September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarLen17 am 22.02.2019, 13:02 Uhr

Womit spielen eure im Moment

Hallo ihr lieben!

Frage steht ja schon oben.
Wir gehen unter in Spielzeug und mini kann sich gar nicht auf etwas konzentrieren. Alleine spielen geht gar nicht und ich denke sie ist einfach überfordert von der Menge und den vielen verschiedenen Sachen.
Ich versuche es jetzt mit Spielsachen reduziert. Hab jetzt mal alles weg getan was von der altersangabe über 18 Monate liegt und es ist immer noch so viel da.....

Bräuchte mal Inspiration wie ihr das handhabt. Mir fällt das wegräumen so schwer weil ich selber die Sachen ja so toll finde. Was und wie viel haben eure? und spielen sie auch mit was alleine?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Womit spielen eure im Moment

Antwort von Fee0917 am 22.02.2019, 13:39 Uhr

Alleine kann Mini sich nach wie vor nur sehr sehr kurz beschäftigen.
Sie räumt im Prinzip gerne alle Sachen einfach aus dem Schrank. An Spielsachen mag sie besonders ihre Bücher. Die möchte sie auch oft auf dem Schoß anschauen.
Ansonsten mag sie die Stapelbecher, die Kugelbahn, Ringe stapeln und besonders Bälle in allen Größen. Ihren Puppenwagen mag sie auch, mit dem fährt sie täglich rum.
Wir haben auch viel zu viel mMn Besonders Lego Duplo. Dafür interessiert sie sich noch überhaupt nicht. Auch die Holzeisenbahn hab ich erstmal noch wieder weg getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure im Moment

Antwort von MarLen17 am 22.02.2019, 13:44 Uhr

Bei uns ist es beim Duplo so dass sie förmlich "süchtig" danach ist. Sie tickt komplett aus wenn sie es sieht. Will unbedingt spielen, schafft es aber noch nicht und meistens endet es in Frust. Dachte das legt sich aber ich Habs jetzt erst mal weg geräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure im Moment

Antwort von ConstanceGreene am 22.02.2019, 13:48 Uhr

Bei uns ist auch irre viel da, aber ich lasse das Spielzeug rotieren, dass heißt in regelmäßigen Abständen wird durchgetauscht. Bis auf die Lieblingsteile. Minnie Mouse und Daisy Duck aus Lego Duplo, die müssen da sein, so ein Motorikbrett mit Sachen zum Schieben und Drehen, das liebt sie auch. Und die Kuscheltiere, allen voran die Liese von Haba und das Kikaninchen. Beiden wird derzeit Schal und Mütze angezogen, die Nase geputzt und der Popo sauber gemacht... Sie spielt mit denen allen auch alleine "Kuckuck-bah" oder verstecken.
Außerdem hat sie eine Toniebox, die sie alleine bedienen kann, da läuft Kikaninchen rauf und runter und da geht sie auch irgendwo allein hin, kuschelt und hört sich die Geschichten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure im Moment

Antwort von Ernakuh am 22.02.2019, 14:30 Uhr

Lego duplo ist hier der Renner. Da sitzt sie so lieb dran und baut den Baum zusammen und setzt die Männchen in die Autos. Teilweise Stunden am Tag.
Und sie hat ne Spielküche da kocht sie und Schneidet das Gemüse. Sie fährt gern mit dem ferngest. Auto. Und so n v tech Lärmtel
Ansonsten Schubladen. Leere Wasserflaschen und Deckel auf und ab drehen. ... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure im Moment

Antwort von Muffin2014 am 22.02.2019, 17:45 Uhr


Ich erkenne uns da wieder.
Beim Großen habe ich das Spielzeug drastisch reduziert.
Vieles ist nun in Kartons auf dem Dachboden und alle par Wochen/Monate tauschen wir mal aus.

Jedes Kind hat ein 4-er Ikea Regal mit 3 Kisten.
Der Große:
1 Kiste holzbausteine, Holz schienen + zug
1 Kiste Lego
1 Kiste diverses
1 Fach für große Autos, Bagger etc.

Der Kleine:
1 Kiste Lego duplo
1 Kiste tut tut Flitzer
1 Kiste diverses
1 Fach für Bagger

Im Wohnzimmer haben wir dann nocj eine Truhe für Spielsachen stehen, die unten umherfliegen.

Aber wir haben es reduziert und zum Geburstag und Weihnachten gibts dann was passendes.

