März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mannislinchen  am 07.02.2023, 13:26 Uhr

Wir dürfen heute nach Hause...

Ihr Lieben
Heute ist es soweit. Minna und ich werden aus der Klinik entlassen und dürfen nach Hause.

2,5 Wochen lag die kleine jetzt nach der Geburt im Krankenhaus. 1,5 auf der neonatologie und 1 Woche mit mir zusammen auf der Säuglingsstation.

Nun sitze ich hier auf gepackten Koffern und hab eigentlich nur Sorgen.
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Das geht alles so schnell und ich hab so angst, dass sie vielleicht doch noch mal aufhört zu atmen oder sonst was passiert was wir nicht merken weil wir zb schlafen.
Natürlich würden die Ärzte mich nicht entlassen wenn da irgendwas drauf hinweisen würde, und trotzdem weiß ich gar nicht wohin mit mir.

Mein Mann freut sich so und ich hab jetzt schon Tränen in den Augen. Meine Mama ist auch bei uns damit ich nicht alleine bin. Aufgrund meiner Vorgeschichte haben alle Angst, dass ich eine Wochenbett Depression bekommen könnte.

Eigentlich sollte ich mich ja auch freuen. Aber irgendwie hab ich mehr Angst als alles andere das ist so doof.
Ich weiß gar nicht was ich machen soll irgendwie...

 
22 Antworten:

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Claudia91, 37. SSW am 07.02.2023, 13:51 Uhr

Hallo

Hey das ist super wenn ihr schon heim dürft, dann sind die Ärzte sehr zufrieden mit der kleinen Maus.

Ja es ist leichter gesagt als getan das man sich keine Sorgen macht
Ich kenne es nur zu gut von meiner 1. Tochter
Lag auch auf der intensiv (ich allerdings in einem komplett anderen spital und sah sie erst am 4. Tag) und dann 1 Woche mit mir im Eltern Kind Zimmer wegen Antibiotika die sie noch nehmen musste.

Aber zu hause ist es eine andere Routine und anders als im Spital
Und die erste Zeit wird die kleine ja sicher bei euch im Zimmer schlafen, da hört ihr wenn sie etwas braucht und ich hatte dann danach ein Babyphone mit Kamera weil ich auch lange das Bedürfnis einfach hatte zu sehen das es ihr gut geht
Mein Mann meinte immer es geht ihr gut lass das, aber ich konnte einfach nicht anders

Es wird mit der Zeit besser und zu Hause kehrt Ruhe ein, du wirst sehen es ist einfacher zu Hause.

Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Zeit zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Mannislinchen am 07.02.2023, 13:56 Uhr

Danke für deine lieben Worte.
Ich kann mir das auch grad nicht vorstellen ohne die vermeintliche Sicherheit des Monitors. Einfach so unheimlich wie einen das verunsichert alles.

Die kleine schläft bei uns im Schlafzimmer in einem Bett neben meinem Bett bis sie ca eins ist wollten wir das so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Pusteblumen92 am 07.02.2023, 14:03 Uhr

Hey
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt und ich hoffe ihr seid wohlauf aber klingt ja so
Ich kann dir nur versuchen Mut zuzusprechen:) ich denke nicht, dass die Ärzte euch entlassen hätten, wenn etwas nicht stimmen würde bzw. Du was zu befürchten hättest. Wie in der Schwangerschaft:Vertrau einfach auf dein Baby und dich ihr bekommt das hin!:)
Was ich noch erwähnen wollte: Es gibt babyphones mit Sensoren, die die Atmung überprüfen (kostet einen Haufen Geld aber eventuell bist du dann ruhiger ). Alternative gibt es auch Sensoren, die unter die Babymatraze gelegt werden können, die dann piepen wenn keine Atmung mehr gemessen werden kann.:)
Ich habe sehr lange mit den beiden Optionen geliebäugt, da ich vor genau den gleichen Szenario Angst hatte/ habe. Schlussendlich, habe ich mich dazu entschieden erstmal nichts zu kaufen und zu gucken, wie es wird mit dem Baby, da es mein erstes ist :)
PS: ich kenn jetzt keine Markennamen auswendig, aber denke Google hilft da :) öfter kann man auch bei eBay Angebote von so Monitoren finden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Claudia91, 37. SSW am 07.02.2023, 14:07 Uhr

Aber es wird besser ein paar Tage einleben dann ist es als wäre es nie anders gewesen.

