhr

Ich habe beide zu Hause. Momentan nutzen wir den Saugeraufsatz, wobei sie da auch rumkaut (sie hat noch keine Zähne).
Den anderrn Aufsatz versteht sie nicht, da leckt sie nur dran rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitpunkt Mittagessen

Antwort von Steffi-86 am 26.04.2021, 9:33 Uhr

Unser Sohn wird morgens zwischen 8-9 Uhr gestillt, dann bekommt er zwischen 11.30 - 13 Uhr seinen Mittagsbrei, anschließend ggf noch etwas Milch aus der Flasche ( beginne gerade langsam das abstillen) , gegen 15-16 Uhr stillen, dann 18-19 Uhr Abendbrei ( da sind wir gerade bei ca 100g) und um 20 Uhr stillen.

Wann habt ihr denn alle mit der Beikost gestartet? Ihr seid schon so weit mit Nachmittagsbrei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagessen für 7 jährigen und mich?

Huhu ihr Lieben, da ich ja jetzt im Muschu bin und dann für 10 Monate in Elternzeit gehe, mach ich mir gerade Gedanken. Bisher da ich Vollzeit gearbeitet habe, war mein Grosser immer in der Ganztagsbetreuung und hat auch dort mittags gegessen. Wir essen dann immer gegeb 17 ...

von Mala28 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagessen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.