Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenne234, 21. SSW am 16.05.2015, 21:31 Uhr

Checkliste

Hallo zusammen, mich würde ja mal interessieren,ob ihr euch eine Checkliste gemacht habt was man alles wirklich für den Anfang benötigt. Vielleicht können wir ja zusammen eine erstellen. Ich fang mal mit dem an was mir so einfällt.

Kleidung
Babyschale
Kinderwagen
Babyphone
Pflegemittel
Pampers
Bürste
Badetücher mit Kapuze
Badethermometer
Fieberthermometer
Teefläschchen
Fußsack
Wickeltasche

 
12 Antworten:

Re: Checkliste

Antwort von Carolina85, 17. SSW am 16.05.2015, 21:48 Uhr

Ich ergänze mal:
Feuchttücher oder Waschschüssel+Waschlappen
Tragetuch/Tragehilfe
Schnuller (wenn gewünscht)
Babybett, Matratze, Molton, Spannbettlaken
Wickeltisch oder -aufsatz
Schlafsack
Pucktuch
falls im Schlafzimmer gewickelt wird, Heizstrahler
Babywanne
Spucktücher
Stillkissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste

Antwort von DasBabY85 am 16.05.2015, 21:48 Uhr

Hmm pflegemittel brauchen so zwerge eig nicht ;), einzig eine gute popocreme.
Am anfang reicht eig wasser.
Wenn du stillen willst, brauchste auch keine flaschen für tee.
Spucktücher und Moltontücher sind gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste

Antwort von Carolina85, 17. SSW am 16.05.2015, 21:51 Uhr

Ach und grundsätzlich müsste glaub ich eher ne Liste her, was alles unnötig ist, denn zu wenig kaufen wir Muttis eher nicht Und was doch fehlt ist schnell nachgekauft! Papa kurz in Dm geschickt und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste

Antwort von Jenne234 am 16.05.2015, 22:50 Uhr

Carolina85 du hast recht eine liste was unnütze ist ist wahrscheinlichsten sinnvoller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste

Antwort von steffalive, 18. SSW am 17.05.2015, 10:43 Uhr

super Idee mit der Liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liste der für uns unnützen Dinge :)

Antwort von HSVMarie am 17.05.2015, 16:14 Uhr

Babygitterbett (erst haben beide im Beistellbett und unserem Bett geschlafen und mit 16 Monaten gab es dann ein Juniorbett von Ikea)

Laufstall (eine Krabbeldecke reichte aus und sobald die kleinen krabbeln, mögen sie sich auch gerne frei bewegen) allerdings werden wir fürs dritte Kind einen besorgen, damit es außer Reichweite der beiden anderen (sind mit 2 und 4 ja noch sehr jung) etwas sicherer ist

Elektrische Milchpumpe (bei Stillproblemen bekommt man die auch auf Rezept)

Schlafsack ab Größe 62 (beide Kinder haben es nicht gemocht im Schlafsack zu schlafen)
Heizstrahler (hatten wir nicht und haben wir auch nicht vermisst)

Babybadewanne (ein geschlossener Wäschekorb reicht und eigentlich Baden wir lieber gemeinsam in der großen Badewanne)

Babywaschschüssel (eine normale Plastikschüssel reicht auch; wir wickeln aber lieber mit Feuchttüchern)

Kleidchen für Mädchen, die noch nicht laufen können. Irgendwie sieht es komisch aus, wenn ein Säugling ein Kleid an hat (rutscht meist ungünstig hoch) und "nervt" später beim Krabbeln üben

Vaporisator ist nur bedingt nützlich (im Heißspülgang der Spülmaschine reicht auch oder eben auskochen im Topf) unsere Spülmaschine läuft eh täglich. Schnuller habe ich einmal abends ausgekocht. Bei der Großen habe ich abgepumpt und per Flasche zugefüttert und da fand ich den Vapo praktisch, weil ich immer so viel zu sterilisieren hatte

Ein riesiger Vorrat an Windeln (Lieber erstmal testen ob das Kind die gewählten Windeln auch verträgt)

Medikamente (mit einem Säugling gehe ich direkt zum Kinderarzt oder zum Notdienst, da bekommt man die nötigen Medikamente dann verschrieben) allerhöchstens ist es zur Not sinnvoll Fieberzäpchen da zu haben und eine Wundschutzcreme.

