April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von konfettiherz, 35. SSW am 21.03.2023, 16:30 Uhr

Zartes und leichtes Baby

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was eure Mäuse so wiegen. Mein Kleiner wiegt heute (34+3) gerade mal 2000g und ist 44cm groß. Der Arzt meinte, dass sie noch im Rahmen aber an der unteren Normgrenze. Letzte Woche sagte die Hebamme beim Tasten schon, dass das Baby wohl kein Brummer wird.
Hat jemand von euch auch ein kleines und zartes Baby?

 
10 Antworten:

Re: Zartes und leichtes Baby

Antwort von babymama sophia, 37. SSW am 21.03.2023, 17:27 Uhr

Hallo meine Liebe,

Lass dich von diesem Wert nicht verunsichern.
Mein kleiner Schatz wurde gestern bei 35+6 auf 2302g geschätzt dafür aber 49cm groß.
Die Gynäkologin in meiner Geburtsklinik, die die Messung durchgeführt hat, sagte er liegt damit auch im unteren Normbereich, dass sie sich da noch keine Sorgen macht, und dass er aber ziemlich groß für sein zartes Gewicht ist.
Der Papa von meinem Kleinen ist nämlich auch sehr schlank und groß, von ihm hat er das wohl.
Sie meinte also dass das wohl einfach die Gene sind und noch kein Grund zur Sorge herrscht.
So lange die Babys in ihrer Wachstumkurve bleiben ist alles in Ordnung.
Wenn du dir also Sorgen machst dann lass das Gewicht in regelmäßigen Abständen, vielleicht alle zwei Wochen, wieder schätzen und solange deine Maus schön weiter zunimmt und in der Kurve bleibt ist alles wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes und leichtes Baby

Antwort von Ivary849, 35. SSW am 21.03.2023, 17:29 Uhr

Letzte Woche bei 33+5 war unsere kleine 1970g bei ca 45cm. Der Arzt meinte nur, es ist alles zeitgemäß entwickelt. Übermorgen erfahren wir dann nochmal genauere Werte (Sprechstunde für BEL).
Aber Messfehler gibts ja wohl bis zum Schluss genug
Es sind ja noch 5 Wochen. Pro Woche sollen ja noch 200-250g und 1 cm Länge dazukommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes und leichtes Baby

Antwort von Cloudy92 am 21.03.2023, 17:56 Uhr

Unser Kleiner wurde in der 37. SSW auf 2700g geschätzt. Auch ein kleines, zartes Mäuschen..
Aber das wird er noch schnell genug aufholen. Spätestens, wenn er endlich bei uns ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes und leichtes Baby

Antwort von Wonderful2023 am 21.03.2023, 19:10 Uhr

Hi,

Ich komm aus dem Märzbus und hab am 1.3 entbunden.

Unsere Tochter kam 38+3 mit 2750 gramm, 50cm und 32 KU auf die Welt. Also 50 Gramm mehr als fünf Tage vorher beim US gemessen/geschätzt

Damit möchte ich sagen dass manchmal die Schätzungen schon stimmen können

Letzte Woche hat sie die 3kg geknackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes und leichtes Baby

Antwort von ZweitesWunder23, 39. SSW am 21.03.2023, 19:16 Uhr

Hi,

lass dich nicht verunsichern. 500 Gramm plus/minus sind vollkommen normal als Messtoleranz. Mein Frauenarzt hat mir noch nie Gewicht oder Größe gesagt, sondern nur dass alles in Ordnung ist. Bei der Klinik Anmeldung habe ich interessehalber nachgefragt, dort wurde mir nur das Gewicht aber keine Größe genannt. Die lässt sich mittlerweile nicht mehr zuverlässig messen, weil die Kinder zu gebogen im Bauch liegen und Messfehler vorprogrammiert sind.
Frag lieber nach der Versorgung und ob da alles in Ordnung ist, das ist so viel wichtiger damit die Kleinen im Bauch gut wachsen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes und leichtes Baby