Na dann ist es ja super.
Unsere hat 6 Monate neben uns geschlafen im stubenwagen dann war sie zu groß und zog sich hoch, dass sie in ihr Zimmer ins große Bett ist mit Kamera.

So werden wir es mit dem Bruder dann auch machen

Alles gute und kommt gut zu Hause an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Mannislinchen am 07.02.2023, 14:11 Uhr

Danke für die lieben Worte.

Jetzt erstmal wirkt das natürlich wie ein riesen Berg der so vor einem steht.
Mich überfordert das Grad schon ganz schön. Aber ich hänge glaub ich auch ein bisschen im Baby blues und hab dazu ja leider noch diese Angsterkrankung im Handgepäck. Das macht einem das Leben nicht unbedingt leichter.
Ich versuchs einfach Tag für Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von JuliaEugenia am 07.02.2023, 14:14 Uhr

Deine Ängste und Sorgen sind so verständlich und ich habe keinen Rat für dich, außer dir und Minna zu vertrauen. Ihr werdet euch in euren eigenen Wänden einspielen und eine Routine finden und mit der Zeit wird es einfacher werden. Das wünsche ich dir von Herzen, dass du dir und deinen Instinkten vertraust. Und scheu dich auch nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen, obs Familie, Freunde oder sogar eine Familienberatung ist. Geht es dir psychisch gut, geht es Minna und deiner Familie gut ich wünsche euch ein gutes nach Hause kommen und eine schöne Eingewöhnung. Du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Mannislinchen am 07.02.2023, 14:20 Uhr

Danke für die Glückwünsche

Von solchen Monitoren und matten wurde mir schon abgeraten. Ich hatte das auch schon überlegt. Aber es wurde tatsächlich sowohl von Ärzten, Schwestern als auch von meiner Therapeutin sofort davon abgeraten.
Von daher würde ich das wohl eher lassen. Grundsätzlich hätte ich mir sowas aber auch gekauft, muss ich ehrlich gestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Mannislinchen am 07.02.2023, 14:58 Uhr

Danke

Die hilfe ist ja schon unterwegs.
Meine Mama zieht jetzt erstmal bei uns ein (mein armer Papa, keiner mehr da der für ihn kocht )

Und ich versuche derweil stark zu sein und meine Ängste vorbei ziehen zu lassen und ihnen keinen zu großen Raum zu geben. Das ist gar nicht so einfach. Dieses kleine Wesen da neben mir wirkt ja so fragil.
Aber ihn glaube diese Sorgen hat man vllt auch mit einem reif geborenen Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Kitty84! am 07.02.2023, 15:24 Uhr

Hallo Liebes,

ich werde wohl auch keine Worte haben, die deinem Verstand Sicherheit vermitteln! Das ist unmöglich!

Das einzige, was ich dir von ganzem Herzen mitgeben kann: Wenn der Verstand kein Vertrauen zulässt, dann bitte lass du Gottvertrauen zu!

Ich umarme dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Polly88 am 07.02.2023, 15:47 Uhr

Wie schön! Das ging dann doch jetzt recht schnell oder? Dafür dass es zu früh gekommen ist.
Ich glaube sorgen und Ängste sind da echt normal am Anfang. Bevor du dich SOO verrückt machst dass du wirklich noch Wochenbetttdepressionen bekommst weil du gar nicht mehr den Kopf abgeschaltet kriegst, hol dir doch so ein Armband für zu Hause um das Baby zumindest nachts zu überwachen.
Ich habe leider keine Ahnung ob das Ding Strahlung abgibt.. da müsste man sich noch informieren
Aber was ich beobachtet habe: entspannte Mama, entspannteres Baby, bessere milchbildung
Und wenn du noch ein paar Tage oder Wochen das ganze für deine Beruhigung brauchst um nicht durchzudrehen ist es doch auch okay

Viel Freude beim weiteren kennenlernen zu Hause, das ist sicher nochmal ganz besonders

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Sasa1982 am 07.02.2023, 16:09 Uhr

Hallo!
Schön das ihr nach Hause kommt.
Und ich kann deine Angst voll verstehen.
Wir hatten sie bei unserem ersten Kind auch obwohl er in der 41 Woche kam. Hintergrund: bei der Schwester von meinem Mann ist 5 mal im Säuglingsalter das Herz stehen geblieben und sie musste reanimiert werden. Mein Mann hatte sogar noch mehr Angst da er es halt mitbekommen hat.

