Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne87, 4. SSW am 30.10.2017, 18:55 Uhr

Arbeitgeber Bescheid geben als Erzieherin

Ich hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann.
Es ist zwar noch sehr früh, aber soweit ich weiß, bin ich als Erzieherin stärker gefährdet, dass mein Krümel im Bauch durch Viren/Bakterien Schaden nehmen kann. Ich arbeite im Hort, was, so wie ich gehört habe, dass Gesundheitsrisiko senkt. Bei der Untersuchung durch den Betriebsarzt vor kurzem wurde mir gesagt, dass ich recht früh Bescheid geben müsse, wenn ich schwanger sei. Ich würde dann bis zum Termin beim Betriebsarzt wohl eine Freistellung bekommen. Dieser würde dann meinen Immunstatus unter die Lupe nehmen. Aber muss ich nicht vorher die SS von einem Arzt bestätigt bekommen? Einen Termin habe ich in der 8. SSW (wenn ich es überhaupt soweit schaffe. Hatte schon einige frühe Abgänge). Führt dieser nicht auch so einen Immunstatus durch?
Ich bin diesbezüglich etwas verunsichert. Einige sagen “abwarten“, andere meinen “abklären“.
Habt ihr Rat?

 
4 Antworten:

Re: Arbeitgeber Bescheid geben als Erzieherin

Antwort von neptune am 30.10.2017, 20:10 Uhr

Hallo.
Ich kann dir ein bischen weiter helfen. Ich bin auch erzieherin. Im bereich 2,9-6 jährige.
Bei meiner Tochter hab ich das damals so gehandhabt dass ich gleich nach dem ersten arzttermin allen kollegen bescheid gegeben habe. Und den betriebsarzt zugezogen habe. Der hat mir einen tag später blut genommen um meinen titter zu bestimmen.
Ein paar tage später war das ergebnis da. Mein titter ist zb sehr gut weil ich auch alle standard impfungen habe.
Ich hatte kein berufsverbot bekommen. Ich durfte nur keine kinder mehr wickeln, popo putzen und auch erste hilfe sollte ich wenn möglich nicht durchführen. Zudem musste ich mich vom fa krankschreiben lassen wenn scharlach rumgehen sollte. Und natürlich bei mumps masern röteln.

Ich war damals nur 4 wochen krankgeschrieben. Weil scharlach rum ging sonst habe Ich bis zum mutterschutz gearbeitet. Was mir persönlich immer sehr großen spass gemacht hat.

Du brauchst also nicht gleich panik bekommen. Warte deinen termin ab, sage dann allen bescheid und dem arzt. Wenn dein titter nicht gut ist wirst su wenn möglich anders eingesetzt zb im büro oder beim rathaus. Ansonsten gibts ein berufsverbot.

Drücke dich
Nepi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Bescheid geben als Erzieherin

Antwort von sanne87 am 30.10.2017, 20:44 Uhr

Okay. Dann kann ich es also ruhig angehen lassen. Das beruhigt. Danke. Mein Röteltiter war in den Schwangerschaften zuvor immer sehr gut. Gibt es noch andere Sachen, die im Blut geschaut werden?
Hattest du keine Übelkeit in der SS? Davor habe ich Bedenken. Mir war schon ganz schön kotzig.
Ich möchte auch so lange wie möglich arbeiten. Mag das auch sehr. Hab trotzdem ein bisschen Bedenken bei 24 Erstklässlern alleine. Schon nicht immer einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Bescheid geben als Erzieherin

Antwort von neptune am 30.10.2017, 21:43 Uhr

Nein ich litt damals null unter übelkeit. Hab auch sonst keine großartigen schwangerschaftsbeschwerden gehabt. Ausser hier und da mal ziehen und rücken....aber das gehört halt dazu.
Und wasser in den beinen. Hab den kompletten hochsommer damals mitgenommen... Da hatte ich elefantenfüsse.
Ich denke die sagen dir dann bestimmt gleich wie es geregelt wird mit der ss.
Ansonsten genieße einfach ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Bescheid geben als Erzieherin

Antwort von sanne87 am 30.10.2017, 21:51 Uhr

Danke Neptune! Ich geb mir Mühe mit dem Genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

huhu :) vorstellen und eine Frage Bekanntgabe beim Arbeitgeber

Ich wollte mich auch mal gerne vorstellen. Ich bin ganz frisch schwanger, erwarte mein 2 Kind. Hatte heute meinen ersten Termin beim FA bin ca 6 ssw. Fruchthöhle und Dottersack waren schoen zu erkennen. Nächster Termin in 3 Wochen, laaange Wochen werden das bestimmt. Nun ...

von Juleen87 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber...

Hallo ihr Lieben, Wann meldet ihr eurem Arbeitgeber die Schwangerschaft? Ich arbeite in einem Kinder-und Jugendheim in Wechselschicht im Mutter-Kind-Bereich. In den letzten beiden Jahren hatten wir die Krätze, Keuchhusten, Ringelröteln, Windpocken, Gürtelrose und Influenza. ...

von -Pippilotta-, 6. SSW 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.