Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kügelchen12 am 09.06.2011, 15:29 Uhr

Zahnarzt..

Hallöchen,

da wir vor kurzem die Zahnputzfrage hatten, würde ich gerne von Euch wissen, ob ihr bereits mit mini beim Zahnarzt ward? Oder habt ihr genauere Informationen, ab wann dies ratsam wäre bzw. ihr hingehen würdet?

Mein Zahnarzt behandelt keine Kinder, (warum auch immer?), weil er dafür nicht ausgestattet ist (sagt die Praxis). Würde mir dann eine "Kinder"zahnarztpraxis in der Nähe suchen, ist nur die Frage ungeklärt ab wann.

Lieben Dank für Eure Antworten.
kügelchen12

 
8 Antworten:

Re: Zahnarzt..

Antwort von mami1981 am 09.06.2011, 15:33 Uhr

Hallo :-),

wir raten den Eltern, dass sie ihre Kinder zu jeder Untersuchung mitbringen sollten, damit diese schon möglichst früh sehen, dass nichts schlimmes beim ZA passiert!

Die 1. richtige Untersuchung machen wir meist mit 2,5 Jahren. Da sind in der Regel alle Milchzähne da!

LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt..

Antwort von kügelchen12 am 09.06.2011, 15:39 Uhr

Das finde ich jetzt nasenbärig - ich muss/müsste mir die hinteren Weisheitszähne rausziehen lassen - ich glaube, wenn mini das sehen muss, kriege ich sie nie wieder zum Zahnarzt (danach gehe ich wohl auch nie wieder hin )

Aber mit 2,5 Jahren finde ich schon arg spät. Naja, vielleicht bin ich nur so "pingelig", weil ich auf keinen Fall möchte, das sie später schlechte Zähne hat. Ist wohl eine Macke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt..

Antwort von mami1981 am 09.06.2011, 15:41 Uhr

Na, zur Weisheitszahnentfernung sollst sie ja auch nicht mitnehmen .

Wie gesagt, wenn Du zur Kontrolle hingehst und sie mitnimmst, dann kann der ZA ja auch immer mal kurz bei ihr schauen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt..

Antwort von xHoneySx am 09.06.2011, 15:43 Uhr

Ja wir waren ende April beim Kinderzahnarzt.
Sie hat mit Joel quatscht gemacht, mich mit mir unterhalten, wie das putzen laeuft, mir tipps gegeben, mit Joel seine Zaehne gezaehlt & das wars.
Alles spielerisch, ohne zwang & ohne untersuchung.
Im Herbst sollen wir wieder kommen, einfach nur damit Joel sich an den Zahnarzt gewoehnt & keine angst davor hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt..

Antwort von Missy27 am 09.06.2011, 15:49 Uhr

Schließ mich mami1981 an. Wir sagen den Patienten auch immer, sie sollen die Kids ruhig zur Untersuchung mitbringen. Je nach Alter können sie dann bei Mama auf den Schoß! So ab einem Jahr guckt der ZA auch in den Kindermund.

Dass man da eine spezielle Ausrüstung bräuchte wäre mir neu. Das ist dann wohl eine Ausrede von deinem ZA, vielleicht hat er es nicht so mit Kindern. Bei der Kontrolle wird bei einem so kleinen Kind eh nur mit Mundspiegel geguckt und das ist eigentlich der selbe wie bei Erwachsenen.

Ich werd wohl so im Herbst zur jährlichen Kontrolle gehen und Florentina einfach mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt..

Antwort von kügelchen12 am 09.06.2011, 16:17 Uhr

Naja, die Zahnarztpraxis/Wartezimmer ist überhaupt nicht auf Kinder eingestellt. Also keine Kinderstühle, Spielzeug, kinderfreundlich lustige Bildchen an der Wand usw.
Gehe mal davon aus, das die Praxis das meinte. Wäre ja auch doof mit Kind in einem "Erwachsenen"Wartezimmer warten zu müssen.

Aber gute Idee von Euch das Kind bei einer normalen Untersuchung mitzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren gerade heute bei einem Kinderzahnarzt

Antwort von Pitry am 09.06.2011, 19:29 Uhr

auf www.kinderzahnaerzte.de kannst du einen in eurer Nähe suchen.

Man soll ab dem ersten Zahn zur halbjährlichen Untersuchung, auch damit sich die Kids dran gewöhnen.