Antwort von LinchenBienchen, 37. SSW am 21.03.2023, 19:30 Uhr

Also da würde ich mich gar nicht verrückt machen. Vom Gefühl her wäre es für mich sogar entspannter so, als wenn ich immer gesagt bekäme, was für ein dickes Baby da heranwächst. Das würde mich wahrscheinlich mehr stressen. Solange sie bei der Geburt über 2600/2700g haben, sind eigentlich sehr selten Startschwierigkeiten zu erwarten bei termingerechter Entbindung. Zumindest lese ich das immer so heraus bei unseren Patienten. (Kinderarztpraxis)
UnserebTochter wurde damals quasi unmittelbar vor der Geburt auf knappe 3000g geschätzt per Ultraschall und kam dann ein paar Stunden später mit 3600g zur Welt

Mach dir keine Gedanken! Versuch es zumindest! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes und leichtes Baby

Antwort von Polly88 am 21.03.2023, 23:16 Uhr

Hallo aus dem Märzbus

Die Ärzte können am Ende nur noch +- 500g schätzen. So ganz genau ist das dann nicht mehr.

Meine Tochter wurde vor 2 Jahren von der Hebamme auf ca 3 kg geschätzt und kam dann mit 2380g zur Welt
Sie ist nun 2 Jahre als und sehr lebhaft, gesund und hat alles aufgeholt
In unserer Familie waren alle Babys so klein und leicht
Nun bin ich gespannt wie die nächste Maus wird, da ich diesmal schon übertrage wird sie hoffentlich an ihre 3 kg kommen das würde den Start erleichterten
Vor 2 Jahren waren wir nur damit beschäftigt das Kind warmzuhalten weil sie ihre Temperatur null halten konnte
Wir mussten die Wohnung auf 25 grad heizen und ihr mehrere Schichten anziehen + sie hat wochenlang auf mir gelebt und geschlafen um meine Körperwärme auch noch abzubekommen
Aber es geht schon alles
Ist alles machbar also lass dich nicht verunsichern
Es muss nicht jedes Kind mit 3 oder 4 kg zur Welt kommen
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes und leichtes Baby

Antwort von Nc95, 35. SSW am 21.03.2023, 23:27 Uhr

Hallo meine Liebe

Mein kleiner Mann hat in der 34. Woche 2100g gewogen laut US. Meine FÄ hat sich überhaupt keine Sorgen gemacht und meinte, dass er wahrscheinlich bei einem Geburtsgewicht von 2600-2800g sein wird. Das Gewicht & die Größe hat viel mit den Genen zutun und es sei am wichtigsten, dass Kopfumfang,Bauchumfang & Oberschenkelknochen gut zueinander passen & es sollte außerdem ein stetiges Wachstum geben. Alles andere wäre irrelevant.
Dadurch, dass die Schätzungen im US selten stimmen, lasse ich mich auch überhaupt nicht Stressen.

Kurze Story zur Beruhigung:
Bei einer Freundin von mir wurde von ihrer FÄ so Stress und Druck kurz vor der Geburt gemacht, dass ihre Kleine viel zu wenig wiegen würde & sie unbedingt eine Klinik mit Kinderklinik aussuchen soll. Sie hat tagelang geweint. Ihre Kleine wurde laut US in der 38. Woche auf 2,3 KG geschätzt, letztendlich kam die Maus mit 2,9 KG auf die Welt und lag damit super in der Norm.

Lass dich also nicht Stressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes und leichtes Baby

Antwort von Jessi05, 37. SSW am 22.03.2023, 9:34 Uhr

Diesmal nicht aber meine "Große" war und ist auch so ein zierliches Mäuschen.
Hab grad mal in meinem Mutterpass geschaut und sie hatte noch weniger als deine Maus in der Woche. Sie kam dann bei 41+1 mit 3060g und 50cm. Alles supi
Aber auch jetzt mit grade 2 ist sie nicht die Größte/schwerste und passt noch in Größe 86 und hat grad mal die 10 Kilo geknackt aber sie ist ne Top fitter kleine Maus
Ihr kleiner Bruder ist da schon ein anderes Kaliber
Er wiegt wohl grad 2800g bei 36+4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes und leichtes Baby

Antwort von Engelchenmaus2010, 36. SSW am 22.03.2023, 22:39 Uhr

Ich war am Donnerstag das letzte Mal beim Arzt. Da wurde mir auch gesagt das mein kleiner zu leicht und zu klein ist. Es war bei 34+6 da war er 2200g und 42-44 cm groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.