Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anny_may, 32. SSW am 08.03.2022, 14:43 Uhr

Keine Entlastung! Übertreibe ich?

Hallo ihr lieben Ich brauche mal eure Meinung/Rat:

Mein Mann arbeitet viel und lange, zudem haben wir keine Familie, welche uns unterstützt. Meine engen Freunde und meine Schwester wohnen 1h-1 1/2h entfernt, da mein Mann in seine Heimatstadt zurück wollte. Unsere Tochter ist 15mnt. ein totales Mama Kind aber es klappt eigentlich auch ganz gut mit dem Papa, wenn ich mal kurz weg bin.

Zusätzlich zu den Feierabendbieren und Squashspielen mit seinen Arbeitskollegen (wo er auch meistens seine Überstunden abbaut) habe ich ihm in den letzten Monaten unglaublich viel Zeit mit seinen Kumpels ermöglicht. Urlaub in Prag, JGA, Jungswochenenden am See, Ausflüge usw. usw.

Nun war abgemacht, dass er März und April mehr zu Hause ist, sich hier verabredet und wir noch viel Familienzeit haben, die Kleine sich an ihn gewöhnt, ich entlastet werde und noch ein paar Mal zu meinen Freunden und Schwester fahren kann. Spätestens Ende April wird hier eingeleitet. Nun hat er sich für die nächsten 3 Wochenende bereits für hier verabredet, naja. Nun fährt er aber spontan am Freitag, direkt nach der Arbeit auch noch in eine andere Stadt, um mit irgendwelchen Fremden (hallo coronski) ein Brettspiel zu spielen. Keine Ahnung was ich noch sagen soll, stehe hier kurz vor dem Burnout. Zudem hatten meine Tochter und ich vor 2 Wochen noch einen Unfall und sind noch nicht wieder ganz fit.

Er hat gefragt obs ok ist und ich habe gesagt eigentlich nicht aber ich kann es dir ja nicht verbieten... übertreibe ich? Habe manchmal das Gefühl, dass sich für ihn nie etwas geändert hat und nur ich die zusätzliche "Arbeit" und weniger Freizeit habe

Musste einfach mal raus und bin gespannt was eure Erfahrungen sind bzw. wie ihr das seht?

Liebe Grüsse

 
9 Antworten:

Re: Keine Entlastung! Übertreibe ich?

Antwort von Kleeblatt01 am 08.03.2022, 15:00 Uhr

Hallo, ehrlich gesagt finde ich es nicht übertrieben von dir zu erwarten, dass dein Mann dich mehr unterstützt und ihr auch mehr Familienzeit miteinander verbringt. Ich wäre total enttäuscht wenn mein Mann ständig weg wäre und ich alles alleine machen müsste. Vor allem mit einem Kleinkind ist es echt anstrengend. Ich würde das Gespräch suchen und ihn versuchen öfter einzubinden. Vielleicht überlässt du deinen „Job“ ihm mal für ein Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Entlastung! Übertreibe ich?

Antwort von May.Baby, 31. SSW am 08.03.2022, 15:20 Uhr

Deinen Anspruch finde ich vollkommen legitim - vielleicht hilft es wenn Du soweit möglich noch Deine Pläne machst und auch mal weg bist, damit er überhaupt versteht dass es alleine mit Kleinkind anstrengend sein kann.
Ansonsten ist es auch fair mal ehrlich „nein“ zu sagen zu zusaetzlichen Wochenendplänen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Entlastung! Übertreibe ich?

Antwort von Lorem ipsum, 32. SSW am 08.03.2022, 17:00 Uhr

Kürzlich hat mich ein Kumpel meines Freundes gefragt ob mein Freund am kommenden Tag mit ihm Snowboarden gehen darf die Situation war super schräg, es gab aber trotzdem ein Nein. Ich fahre mit dem Kind alle paar Wochen für ein Wochenende in unsere Ferienwohnung und in der Zeit kann mein Partner machen was er will. Der Rest von der Zeit hat er mit uns zu verbringen, that's part of the Game wenn man Eltern wird, er ist ja hier nicht der Stiefvater und ich müsste für seinen ausserordentlichen Einsatz dankbar sein. Da wir aber bereits Ende 30/40 sind, ist das Privatleben aber sowieso etwas eingeschlafener als bei jüngeren, zudem ist mein Partner Spanier, die hängen sehr an der Familie.

