Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LELMA-Mum am 01.12.2017, 10:03 Uhr

Würdet ihr euer Kind wecken, wenn....

... es laut Hebamme evt zu viel Tagsüber schläft?

Folgendes: meine maus, 6 Monate, schläft vormittags 1 1/2 Stunden, mittags (so 13:40Uhr) 2-21/2 stunden und ist dann meist ab 16/16:15Uhr wach bis abends um 20Uhr. Wenn sie um ca 17:30Uhr wieder müde ist, versuche ich sie zum Schlafen zu bringen, aber das wird in 95% der Fälle nix. Egal ob sie im bett liegt allein, oder mit mir in meinem, oder auf dem arm, nix geht. Und dass sie dann natürlich total übermüdet ist, versteht sich von selbst. Meine Hebamme meint nu, sie würde evt tahsüber zu viel schlafen. Morgens nur ein kurzes Nickerchen und mittags auch. Außerdem sollte ich jetzt Abendbrei und Nachmittagsbrei einfhren (hintereinander) damit ich ihr feste Zeiten gebe und dann soll es abends wohl besser werden.

Ich merke ja, das sie ihren Schlaf braucht. Denn sonst würde sie ja nicht so lng schlafen, oder? Ist ja nicht so, dass sie nach 40 Minuten wach wird und ich sie dann wieder zum Schlafen bringe.

Bin mir da nicht so sicher. Abendbrei werde ich aber trotzdem in ca 2 Wochen ausprbieren

 
7 Antworten:

Re: Würdet ihr euer Kind wecken, wenn....

Antwort von tanzmit am 01.12.2017, 10:12 Uhr

Definitiv nein. Ich würde NIE ein schlafendes Baby wecken, wenn es genug isst - es gibt eben Menschen mit mehr und weniger Schlafbedarf. Wenn du Vitamin D gibst, das Kind ab und an an die frische Luft kommt, und auch sonst nichts bekannt ist, lass sie schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind wecken, wenn....

Antwort von Jomama am 01.12.2017, 10:20 Uhr

Wenn deine Maus zwischendurch munter ist und sich gut entwickelt (also keinen Eisenmangel hat, der müde macht), würde ich sagen, sie schläft nicht zu viel. Aber ich bin weder Ärztin noch Hebamme - hat deine Hebamme Gründe genannt?
Es gibt hier so eine Tabelle mit ungefähren Richtwerten:
https://www.babycenter.de/x9052/wie-viel-schlaf-braucht-mein-baby
Aber auch sonst sind Menschen nun mal verschieden.
Und irgendwo anders habe ich gelesen, Babys sollen vor dem Nachtschlaf ungefähr 4 Stunden wach sein - wie mans macht, es scheint verkehrt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind wecken, wenn....

Antwort von LELMA-Mum am 01.12.2017, 11:30 Uhr

So sehe ich es ja eigentlich auch. Hatte ihr geschrieben, wie unsere Tage und Nächte, aber vor allem Abende aussehen. Und da schrieb sie dass sie abends evt so viel Theater macht weil sie tagsüber zu viel schläft- Aber sie ist ja müde.
Denke auch, dass ich sie eunfach schlafen lasse (habe ich bei meinen anderen 4 auch gemacht).

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind wecken, wenn....

Antwort von Schrödinger am 01.12.2017, 13:03 Uhr

Ich melde mich mal eben aus dem Juli. Meine Hebamme war nämlich gestern da und hat mir eigentlich genau das Gegenteil gessgt. Laut ihr soll der Zwerg schlafen, so wie er das braucht. Das würde sich dann auch positiv auf die Nacht auswirken. Ich persönlich finde aber auch, dass euer Rythmus total super klingt... dein Kind gibt das schon vor.
Ich selbst achte nur drauf, dass der Nachmittagsschlaf bei uns nicht über 16.30/17.00 hinausgeht. Damit es abends nicht zu spät wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind wecken, wenn....

Antwort von katherine82 am 01.12.2017, 14:25 Uhr

Das ist bei uns sehr ähnlich und ich würde das Baby auch nie wecken. Abends ab 17 Uhr ist meine Tochter auch müde und da klappt es ebenfalls mit einem Nickerchen nicht mehr, obwohl sie dann müde ist und quengelig. Erst wieder so gegen 19/ 19:30, wenn sie Nachtschlaf macht. Ach, das wird ja auch irgendwann wieder anders und leiden tut sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind wecken, wenn....

Antwort von nurija4215 am 01.12.2017, 18:33 Uhr

Niemals würde ich ein schlafendes Baby wecken. Erstens wird Rania dann sehr schlecht gelaunt und 2 tens bin ich froh wenn sie schläft. Rania schläft extrem viel lange und tief.

Sie ist maximal 6 Std am Tag wach den Rest schläft sie. Aber.nicht im.bett oder Wiege. Nee lass.ist in der trage auf dem Rücken. Wenn ich Hausarbeit mache koche Wäsche Wäsche aufhängenoder oder sie ist auf dem Rücken. Und schläft. Ist sie wach nehm.ich sie zum kuschel aus der trage raus.

Ich glaube jedes Kind schläft so viel wie es das braucht. Die grosse hat auch immer viel.und lange geschlafen. Jetzt schläft sie nur noch nachts auch kein Mittagsschlaf mehr. Von 18/19 ihr bis 8/9 morgens. Sie wird.2.mal.wach bekommt.ein wenig zu trinken und schläft weiter.

Rania wird 3 mal wach windstillen und meistens schlöftbsiw direkt weiter.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind wecken, wenn....

Antwort von Mone am 02.12.2017, 14:11 Uhr

Definitiv nein. Es gibt nichts schlimmeres als ein müdes Baby. Wenn sonst alles ok ist und sie munter auch ihre Stündchen verbringt, würde ich sie auch jeden Fall schlafen lassen.
Und das mit dem Rhythmus kommt schon noch. Würde mich da nicht stressen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

zum Stillen wecken?

Hi Mädels, komme aus dem Juli-Bus, meine kleine ist jetzt 9tage alt, hat einen Still Rhythmus von 2-3 Stunden. waren heute das erste Mal mit ihr im Kinderwagen für eine halbe Stunde spazieren und seitdem schläft sie und das letzte Stillen ist jetzt 4stunden und 45min ...

von Julie-mue 26.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wecken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.