Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne87, 6. SSW am 28.11.2020, 11:55 Uhr

Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Ich arbeite als Erzieherin in einer Krippe. Ab heute bin ich für den Rest des Jahres im Urlaub. Ich wollte aber unbedingt noch bis jetzt arbeiten, sodass ich nichts gesagt habe. Mir fällt es dieses Mal schwer, weil ich so liebe Kollegen habe und wir wirklich alle an einem Strang ziehen, auch, wenn es dieses Jahr nicht immer leicht war, weil selten das ganze Team da war. Nun hat meine Krippenkollegin schon gesagt, dass sie sich freut, wenn ich nächstes Jahr wiederkomme. Ich würde auch so gerne weiterarbeiten, aber wahrscheinlich bin ich immer noch nicht gegen Zytomegalie immun. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich es erst im nächsten Jahr sage, an meinem ersten Arbeitstag, oder schon vorher, was ich eigentlich fairer finden würde, damit ich in der Zeit vielleicht schon zum Betriebsarzt kann und sie schauen können, wie sie das nächste Jahr organisieren. Andererseits bin ich kein Freund von vor der 12. SSW sagen. Durch den Urlaub wäre ich jetzt eigentlich fein raus. Ich möchte es auch nicht nur der Chefin sagen, denn ich mag die Tuschelei nicht und irgendwie finde ich, dass meine Kollegen auch ein Recht darauf haben, es zu wissen.
Wie ergeht/erging es euch damit?

 
15 Antworten:

Re: Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Antwort von Schnuffinchen am 28.11.2020, 12:05 Uhr

da ich selbst schon eine FG hatte würde ich es auch nicht vor der 12. ssw sagen. habe auch sehr sehr nette Kollegen und einen netten Vorgesetzten. Allerdings war ich im Nachhinein froh, dass ich es auch nicht erzählt habe. So wüsste jetzt Jeder, dass ich eine FG hatte, das wäre mir unangenehm gewesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Antwort von Jessi2104 am 28.11.2020, 12:19 Uhr

Hallo aus dem April,
ich habe es meinem AG quasi direkt nach dem positiven Testergebnis gesagt, da ich wusste, dass er mich dann auch direkt ins BV schickt und sich der AG dabei sicher etwas denkt. Ich muss unter anderem recht schwer heben bei der Arbeit und hätte es mir auch nicht verziehen wenn dabei etwas passiert wäre. Und ich mag meine Kollegen auch ganz gerne aber da geht meine Gesundheit und die meines Babys einfach vor.
Also ich würde es dem AG sagen, aber ich hatte zb auch noch keine FG. Allerdings glaube ich dass die Menschen da schon recht sensibel mit dem Thema umgehen und dich dann auch in Ruhe lassen, sollte so etwas passieren. Aber davon gehen wir jetzt mal einfach nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Antwort von Carrabea, 8. SSW am 28.11.2020, 12:32 Uhr

Meine wissen seit NMT bescheid. Letztes Jahr hatte ich eine MA, im Juli eine ELS, jetzt hoffe ich wieder, dass endlich alles gut geht...
Und ich muss sagen, auch wenn es für das Team z.T. Mehrarbeit bedeutet (Freistellung bis Ergebnisse vom Betriebsarzt da sind, ggf BV), es war die beste Entscheidung für mich, es jedes Mal so früh zu sagen! Alle können sich mit dir freuen, wenn es nicht gut aussieht gemeinsam hoffen und bangen, sie können deine Launen besser verstehen und Rücksicht auf dich nehmen (z.B. Stühle stellen oder Wickeln übernehmen). Irgendwie schweißt das noch mehr zusammen.

Grade, wenn du so ein tolles Team hast, würde ich da keine Bedenken haben, es ihnen zu sagen! Ich bin sicher, sie freuen sich mit dir (und im Fall der Fälle können sie dir durch schwere Zeiten helfen)!

Aber es ist deine Entscheidung und du musst dich damit wohl fühlen. Möchte dir und anderen nur gerne Mut machen, dieses Tabuthema endlich abzuhaken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Antwort von cmrx, 10. SSW am 28.11.2020, 12:57 Uhr

bei mir wissen meine Chefs von Anfang an Bescheid. Habe jedoch muss ich dazu sagen eine ziemlich lange kiwu geschichte schon und dadurch ganz oft termine auch mal während der Arbeitszeit gehabt. Da wollte ich einfach mit offenen Karten spielen. War aber auch schon mit Komplikationen in den Vorbehandlungen zwei mal je ne Woche stationär einmal wegen starker Überstimulation und einmal wegen wie sich rausstellte MA ... Bin jetzt noch drei Wochen krank geschrieben und dann nehm ich Urlaub bis Jahresende erstmal und hoffe sehr, dass alles endlich gut wird. Dann mal sehen wie es mir bis dahin geht. BV ist nicht so leicht umsetzbar betrieblich und mein Arzt schreibt mich nur krank und gibt kein BV. Generell ist er einer der FA die das nur sehr ungern vergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Antwort von Scoobydine, 14. SSW am 28.11.2020, 12:57 Uhr

