April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mareen283, 36. SSW am 24.03.2023, 15:52 Uhr

Wochenbett und Besuch

Mädels, wie werdet ihr das machen?

Ich bin total hin- und hergerissen. Einerseits wird es ja überhaupt keinen Verwandtenbesuch geben (entweder alle letztes Jahr verstorben oder Null Kommunikation, wissen gar nichts von der Schwangerschaft; oder wohnen weit weg und wären Übernachtungsgäste), andererseits hab ich einige sehr nette Nachbarn und wirklich gute Freunde. Und mit den 3 großen Kindern ist hier ja sowieso nicht so die Chill-Out-Zone möglich.

Bin ich zu streng, wenn ich 4 Wochen keine Besuche haben will? Ich hab ja durch den Alltag genug zu stemmen, auch wenn mein Mann sicher wieder den Wocheneinkauf und die Abendtermine übernehmen wird, bleibt ja Kochen, Waschen, Putzen irgendwie an mir hängen. Klar, ich backe auch im Normalfall mindestens einmal die Woche Kuchen oder Muffins - aber ob ich das auch mit Säugling so durchziehe, weiß ich grad echt nicht.

Die Klassenkamerad*innen werde ich auf jeden Fall nicht reinlassen... nur hab ich grad kein Gefühl, was ich Freunden und Nachbarn sagen soll.

Habt Ihr bestimmte Ansagen gemacht? So, nur Besuch wenn mindestens eine Mahlzeit für alle mitgebracht wird, oder so?

 
14 Antworten:

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Cloudy92 am 24.03.2023, 16:18 Uhr

Hallo,
Genau darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Bei uns ist es das erste Kind, da wollen wir uns erstmal ganz in Ruhe beschnuppern und gucken, wie wir zurecht kommen. Familie und Freunde neigen ja gerne dazu einen (unfreiwillig) Tipps zu geben, was ich, außer von meiner Hebamme, im Wochenbett auch einfach nicht gebrauchen kann.

Wir haben den Deal mit der Familie und Freunden, dass wir uns draußen auf der Terrasse treffen werden. Im April lässt es das Wetter ja bestimmt öfter mal zu. Gerne kann die Oma auch mal ne Runde Wagen schieben gehen und ich nutze die Zeit zum Duschen oder für kleine Aufgaben im Haushalt.
Aber ansonsten wollen wir niemanden in unserer "Blase" haben, bis wir uns einigegroovt haben.

Dass es natürlich mit älteren Kindern im Haus anders ist, kann ich mir durchaus vorstellen. Da ist es ja tatsächlich kaum möglich, dass der Haushalt eine Weile ruht...
Aber ich denk, dass enge Freunde und Nachbarn auch Verständnis dafür haben, sich eben mit einzubringen und vllt auch eher mal die anderen Kinder mit zu hüten, Kuchen mitzubringen, den Kaffee selbst zu kochen oder sonst wie zu unterstützen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Karoliinii, 39. SSW am 24.03.2023, 16:38 Uhr

Wir haben unseren Familien ganz klar gesagt, dass wir uns melden, wenn wir soweit sind und auch bitte nicht gedrängt werden wollen. Ebenso haben wir gesagt, dass bei Besuch gerne etwas zu essen mitgebracht werden darf.
Mir war auch wichtig zu sagen, dass ich wahrscheinlich etwas brauchen werde, um unser Baby aus meinen oder den Händen meines Mannes zu geben und darum gebeten, zu respektieren, wenn das Kind bei den ersten Besuchen nur bei uns ist.
Ich hab da ehrlich gesagt gar kein schlechtes Gewissen, denn es ist unser Wochenbett und unsere einmalige Zeit mit unserem Neugeborenen. Andere Frauen wollen hingegen direkt Besuch, also soll es jeder so machen, wie er es für sich am meisten fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von konfettiherz, 35. SSW am 24.03.2023, 17:45 Uhr

Wir haben auch gesagt, dass wir erstmal in Ruhe ankommen wollen und wir uns bei der Familie und den Freunden melden, wenn Wir soweit sind.
Die einzige, die zwischendurch mal kommen kann, ist meine Mama. Sie versorgt uns in den ersten Tagen mit Essen und geht mal mit dem Hund. Bei meiner Mama weiß ich aber auch, dass sie sich nicht aufdrängt und keine Bewirtung etc. von uns erwartet. Zudem denke ich, dass die Mama nochmal eine emotionale Stütze sein wird.
Der Rest der Familie bekommt dann nach und nach Bescheid. Da soll es dann aber auch kein fröhliches Kaffee und Kuchen geben, sondern höchstens einmal gucken.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Kiwu2020 am 24.03.2023, 17:50 Uhr

