Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123polizei, 17. SSW am 17.05.2015, 22:21 Uhr

Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Wir erwarten ja unser 3. Kind, das erste wurde im KH geboren (PDA nach etwa 10 Stunden, Oxytozin wegen (pda-bedingter) Wehenschwäche), das zweite dann zuhause. Das war eine tolle Erfahrung, allerdings ist unser zweiter erst knapp anderthalb, am ET dann also 23 Monate jung. Er ist seeehr anhänglich und relativ eifersüchtig (der "Große", der gerade 3 geworden ist, eigentlich auch - aber man kann schon gut mit ihm reden) und klettert immer SOFORT auf mich drauf, wenn ich auf dem Sofa, auf dem Bett oder mal auf dem Teppich liege... Wir haben uns also aus diesem Grund relativ schnell gegen eine weitere Hausgeburt entschieden, weil ich gerne 2/3 Tage mit dem kleinen Schatz hätte um ihn kennenzulernen, bevor der Alltagstrubel uns überrollt...
Erst hatten wir gedacht: wieder KH, doch dann hatte ich ein immer blöderes Gefühl dabei. Einfach wegen diesem Gefühl des Ausgeliefertseins, das ich bei der ersten Geburt hatte... Geburtshaus kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich dann erste ruhige Tage mit dem Baby vergessen kann..
Jetzt wird es wohl - wenn alles gut geht - eine Jurte werden ;). Meine Hebamme ist gerade dabei, eine aufzustellen, die dann eigens für Geburten da ist. Mit Holzofen, kleinem Herd, großem Bett, Körbchen für das Neugeborene usw. Krass - oder? Die hat 32m2 und 7,5m Durchmesser! Also nicht von schlechten Eltern! Und sie hat mir angeboten, dass ich für nen Abbel und nen Ei dort dann bleiben darf ein paar Tage und sie kocht dann für mich mit usw. Ich kann jederzeit Besuch empfangen (das werd ich aber wieder auf Mann und Kinder beschränken in der ersten Woche) und der Papa kann auch dort schlafen, wenn es zu organisieren ist...
Bald gehen wir sie anschauen, wenn sie fertig ist, die JURTE ;)) HIHI. Bin sehr gespannt!!

Wisst ihr schon sicher, wo eure Geburt stattfinden soll oder lasst ihr euch mit der Planung noch ein bisschen Zeit?
Mich beschäftigt die Frage schon seit geraumer Zeit, obgleich ich wohl das Schlusslicht hier im Bus bin, mit meinem ET am 31.10.!! :)

LIEBEN GRUSS!

 
18 Antworten:

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von Mine1525 am 17.05.2015, 22:31 Uhr

Jurte? Hab ich ja noch nie gehört klingt aber mega spannend und mal nach was anderem finde ich Klasse ;)

Würde ich mich persönlich nicht Trauen xD

Ich gehe ins kh würde sehr gerne eine Wassergeburt machen interessiert mich schon länger ;)
Aber das geht nur wenn meine Plazenta sich nach oben schiebt und ich um Kaiserschnitt herum komme und normal entbinden darf was ich sehr hoffe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von 123polizei am 17.05.2015, 22:39 Uhr

Ah shit ja, das hoffe ich sehr für dich, mit der Plazenta! (meine ist auch teilweise vor dem Muttermund - noch. Versuche aber auch positiv zu denken, dass sie noch hochwächst!)
Bei der Hausgeburt hatten wir einen Geburtspool gemietet und unser Baby kam dann darin. Wassergeburt kann ich also nur empfehlen, werden wir - falls der Boden der Jurte es aushält ^^- jetzt evtl. dann wieder anstreben. War toll!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von blattlaus am 17.05.2015, 23:24 Uhr

Das klingt ja spannend, und ich drücke die Daumen, dass das so klappt :-)

Ich werde im KH entbinden - alles andere würde wegen der Vorgeschichte wohl eh flach fallen und das ist auch so ok für mich weil ich mich einfach sicherer fühle.
Ich möchte gern ambulant entbinden, halte mir aber die Option offen, dort vielleicht noch bis zur U2 zu bleiben, wenn die Geburt zufällig recht kurz vorher stattfindet.
Sollte es mit einer pda nicht klappen (spritze Gerinnungshemmer und da braucht es ja etwas zeitlichen Abstand), würde ich vielleicht überlegen, ins Wasser zu gehen.
Aber ich baue darauf, dass auch diese Geburt wieder sehr schnell gehen wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von Mullemaus91, 20. SSW am 17.05.2015, 23:37 Uhr

Ich werde auf jeden Fall im KH entbinden.
Dieses mal bin ich sehr neugierig auf die Badewanne.
Wenn jemand da mit Erfahrungen dienen kann immer her damit.
Sind sehr neugierig was das Thema angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von Wundernr3, 20. SSW am 18.05.2015, 3:24 Uhr

Oh was ne coole Idee hab ich auch noch nie gehört ...