Wir haben uns an mehrere Stellen beraten lassen und alle haben uns von Matten und Armbänder abgeraten.
Sie sind sehr ungenau und die Angst wird geschürt. Wenn es einen medizinischen Grund gibt wird ein Gerät von der Krankenkasse gestellt. Aber dann hätten die Ärzte euch das gesagt. Wichtig sind : 18-20 grad, Schlafsack, wenn möglich stillen, Beistellbett (die Babys hören euren Atem und werden dadurch angeregt auch zu atmen) keine Kissen oder Bettschlange im Bett, rauchfrei, gute durchlüften, gute Matratze (wir haben dafür viel Geld ausgegeben falls er sich mal nachts in Bauchlage legt ist die Matratze luftdurchlässig). Wenn man diese Faktoren einhält kann das Risiko enorm reduziert werden.
Uns ist es auch mega schwer gefallen und ich bin oft ins Zimmer und haben gefühlt ob er noch atmet (auch bei langen Spaziergängen wenn er Mittagsschlaf gemacht hat). Aber dadurch ist das Vertrauen gewachsen.
Und du kannst deiner Maus und dir vertrauen das es klappen wird! Ihr habt jetzt soviel geschafft!
Ich denke ich werde die Ängste bei Kind 2 jetzt auch wieder haben aber ich vertraue darauf das alles gut wird!
Und wenn du dir unsicher bist oder etwas auffällig ist suche dir ärztlichen Rat. Die werden dir dann helfen und eine Lösung finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Mannislinchen am 07.02.2023, 16:22 Uhr


Das werde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von cmrx, 35. SSW am 07.02.2023, 16:24 Uhr

oh super wie toll, dass deine Kleine schon so stark ist, dass ihr bereits entlassen werdet

Mit deiner Mama mit zuhaus, hast du doch auch eine super Unterstützung

Sonst hoffe ich du hast auch professionelle Hilfe und Unterstützung für den Kopf und die Gedanken

alles Gute für euch und lebt euch zuhaus gut gemeinsam ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Mannislinchen am 07.02.2023, 16:27 Uhr

Ja das ging schnell.
Zweieinhalb Wochen ist sie jetzt alt.

Mir geht das alles zu schnell grad.

Von diesen matten und Socken und Armbändern wurde mir schon mehrfach abgeraten. Die sind idr nicht so genau und verursachen oft auch fehlalarm. Meine Therapeutin meinte auch, zu viel Kontrolle ist eben nicht gut für die psyche, da sich das bedürfnis oft dann noch steigert und immer neue Kontrollmechanismen hinzukommen müssen.
Ich hoffe einfach dass es auch so geht.
Meine Mama ist ja da. Die unterstützt mich dann ja auch... Und trotzdem hab ich Angst. Aber ich bin halt auch Angsterkrankt.

Da weiß ich auch nicht ob ich dem drang Nachgeben soll sowas zu kaufen oder eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Mannislinchen am 07.02.2023, 16:31 Uhr

Ich Pumpe noch ab und hoffe bald voll stillen zu können. Hier im kh gabs zwar ne super Stillberatung aber es ist so unruhig gewesen dass ich das einfach nicht hinbekommen habe.

Das mit der Matratze wusste ich gar nicht.
Wir haben zwar zu dem Bett eine geliefert bekommen, von der ich mal ausgehe dass sie den Normen entsprechend ist.
Aber für unseren wagen zb musste ich selber Schaumstoff besorgen und den zurecht schneiden. Ich dachte das geht so. Der ist auch sehr fest sodass der Kopf da nicht einsinken kann etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Mannislinchen am 07.02.2023, 16:33 Uhr

Danke

Klar ich hab ne hebamme und meine Therapeutin ist auch immer zu erreichen für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Märzmaus23, 37. SSW am 07.02.2023, 19:56 Uhr

Oh wie toll
Natürlich kann ich deine Ängste verstehen, versuche positiv an die Sache ran zu gehen, in Gedanken sind wir alle bei dir!!
Alles gute für euren Start und nur positive Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Kiwu2020 am 07.02.2023, 21:19 Uhr

Hallo aus dem April-Bus. Ich habe deinen Beitrag gelesen und wollte dir mit zusprechen! Wir hatten auch einen Krankenhaus Aufenthalt mit unserem Sohn wegen der Vorstufe des SIDS und haben einen Monitor mitbekommen - den haben wir jedoch ab drehalter nicht mehr benutzt. Dafür hatten wir eine Matte von Angel are - wir hatten nie Fehlalarme und die matte war wirklich super. Mein Söhnchen ist jetzt zwei und die matte weggelassen habe ich als er ca 15 Monate war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Minimäuschen am 07.02.2023, 22:32 Uhr

Liebe Mannislinchen,

Schön zu hören, dass es dir und deiner Maus gut geht.
Die Sorgen, die du dir machst, sind völlig normal - die hat man selbst dann, wenn das Kind nicht zu früh auf die Welt kommt.

