Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri..., 23. SSW am 07.06.2021, 13:55 Uhr

Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Hallo!

Die Frage steht ja bereits oben…

Ich hatte nach 4 Wochen wieder einen FA Termin, der folgendermaßen ablief: zuerst habe ich eine Urinprobe abgegeben, anschließend wurde ich zur FÄ geschickt, da gerade (wie fast immer) kein Labor frei war. Die FÄ hat lediglich geschaut, ob der Mumu geschlossen und der Gebärmutterhals noch lang genug ist. Dass erst beim übernächsten Termin wieder ein US gemacht wird, ist okay für mich, ich merke ja wie der Kleine ständig tobt. Also zurück zur Anmeldung, ab ins Labor fürs Wiegen und Messen. Nach der Urinprobe wurde gar nicht geschaut, die Arzthelferin meinte, sie trägt das dann nächstes Mal ein. Schwuppdiwupp war ich wieder draußen.

Geht das bei euch auch so hopplahopp? Je länger ich drüber nachdenke, desto unprofessioneller kommt mir das vor. Zwar war der Urin bisher immer unauffällig, aber falls doch mal was wäre, würde es man es so ja auch gar nicht mitbekommen. Da könnte man sich den Aufwand doch eigentlich sparen. Genauso das Wiegen… dass ich wieder etwas abgenommen habe wegen der Übelkeit und , guckt sie sich beim nächsten mal doch auch nicht mehr an.
Ich bin nur froh, dass das nicht meine erste Schwangerschaft ist und dass ich noch meine Hebamme habe, die ich anrufen kann.

Sorry für den langen Text. Mich würde es wirklich interessieren wie das bei euch so abläuft.

Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Antwort von Kinderüberraschung, 24. SSW am 07.06.2021, 14:11 Uhr

Hey ,

also ich habe dass letzte Mal wie immer eine Urinprobe abgegeben, dann wurde ich gewogen und der Blutdruck gemessen. Beim Arzt wurde bzgl. des Muttermundes vaginal ein Ultraschall gemacht und dann ein Ultraschall über den Bauch. Es war dass 2. große Screening, was mir aber nicht groß vorkam. Erklären tut mein Arzt während des Ultraschalls wenig, was mich stört, da ich selbst durch die schlechte Ultraschall Qualität kaum etwas erkennen kann. Werde es nächste Mal ansprechen. Dann wurde noch Blut abgenommen, weil ich den Toxoplasmose Test wiederholen wollte. Ein kleines Blutbild wurde dann gleich mitgemacht bzgl. Schilddrüsen Werte. Zum Glück war ich eine Woche vorher im Pränatalzentrum zum Feinultraschall, dort wurde mir alles ausführlich erklärt.
Ich wüsste jetzt nicht was man mehr bei der Untersuchung machen sollte außer demnächst der Zuckertest. Ein Ultraschall gibt es ja eigentlich nur 3 Mal offiziell. Ich krieg jedes Mal eins. Sag doch einfach, dass du dir etwas Sorgen machst, dann schallt dein Arzt sicher auch nochmal. An deiner Stelle würde ich ansprechen was du dir von deinem Besuch erwünscht und manche Sachen muss man wohl leider einfach erfragen, wie z.B. die Urinkontrolle. Dinge beim nächsten Mal erst eintragen geht gar nicht, es könnte ja sein, dass man spontan irgendwo zum Arzt muss und dann fehlt dass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Antwort von zitronenmama, 21. SSW am 07.06.2021, 14:26 Uhr

Bei mir wird immer Urinprobe abgegeben, dann Blutdruck und Wiegen. Recht zackig rein, kurzes Gespräch (2 Minuten oder so, außer es gibt Fragen oder ein Problem von mir). Dann ein kleiner, kurzer Ultraschall, es wird geschaut wie das Herz schlägt, ob alles gut aussieht, wie groß und schwer das Kind ca. ist. Der US dauert nicht länger als 4-5 Minuten.