Ich werde im kh entbinden wo ich meine große geboren habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von Cojote, 19. SSW am 18.05.2015, 6:38 Uhr

Also ich bin eher der sicherheitstyp der sich im kh gut aufgehoben fühlt.
Ich möchte nochmal im gleichen kh entbinden wie beim ersten Kind.
Da ist die Kinderklinik auf der gleichen Etage.
Wie wäre das dann bei dir wenn Probleme unter der Geburt auftreten sollten?
wäre krankenwagen schnell bei der und wie lang ist der weg in die Klinik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von DasBabY85 am 18.05.2015, 7:06 Uhr

Guten Morgäääähn!
Also mein Plan ist es im KH zu endbinden und dann heim zu gehn, sofern alles okay ist.
Gut sollte es das nicht sein, dann müssten wa wohl eh verlegt werden.
Mal schaun ob das klappt, dann so ohne PDA, dass ist auch so eine vorraussetzung....

Bei dir hört sich das ja richtig spannend an :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von Zaubermausmama5, 19. SSW am 18.05.2015, 7:19 Uhr

Wenn ich es schaffe bis zum Krankenhaus zu kommen (meine Letzte kam als Sturzgeburt 10 Wochen zu früh innerhalb von 5 Minuten zuhause) dann im Krankenhaus.

Die Frage bei uns ist mehr welches Krankenhaus.
Das wird sich dann beim Ultraschall in der Pränataldiagnostik entscheiden. Sollte dort alles unauffällig sein wird es das hier ansässige Krankenhaus (welches auch ne Frühgeborenenintensiv hat) oder falls nicht alles in Ordnung wird es die Uni Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von angela+anna, 18. SSW am 18.05.2015, 7:42 Uhr

Was es alle gibt klingt auf jeden Fall spannend und außergewöhnlich.

Hier wird Nr. 3 wieder im KH zur Welt kommen. Da geht mit mir der Sicherheitsgedanke durch - erst recht wenn man schon Extremfälle mitbekommen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von Annaäffchen am 18.05.2015, 7:55 Uhr

Ich werd leider ins KH gehen müssen da sich keine Hebamme gefunden hat , die mich mit Epilepsie zu Hause entbinden lässt .
Ich bin zwar gut eingestellt und seit zwei Jahren komplett Anfallsfrei , dem Baby gehts auch supi aber naja das zahlt deren Versicherung leider nicht .
Dafür hab ich eine prima Beleghebamme , die mich seit kurzem betreut und dann mitkommt wenns losgeht .
Für mich ein Kompromiss mit dem ich leben kann.
Ich möchte auch keine Einleitung , PDA oder sonstige künstlichen Eingriffe wenn es nicht ein absoluter Notfall ist , deswegen fühl ich mich bei ihr in guten Händen .
Ich bin absolut gespannt wie's wird , wir freuen uns schon so sehr auf den Zwerg und mein Mann bleibt danach einen ganzen Monat zu Hause bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von Cari, 18. SSW am 18.05.2015, 8:03 Uhr

ich werde auch bei Nr. 3 wieder in die Klinik gehen.
Hatte bei meiner ersten einen geplanten KS wg BEL...die zweite kam spontan zur Welt, worüber ich mich riesig gefreut hatte.
Ich würde gern auch eine Wassergeburt ausprobieren, dafür hatte ich beim zweiten irgendwie keine Lust mehr
Hoffe diesmal verlässt mich die "Lust" nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von nirin am 18.05.2015, 8:47 Uhr

Jurte klingt cool. Steht die in eurem Garten? Oder woanders? Mir wäre das zu kalt, ich hab bei der Geburt meiner ersten Tochter zwischendurch immer bitterlich gefroren.

Ich werde im Geburtshaus mein Baby bekommen, ich hab zu viel Angst im KKH ausgeliefert zu sein.
Die Diskussionen in der Familie und im Freundeskreis sind aber immer sehr ermüdend, und das obwohl meine ältere Tochter und ein Neffe schon im GEburtshaus geboren sind.

Das klappt natürlich nur wenn ich weiterhin so problemlos schwanger bin.