Generell finde ich, dass die Zeit mit neuem Baby zwar einerseits super schön, aber auch sehr fordernd ist. Glückseligkeit und Verzweiflung liegen jetzt einfach sehr dicht beieinander, dessen muss man sich einfach bewusst sein.
Versuche, die Zeit zu genießen und lass' dir so viel helfen wie du kannst. Ich wünsche euch eine schöne Zeit Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von NaduNaduNadu am 08.02.2023, 0:47 Uhr

Ach wie schön

Genießt eure kuschel Zeit und lernt euch ordentlich kennen.

Die Ängste sind vollkommen normal.

Kommt erstmal als Familie an, toll dass Oma hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von Kiwu2020 am 08.02.2023, 6:50 Uhr

Ich will damit sagen, dass die monitore zwar schön und gut sind, man sie am Ende aber meistens überhaupt nicht braucht, dein Urinstinkt macht das! Und deine Tochter ist ja bei dir bis sie 1 Jahr ist, was heißt du wirst eh bei jeder kleinen Bewegung oder mucks wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen heute nach Hause...

Antwort von mena00 am 08.02.2023, 14:11 Uhr

Hallo und einschleich

Ich wünsche euch ganz gutes Einleben zu Hause. Ich hatte ja eine ähnliche Situation…

Deine Kleine hat es bisher soooo gut gemacht, dass sie bereits nach Hause darf, du kannst wirklich stolz auf sie und auf dich sein wie gut ihr es zusammen gepackt habt!!

Vertrau deiner Kleinen und auch dir, ihr macht das sicher super zusammen, auch wenn der Start schwierig war. Ja klar es ist alles neu und man ist unsicher, das ist irgendwie (vor allem beim ersten Kind) ganz normal, aber glaube mir ihr kriegt das super hin!
Hol dir die Hilfe und Unterstützung die du im Moment brauchst und schau dir selber auch gut!
Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich darf wieder nach Hause 🤗

Hatte heute meine Abschlussuntersuchung. Sieht alles gut aus. Die Blutungen haben aufgehört und ich hab nur noch ab und zu braunen Ausfluss. Dem Zwerg geht es super. 4,9 cm war er heute und scheint ein ganz wilder zu sein. Hat bis jetzt bei noch keinem Ultraschall länger still ...

von Kuschelwundertüte, 12. SSW 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Von der Klinik nach Hause - Frühchen

Hallo Ihr Lieben, Mein Glück ist ja schon im Februar zur Welt gekommen, obwohl ET Ende März gewesen wäre. Nun ist sie fast 4 Wochen alt und darf eventuell nach Hause. Meine Frage nun= würdet ihr es mit den öffentlichen und Kinderwagen wagen, oder mit kindersitz und Taxi ...

von GepardenMutter 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Bald geht‘s nach hause – Dank an die Schwestern

Hey Ihr lieben Mamis und Baldmamis, unser Baby ist von der Intensiv runter und schlägt sich ganz wacker. Ende der Woche können wir ihn hoffentlich mit nach hause nehmen. Das Trinken fällt ihm noch schwer, weil er auch noch Gelbsucht hat. Die Schwestern sind alle ...

von Happily, xx. SSW 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Es geht nach Hause :-)

Hi Mädels, wurde heute schon untersucht und wir dürfen nach Hause. Hoffe dass das Hämatom bald verschwindet und ich mir da keine Gedanken mehr machen muss. Eine gewisse Angst hat man einfach im Kopf, auch wenn man weiß dass regelmäßig ...

von CaroMami, 11. SSW 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Morgen darf ich nach Hause:)

Mittlerweile bin ich von den Infusionen runter. Jetzt bin ich auf Tabletten umgestellt, Übelkeit ist zwar da, aber ich kann wieder Essen und Trinken. Nur die Trinkmenge muss ich noch erhöhen. Die Ärzte sagten nächstes Mal eher vorbei kommen! Ich hatte wohl maximale ...

von zimtzucker, 9. SSW 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.