Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne87, 4. SSW am 30.10.2017, 18:55 Uhr

Arbeitgeber Bescheid geben als Erzieherin

Ich hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann.
Es ist zwar noch sehr früh, aber soweit ich weiß, bin ich als Erzieherin stärker gefährdet, dass mein Krümel im Bauch durch Viren/Bakterien Schaden nehmen kann. Ich arbeite im Hort, was, so wie ich gehört habe, dass Gesundheitsrisiko senkt. Bei der Untersuchung durch den Betriebsarzt vor kurzem wurde mir gesagt, dass ich recht früh Bescheid geben müsse, wenn ich schwanger sei. Ich würde dann bis zum Termin beim Betriebsarzt wohl eine Freistellung bekommen. Dieser würde dann meinen Immunstatus unter die Lupe nehmen. Aber muss ich nicht vorher die SS von einem Arzt bestätigt bekommen? Einen Termin habe ich in der 8. SSW (wenn ich es überhaupt soweit schaffe. Hatte schon einige frühe Abgänge). Führt dieser nicht auch so einen Immunstatus durch?
Ich bin diesbezüglich etwas verunsichert. Einige sagen “abwarten“, andere meinen “abklären“.
Habt ihr Rat?

 
4 Antworten:

Re: Arbeitgeber Bescheid geben als Erzieherin

Antwort von neptune am 30.10.2017, 20:10 Uhr

Hallo.
Ich kann dir ein bischen weiter helfen. Ich bin auch erzieherin. Im bereich 2,9-6 jährige.
Bei meiner Tochter hab ich das damals so gehandhabt dass ich gleich nach dem ersten arzttermin allen kollegen bescheid gegeben habe. Und den betriebsarzt zugezogen habe. Der hat mir einen tag später blut genommen um meinen titter zu bestimmen.
Ein paar tage später war das ergebnis da. Mein titter ist zb sehr gut weil ich auch alle standard impfungen habe.
Ich hatte kein berufsverbot bekommen. Ich durfte nur keine kinder mehr wickeln, popo putzen und auch erste hilfe sollte ich wenn möglich nicht durchführen. Zudem musste ich mich vom fa krankschreiben lassen wenn scharlach rumgehen sollte. Und natürlich bei mumps masern röteln.