Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von polissena, 17. SSW  am 08.02.2022, 17:51 Uhr

Wo entbinden

Hallo ihr lieben Monsterhüter.

Ich beschäftige mich gerade mit dem thema Klinik vs Geburtshaus. Angucken konnte ich bisher nur mal zufällig in meinen ersten wochen einen kreissaal bei einer nahen klinik. Der sagte mir so gar nicht zu.

Eine Hausgeburt hätte ich toll gefunden, aber eine Beleghebamme dafür finde ich nicht.

Ich wäge etwas hin undd her wegen der möglickeiten in Kliniken bei Notfällen gegen die schöne intime Atmosphäre im Geburtshaus und mehr Zeit alleine als Familie direkt haben.

Zusätzlich habe ich aber auch echt wenig Lust jetzt alle kliniken in der umgebung abzufahren und naja erstmal um termine betteln.
Das ist ja jetzt mit Corona nicht einfacher geworden.

Habt ihr schon was angeguckt oder wisst ihr sogar schon wo es hingeht? Bin ich zu früh oder zu spät dran?
(Bin jetzt mitte 17. Ssw)

 
12 Antworten:

Re: Wo entbinden

Antwort von nita83, 17. SSW am 08.02.2022, 19:04 Uhr

Hallo also hier hat sich mit Feststellung das die Plazenta vollständig überm Muttermund liegt die Wahl Möglichkeit der Klinik auf genau 1 Klinik eingeschränkt die ist zwar leider 1 Std entfernt aber ist dann so. Die Klinik im Ort ist ohne Kinderstation und auch regelmäßig ohne Kinderarzt und damit geschlossener Geburtsstation kein zuverlässiger Ansprechpartner und keine Option bei einem vermutlichen Kaiserschnitt bei 36+0

Ich bin allerdings auch eher jemand der ne Klinik vorziehen würde.
Bei vielen Kliniken kann man online die Kreißsaal Ausstattung anschauen.
Und ansonsten auch gerne mal Rezensionen lesen wobei ich festgestellt hab es kommt oft drauf an an wen man an dem tag gerät.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbinden

Antwort von Ankalii97, 17. SSW am 08.02.2022, 19:31 Uhr

Hey :)
Ich würde tatsächlich auch nur in einem Krankenhaus entbinden. Fühle mich dabei wohler.
War bei der Geburt meiner ersten Tochter auch in einem Krankenhaus und war dort super zufrieden.
Jeder war nett und freundlich, aufmerksam und konnte schnell helfen.
Auch die Zweisamkeit als Familie hat man uns gelassen nach der Geburt und der ersten Untersuchung meiner Tochter. Sie haben mir sie auch sofort zum Bonding gegeben und mein Mann, Tochter und ich waren dann bestimmt 2 Stunden einfach nur dagelegen und haben gekuschelt, damals sogar bei Corona Anfangszeit.
Sie konnten mir auch gut helfen, da ich bei der Geburt sehr viel Blut verloren hatte und am besten nicht aufstehen sollte. Allen in allem war ich sehr froh, dass ich in einem Krankenhaus war.
Ich hatte nach der Geburt auch ein Einzelzimmer (kann ich nur empfehlen) und das hat uns eine schöne intime Atmosphäre geschaffen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbinden

Antwort von Mama_Mia_22, 20. SSW am 08.02.2022, 20:00 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Leider gibt es bei uns kein Geburtshaus in der Nähe und eine Hebamme für die Geburt habe ich auch nicht bekommen (bin überhaupt froh, eine gefunden zu haben zur Vorsorge/Nachsorge).

Also bleibt nur die Klinik, davon gibt es in der näheren Umgebung (max. 30 Minuten Fahrt) aber sogar 3 Stück. Ich tendiere im Moment zu dem Kreißsaal, der Hebammen-geführt ist. Hab dort mal einen Termin gemacht, allerdings machen die erst einen ab SSW 30.

Irgendwie wünsche ich mir, dass die Geburt nicht so medizinisch wird……

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbinden

Antwort von snezhok, 17. SSW am 08.02.2022, 20:03 Uhr

Ich habe meine Tochter bei uns in Städtischen Klinikum entbunden und werde unser zweites Kind dann auch dort zur Welt bringen. Angemeldet habe ich mich auch bereits. Ich war bei der ersten Geburt sehr zufrieden, es war ein Klasse Team, sehr aufmerksam und sehr engagiert und einfühlsam! Immer wieder gerne! Und auch der Kreißsaal an dich ist Top modernisiert worden und ist optisch auch sehr ansprechend! Ich hab mich dort sehr wohlgefühlt. Es gibt dort auch die Möglichkeit eines Hebammenkreißsaals- also wenn alle Kriterien stimmen dann entbindet man ohne Medikamente und nur mit Hebammen als Unterstützung. Keine Ärzte, solange es keine Komplikationen gibt. Leider hat das mit meiner Tochter nicht funktioniert, da ich Sie 2 Wochen übertragen...

