Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ELLIUM am 14.10.2020, 17:01 Uhr

Wochenbett nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Mamis :)
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen oder sich besser eingelesen als ich.
Ich dachte naiverweise das man bei einem KS gar nicht ganz so doll drauf achten muss. Also nicht schwer heben und bücken und so ist klar, aber ich wusste nicht das man auch so viel liegen muss. Ich dachte das hat etwas mit der Beckenbodenbelastung bei normaler Geburt zutun.
Im Krankenhaus hat man mir sogar einen Kinderwagen angeboten, damit ich mit meinen Zwerg spazieren gehen kann.
Nun war ich zu Hause auch recht viel spazieren und einkaufen und so. Das Laufen hat mir sehr gegen die Schmerzen des KS geholfen. Ich weiß nicht so genau wie ich so viel liegen soll (oder darf man zumindest sitzen?).
Wie soll das klappen wenn man schon Kinder hat? Ich möchte gerne noch Nachwuchs dementsprechend hab ich etwas Sorge vor verwachsungen.

 
7 Antworten:

Re: Wochenbett nach Kaiserschnitt

Antwort von Jasemin31 am 14.10.2020, 17:50 Uhr

So in etwa sagte meine Hebamme es mir auch und ich dachte „ja ne ist klar, mein großer ist extrem aktiv und keiner nimmt mir den Haushalt ab - also ist nicht drin“

Keine Ahnung wie ich das machen soll. Denke da komme ich eh nicht zu. Was sie mir nur sagte ist, dass es gut sein soll auf dem Bauch zu schlafen. Haben wir ausprobiert weil ich das nicht glauben wollte aber sie hatte recht. Sie meinte dann ist der Wochenfluss zwar auch stärker aber ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett nach Kaiserschnitt

Antwort von ELLIUM am 14.10.2020, 18:03 Uhr

Ach was, auf den Bauch schlafen? Tut das nicht weh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett nach Kaiserschnitt

Antwort von Jasemin31 am 14.10.2020, 18:16 Uhr

Also ich merke Zirpen ohne Ende wenn ich auf der Seite liege. Deshalb meinte ich auch ne auf keinen Fall. Sie bot dann an das mit ihr zu machen und ich was verblüfft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett nach Kaiserschnitt

Antwort von ELLIUM am 14.10.2020, 18:23 Uhr

Super, dann probiere ich das heute auch mal aus. Vielen Dank für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett nach Kaiserschnitt

Antwort von nulesa am 14.10.2020, 21:21 Uhr

Der Beckenboden wird durch die Schwangerschaft belastet, nicht erst durch die Geburt.
Nach dem Kaiserschnitt schont man sich anfangs freiwillig. Ist etwas zu viel, merkt man es schnell.
Meine Hebamme hat mir gesagt, ich darf alles machen, wobei ich mich gut fühle und keine Schmerzen habe. Die erste Woche lag ich tatsächlich viel. Habe also richtig das Wochenbett gelebt. Bin eigentlich fast nur zum Essen, Toilette, Fläschchen machen, Fläschchen spülen und Wickeln aufgestanden. Danach habe ich nach und nach mit einzelnen Dingen im Haushalt angefangen. 2 Wochen nach dem KS habe ich das meiste wieder gemacht. Nur schwere Sachen wie Einkaufskorb, Wäschekörbe habe ich erst nach ca. 4 Wochen getragen.
Nach 6 Wochen habe ich wieder wirklich alles gemacht.
Spaziergang war z.b. von Anfang an erlaubt. Alles was gut tut kann man machen, egal ob Ks oder natürliche Geburt. Der Beckenboden wurde durch das Gewicht von Baby & Co. in der Schwangerschaft, gerade zum Ende, belastet und braucht seine Zeit zum erholen. Da gibt es ja dann die Rückbildung, als Kurs oder einfach so zu Hause. Das ist auch ein längerer Prozess. Mal 2, 3x zum Kurs und fertig klappt nicht. Das sind Muskeln die man wieder trainieren muss.
Für den Beckenboden gilt eigentlich genau wie für den KS: nicht zu schwer heben, alles wobei du dich wohlfühlst sollte kein Problem darstellen.
LG. aus dem August

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett nach Kaiserschnitt

Antwort von Mamajuni16 am 15.10.2020, 12:31 Uhr

Also ich hatte 2016 nen KS... Mir hat keiner gesagt, dass ich besonders viel liegen soll aber halt auch nicht zu viel laufen... Heben garnix! Das ist echt wichtig. Ich hab das nicht ernst genug genommen und habe gedacht "ich werde ja wohl zumindest mal nen Wäschekorb oder so heben dürfen"
Ende vom Lied: meine Naht ist innen nochmal etwas aufgegangen, glücklicherweise aber "nur" so viel, dass das von alleine nochmal zuwachsen konnte, sonst hätten sie mich nochmal aufmachen und neu vernähen müssen.
Aber schön zugegangen ist es natürlich nicht, ich habe starke Verwachsungen und die hätten jetzt richtig Probleme gemacht, wenn ich noch nen KS gebraucht hätte... Mach lieber langsam, die Zeit geht rum und dann wirst du froh sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett nach Kaiserschnitt