Salbe für wunde Brustwarzen (kann man auch noch kaufen, wenn es nötig ist)

Babywippe (hatten wir nie und haben wir nicht vermisst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste der für uns unnützen Dinge :)

Antwort von Cojote, 19. SSW am 17.05.2015, 17:08 Uhr

Den Heizstrahler fand ich wieder toll,man musste nie den ganzen Raum aufheizen,gerade nachts.
Mein sohn hat es auch immer genossen drunter zu liegen.
Gerade dann Herbst /Winter sehr praktisch.
Das Gitterbett hätten wir uns allerdings auch sparen können ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste der für uns unnützen Dinge :)

Antwort von HSVMarie am 17.05.2015, 17:22 Uhr

Wir hatten halt keinen und haben ihn deshalb nicht vermisst. Allerdings kann das bei diesem Kind auch anders sein. Wir sind zwischenzeitlich umgezogen (Fußbodenheizung und das Zimmer ist größer als vorher) und beide Kinder sind im Juni geboren. Kann also sein, dass wir uns dieses Mal doch für einen entscheiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste

Antwort von LottiOtti, 19. SSW am 17.05.2015, 18:10 Uhr

Falls du stillen möchtest:
- gute Stilleinlagen (ich hatte seeeehr viel Milch und ich fand die etwas teureren vom DM gut - mir fällt grad die Marke nicht ein, alle anderen waren sofort durch)

- Stilltee (lecker Fenchel-Kümmel-Anis) - unser Sohn schrie sehr viel und da war ich froh, dass ich den Tee schon zuhause hatte

- eine Babydecke (zum Einwickeln beim Kinderarzt, die U3 steht ja nach wenigen Tagen an)

- ggf. eine Babynagelschere (braucht man aber auch erst etwas später)

Unser Kind hat die Wippe von BabyBj..n geliebt - das war der einzige Ort, an dem er nicht geschrien hat :) Aber ganz kleine Babys sollen da ja sowieso noch nicht rein, hat also auch noch Zeit. Wir haben sie uns damals zu Weihnachten schenken lassen (Nr.1 ist auch ein Oktoberkind).

Aber mach dich nur nicht zu verrückt. Zum Glück kann man (oder Mann) ja auch alles noch nachkaufen, wenn das Baby schon da ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste der für uns unnützen Dinge :)

Antwort von DasBabY85 am 17.05.2015, 18:56 Uhr

So ähnlich seh ich das auch ;)!
Brustwarzensalbe bekommt man eig auch im KH, kleine proben.
Sollte man ambulant endbinden ist es aber doch ratsam sie dazu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste

Antwort von PapayaMama am 17.05.2015, 20:43 Uhr

Stimmt, Kapuzenhandtücher sind schon praktisch. Ich hab die Babys am Anfang echt selten gebadet. Hab die Babywanne vielleicht zehn mal benutzt, dann konnten sie sitzen und in der großen Wanne baden.
Sonst brauch ich außer

Klamotten
Windeln
Tragetuch
Unterlagen (Moltontücher, Baumwollwindeln)

nicht viel. Weiche Babydecken hab ich noch hier. Schlafsäcke mochte keins meiner Babys und Fläschen und Nuckel haben wir auch nie gebraucht. An Pflegemitteln auch nichts. Vielleicht ein gutes Öl, falls das kaka mal zu fest klebt, ansonsten reicht Wasser. Das Baby wird auch kein Babyzimmer oder Babybett haben. Es wird in meinem Bett schlafen. Ich habe im Bad einen großen selbstgebauten Wickeltisch. Da sind so viele Schubladen drin. Außer dem Wickelzeug passen da noch die komplette Babykleidung rein. Brauche also erstmal auch keinen weiterern Schrank für das Kind.
Einen Pucksack und eine Federwiege mochten die ersten zwei nicht, ich weiß nicht ob ich es nochmal versuche. Ich hab kein Auto, aber werde wahrscheinlich trotzdem eine Babyschale haben, für den spontanen Fall dass wir doch mal Auto fahren. Ein Babyphon hab ich auch nie gebraucht, weil das Baby eh immer da ist wo ich bin.

Man kann so unedlich viel kaufen und gerade beim ersten Kind denkt man, dass man das alles braucht und es macht ja auch Spaß, das alles einzukaufen,... aber mittlerweile hab ich gemerkt dass das meiste was ich fürs erste Kind besorgt hatte, leider unnütz war. Nichtmal die hübsche Babyhaarbürste hat der Glatzkopf benötigt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste zum Babyphon

Antwort von HSVMarie am 18.05.2015, 7:45 Uhr

Das hatten wir in der Wohnung auch nicht. Jetzt im Haus haben wir eins, weil die Kinder oben schlafen, wenn wir unten noch TV gucken oder so. Dann finde ich das praktisch, auch wenn das Baby am Tag oben schläft und ich unten aufräumen muss oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.