Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilule, 23. SSW am 10.01.2015, 10:07 Uhr

Wovon haengt die Haeufigkeit der VUs ab?

Ich habe gerade meine kommenden Termine angeschaut und gesehen, dass ich den naechsten Termin in 4 Wochen habe (25+6) und ab da alle 2 Wochen zur VU muss. Rechnerisch also, 26 ssw, 28 ssw, 30 ssw sind VUs angesetzt.

Ich habe mir meinen Mutterpass angeschaut und gesehen, dass ich auch schon bei meinem Sohn ab der 27 ssw alle 2 Wochen bei der VU war (andere Aerztin)

Handhaben es die Aerzte unterschiedlich, ich weiss, dass einige am Ende dann jede Woche zur VU muessen? Gibt es da irgendwelche Vorgaben?

Das muss ich nicht und musste es auch nicht in der letzten Schwangerschaft.

Ach ja, ich bin keine Risikoschwangere (auch wenn einige Punkte im Risikokatalog, also mehr als 2 mit ja angekreuzt sind)

 
6 Antworten:

Re: Wovon haengt die Haeufigkeit der VUs ab?

Antwort von spanisheye, 24. SSW am 10.01.2015, 10:51 Uhr

Hi,

Ich habe bis April nur monatliche VUs. Danach stehen noch keine Termine. Denke schon, dass das von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon haengt die Haeufigkeit der VUs ab?

Antwort von Mücky, 24. SSW am 10.01.2015, 13:05 Uhr

Also bei mir ist es ziemlich ähnlich! Hab ich in in der 27. SSW ein termin, VU + Zuckertest und dann schon wieder in der 30.SSW und ab da alle 2 Wochen und ab der 36.SSW jede Woche. Ich glaube aber das ist so normal. War bei meinem Sohn auch so.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon haengt die Haeufigkeit der VUs ab?

Antwort von Wakki84, 25. SSW am 11.01.2015, 11:34 Uhr

Also ich habe den nächsten Termin bei 27+3 inklusive Zuckertest. Ab da dann alle zwei Wochen. Bei meinem Sohn war ich aber der 30. SSW alle zwei Wochen zur Vorsorge. Ich denke, dass das unterschiedlich ist. Manche machen schon ab dem letzten Drittel zweiwöchige Abstände, andere erst ab der 30. oder sogar 32. Woche. Ich gehe allerdings dann im Wechsel zu Hebamme und Ärztin. D.h. in der 28. nochmal zur FA mit Ultraschall in der 30. dann zur Hebi. Die schreibt dann auch Ctg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon haengt die Haeufigkeit der VUs ab?

Antwort von lilule, 23. SSW am 11.01.2015, 14:29 Uhr

Nachfrage: Ich gehe auch im Wechsel zur Hebamme. Allerdings macht meine dann alle Termine zusaetzlich, sie sagt sie rechtfertigt es dann als Zusatnd nach Sectio und und und.

Nun habe ich uebenaechste Woche VU bei der Hebamme und moechte weitere Termine setzen, frage mich aber gerade, wie haeufig ich sie setzne sollte. Machst du bis zum Schluss dann 2. woechentlich VUs oder irgendwann auch 1. Mal die WOche?

Ich denke nur gerade nach, wie ich die VU Termine der Hebamme dazwischen quetschen sollte, jede Woche ab der 26. waere sicherlich zu haeufig, aber ganz auf die Termine moechte ich auch nicht verzichten (es wird jedes Mal ein Ultraschall gemacht), vll. die Hebammevorsroge alle 2. Monate ansetzen anstatt alle 4 oder 2 Wochen? Ich bin etwas ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon haengt die Haeufigkeit der VUs ab?

Antwort von Wakki84, 25. SSW am 11.01.2015, 19:42 Uhr

Also ich gehe bis zum Ende nur alle 2 Wochen zur Vorsorge. Mir ist das einfach zu viel sonst und ich glaube auch, dass unsere Bauchbewohner gerne ein bisschen mehr Ruhe haben. Gerade Ultraschall und CTG ist glaub ich für die Kleinen nicht immer angenehm. Beim letzten Mal hab ich das auch so gemacht. Erst als ich am Termin war, musste ich alle 2 Tage kommen. Mein Sohn kam damals ET+6 zur Welt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon haengt die Haeufigkeit der VUs ab?

Antwort von waitforit, 17. SSW am 11.01.2015, 20:22 Uhr

Interessant wie unterschiedlich das in D und Ö gehandhabt wird: bei uns geht man alle 5 Wochen. Hab Termine in den Wochen 12+, 16+, 21+, 26+, 31+, 36+ und das wars auch. In meiner ersten SS war es ident.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.