Summa summarum: Stärke & Mut zum "Nein"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Entlastung! Übertreibe ich?

Antwort von Ina1988, 32. SSW am 08.03.2022, 20:11 Uhr

Hallo,

Ich finde man muss zwischen Freizeit und arbeit Unterscheiden.

Unterstützung habe ich hier 6 Tage die Woche auch nicht. Mein Mann geht morgens um 6 und kommt abends Um 7 Uhr nach Hause, von Montag bis Samstag. Sonntag ist allerdings familientag, ausnahmslos. Er geht 2 mal im Monat Freitags direkt nach der Arbeit zu kumpels und sie unternehmen was, was ich auch völlig in ordnung finde, natürlich braucht auch er seine Auszeiten und will seine Freunde sehen.
In deinem Fall finde ich deine Einwände nicht unberechtigt. Ich würde das so in der Häufigkeit nicht akzeptieren und würde versuchen das Gespräch mit ihm zu Suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Entlastung! Übertreibe ich?

Antwort von Elofant88, 31. SSW am 08.03.2022, 20:35 Uhr

Hey... ich will dir lieber nicht sagen was ich denke. War Eure Beziehung schon immer so ? Für mich wäre das nichts und ich wäre schon längst nicht mehr bei ihm. Finde es erstaunlich, dass du so ruhig bleibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Entlastung! Übertreibe ich?

Antwort von anny_may am 08.03.2022, 22:10 Uhr

Hallo Wir sind schon unglaublich lange zusammen, sehr jung und bei uns war es eben immer normal, dass wir sehr viel unternommen haben. Nach der Geburt der ersten Tochter haben wir uns beide sehr rausgenommen, nun habe ich das Gefühl, dass er überkompensiert. Da er sich bestimmt wieder von den Freunden distanziert sobald das Baby da ist, möchte ich es ihm auch nicht (verbieten) aber es wird mir einfach zu viel. Danke für deine ehrliche Meinung, ich suche nochmals das Gespräch mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Entlastung! Übertreibe ich?

Antwort von anny_may am 08.03.2022, 22:21 Uhr

Vielen lieben Dank für alle eure Antworten Manchmal weiss man nicht mehr ob das Gefühl stimmt oder die Schwangerschaftshormone überhand nehmen. Ich werde auf jedenfall nochmals mit ihm sprechen, damit wir eine Lösung finden, welche für beide stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Entlastung! Übertreibe ich?

Antwort von Cuci am 09.03.2022, 7:14 Uhr

Wenn ich das schon immer höre mit "den Schwangerschaftshormonen". Klar können die einen plagen. Und manche auch echt heftig. Trotzdem ost es nicht die Erklärung für alles! Und ihr hattet, so entnehme ich es deinem Text, vereinbart, die letzten beiden Monate würde er dich ganz bewusst mehr unterstützen! Nun will er spielen gehen. Klar wäre es was super besonderes würde ich auch sagen, ok mach. Aber ich finde, es hört sich bei deinem Mann stark danach an, als wenn er genau weiß, dass du dann schon nachgibst.

Das würde ich ganz offen mal ansprechen, warum fu dir gerade in dieser Zeit mehr Unterstützung erhoffst und wie es dir (euch) geht. Sonst kommt er bald wieder und will ein in Wochenende haben.

Andererseits finde ich die Aussage "nein. Aber verbieten kann ich es dir ja nicht" schon recht deutlich. Wenn er dann trotzdem fährt, hat er entweder ein ziemlich dickes Fell oder Wahrnehmungsstörungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Entlastung! Übertreibe ich?

Antwort von April2022 am 10.03.2022, 3:57 Uhr

Da fällt mir ein: kannst du nicht mal abends was machen?

Also ich würde sagen, dass es net geht. Du brauchst ihn zu Hause und du brauchst auch Zeit für dich und Unterstützung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.