November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahlita am 12.02.2017, 12:59 Uhr

Wieviele Gruppen und Angebote sind gut für mein Baby?

Hallo ihr Lieben,
Frage steht oben :-)
Ich überlege seit ein paar Wochen schon wieviel Frühförderung wichtig u genug ist für unsere kleinen Schätze. Es gibt ja sooooooo viel!!!!!
Lefino, Delfi, Pekip, Babyschwimmen, Babymassage, Krabbelgruppe, Baby-fit etc etc

Ich habe erst eine Doku gesehen, da ging es darum dass es bei der kindlichen Entwicklung NICHT wie bei einem Glas ist. Also je mehr ich tue desto mehr profitiert mein Baby. Diese Sichtweise ist wohl falsch.
Am aller wichtigsten wäre die feste Mutter-Kind-Bindung (dafür würden sich die Mütter oft zu wenig Zeit nehmen). Die emotionale Entwicklung u wenn diese steht, lernt das Kind ganz automatisch u sucht sich das was es braucht selbst.
Soweit so gut Ein wenig möchte man ja aber trotzdem Kurse besuchen.
Was besucht ihr für Kurse?? Mir fällt die Entscheidung schwer.
Wie oben geschrieben soll es ja nicht zuviel sein.
Ich habe uns jetzt mal zum Babyschwimmen u der Babymassage angemeldet.
Mehr denke ich, ist zur selben Zeit nicht gut.
Bin gespannt auf eure Antworten

 
10 Antworten:

Re: Wieviele Gruppen und Angebote sind gut für mein Baby?

Antwort von Merle83 am 12.02.2017, 13:46 Uhr

man kann es echt übertreiben... ^^

=)

wie du sagst, wichtig ist die Bindung, und dass man spass dran und und dass das Baby auch mit gleichaltrigen Kontakt hat

das muss nicht jeden tag sein

ich mache momentan

Rückbildung
(da sind alle Babys dabei und liegen auf ner Riesen decke und Hebamme bespaßt sie *g*)

babymassage

und gehe ins müütercafe
das ist alle 2 Wochen im Lebenshaus.
2 organisieren frühstück und wir sitzen da und esse und erzählen und Kinder krabbeln, laufen, spielen....

Babyschwimmen werde ich diesmal nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Gruppen und Angebote sind gut für mein Baby?

Antwort von buburuza am 12.02.2017, 14:02 Uhr

Ich bin ehrlich: ich mach momentan noch gar nix Ich bin zu faul bzw gut gefordert mit Kindern und Haushalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Gruppen und Angebote sind gut für mein Baby?

Antwort von pjulenni am 12.02.2017, 14:03 Uhr

Zur Zeit mache ich nur Babymassage überlege aber noch ins Babyschwimmen zu gehen (ist hier ab dem 4. Monat )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Gruppen und Angebote sind gut für mein Baby?

Antwort von Minne am 12.02.2017, 14:54 Uhr

Ich mache Babymassage und Delfi. Außerdem nehme ich ihn natürlich überall mit hin, das ist auch Input.
Aber es stimmt schon, die Zeit, die man sich bewusst zwischendurch immer mal nimmt, ist die wichtigste. Das merke ich an ihm auch ganz deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Gruppen und Angebote sind gut für mein Baby?

Antwort von Sarahlita am 12.02.2017, 15:11 Uhr

Das beruhigt mich....dann bin ich keine minderinteressierte Mami nur weil ich nicht alles mitnehme was geht
Minne so geht es mir auch, er genießt es am meisten wenn ich mit ihm unter seinem Spielebogen liege u mich mit ihm beschäftige....kuscheln, brabbeln etc ...das liebt er.
Pjulenni u Merle wie gefällt euch die Babymassage? Geht bei uns erst los.