Antwort von Maroulein am 18.10.2020, 17:21 Uhr

Ich bin nach dem dritten Kaiserschnitt am 2.Tag nach der OP nachts durch ein riesiges Krankenhaus zur Blutentnahme geschickt worden(ich hatte Antikörper die meiner Tochter Probleme gemacht haben deshalb ist es denen mitten in der Nacht eingefallen,aber ich dürfte hinter dem Arzt her,nicht umgekehrt )
Meine Großen sind 22 Monate auseinander und ich war direkt nach dem Krankenhaus allein mit beiden daheim und es ging gut,ich habe mit der Großen schon im Vorraus geübt dass ich sie nicht mehr hochnehme,zum Kuscheln ist sie aufs Sofa geklettert und dann zu mir auf den Schoß...,überall wo sie hoch musste standen entsprechende Hocker

Die Jüngste hab ich vor vier Jahren mit 12 Jahren Abstand bekommen,sie lag auf Intensivstation,ich bin immer selber hin und her getingelt,nur die Treppen bin ich nicht gelaufen

Wenn ich ehrlich sein soll ich fand das aufstehen nach längerem Liegen am schlimmsten,also hab ich nie lange am Stück gelegen und bin immer Mal kurz aufgestanden (die ersten Tage im Krankenhaus),Zuhause hab ich eigentlich von Anfang an fast alles gemacht ausser schwere Dinge zu heben,und strecken ging nicht so gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutter nach Kaiserschnitt

Wie lange hat es bei euch nach Kaiserschnitt gedauert bis die Gebärmutter wieder ihre normale Größe erreicht hat? Würde mich mal interessieren. Hatte Kaiserschnitt und Stille auch nicht, wie lange hat es bei euch gedauert? Oder hattet ihr ein Wochenflussstau? Kaiserschnitt ist ...

von Anne087 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallihallo liebe Mitkugelnden, sagt mal wer versucht denn noch eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt? Habt ihr euch besonders informiert oder vorbereitet? Was sagen eure Kliniken dazu? Oder gibt es hier vielleicht Mamis, die positive Erfahrungsberichte haben? Ich hatte ...

von wintermild 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Wochenbett

Hallo ihr lieben, Ich weiß es sind noch ein paar Wochen Zeit. Aber es kann ja auch alles schneller gehen als man denkt. Deswegen wollte ich mich mit dem Thema Wochenbett schon auseinandersetzen. Was genau wird alles benötigt? Welche Marken sind zu empfehlen? Hier was ich ...

von Mandymaus, 31. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett und Kaiserschnitt

An die mamas die per Kaiserschnitt entbunden haben: seid ihr immernoch im Wochenbett? und wenn ja, wie lange schon? Ich bin seid ca 5wochen im Wochenbett und mir sagte die Ärztin, dass man nach einem ks weniger blutet als bei einer vaginal Geburt. Ich kann es mir kaum vorstellen ...

von Mava23 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Einleitung nach vorangegangenem Kaiserschnitt, beste Methode?

Hallo, ich bin heute ET+9 und Morgen soll eingeleitet werden. Da ich vor 10 Jahren einen Kaiserschnitt hatte, fällt die Einleitung mit der Tablette (Misoprostol) leider schon mal weg. Hat jemand von euch Erfahrung mit Einleitung und was am besten klappt? Ich habe Angst, da 5-6 ...

von Mariposa88, 42. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Eröffnungsphase, Wehenpause, Einleitung nach Kaiserschnitt?

Guten Morgen ihr Lieben, es tut sich was, wenn auch nur schleppend. Ich bin heute bei SSW 41+1. Seit gestern am frühen Abend habe ich leichte Wehen (nach einem selbstgemischten Ingwer Shot). Gestern Abend waren es ca. alle 3 Minuten Wehen von ca. 40 Sekunden bis einer Minute. ...

von Mariposa88, 42. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Wieder Wochenbett?!?

Mit GROSSEN Schritten geht es ja langsam auch bei uns auf den ersten Geburtstag zu. Nächste Woche ist es soweit. Ich kann es kaum glauben. Viel weniger, weil ich mich aktuell wieder fühle wie im Wochenbett. Dauerstillen - ja auch tagsüber will er dauernd nur noch an die Brust. ...

von Hopefullyinwait 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Himbeerblättertee und Wochenbetttee

Hallo ihr lieben, ich komme aus dem Mai'22 Bus Ich hätte noch Tee übrig. Der himbeerblättertee wäre noch halb voll und der Wochenbett noch fast komplett voll. Daraus wurden nur 2 tassen gemacht. Ich würde beides für ...

von LisDan 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Stimmung im Wochenbett

Hey ihr Lieben, na wie gehts/ging’s euch Stimmungstechnisch im Wochenbett? Unsere Maus ist am Sonntag den 31.10 auf die Welt gekommen, seit Dienstag Nachmittag sind wir zuhause und seit gestern könnte ich ständig nur heulen

von LisaKatharina 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wie geht es euch im Wochenbett?

Mein Kleiner ist nun 3 Wochen. Bisher habe ich immer meinen Mann für alles vorgeschickt. Gestern habe ich meine Große in den Kindergarten gebracht. Den Kleinen hatte ich im Kinderwagen. Mein Mann war zum Arzttermin. Man muss sich nur gut organisieren, dass alles klappt und ...

von Applegreen 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.