Das alles fühlt sich auch schneller an als letztes Mal, vor Covid gab es da länger Zeit. Aber für mich reicht es absolut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Antwort von Hopefullyinwait, 22. SSW am 07.06.2021, 14:52 Uhr

Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es geht bei mir auch so schnell, ausser die beiden großen Screenings, da hat sich die Ärztin ganz viel Zeit genommen und alles ausführlich erklärt.
Allerdings hatte ich jetzt einmal einen etwas zu hohen Blutdruck (130 zu 90) und da wurde dann sofort reagiert, nochmal gemessen und genauer geschaut. Am Ende war alles gut, ich war einfach nur unter Stress zur Ärztin. Aber es hat mir gezeigt, dass wenn was auffällig ist, doch sofort reagiert wird und man nur so kurz abgefertigt wird, wenn alles gut ist.
Ich denke, das wird bei den meisten ähnlich sein. Die Ärztinnen haben ja auch immer so viel zu tun, da sind sie vermutlich einfach dazu gezwungen so kurz angebunden zu sein wenn alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Antwort von Chelli1406 am 07.06.2021, 15:31 Uhr

Bei mir läuft es jedesmal gleich ab:
Urinprobe, 5 Minuten Ultraschall übern Bauch (Herzschlag, Größe, Gewicht), und dann noch Blutdruck und Gewicht bei mir messen.
Dann bin ich auch schon wieder weg.
Vaginal hat er schon länger gar nicht mehr geschaut.

Bei den großen Screenings hat mein Gyn natürlich genauer geschaut und auch mehr erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Antwort von aomame84, 20. SSW am 07.06.2021, 15:48 Uhr

Ich werde vorab gewogen, mir wird Blutdruck gemessen und der Urin getestet.
Das tragen die Mädels alles ein und dann gehe ich zur Ärztin.

Dort vaginale Untersuchung, meist noch Abstrich. Den Ultraschall habe ich mir bisher immer gegönnt und bezahlt. Beim zweiten großen Ultraschall hat sie alles nach Protokoll gemessen und noch ein bisschen dies und das gezeigt, aber nicht lange. Sie erklärt mir recht viel, was sie da grade ausmisst, weil mich das beruhigt und ich finde es auch spannend. Trotzdem insgesamt flott. Das finde ich gut.

Termine alle 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Antwort von angi159 am 07.06.2021, 20:52 Uhr

Meine Ärztin hat zum Beispiel gar keine vaginale Untersuchung bis jetzt gemacht. Wozu auch? Sie macht immer einen Ultraschall und misst das Baby, zeigt auch kurz was. Vorher wurde von der Schwester schon Urin, Gewicht und Blutdruck kontrolliert und zweimal wurde bisher Blut abgenommen.
Und so ist das jedes Mal, alle 4 Wochen. Bis zur 14. glaube ich, hat sie vaginal geschallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Antwort von Ell!um, 24. SSW am 07.06.2021, 22:09 Uhr

Ich gebe auch als erstes Urin ab, der Immer kontrolliert wird, würde ich auch drauf bestehen
Dann ins Labor, eben Blutdruck messen und auf die Waage. Dann fragt die Hebi wies mir geht, ob und welche Beschwerden ich hab, aber häufig heißt es dann auch nur "ja Schwangerschaft" oder "sag das lieber noch der FA". Dann geht's zur FA und auch die Fragt mich wie es mir geht und das wars. Ich kann zusätzlich einen US kaufen, dann wird über den Bauch geschallt oder ich kann dann nach Hause gehen.
Eine vaginale Untersuchung (auch in Hinblick auf MuMu und Gebärmutterhals) hatte ich tatsächlich das letzte mal regulär in der 10 ssw. In der 12 ssw wurde nur einmal fix geschaut weil ich Blutungen hatte, das war aber nicht vorgesehen.
Ich hoffe das morgen mal wieder geschaut wird, man fühlt sich dann ja doch sicherer. Also, wenn ich nicht immer so lange warten müsste und ich nicht jedes Mal einen US dazu nehmen würde, dann wäre ich auch super fix wieder draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Antwort von Lana90, 24. SSW am 07.06.2021, 22:38 Uhr