Ich hab mir auch soviel vorgenommen bei meinem ersten Sohn von wegen keiner kommt und ich will meine ruhe ect. Aber ich habe mich extrem schnell extrem einsam gefühlt, sodass ich nachdem mein Sohn 5 Tage war schon Oma und Opa zu Besuch kommen lassen habe. Und die nachbarn haben mich beim Gassi mit dem Hund angesprochen und in den Kinderwagen geguckt. Von Baby "rumreichen" habe ich aber nichts gehalten und halte ich immernoch nichts von, da es auch für das Kind einfach Stress bedeutet. Im Kinderwagen rumschieben und ich bin nicht dabei gab es absolut nicht, da ich mein Kind nicht weggeben wollte. Wer zu Besuch kam musste essen mitbringen - hat tatsächlich wunderbar geklappt . Die Flasche hat er tatsächlich ausschließlich vom Papa, mir oder dem großen Bruder bekommen (Bonuskind von meinem Mann).
Ansonsten habe ich mein Wochenbett viel auf der Couch verbracht und meine Mama hat mir im Haushalt geholfen statt nur das Baby zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Ayashi_Kazama, 39. SSW am 24.03.2023, 18:27 Uhr

Wir haben allen gesagt, dass sie von spontanen Besuchen absehen sollen. Wir melden uns, wenn wir bereit sind. Das kann nach ein paar Tagen oder Wochen sein.
Bedingung ist aber, dass keiner bedient wird und sie sich entweder an das vereinbarte Zeitfenster halten bzw. sie gehen, wenn wir es wünschen (ohne Lage Abschiedsphase).
Ob ich das Kind aus der Hand gebe, entscheide ich spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Schildihildi, 32. SSW am 24.03.2023, 21:02 Uhr

Meine beste Freundin und die Schwiegereltern dürfen ins Krankenhaus kommen. Danach zu Hause mind. die ersten zwei Wochen empfangen wir keinen Besuch und haben auch kommuniziert, dass wenn jemand klingelt, er Pech hat. Kommen darf nur, wer explizit eingeladen ist. Da bin ich knallhart und mein Mann zieht mit. Bilder und Infos gibt es für die engsten Freunde über das Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Niic, 37. SSW am 25.03.2023, 2:40 Uhr

Hallöchen,

total spannend das hier so zu lesen und bestärkt mich auch nochmals in meiner Entscheidung.
Ich hab ebenfalls vor allem meiner Mama und den Eltern meines Partners schon Bescheid gesagt, dass wir erstmal die ersten 1-2 Wochen vielleicht keinen Besuch haben möchten.
Meine Mama hatte das bei meinem Bruder schon „erlebt“ da wurde sie aber vorher nicht informiert und hat sich sehr vor den Kopf gestoßen gefühlt, da es früher anders war und ihre Erwartung dementsprechend hoch war. Kommunikation ist glaube ich grade bei der Familie sehr wichtig.

Ich möchte es für mich / uns ebenfalls einfach offen lassen, wann wir uns danach fühlen.
Wie ihr sagt.

Mareen auf deine Nachricht zurück zu kommen, du bist nun ja in einer anderen Situation mit deinem vollen Haus und den Kids. Ich würde mir überlegen, ob’s da nicht jemanden gibt der dir grade im Wochenbett noch mehr helfen kann. Ohne sich aufzuzwingen eben… aber ansonsten sehe ich das, wie alle hier, nehm dir alle Zeit der Welt und was dir /euch gut tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von ZweitesWunder23, 40. SSW am 25.03.2023, 8:25 Uhr

Wir werden es wieder auf uns zukommen lassen und abhängig von meinem Zustand und dem Baby machen. Grundsätzlich muss ich bzw wir alle unter Menschen, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf.

Geplant ist es aktuell ähnlich wie nach Geburt 1. Unsere Tochter hat absolutes Privileg am Tag des Heimkommens. Sie soll erstmal ausgiebig Zeit haben das Baby kennenzulernen und in der neuen Situation halbwegs anzukommen.

Am Tag des Heimkommens (Tag 3 nach Geburt) kamen bei ihr schon unsere Eltern zu Besuch. Allerdings alle auf einmal, zeitlich begrenzt und niemand wurde bewirtet. Wir haben uns bewusst für alle auf einmal entschieden, damit war es für uns kompakt und niemand wurde bevorzugt.
Das wird dieses mal vermutlich an Tag 2 daheim sein.

