Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Krümelratte am 13.03.2022, 10:15 Uhr

Wochenbett

Guten Morgen ihr Lieben,
Vielen Dank für euer vieles positives Feedback. Wochenbett und seine Wichtigkeit gehört leider auch nach wie vor in die Reihe der Themen, die viel zu wenig besprochen werden. Ich habe auch mehrere Freundinnen, die das erstmal nicht so ernst genommen haben und es im Nachhinein sehr bereut haben. Mal von den körperlichen Sachen, die teilweise echt heftig sind (kenne da sehr unschöne Geschichten aus dem GynOP), sollte man vor allem die psychischen Folgen nicht unterschätzen.
@Maikäfer22: es tut mir sehr sehr leid, dass dein Mann Arbeitsbedingt Probleme hat. Ich würde da an eurer Stelle nochmal ganz offen auf den Arbeitgeber zugehen und deutlich machen, dass jeder Vater in Deutschland einen Rechtsanspruch auf Elternzeit ab Geburt hat. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht bewilligt wird, dann soll der Arbeitgeber bitte schriftlich bestätigen, dass er das nicht tut (why ever, rechtlich ist die Lage eindeutig). Dir würde ich dann empfehlen, Mal bei deinem KH nachzufragen, ob du in so einem Sonderfall nicht 3 sondern 5 Tage Bleiben kannst, die meisten KH sind da kulant, wenn man keinen anderen Weg findet.
Die meisten Krankenkassen bezahlen zwischen 5 und 10 Tagen eine Haushaltshilfe Vollzeit. Wenn dein Mann arbeiten geht, ist er ja sicher auch nicht länger als 10h aus dem Haus. 8h sind dann schon von der Haushaltshilfe gedeckt und für die anderen 2h finden sich Lösungen. Leg dir dann das ganze Wickelzeug ans Bett, damit du dafür nicht aufstehen musst. Lass deinen Mann bzw die Haushaltshilfe dir genug essen für die kurze Zeit dazwischen ans Bett stellen. Eventuell kann ja auch eine Freundin/ eine Schwester/Bruder/Nachbar/Eltern/Schwiegereltern kurzfristig Urlaub nehmen oder ist in Rente? Und Bad putzen etc ist dann eben Mal nicht.
Was Kinder angeht: meines Wissens Bietet das Jugendamt einen Bring- und Holservice für den Weg zur Kita oder Schule an, wenn man tatsächlich niemand anderen dafür finden sollte. Frag einfach Mal bei dir im Bürgerbüro an, die haben da eigentlich immer Familienberatungsstellen die helfen können. Auch für Haustiere gibt es im Normalfall Hilfsangebote (Tagesstätten mit Holservice usw).
Wenn für dich jetzt schon absehbar ist, dass du in einer so schwierigen Lage bist, dass es für dich kompliziert ist, organisier dir jetzt schon auf allen Ebenen Hilfe und Koch dir schon Mal viel essen vor usw. Wenigstens eine Woche schaffst du hoffentlich im Bett und die zweite dann auf dem Sofa oder so. Die gesundheitlichen Folgen sind wirklich arger Mist und es wäre eher kurz gedacht, sich diese eine Woche nicht zu nehmen um dann womöglich chronische Probleme zu haben. Alles gute Dir auf jeden Fall

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorkochen für‘s Wochenbett

Hallöchen, ich habe jetzt noch knapp 3,5 Wochen bis zum ET. Mein Mann und ich würden gerne für die Zeit des Wochenbett vorkochen. Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht und wenn ja an welche Gerichte habt ihr so gedacht? Bisher fallen mir nur alle möglichen Saucen zu ...

von Tauili 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.