Vielleicht nehme ich es diesmal auch in Anspruch, in der Hoffnung dass es diesmal klappt...aber ob das nach einem Kaiserschnitt noch geht, muss ich mich Mal informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbinden

Antwort von LiSen92, 17. SSW am 08.02.2022, 20:14 Uhr

Ich werde auch wieder in der Klinik entbinden. Bei uns gibt es auch kein Geburtshaus in der Nähe.
Bei meiner Tochter kam es leider zum Kaiserschnitt, weil sie sich leider nicht gedreht hat und dann der Muttermund schon 5 cm offen war. Das geht ja sowieso nur im Krankenhaus.
Dort ist der Kreissaal auch von freien Hebammen geführt, das hab ich wirklich als toll empfunden, obwohl es bei einem Kaiserschnitt wohl keinen soooo großen Unterschied macht, das ist nun mal medizinisch.
Ich denke man darf sich nicht so sehr auf ein Ideal im Kopf versteifen, sonst ist man später enttäuscht (egal ob zuhause, im Geburtshaus oder in der Klinik). Jede Geburt ist eben individuell und manchmal muss einfach entsprechend reagiert werden, auch wenn es dann nicht dem entspricht, wie man sich das vorher ausgemalt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbinden

Antwort von Rabat, 18. SSW am 08.02.2022, 20:25 Uhr

Für mich kommt auch nur ein Krankenhaus in Frage. Wir hätten hier in der Kleinstadt eine Klinik mit Entbindungsstation, aber ich gehe wieder in die Universitätsklinik mit Neonatologie, die 30 Min entfernt ist. Da war ich bei der ersten Schwangerschaft und Geburt für über einen Monat stationär und ich war sehr zufrieden. Es ist alles sehr professionell und trotzdem persönlich, da die Ausstattung und der Personalschlüssel gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbinden

Antwort von Netti2020, 20. SSW am 08.02.2022, 21:45 Uhr

Hast du denn schon im Geburtshaus angefragt? Bei uns muss man da so schnell sein wie mit der Hebammensuche.

Ich werde wieder im gleichen KKH entbinden, wo ich auch bei meinem Sohn war. Allerdings dieses Mal mit Beleghebamme. Das heißt, ich lerne die Hebamme bereits in der SS 3x kennen und sie betreut mich dann während der Geburt 1:1. Das Konzept finde ich toll. So weiß man, welche Hebamme einen bei der Geburt erwartet und hat trotzdem eine Klinik im Hintergrund, für den Fall der Fälle. Kosten sind wohl ähnlich wie beim Geburtshaus - also der Eigenanteil, den die Kasse nicht übernimmt. Vielleicht wäre das ja noch eine Option?

Den Kreißsaal konnten wir uns übrigens in der letzten SS auch nur online angucken, wegen Corona. Da war ich froh, dass das überhaupt angeboten wurde. Ich wäre aber wahrscheinlich auch nicht in verschiedene Kliniken zum besichtigen gegangen, da ich mehr auf Hard-Facts wie medizinische Versorgung im Notfall geachtet habe. Aber da hat ja jeder ein anderes Sicherheitsbedürfnis. Ich würde mich mal nach Erfahrungsberichten im Freundes und Bekanntenkreis erkundigen - wobei es wirklich immer alles auch vom Personal abhängt, was gerade im Dienst ist, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbinden

Antwort von majalino, 21. SSW am 08.02.2022, 22:02 Uhr

Hallo aus dem Juni,

wenn du dich fürs Geburtshaus interessierst, dann nimm am besten sofort Kontakt auf.
Wahrscheinlich kommst du dort tasächlich nur noch auf die Warteliste, Plätze dort sind extrem begehrt und anders als im KH nur begrenzt verfügbar.
Das liegt daran, dass die Hebammen (meist ein Zweierteam für eine Schwangere) bis zu 5 Wochen Rufbereitschaft haben und man dann natürlich nicht allen Interessenten einen Platz zusagen kann.
Außerdem übernimmt eine Geburtshaushebamme auch idR einen Teil der Vorsorgetermine und das Wochenbett.

Aber es kommt auch immer wieder vor, dass sich ein Paar doch umentscheidet oder leider medizinische Voraussetzungen eine Geburtshausgeburt unmöglich machen. Also kann man Glück haben und doch später noch einen Platz bekommen.

Die meisten Kliniken in meiner Umgebung wollen, dass man sich erst ab der 30./32. Woche fest anmeldet.
Meine Hausgeburtshebamme (die auch im Geburtshaus arbeitet) habe ich in der 7. Woche gefunden und sie meinte, dass es gut ist, dass ich so früh dran war.
Juni/Juli/August sind halt Urlaubsmonate und da ist es noch schwieriger als sonst, eine Hebamme zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbinden

Antwort von Btby am 08.02.2022, 22:07 Uhr

Ich gehe zum 3. Mal ins Geburtshaus. In Berlin würdest du in der 17. Schwangerschaftswoche keinen Platz mehr bekommen. Ich habe mich in der 5. Schwangerschaftswoche angemeldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbinden

Antwort von Btby am 08.02.2022, 22:07 Uhr

Ich gehe zum 3. Mal ins Geburtshaus. In Berlin würdest du in der 17. Schwangerschaftswoche keinen Platz mehr bekommen. Ich habe mich in der 5. Schwangerschaftswoche angemeldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbinden

Antwort von Spaceygirl, 17. SSW am 08.02.2022, 22:27 Uhr

Hallo,

ich war beim ersten Kind im KH, weil ich mich sicherer gefühlt habe. Letztlich musste ein völlig ungeplanter Kaiserschnitt durchgeführt werden. Ich war dann sehr froh, dass ich vor Ort war und nicht irgendwo hin transportiert werden musste.
Kenne leider auch den Fall, dass man das Geburtshaus verlassen musste und unter Wehen in die Klinik gefahren wurde zum Kaiserschnitt. Das würde ich nie wollen.
Deshalb gehe ich auch wieder in die Klinik. Die Kreissäle dort sind schön eingerichtet und ich fand nicht, dass es so eine sterile Krankenhausatmosphäre hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbinden

Antwort von IsiMom, 18. SSW am 09.02.2022, 13:12 Uhr

Ich habe zweimal im KH entbunden und habe mich sehr wohl gefühlt.
Baby Nr 3 kommt auch im KH zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.