Alles danach machen wir je nach Gesundheitszustand. Ich wollte bei K1 schon am 2. Tag daheim einen kleinen (sehr langsamen) Spaziergang machen. Ich muss dazu sagen, ich hatte eine schnelle, komplikationslose Geburt, weshalb das wahrscheinlich auch nur möglich war.
Papa wird sich vorrangig um K1 und ich mich um das Baby kümmern.

Da die letzten Monate bei uns sehr schnelllebig waren, ist aktuell unser Wunsch viel Familienzeit und -ausflüge zu machen. Mal sehen was klappt und worauf wir Lust haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Liantsoa, 34. SSW am 25.03.2023, 9:03 Uhr

Hallo,mir wurde auch von meiner Hebamme empfohlen dass man soviel Zeit nimmt mit dem Baby und später den Besuch empfangen. Es sollte ja kein Problem sein finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Nessa1992, 37. SSW am 25.03.2023, 12:10 Uhr

Huhu
In der ersten Schwangerschaft waren wir 10 Tage im Krankenhaus (Zwillinge waren auf der Neo). Danach hatte ich schon nach paar Tagen das Bedürfnis die zwei der Familien vorzustellen. Wir hatten auch vorher gesagt das wir uns melden und keiner einfach so kommen soll. Hat super geklappt
Diesmal machen wir es auch wieder so. Unser Besuch kann zum Kaffee kommen, muss aber Essen mitbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tatsächlich hat sich

Antwort von mareen283, 36. SSW am 25.03.2023, 16:01 Uhr

meine Stiefschwiegertochter spontan zum helfen angeboten!

Ich denke, mir ist es am liebsten, wenn ich erstmal mit meiner "Großfamilie" allein bin. Wobei allein sein ja eigentlich alles andere als zutreffend ist...

Ich kann mir gerade einfach gar nicht vorstellen, hier jemanden anderes als meine Nächsten um mich zu haben! Ach ja, die Glucke kommt zum Vorschein :-)

Aber gut, dass ich mit meinen Überlegungen nicht so allein dastehe und ich merke, wie viele sich gerade um diese Zeit Gedanken machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Rikami82, 37. SSW am 25.03.2023, 21:55 Uhr

Wenn ich an die Zeit denke, dann wird mir bissi übel. Ich will meine Ruhe mit meinen Liebsten und irgendwelche anderen Leute will ich hier nicht sehen. Für weitere Sachen steht ab Mitte/Ende Mai die Tür wieder offen.

Meine Tochter wollte meine Ex-Schwägerin für ein paar Tage zu uns einladen... Mir sind fast die Augen rausgefallen und die Schädeldecke hat gepfiffen... äääähhh, nö.

Meine Mama hat sich Besuch eingeladen für eine Woche, die sehen wir nur aller paar Jahre mal (um genau zu sein sind es bei mir ca. 25 - 30 Jahre her) und auch die wollen zu uns. Da lasse ich auch die Tür zu - ich bin kein Affe im Zoo oder im Zirkus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Sonnentempel am 26.03.2023, 9:16 Uhr

Hallo aus dem august bus, also in meiner ersten ss habe ich gesagt, das eir das spontan kommunizieren. Ich bin so wie so ein Mensch der gerne besuch empfängt oder auch gerne wo anders ist.

Unser krümel ist um 1 uhr nachts geboren, um drei uhr eltern und Schwiegereltern angerufen und um 17 uhr waren die plus Schwager dann auch zu hause bei mir (war mein wunsch)

Und dann kam jeden tag irgendwer vorbei aber ich fand es toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von AriesChica, 37. SSW am 28.03.2023, 21:38 Uhr

Ich hab auch 4 Wochen Kein Besuch gewollt beim 1 Kind. Da haben wir aber noch bei meinen Eltern Im Haus gewohnt also die haben das Baby eh direkt gesehen. Aber alle andern kamen nicht. Sonst Kam keiner die 4 Wochen bis auf mein Schwiegervater der zufällig an einem Tag in der Nähe war. (Die wohnen nämlich 1 stunde entfernt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baulärm im Wochenbett

Hallo, ich erwarte im April mein 2. Kind und habe nun erfahren, dass die Handwerker nicht wie geplant im Juni kommen, sondern den gesamten April (also ganz genau ins Wochenbett). An unserem Haus wird die Außenfassade verputzt. Kann mir jemand sagen, wie viel Lärm dabei entsteht? ...

von Jana10, 35. SSW 18.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.