Bei Paul wurde heute nur geschaut, bei unserer Großen wurden die Zähne nochmals versiegelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt..

Antwort von Madeleine135 am 10.06.2011, 11:20 Uhr

Hallo,

Anni war schon 2 mal mit mir und den Großen beim Zahnarzt, sie hatte aber zu dem zeitpunkt noch keine Zähne bzw wurde nicht angeschaut. Ich kenne das auch so das die Kinder von Anfang mit zum ZA gehen.
Meine ZÄ hat extra eine Kinderbehandlungszimmer und so ne kleine Mundkamera, das die Kinder auch selber sehen wie es in ihrem "Göschle" ausieht


LG die m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnarztbesuch ??

Hallo vor meiner SS hatte ich eine Wurzelbehandlung durchführen lassen. Jetzt weiss ich bich ob ich weiter behandeln lassen darf in meinem Zahn ist immer noch der Tupfer drinnen mit dem Mittel. Mein FA mein ich solle abwarten. Mekn Zahnarzt mein es ist gefährlich mit mittel im ...

von Ali-Suzan, 14. SSW 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt

Muss man jammern …. Halt euch fest ….. hab morgen eine Zahnreinigung und habe keine Lust

von Milla22, 22. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Erster Zahnarztbesuch

Wir waren gestern das erste Mal beim Kinderzahnarzt. Die haben das total lieb und spielerisch gemacht,das Wartezimmer war ein richtiges Highlight und unsere Maus hat alles toll mitgemacht. Oben und unten kommen gerade mal wieder Zähne...Und sonst fehlen noch ein paar. Sonst ...

von IchWerdeMami2015 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Wo sind die Zahnarzt-Mädels?

Ich hab mal ne Frage. Mir ist grade beim Essen mein implantat Zahn entgegen gekommen. Schraube sitzt soweit ich fühlen kann noch. Der Zahn an sich sieht auch noch ganz aus. Als hätte er sich irgendwie weggeschraubt. Kann man den einfach wieder drauf machen oder kommen da ...

von Lovie 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Ohnmacht beim Zahnarzt :(

Huhu Guten morgen :) musste gestern spontan zum Zahnarzt nachdem mich mein Zahnfleisch umgeklappt ist..allerdings nach kurzer Zeit in der Anmeldung bin ich dann einfach umgeklappt die Zahnärztin musste erste Hilfe leisten *schäm* Nja jedenfalls kam ich dann recht schnell wieder ...

von shorty487 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zurück vom Zahnarzt...

Hilfe eh , seit 3 tagen hatte ich fürchterliche Zahnschmerzen , jede nacht um 1 war die Nacht dann für mich vorbei diese Schmerzen waren kaum noch auszuhalten ...kühlen half nicht, paracetamol half nicht , nelken half nicht & Wärme auch nicht, ich hatte Glück und mein zahnarzt ...

von MandyLeonLuci 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt :-\

Hallo ihr Lieben, war heute beim Zahnarzt, eine professionelle Zahnreinigung machen. Hatte mir mein ZA geraten. Was soll ich sagen? Ich habs ja beim Zähneputzen schon gemerkt - hab alles vollgeblutet. Jetzt darf ich auch noch zur Zahnfleischbehandlung antreten. Wie ...

von Fipsundally, 22. SSW 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Ich muss morgen leider zum Zahnarzt....

....weil ich sehr viel Druck in einem Backenzahn habe Hab' im Internet gelesen, dass die örtliche Betäubung beim Zahnarzt nicht schlimm ist ,wenn man stillt, da das nicht in die Milch geht! Ich habe so Bammel, ich kann nicht ohne ...

von Troulli77 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

zahnarzt ?!

Huhu , ich hab da noch ne frage... wart ihr schon beim zahnarzt ?! mein fa meinte ja ,man sollte in der ss mindestens 1x gehen... ich hab nur so angst vorm zahnarzt grrr , die sind mir nicht geheuer ...weiß auch nicht ...

von seepferdchen 007, 29. SSW 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzttermin

Morgen muss ich zum Zahnarzt ! Ich habe solchen schiss davor. Aber leider hab ich ein Loch im Zahn entdeckt. Zum Glück geht es mit Betäubung sonst würd ich da net hin gehen !! Hat noch jemand ...

von Tabalugaundlily, 11. SSW 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.