Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jomama am 26.11.2017, 15:45 Uhr

Oh je, ich wachse - 26 Wochen

In meinem Umfeld haben gefühlt alle das Buch "Oh je, ich wachse". Von euch ja vielleicht auch einige.
Mein Kleiner wird morgen 24 Wochen alt und da er 1,5 Wochen nach dem errechneten Termin kam, lese ich immer schon ein bißchen im Voraus.

Ich glaube jetzt nicht, dass alles, was im Buch steht, so 1:1 wiederzufinden ist und so sein muss, aber so als netten Anhaltspunkt habe ich bisher immer ganz gern drin gelesen. Bisher konnte ich unseren Kleinen auch immer ganz gut wiederfinden.
Aber jetzt - beim 26-Wochen-Schub - passt das sowas von überhaupt nicht.
Da ist von krabbeln, hochziehen, ersten Schritten die Rede, von ersten passenden Worten usw. Also: davon sind wir dermaßen meilenweit entfernt.

Versteht mich nicht falsch: ich bin hier nicht die ehrgeizige oder überbesorgte Mutter. Er wird das alles zu seiner Zeit lernen, da bin ich wirklich entspannt. Mir ist einfach nur aufgefallen, dass das diesmal bei uns so überhaupt nicht passt, im Gegensatz zu sonst.

Gehts euch ähnlich?

 
4 Antworten:

Re: Oh je, ich wachse - 26 Wochen

Antwort von frenzy87 am 26.11.2017, 16:02 Uhr

Ich habe die App, aber die Inhalte werden ähnlich sein.
Bei uns trafen die Anzeichen der Schübe gut hin.
Die Zeitpunkte waren nie so genau treffsicher, zumindest die ersten 3 nicht. Unser Sohn kam aber auch knapp 2 Wochen zu früh. Mit dem errechneten ET war aber auch nichts ansatzweise treffsicher.
Mit den Fähigkeiten verstand ich es so, dass das welche sind, die meist entwickelt werden und erst nach dem Schub so richtig eingeübt werden.
Auch hier kann ich jetzt nicht eine Fähigkeitenliste abhaken. Ich merke nur selber, dass er je nach Tageslaune unterschiedliche Dinge „übt“. Mal wird mir den ganzen Tag das Ohr abgeplaudert, an anderen wird genölt, weil das Krabbeln eben noch nicht klappt.
Ich sehe die Tipps auch eher als Anhaltspunkt. Du tickst da gewiss richtig: Nicht überbesorgt sein, dass das Kind dies und das noch nicht tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, ich wachse - 26 Wochen

Antwort von Tiffy_78 am 26.11.2017, 22:12 Uhr

Ich habe das Buch beim ersten Kind geschenkt bekommen und nie rein gesehen. Kind 1 hatte mal Anzeichen von Schüben, war ungeduldig oder hat gemeckert und konnte danach sichtlich mehr. Kind 2 hat das so gar nicht. Die ist durchweg gleich von der Stimmung, da merkt man nichts. So richtig glaube ich nicht an die Schübe, und jedes Kind entwickelt sich eh unterschiedlich. Es sollte nur im Groben stimmen, und das wird ja bei der U geprüft.
Ich kann nur sagen, mein Anfang August-Kind hat im Frühjahr/Sommer angefangen zu krabbeln, hat sich im Juni hoch gezogen, ebenso das Kind meiner Freundin. Es war alles normal, und auch jetzt sind es normale Kinder. Kein Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, ich wachse - 26 Wochen

Antwort von PatriciaKelly am 27.11.2017, 12:58 Uhr

Ich pick mir immer das raus was zu uns paßt und das was er noch nicht kann kommt dann beim naechsten schub oder zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, ich wachse - 26 Wochen

Antwort von Jaybe am 28.11.2017, 15:58 Uhr

Das Buch habe ich beim ersten Kind gelesen. Irgendwann war ich genervt von den Schüben, die zeitlich dort solche extremen Rahmen haben und sich quasi nur noch überschneiden.

Jetzt lese ich es nicht mehr. Ich bin ziemlich entspannt was die Laune meiner Kleinen und deren Entwicklung angeht. Es kommt alles zu seiner Zeit.

Und ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht mal wie alt meine Kleine in Wochen umgerechnet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.