Hallo aus dem Juni Bus :)

Ich bin ebenfalls Krippenerzieherin und ich wusste, sobald ich irgendwann schwanger bin, werde ich direkt ins BV geschickt, wegen Corona.
Mir erging es wie dir. Ich hab ein tolles Team und wäre für mein Leben gerne weiterhin arbeiten gegangen. Ich kann aber nur an deinen Verstand und deine Gesundheit appellieren.

Mein Test war im Urlaub positiv und ich habe daraufhin sofort meinen AG informiert, weil direkt danach eine Eingewöhnung geplant war. Natürlich fiel mir das nicht leicht und ich wusste, dass meine Kollegen Mehrarbeit haben, aber letztlich war ich sehr froh, dass ich mit offenen Karten gespielt hatte. Ich hätte es nicht gut gefunden, wenn ich es verheimlicht hätte und die Bombe später geplatzt wäre.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Antwort von Aftab89 am 28.11.2020, 13:02 Uhr

Das ist nichts persönlich gegen dich um gottes Willen, aber genau das ist das, was das Thema FG zu einem Tabuthema werden lässt und die Frauen nicht darüber sprechen....
Das vermittelt das Bild, dass man als Frau mit seiner FG alleine da steht und das Gefühl hat, die Einzige zu sein, die nicht in der Lage ist, ein Baby auszutragen...
Meine erste SS endete auch in der 11 SSW aber jeder wusste an der Arbeit Bescheid und ist auch sehr sensibel damit umgegangen...erst daraufhin kamen ganz viele Kolleginnen und auch Kollegen zu mir und haben mir von ihren eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen mit der Ehefrau erzählt.
Das hat meiner Seele damals wirklich gut getan.
Keine Frau sollte sich für eine FG schämen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Antwort von Biene15, 9. SSW am 28.11.2020, 13:53 Uhr

Ich habe meinen Arbeitgeber auch direkt informiert. Ich arbeite auch als Erzieherin in einer Krippe.
Ich hatte allerdings auch schon von Anfang an häufig Schmerzen im Unterleib und da war mir das Risiko auch zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Antwort von Claudi_23, 9. SSW am 28.11.2020, 14:09 Uhr

Huhu, ich bin im Büro tätig und zum Teil im Homeoffice. Daher kann ich es gut verbergen und werde erst in der 13. SsW Bescheid sagen. Auch wenn die Zeit für die Suche einer neuen Mitarbeiterin dann nicht mehr lang ist... Da denke ich jetzt mal egoistisch. Ich habe meinen engsten Kolleginnen von meiner FG im Februar erzählt, das war gut. Aber ich wollt nicht, dass alle dann ständig munkeln, ob ich wieder schwanger sein könnte. So würde ich es immer wieder machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Antwort von Schnuffinchen am 28.11.2020, 16:28 Uhr

das hat bei mir nichts mit schämen zu tun - ich habe keine Lust mich darüber mit meinen Arbeitskollegen zu unterhalten. Deshalb fand ich es für mich auch richtig es erstmal nicht zu erzählen. Ich rede lieber mit meinen Freundinnen darüber, ist mir einfach lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Antwort von Aftab89 am 28.11.2020, 19:39 Uhr

Das mit dem Schämen war aufs Allgemeine bezogen....
Ich glaub du hast meinen Text nicht richtig verstanden...egal.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Antwort von Schnuffinchen am 28.11.2020, 19:41 Uhr

ups.
danke, dir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Antwort von Sunshine_bebe, 10. SSW am 28.11.2020, 19:56 Uhr

Hallo
Meine Vorgesetzen wissen es seit 7+2. Ich musste einen Kurs absagen. Sie müssen aber dicht halten.
Den Restlichen arbeitskollegen sag ich momentan noch nichts. Evtl. das nächste Jahr dann. Oder sie finden es dann raus wenn ich Dick werde.... Weiss noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Antwort von VampireSchnuffel, 10. SSW am 28.11.2020, 21:47 Uhr

Da wir offiziell noch nichts in der Hand haben weiß mein AG noch nichts. Ich habe meinen nächsten Termin am 17.12.und werde meinen AG nach dem Urlaub darüber informieren. Ich weiß allerdings noch nicht wie und mir graut es ehrlich gesagt auch davor da das würmchen nicht geplant war.