Es hilft schon sehr viel, wenn es nicht sichtbar verstaut ist.
Dann kann sie sich auf das eine Spielzeug konzentrieren und ist nicht so abgelenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure im Moment

Antwort von Lovie am 22.02.2019, 20:16 Uhr

Puh, wir haben auch ne ganze Spielwarenmesse zu Hause...
Aber es wird auch fast alles jede Woche genutzt deswegen fällt es mir auch schwer weg zu räumen.
Grundsätzlich rotieren wir aber auch, bzw manche Sachen sind einfach nicht frei verfügbar sondern nur unter Aufsicht (Gesellschaftsspiele für ab 2 Jahre, knete, stifte und Schere, bügelperlen, schminkkoffer, hammernagelspiel, fingerfarben, bastelsachen).

Von der Kleinen heiß und innig geliebt die kinder Küche, Autos, Playmobil und alles was die Schwester tut und hat.
Sie hat ja ihre Schwester zum spielen, daher muss ich nicht permanent ran ;-)

Als Tipp wegen des lego: schau mal nach Lego primo! (ich hab ne Eurobox voll zum Verkauf anzubieten btw :-D)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure im Moment

Antwort von funkahobbes am 22.02.2019, 21:02 Uhr

Ich habe auch das Gefühl, dass viel zu viel da ist.
Der Kleine und Große (fast drei) spielen eigentlich mit den selben Sachen..
Die Werkbank
Duplo haben wir in Massen, aber es ist in einem Aufräumsack und Ruck zuck weggeräumt, das erleichtert vieles.
Schleich Tiere
Puzzles u bucher
Bagger, Traktoren u co

Stofftiere könnte ich alle rauswerfen, die werden nie bespielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure im Moment

Antwort von Steffi.88 am 22.02.2019, 23:05 Uhr

Wir haben hier auch definitiv zu viele Sachen und einen Teil von den Babysachen müsste ich endlich mal aussortieren, hatte bisher aber ehrlich gesagt noch keine Zeit und Lust

Bei uns sind aktuell der absolute Renner Bücher, Bücher, Bücher
Ansonsten spielt er gerne Playmobil 123, gerne auch mal alleine.
Baut gerne mit Holzbausteinen und Stapelbechern und liebt es mit der großen Schwester zu kneten.

Selbstverständlich will er auch sonst immer alles haben was die große Schwester hat, was sich aktuell gerade als sehr schwierig gestaltet, da sie gerne mal in Ruhe an ihrem Schreibtisch malen würde und der Kleine dann aber auch unbedingt dort hin will, statt an seinem Tisch zu malen

Da unser Kleiner gerne selbst sein Spielzeug mal die Treppe mit rauf ins Zimmer schleppt oder wieder runter ins Wohn-/Esszimmer, wechselt hier das Spielzeug ganz von alleine seinen Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure im Moment

Antwort von MarLen17 am 23.02.2019, 14:30 Uhr

Ich hab jetzt echt durchgemistet.
Es blieben nur noch ein Teil ihrer Bücher. Mega blocks, Murmelbahn, Klangbausteine, ihr Bobby car, stapelwürfel in die man auch Formen stecken kann und ein paar Autos und vtech Tiere inkl Bauernhof.
Habe alles in Schachteln damit sie es nicht sieht und zwei Sachen davon liegen offen am Teppich. Sie hat gestern schon schöner damit gespielt.
Wenn ich zurück reflektiere glaube ich wir haben ihr zu viel "zugemutet". Wenn ich das von euch lese stelle ich fest dass sie motorisch wohl einfach noch nicht so weit ist und mit der Masse an Spielsachen einfach (noch) nichts anfangen kann. Im Endeffekt hat sie uns dann aufgefordert dass wir spielen und sie hat uns dabei zugesehen. Wenn sie es selber versucht hat war sie nach kurzer Zeit frustriert.
Werde nun in ein paar Wochen versuchen wieder etwas zu ergänzen und mal sehen wohin uns das führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure im Moment

Antwort von MarLen17 am 23.02.2019, 14:33 Uhr

Das Lego primo sieht ähnlich aus wie die Mega blocks. Mit denen kann mini schon schön bauen. Seit ich das Lego Duplo weg geräumt habe findet sie die auch endlich wieder interessanter.
Und bis jetzt hat sie noch nicht mal nach ihrem legolegolegoooooooo gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.