Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnitaBpunkt, 29. SSW  am 07.03.2022, 11:46 Uhr

Meinung zu Treffen Freundin mit Coronakontakt

Huhu ihr !
Mich würde mal eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:
Ich habe eine ungeimpfte Freundin, die sich auch sonst nicht unbedingt an Maßnahmen hält und für die Corona eine ganz normale Grippe ist. Manch einer würde wohl Coronaleugner sagen.
Nun hatte sich diese Freundin mit jmd getroffen, der infiziert war ( vor ca 2 Wochen, als der Sturm über Deutschland zog) , dieser Erkrankte hat sich heute frei getestet und sie treffen sich heute wieder.
Jetzt am Donnerstag möchte meine Freundin mich zu Hause besuchen ( ich habe Bettruhe und kann es leider nicht auf draußen verschrieben) .
So. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ein Risiko besteht, ob sie nicht doch irgendwas übertragen könnte und ich es auf nächste Woche verschiebe( sie hatte bisher kein Corona oder Symptome) , oder ob ein Besuch am Donnerstag klar geht .
Ich bin da hin und her gerissen, wie würdet ihr das handhaben?
(Ich selbst bin doppelt geimpft, gelte ab April aber auch als nicht geimpft. Booster kommt für mich währendderSchwangerschaftnichtin Frage)

 
7 Antworten:

Re: Meinung zu Treffen Freundin mit Coronakontakt

Antwort von Margarit__a, 38. SSW am 07.03.2022, 12:27 Uhr

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich mich nicht vor der Geburt mit jemandem treffe, der nicht geimpft ist. Ich habe ebenfalls eine Freundin, die mich besuchen wollte. Ich habe das Treffen aber abgesagt und ehrlich dazu gesagt, dass der Grund die fehlende Impfung bei ihr ist. Die Gesundheit des Babys geht vor und ich will nicht meinen Körper, der sowieso zurzeit unglaubliches leistet, noch mehr mit einer Infektion belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Treffen Freundin mit Coronakontakt

Antwort von Lizzlie, 38. SSW am 07.03.2022, 12:49 Uhr

ob geimpft oder nicht geimpft, beide können Corona übertragen?
In meinem Umfeld haben es grundsätzlich die geimpften Personen, wird daran liegen das es keine ungeimpften in meinem Umfeld gibt und die haben verschiedene Verläufe von mild bis stark.

So, wenn deine Freundin sich mit der frei getesteten Person trifft, dann wird sie kein Corona mehr haben. Sonst könnte sie sich nicht frei testen.
Trotzdem, wenn du dich unwohl bei dem ganzen fühlst, dann sage ihr ab. Hat sie kein Verständnis, ist sie meines Erachtens auch keine richtige Freundin

Wenn ich jemand im Umfeld hätte, der sich nicht impfen lassen möchte, würde ich trotzdem Kontakt haben. Man ist ja nicht zwangsläufig Corona Leugner nur weil man keine Impfung möchte. Aber mich mit jemanden treffen, der Corona leugnet, da würde ich tatsächlich Abstand von nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Treffen Freundin mit Coronakontakt

Antwort von Bradypus, 26. SSW am 07.03.2022, 13:00 Uhr

Meine geimpften (ungeimpfte hab ich nicht) Freunde gehen selbstverständlich PCR testen, bevor sie sich mit mir treffen, ist aber in Österreich zumindest momentan noch leichter möglich als in Deutschland.
Vielleicht macht sie ja einen Selbsttest vorher?
Das Problem seh ich jetzt gar nicht bei ungeimpft geimpft, sondern eher bei deiner Formulierung, dass sie selber nicht wirklich aufpasst, und die Maßnahmen nicht einhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Treffen Freundin mit Coronakontakt

Antwort von Kleeblatt01 am 07.03.2022, 13:02 Uhr

Hey, das ist ein ganz schwieriges Thema.. ich kann dir gerne berichten wie ich das handhabe. Also ich unterscheide bei meinen Freunden nicht zwischen geimpft und ungeimpft, weil beide die Viren übertragen können. Man darf auch nicht vergessen, dass die ungeimpften dafür ständig auf der Arbeit usw getestet werden. Ich achte dafür darauf, ob die Leute vorsichtig sind. Es gibt Leute, die nicht geimpft sind, aber das Thema trotzdem ernst nehmen und vorsichtig sind. Da treffe ich mich auch mit. In der Regel testen sich meine Freunde (von sich aus mir zur Liebe) bevor sie zu Besuch kommen. Und wir versuchen meistens uns draußen zu treffen, wenn das Wetter mitspielt. Es gibt ein zwei Freunde bei denen ich ein ungutes Gefühl habe, weil die wirklich das Thema nicht ernst nehmen und sich ständig mit anderen Leuten treffen.. da treffe ich mich gar nicht mit. Ich bin zwar geimpft, aber nicht geboostert und möchte deshalb nix gefährden. Aber generell hab ich meine Kontakte auch ziemlich runtergefahren, weil die Zahlen im Moment ja echt explodieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Treffen Freundin mit Coronakontakt

Antwort von Kleeblatt01 am 07.03.2022, 13:05 Uhr

Achso und eine Ergänzung: Anscheinend gehört deine Freundin zu denen, die nicht aufpassen. Und für mich wirkt es so, als hättest du kein gutes Gefühl dabei. Da würde ich auf mein Bauchgefühl hören und mich mit ihr nicht treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Treffen Freundin mit Coronakontakt

Antwort von Palme1989, 29. SSW am 07.03.2022, 15:49 Uhr

Hey :)

Ich sag mal so, wenn dann würde ich mich rein aus Prinzip nicht mit ihr treffen oder verlangen, dass sie vorher einen Schnelltest macht (PCR Test bekommt man hier bei uns nicht mehr gratis, wenn man keinen positiven Schnelltest vorweisen kann). Allerdings kann ich dir nur sagen, dass es auf Dauer unmöglich ist, sich von allen potenziellen Übertragern fernzuhalten, spätestens ab 20.03, wenn ja dann alle Maßnahmen soweit gelockert werden sollen. Vielleicht sehe ich das auch etwas lockerer, weil ich bereits eine knapp 3-jährige Tochter habe und ich mich alleine deshalb nicht von anderen Menschen abschotten kann (Kita, Spielplatz usw. ) und ich weiß weder, ob die alle geimpft sind oder wie sie sich an die Regeln halten. Ich habe solche Dinge wie Restaurantbesuche und größere private Feiern vermieden und mich dennoch vor einigen Wochen angesteckt. War zum Glück geimpft und hatte einen leichten Verlauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Treffen Freundin mit Coronakontakt

Antwort von AnitaBpunkt am 09.03.2022, 16:19 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen.
Mir ging es jetzt auch nicht speziell um geimpft oder nicht geimpft, nur hätte ich es nicht dazu geschrieben, hätte bestimmt jemand danach gefragt
Da ich jetzt erstmal im Krankenhaus liege, hat sich das Thema vorerst eh erledigt, dennoch danke ich euch für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.