Oktober 2011 Mamis

Oktober 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babs84, 25. SSW am 16.06.2011, 10:54 Uhr

Windpocken-Gürtelrose?

Hallo, hallo!!!
Ich hab da mal 'ne Fraaage
Und zwar sind bei meinem Mann auf der Arbeit in der Behinderten-Werkstatt die Windpocken ausgebrochen. Nunja, nicht so schlimm, da ich die bereits hatte. Mein Mann weiß zwar leider nicht, ob er sie hatte, aber wir wissen, dass er trotzdem Überträger einer solchen Krankheit sein kann. Nun geht das Gerücht rum, dass wenn man die Windpocken schon hatte, stattdessen die Gürtelrose bekommen kann. Stimmt das? Kennt sich damit einer aus?? Wäre lieb, wenn ihr mir da helfen könntet. Dankööö
LG, Babs

 
3 Antworten:

ausm netz..

Antwort von Addylie am 16.06.2011, 11:06 Uhr

Gürtelrose wird durch den Hepes Zoster virus ausgelöst,der mit Windpockn verwandt ist. Hatte man Windpocken,ist dieser Virus latent im Rückenmark vorhanden. Manchmal machen diese Viren sich bei Stress oder angeknackster Abwehr auf den Weg und treten in einem bestimmten Nervensegment aus und verursachen schmerzen und Hautausschlag. Betroffen ist meist die Gürtelpartie,aber auch das Gesicht oder selten eine Extremität.Je nach dem aus welchem Nerv sie hervorkommen.


sollte helfen, oder?
glg adri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken->Gürtelrose?

Antwort von Knödelchen2011, 23. SSW am 16.06.2011, 11:07 Uhr

Darüber hatte ich erst vor kurzem, wegen einem akuten Fall mal informiert.

Das hier beschbreibt es ganz gut: Geklaut bei Wikipedia :-)

Gürtelrose als Zweiterkrankung

Gürtelrose (Herpes zoster)Etwa 20 % der Menschen, die eine Infektion mit Windpockenviren durchgemacht haben, erkranken in ihrem weiteren Leben mindestens einmal an einer Gürtelrose (Herpes Zoster).

Die Ursache bilden nach der Erkrankung im Körper verbliebene Varicella-Zoster-Viren, die entlang sensibler Nervenfasern in die Spinalganglien wandern und dort latent verbleiben.

Bei einem geschwächten Immunsystem, auch bedingt durch Stress, können nun diese Viren reaktiviert werden und eine Gürtelrose im Verbreitungsgebiet der betroffenen Nerven verursachen.

Patienten mit Gürtelrose können Windpocken auf Ungeschützte übertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken->Gürtelrose?

Antwort von Babs84, 25. SSW am 16.06.2011, 11:16 Uhr

Aaaah, Danke
Jetzt bin ich klüger Vielen Dank für Eure Antworten!!!
LG, Babs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Windpockenimpfung

Bei den Untersuchungen im kinderwunschzentrum kam heraus beim Blut dass ich noch wohl keine windpockenimpfung hatte die aber nötig ist um das Kind nicht zu gefährden wenn ich schwanger wäre und die windpocken bekommen würde. Wisst ihr ob mit 37 soeine windpockenimpfung ...

von Himbeernmama 20.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Windpocken

Na toll. Da bringt man den Großen am zweiten Tag nach den Ferien in den KiGa und nach nicht mal einer Stunde läutet das Handy. Verdacht auf Windpocken. Und das obwohl er sie vor 3 Jahren schon einmal hatte. Ich hoffe nur dass die Kleine verschont bleibt

von Sandra_1990 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Windpocken

Mit macht so eine Warterei ja wahnsinnig. Wir hatten Vorletzten Freitag Sommerfest in der Kita und wir standen neben welchen, wo das eine Kind jetzt Windpocken hat. Sie hat mich gleich am nächsten Tag informiert. Das Kind hat es wohl echt schlimm erwischt. Ist jetzt schon die 2. ...

von HSVMarie 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Gürtelrose

Hallo, ich lese eher still immer mit. Hat vielleicht jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einer Gürtelrose gehabt in der Stillzeit. Ich habe nämlich eine bekommen und habe Angst das ich wo ich es noch nicht bemerkt habe meine kleine Tochter 8 Wochen angesteckt habe (hoffe ...

von 201014 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gürtelrose

Windpocken in der Schwangerschaft

Hallo Mutti´s Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen... Ich war heute Mittag mit einem Kind zusammen das voraussichtlich die Windpocken im Anfangsstadium hat. (Haben es erst bemerkt, als wir den Body hoch geschoben haben) Ich hatte als Kind schon die Windpocken ...

von Nessa1987, 23. SSW 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

ansteckung baby windpocken / schafblattern

mal ne frage ich hatte windpocken bzw. in ö heissen die schafblattern. mein mann nicht. der sohn einer freundin hat sie gerade. wir wollten morgen dort hinfahren. der hausarzt meiner freundin meinte das sei gefährlich für mein kind aber ich hatte sie ja schon. kann sich mein ...

von Brigitte1979, 18. SSW 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Gürtelrose

Hiiiilfe meine Tante hat heute früh angerufen, sie würde nicht kommen (sie wollte heute zu uns kommen) bei ihr wäre die Gürtelrose ausgebrochen. Hat sie so 2 mal im Jahr. Ich solle erst beim FA abklären ob gefährlich. Nun hab ich im Net nach gelesen, in den ersten 20 ssw ...

von murmelchen2013, 8. SSW 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gürtelrose

Gürtelrose, wer kennt sich aus ?

Hallo Mädels, ich bin mal wieder tierisch genervt! (Ist ja nichts Neues bei mir ) Habe gestern eine Patientin behandelt, bei der sich heute rausgestellt hat, dass sie akute Gürtelrose hat!! Ihr Arzt meinte heute wohl zu ihr, sie ...

von Safija2012, 23. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gürtelrose

WINDPOCKEN :(

Meine Grosse, seit gestern Abend! Ich hab sie gestern Nachmittags wie immer vom Kiga abgeholt und mir ist gleich das Schildchen an der Türe aufgefallen - WINDPOCKEN... Sie durfte aber dann zu unseren Nachbarn zum Spielen, war ja total fit! Erst abends als ich sie für´s Bett ...

von Aprilkatze07, 22. SSW 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Windpocken

Hallo, ach mensch im kiga gehen gerade die Windpocken um und wir waren vorgestern mit dem Nachbarsjungen unterwegs und der hat seit gestern die Windpocken und ist auch im Kiga mit meiner kleinen in einer Gruppe Problem: ich weiss nicht ob ...

von kleinResi, 9. SSW 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.