April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi12345 am 11.09.2023, 19:17 Uhr

Wochen oder Monate??

Wie rechnet ihr?
Unsere Maus ist am 24.04. geboren, also in Wochen wären das ja heute genau 5 Monate. In Monaten gerechnet aber ja noch keine 5 Monate da bin ich echt verwirrt was zum Beispiel dann die beikost angeht. Sie zeigt alle Reifezeichen und heute habe ich ihr ein Stück kalte Gurke gegeben, wegen der zwei Zähne die schon durch sind. Viele mamas haben mir das empfohlen und sie war total verrückt danach. Jetzt weiß ich auch nicht ob ich mit der Beikost starten soll oder es viel zu früh ist auch wegen der rechenweise.. man sagt immer alle Babys sind anders aber bei der Beikost soll es dann eine feste Zeit geben wenn auch ALLE Babys bereit sind, das kommt mir immer etwas komisch vor

 
4 Antworten:

total egal

Antwort von mareen283 am 11.09.2023, 19:28 Uhr

Hier kommt keiner mehr auf die Idee, irgendwas nach Plan zu machen - dieses Baby hat seinen ganz eigenen Kopf! Mit 3 Monaten hat sie total protestiert, als alle Erdbeeren gegessen haben, also Finger eingetunkt, ablutschen lassen. Resultat: glückliches Baby, wunder Hintern. Sie entscheidet gerade selbst, was sie essen mag. Heute hat sie Kartoffel eingefordert, also halbe Kartoffel hingehalten, sie hat sich daran abgearbeitet und ein gutes Stück rausgefuttert. Dann kommt wieder ein Tag ohne irgendwas außer Muttermilch. Mal isst sie zum Frühstück mit, mal mittags, oft abends. Tja, ist halt so. Sie verträgt es gut, wenn sie nicht allzu viel Obst futtert. Mal mag sie Gemüsepürée mit Getreidebrei, mal lieber Gurke oder Apfel, dann Apfelmus mit Mango und dazu Wasser, dann wieder lieber nur Muttermilch. Es ist ganz unterschiedlich. Sie probiert sich so durch und ist mit viel Eifer dabei. Am liebsten würde sie immer mitmatschen...

Unser Nachbarskind ist 3 Tage älter und hat Null Interesse an Essen. Der wird noch voll gestillt.

Jedes Kind hat sein Tempo, seine Vorlieben und seine Eltern...

Nur Mut, wenn Du das Gefühl hast, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, dann ist es jetzt.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen oder Monate??

Antwort von Kiwu2020 am 11.09.2023, 20:21 Uhr

Meine Tochter kam am selben Tag wie deine - die breie werden nach vollem Monat gesehen also am 24.9 dann 5 Monate. ABER da steht "ab dem 5. Monat" deine Tochter befindet sich gerade im 5. Monat. Als sie geboren wurde befand sie sich im ersten Monat als sie 1 Monat alt wurde im 2. Monat ect. Sie kann ruhig schon Brei essen. Und die Monatsangaben auf den Gläschen sind nur Empfehlungen und keine Pflichtzeiten.
Unsere Tochter hat sich bis letzte Woche überhaupt nicht für Essen interessiert und heute wollte sie mir meine Pizza wegfuttern - sie hat die richtig gekrallt und wollte sie sich in den Mund schieben. Hab ihr ein bisschen Kanten hingehalten den hat sie mit Freude abgelutscht. Also gab's heute ein Gläschen weiße Karotte und sie hat das halbe Glas weggefuttert. Wie gesagt letzte Woche wollte sie noch garnichts. Mach es wie es dir dein Bauchgefühl sagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen oder Monate??

Antwort von Mausi12345 am 11.09.2023, 20:26 Uhr

Danke für eure lieben Antworten
Dann werd ich’s morgen vielleicht sich einfach mal probieren und mich trauen habe am 20.09. einen Termin mit meiner Hebamme zum Beikost Start und die meinte wir haben ja noch eeeewig Zeit. Da trau ich mich gar nicht ihr zu sagen das ich ihr schon was gegeben habe aber ich habe halt das Gefühl sie möchte schon essen, also vertraue ich mal meinem Gefühl. Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen oder Monate??

Antwort von NikaB am 14.09.2023, 8:21 Uhr

Spannende Debatte… mein Baby ist nur einen Tag älter und ich denke über Beikost nach, weil er sich seit gestern in beide Richtungen dreht - mein Kenntnisstand ist, dass das ein Reifezeichen für Beikost sei, weil mit dieser Bewegung das Baby dann auch in der Lage sei seine Zunge so in Mund und Gaumen zu bewegen, dass es mit fester Nahrung umgehen kann…
Bin aber praktisch noch nicht so weit und möchte noch einen Augenblick voll stillen. Interesse hat er an Allem, was ich habe oder mache, aber dann müsste ich ihm jetzt auch ein Handy kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.