Bei ausserklinischen Geburten nehmen die Hebammen nur Frauen die absolut ohne SS-Komplikationen sind, es wird also schon eine Auswahl getroffen bevor man überhaupt zur Geburt erscheinen darf. Und dann verlegen die Hebammen bei sich abzeichnenden Schwierigkeiten so früh, dass man noch bequem mit dem eigenen Auto (Partner als FAhrer natürlich) fahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von PapayaMama am 18.05.2015, 9:15 Uhr

UUUhhh wie toll das klingt :-)
Ich habe eine Freundin, die ihr zweites Kind vor 3 Jahren in einer Jurte bekommen hat. Allerdings hat sie in dieser Jurte selbst gelebt... es war sozusagen eine Hausgeburt :-) Das ist ja super, dass du dann da bleiben darfst!
Ich habe meine beiden Kinder (5 und 2) im Geburtshaus bekommen und dieses mal werde ich zu Hause bleiben. Ich freu mich sehr auf meine Hausgeburt, aber die Bedenken mit den großen Kindern habe ich auch etwas... Vor allem weil ich sicher ein paar Tage im Bett bleiben will... wie das dann für die beiden ist. Ich hoffe einfach, Papa und Oma machen ganz viel schönes mit ihnen, sodass ich etwas Ruhe mit dem Neuankömmling habe. Aber Krankenhaus wäre auch überhapt nichts für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von cantaloupe am 18.05.2015, 9:52 Uhr

Da ich eine grauenhafte Vorgeschichte habe wird meine Geburt ein früher KS. Ich gehe dafür in das KH vom letzten Mal, mit Level 1 was wir dieses mal aber hoffentlich nicht brauchen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von Babbel79, 20. SSW am 18.05.2015, 11:01 Uhr

Hi, wir werden bei Kind Nr. 3 wieder im KKH entbinden.
Der Große war damals ein Notkaiserschnitt und der (noch) kleine Mann kam Spontan im KKH zur Welt.
Möchte diesmal auch eine Wassergeburt,mal sehen ob es klappt.
Und dann genieße ich ein paar Tage die Ruhe mit dem neuen Erdenbürger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von hubsl, 19. SSW am 18.05.2015, 20:30 Uhr

Huhu

Oh, mir wäre das glaub zu extravagant.... Ich bin da eher altbacken.... Ich geh wie immer bei uns in die uni... Ganz normal, bett halt.... Für die Wanne bin ich zu klein....,

Hoffe natürlich wir schaffen es auch beim neunten kind bis ins Krankenhaus und es geht alles gut....

Freu mich schon auf deinen Bericht im Oktober....


Lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von Kicherl am 18.05.2015, 21:24 Uhr

Ich krieg das Baby hoffentlich wieder zu Hause, wie meine kleine Tochter.
Ich hatte eine total tolle und mehr oder weniger schmerzfreie Geburt.
War aber 3 Tage lang nach einem hohen Blasensprung in den Wehen, bevor es dann richtig los ging, was echt anstrengend war. Die längsten Abstände waren 15 Minuten und somit war an Schlafen nicht zu denken.
Aber gerade da war ich so glücklich, dass ich mich für eine Hausgeburt entschieden hatte. Im Krankenhaus hätten die längst eingreifen müssen, bei ner offenen Fruchtblase. Allein schon wegen der Infektionsgefahr....

Ich hoffe nur das Baby wartet wirklich bis zum Geburtstermin. Davor ist nämlich meine Hebamme 3 Wochen im Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von 123polizei, 17. SSW am 18.05.2015, 22:07 Uhr

Ach wie schön und spannend von euch allen zu lesen! Eine schöne Abendlektüre!! ;))
Ja, es scheint so, als ob so gut wie alle (die jetzt geantwortet haben) m.o.w. sicher wissen, wo es hin geht - und damit auch im Reinen sind. Oder? Das ist ja die Hauptsache!
Und dann wünsch ich uns allen einfach, dass unsere Schwangerschaften ruhig, schön, schmerzfrei und wunderbar verlaufen und wir die Geburt erleben dürfen, die wir uns - jede für sich - wünschen.
(Und ob es die Jurte wird --gerade auch wegen der Kältegefahr, siehe Ende Oktober/Anfang November-- weiß ich noch gar nicht sicher... Ich muss sie mir erst anschauen und dann auch nach meinem Gefühl gehen. Denn das ist immer ein guter Wegweiser, denke ich^^)
Habt es alle gut
und genießt eure kleinen Wesen in euren Bäuchen!
(Ich versuche jetzt gerade besonders zu genießen, weil es wohl unser letztes Kind ist.)
BIS BALD!!!
(Und falls es Fragen zur Wassergeburt gibt, gerne her damit! Als eigener Thread (wäre vll. auch interessant für einige andere) oder als PN!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.