Das denke ich auch, die Babys sind ja auch den ganzen Tag mit dabei u bekommen ja auch da Input

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

babymassage

Antwort von Merle83 am 12.02.2017, 15:40 Uhr

ja sehr gut

mache die jetzt zum 4. mal bei der gleichen Frau

und sie macht das ganz toll, erzählt immer noch über Homöopathie etc

ich finde es gut

und ich mache das nicht jeden tag, aber wenn dann mit ruhe und er geniesst das
wie die anderen 3 damals =)

würde es an deiner stelle versuchen
man nimmt echt viel mit (wenn es jemand macht der gut ausgebildet ist )

wenn es dir nicht zu sagt kannst du es ja lassen

(Babyschwimmen ist für mich nur Wassergewöhnung. da wir eh mit den grossen schwimmen gehen und der kleine dann mit, wird er ja dran gewöhnt. aber beim ersten Kind fand ich es gut und da hat es auch gepasst )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Gruppen und Angebote sind gut für mein Baby?

Antwort von Janine34 am 12.02.2017, 16:12 Uhr

Die Babys brauchen den ganzen Kram nicht. Man macht das als Mutter doch hsuptsächlich für sich selbst um mal unter Leute zu kommen und andere Mütter kennenzulernen. Ich mach das auch so, aber den Babys ist das denke ich herzlich egal. Sie brauchen es nicht im schlechtesten Fall stresst es sie sogar. Wenn man sich zu Hause liebevoll mit seinem Kind beschäftigt hat es genug Frühförderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Gruppen und Angebote sind gut für mein Baby?

Antwort von Leela0815 am 12.02.2017, 20:19 Uhr

Ich bin der Meinung, im ersten Jahr braucht das Kind eigentlich gar keine Förderung in Form von Kursen. Liebevolle Zuwendung der Bezugspersonen und genügend Raum, viel ausprobieren zu dürfen, reichen völlig.
Ich habe mich dennoch zu zwei Kursen angemeldet, allerdings nicht für die Kleine sondern für mich, damit ich etwas mehr Abwechslung habe und Gleichgesinnte kennenlerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Gruppen und Angebote sind gut für mein Baby?

Antwort von pjulenni am 12.02.2017, 20:30 Uhr

Sehr gut. Wir sind insgesamt 6 Frauen. Es ist sehr schön und dem Elias gefällt es sehr gut. Manchmal wiederholen wir das zuhause meistens nachdem baden oder beim umziehen.

Das letzte mal war der Papa mit dabei und hat ihn massiert. War sehr schön den beiden zuzuschauen.

Kann es aufjedenfall empfehlen. Wünsch dir ganz viel Spaß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm nicht ganz richtig ....

Antwort von Merle83 am 13.02.2017, 15:55 Uhr

gezielte Frühförderung ist schon wichtig bzw bewirkt etwas

nein "brauchen" tun das Babys nicht, aber es kann durchaus für sie hilfreich sein


als Beispiel die Babymassage

die bringt Babys viel
die gezielte Berührung bestimmter stellen ist für Babys angenehm
es gibt griffe, die tun ihnen gut

sie wachsen ja enorm schnell, und es gibt grifft, die tun den Babys an den Gelenken zb gut

es gibt griffe, zb den kätzchengriff, der die Babys entspannt und wieder "runter" bringt wenn sie sich in rage gebrüllt haben

es fördert die Körperwahrnehmung des Babys

auf diesem weg öffnet es den weg wenn dein Baby eine bestimmte Behandlung braucht
Kind lernt, Berührung ist etwas gutes (und um das zu "lernen" hat der mensch nur die ersten 9 Monate das zeit-lern-fenster)

über die ohrmassage kann man sehr viel machen
auch beim erwachsenen

ich finde man sollte nicht vorschnell urteilen

und wir lernen im Kurs sehr viel über zb den Einfluss von duften und wie man damit dem Baby oder sich selber in bestimmten Situationen helfen kann

ich denke auch dass es viele Angebote gibt die nicht notwendig, aber schön sind
aber es gibt auch Angebote, wie Babymassage, die für das Baby sehr hilfreich sind
WENN es eine gut ausgebildete Person macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.