Hallo,

Als erstes wird immer Blutdruck gemessen, gewogen und Urin kontrolliert.
Bei den letzten beiden Terminen wurde bereits ein CTG geschrieben und die Herztöne separat kontrolliert, da sie über das CTG Gerät noch nicht hörbar waren
Dann zur Ärztin rein, kurzes Gespräch und dann Vaginale Untersuchungen.
Ultraschall die regulären 3.
Lediglich die Blutwerte werden beim nächsten Termin nachgetragen, da es ja erst ins Labor muss, alles andere immer sofort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Antwort von Memoria1007 am 07.06.2021, 22:58 Uhr

Mich wundert, dass immer noch einige Ultraschall-U. kaufen können? Ich hatte das so verstanden, dass sich das geändert hat und nur in Notfällen bzw. Notwendigkeit zusätzlich geschallt wird. Ist das nicht so? Bei mir geht es auch immer recht zügig, aber Urin sollte doch schon sofort überprüft werden. Man muss ja auch sofort aktiv werden, wenn was nicht stimmen sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Antwort von aomame84, 20. SSW am 08.06.2021, 7:38 Uhr

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119505/Ultraschall-als-Babyfernsehen-wird-ab-2021-verboten

“ Doppler-, Duplex-, 3D- oder 4D-Verfahren “ sind laut obigem Link verboten. Früher gab es bei meinem FA ne Flatrate.

Hatte mein erstes Screening bei 8+0, da wollte ich bei der nächsten Untersuchung schon, dass sie nochmal reinschaut. Hatte vorher eine Fehlgeburt, die man bei 11+? bemerkt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Antwort von Tatja199 am 08.06.2021, 8:36 Uhr

Hey du,

Ich hatte erst gestern einen Termin und war sehr überrascht - es hat eine Stunde ca gedauert. Erst Urin, dann wiegen und Blut. Dann kurze Wartezeit und rein zum Doktor, der hatte auch schon die Urin ergebnisse, sodass er darauf eingehen konnte. Danach sind wir zum Ultraschall und er hat sich mega viel Zeit genommen, mir alles genau erklärt und jede Hand und jeden Fuß gezeigt :) normalerweise hat er sich auch selten so viel Zeit genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Antwort von Ell!um am 08.06.2021, 12:26 Uhr

Laut meinem Fa sind diese Flatrates verboten, gab es da früher auch, jetzt nicht mehr. Abrechnen können sie die US nur mit bestimmter Diagnose. Angst der Mama gehört nicht dazu. Wenn man also gerne einfach nur schauen möchte ob alles okay ist, dann wird nachgeschaut. Ist für die FA natürlich auch gut, weil so geschaut werden kann ob das Herz noch schlägt und die Entwicklung zeitgerecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Antwort von Scarlett25, 27. SSW am 08.06.2021, 12:59 Uhr

Hey, deine Frauenärztin macht tatsächlich mehr als meine vorherige Frauenärztin. Dort wurde nie Blut abgenommen und der Urin NIE kontrolliert, bei keinem Termin.
Deshalb habe ich nun auch gewechselt gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Antwort von Pralinchen4, 20. SSW am 08.06.2021, 13:52 Uhr

Hallo , meine Frauenärztin ist wirklich ein Traum, anders kann man es nicht sagen. Ich muss jedes Mal Urin abgeben, Wiegen und Blutdruck, das tragen die Helferinnen dann immer direkt ein so lange man wartet und legen den Mutterpass dann der Ärztin vor. Diese schaut sich immer alle Werte an und macht auch immer einen Ultraschall, bei jedem
Besuch. Außerdem prüft sie immer den Mumu und macht einen Abstrich. Danach stellt sie noch verschiedene Fragen zum Befinden.
Das einzige was nicht so erfreulich ist, ist die Wartezeit, meistens warte ich trotz Termin 1 Stunde. Aber das ist es mir wert!
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euren FA Terminen auch so wenig gemacht?

Antwort von Memoria1007 am 08.06.2021, 15:13 Uhr

So ist es bei mir auch... habe immer einen Ultraschall.. aber es ist auch eine schnelle Schwangerschaft nach der letzten gewesen... oder weil ich privat bin und man alles abrechnen kann

Aber ich liebe meine FA auch... ihre Ansichten passen super zu mir... außer das Impfen favorisiert sie mir zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.