Mal sehen wie das jetzt weitergeht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Antwort von sanne87, 6. SSW am 28.11.2020, 22:27 Uhr

Vielen Dank für eure Mitteilungen. Es handhabt wohl jede Schwangere für sich selbst so, wie es für die jeweilige Lebens- und Arbeitssituation passt. Ich bespreche das auch noch einmal mit meinem neuen Frauenarzt. Mal schauen, was dieser sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Antwort von Neolienchen, 8. SSW am 29.11.2020, 9:46 Uhr

Ich finde es toll welch positive Erfahrungen gemacht habt. Ich hatte mich auch entschieden es der Fairness halber gleich zu sagen. Auch wenn ich es im Homeoffice wohl bis zur Geburt verbergen könnte, aber meine Chefin (die selber hat) hat mich nur fertig gemacht. Ich hab es direkt im System gepflegt (Großkonzern) und da werden einige Personen vertraulich informiert. Sie machte mich echt fertig, dass man es so früh nicht sagt und wenn was pssieren würde, dann müsste man den Prozess zurückdrehen etc. Das hat mich damals sehr verletzt und auch die Haltung hat mir Sorgen gemacht. Ich würde es nicht mehr so früh kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meldung beim Arbeitgeber

Hallo Juli-Mamis, ich wollte Euch mal fragen, ob denn schon jemand dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitgeteilt hat? Also außer denen, die wegen einem Beschäftigungsverbot das sowieso schon getan haben. Langsam kugeln einige ja schon in die 12. oder 13. SSW und da wäre es ...

von RoBa 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren

Guten Morgen ihr lieben. Ich bin heut ganz frisch und neu hier Ich kann noch gar nicht die Schwangerschaft genießen. Wir sind ein sehr kleines Büro (9 Leute) und letztes Jahr ist erst eine Kollogein aufgrund Elternzeit gegangen. Bei uns ...

von AnneWaffel71, 6. SSW 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

5 ssw Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Seit Montag weiß ich das ich schwanger bin laut Test. Wenn ich es meinem Chef sage bekomme ich sofort ein BV da ich im Lebensmittel Einzelhandel arbeite (wegen Corona) Wir haben momentan 2 ...

von laura2804, 5. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren

Hallo ihr Lieben, Ich hab heut einen pos Test gemacht, die Linie war zart aber sie war vorhanden. Kurz zu mir ich habe bereits zwei Kinder und arbeite als Krankenschwester auf einer stroke unit, eigentlich wäre ich ab Januar auf die Intensivstation versetzt worden. Nun da ich ...

von --Lou--, 3. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Schlechtes Gewissen gegenüber Arbeitgeber

Hallo zusammen, ich bin in der 11. SSW mit unserem 3. Mäuschen schwanger (geplant, aber der Zeitpunkt sollte eigentlich etwas später sein). Beim 1. Ultraschall vor 1 1/2 Wochen war zum Glück auch alles super . Nun mache ich mir Gedanken, wie ...

von Mäuselein, 11. SSW 12.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid geben...

Hallo Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr habt nicht allzu große Beschwerden Bei mir ist es nun solangsam auch an der Zeit, es meinem Chef mitzuteilen, dass ich schwanger bin. Meinen Chef bekomme ich, wenn's gut läuft, 1 Mal im Monat zu sehen, bzw ...

von JungeMamix3 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr eurem Arbeitgeber, dass ihr schwanger seid ?

Mir stellt sich die Frage seid Tagen... Wann muss/soll ich meinem AG die Schwangerschaft mitteilen ? Ich muss immer wieder in die Hocke und mich strecken, Paletten (Wasser usw) mit dem Hubwagen ziehen/schieben und täglich zum Teil 10-12 kg heben und natürlich gibt es ...

von JungeMamix3 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid geben als Erzieherin

Ich hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann. Es ist zwar noch sehr früh, aber soweit ich weiß, bin ich als Erzieherin stärker gefährdet, dass mein Krümel im Bauch durch Viren/Bakterien Schaden nehmen kann. Ich arbeite im Hort, was, so wie ich gehört habe, dass ...

von sanne87, 4. SSW 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann dem Arbeitgeber sagen...

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal von euch wissen was ihr so arbeitet und wann ihr vorhabt euerm Arbeitgeber von der freudigen Botschaft zu berichten? Ich arbeite als Erzieherin in einer Kleinkindwohngruppe (quasi ein Heim für Kleinkinder). Muss natürlich in Schichten arbeiten ...

von liesel-88 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Guten morgen Mädels, ich habe nun um ein persönliches Gespräch bei meinem Chef gebeten. Und zwar aus folgendem Grund: eigentlich wollte ich erst meine ss bekannt geben wenn ich die Bescheinigung vom Fa habe. Wäre aber erst beim nächsten Termin am 29.12. Nun haben wir aber am ...

von herr knuddel, 7. SSW 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.