März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DatLina, 18. SSW am 24.10.2019, 10:41 Uhr

Wieder einige Fragen

Hallo ihr lieben,

Wir hatten heute wieder einen Termin und haben ein Wunschultraschall bekommen und extra dafür gezahlt.
Haben erfahren dass es ab nächstem Jahr ein Bestrahlungsgesetz gibt und solche außerplanmäßigen US nicht mehr geben wird.
Jedenfalls bin ich heute 18 + 0.
Und frage mich nun langsam ob ich mich bei Vorbereitungskurse anmelden sollte und wann ich mich bei der Entbindungsklinik melden sollte.
Eine Hebamme wird von meiner Praxis gestellt, bei der habe ich mich aber auch noch nicht gemeldet...Es wäre mir für eher wichtig für die NachsorgeTermine nach der Geburt..
Mhhh...
Ich bitte wieder um Antwort von erfahrenen Mütter und wie immer bitte nicht zu wenig schreiben!
Achja und
Die Tendenzen lagen heute eher bei Team Rosa aber meine Ärztin wollte sich noch nicht fest legen, da die Beine sehr zusammen gedrückt waren
Es hat sich auch sehr sehr viel bewegt während der Untersuchung. Ich bin sehr glücklich.
Liebe grüße

 
8 Antworten:

Re: Wieder einige Fragen

Antwort von sanä, 22. SSW am 24.10.2019, 11:09 Uhr

Kannst Dich schön langsam nach einem Geburtsvorbereitungskurs umschauen; ist aber noch nicht mega eilig. Meiner Erfahrung nach bekommt man dort immer gut einen Platz.
Bei der Klinik kommt es total drauf an, wo Du entbinden möchtest. Bei so kleineren Kreiskliniken kann man sich auch noch sehr spät anmelden. In größeren Städten muss man sich oft früh anmelden. Ich z.B. möchte an einer großen Uniklinik entbinden, da muss man sich bis zur 20.Ssw angemeldet haben. Ich weiß, dass man sich in den beliebten Kliniken in den Großstädten oft schon vor der 12. - 14.Ssw angemeldet haben muss
Das ist so krass. Meine kollegin wollte vor 2 Jahren in einer sehr beliebten Klinik entbinden und hat sich 1 Tag (!) nach positivem Test dort angemeldet .
Am Besten Du schaust auf die Werbsite Deriner Winschklinik. Oft steht dort, bis wann man sich gemeldet haben muss.
Spätestens (!)Wenn Du Deine Hebamme das erste Mal in der Praxis siehst, würde ich sie gleich fragen, ob sie die Nachsorge machen kann. Die Hebammen sind oft schon sehr ausgebucht heutzutage.
Und ach ja...was jetzt anscheinend auch neu ist...ich habe mich gestern schon für einen Rückbildungskurs angemeldet (den macht man ca. 8 Wochen nach der Geburt). Weiß nicht, wie das bei Euch in der Gegend ust, aber bei uns sind die jetzt anscheinen auch total voll. Vor 1 Jahr bei meiner Tochter war das noch kein Problem...da hab ich mich erst kutz vorher um einen Rückbildungskurs gekümmert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einige Fragen

Antwort von FrauTuedl, 18. SSW am 24.10.2019, 12:21 Uhr

Wegen der Größe mach dich nicht verrückt. Selbst zum Ende hin stimmen die Maße meist nie.

ich hab meine eigene Hebamme bei mir ausn Dorf. Wollte die von Frauenarzt nicht.
Du solltest dich ehrlich gesagt schon um eine Hebamme gekümmert haben, da die immer sehr ausgebucht sind.
Ich persönlich mache keinen Vorbereitungkurs. Ist aber auch das 3 Kind jetzt.
Bei der wunschklinik musst du dich nicht vorher anmelden aber es ist von Vorteil.
Du kannst da schon sagen was du möchtest und was nicht. Das geht beider Geburt selber sonst meist unter. Und man bekommt mit anderen werdenden Müttern eine Führung bei der du dir die Räume anschauen kannst.

Wichtig!!! Auch um einen Kinderarzt musst du dich jetzt schon kümmern. Den musst du in der Klinik angeben. Ohne wirst du nicht entlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einige Fragen

Antwort von FrauTuedl am 24.10.2019, 12:28 Uhr

Krass ich kenne das so gar nicht das man sich in einer Klinik anmelden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einige Fragen

Antwort von sanä am 24.10.2019, 12:57 Uhr

Ja, wie gesagt, bei so kleineren Kliniken ist das meines Wissens auch nicht notwendig bzw. wenn überhaupt, dann reicht es auch sehr spät.
Aber bei manchen schon. Bei meiner Wunschklinik stand das so auf der Website mit Anmeldung bis zur 20 ssw. Und da muss man dann auch immer paar Wochen vor der Geburt, ich glaube so 32. oder 34. Ssw zu einem Termin kommen, wo man Formulare ausfüllen muss, Anamnese, Untersuchungen, evtl. Ultraschall und schon mal für den Fall der Fälle das Anästhesieaufklärungsgespräch. So kommt man, wenn es dann wirklich los geht, gleich in den Kreissaal und sie haben schon eine Akte über die Daten bereitliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einige Fragen

Antwort von bluemchen1307, 20. SSW am 24.10.2019, 13:18 Uhr

Hallo!
Ich selbst habe beim ersten keinen Vorbereitungskurs gemacht, werde deshalb wieder keinen machen. Aber ich denke, wenn du einen machen möchtest, würde ich mich langsam mal umschauen. Dieem Zeit vergeht so schnell
Hier bei uns muss man sich in der Klinik auch nicht anmelden. Es ist zwar glaub ich feiner, da sie dann deine Daten schon haben und nicht vor der Geburt, wenn du schon Wehen hast, noch alle Daten aufnehmen müssen. Ich war damals vorher mal im KH zu einer Untersuchung, weshalb sich das Anmelden bei mir erübrigt hat.
Um die Nachsorgehebamme habe ich mich ziemlich zu Beginn gleich gekümmert. Habe wieder dieselbe. Wie es allerdings ist, wenn du sie von der Praxis gestellt bekommst, weiß ich nicht. Würde mich trotzdem ziemlich bald mal bei ihr melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einige Fragen

Antwort von 4er-Pack, 21. SSW am 24.10.2019, 14:11 Uhr

Also, wenn du zu einem Geburtsvorbereitungskurs möchtest, bist du für hiesige Verhältnisse schon relativ spät dran. Wenn du eh eine an die Frauenarztpraxis angeschlossene Hebammenpraxis hast, dann würde ich mich dort mal melden und nach einem solchen Kurs fragen oder ob sie Kolleginnen kennen, diese welche anbieten. Bei der Entbindungsklinik musst du dich theoretisch gar nicht anmelden, du kannst auch einfach zur Entbindung kommen. Es spart halt einerseits einigen Papierkram, der einem dann, wenn man zur Entbindung auftaucht, erspart bleibt und man kann auch Dinge besprechen, die einem wichtig sind, einen Geburtsplan abgeben. Du kannst dazu im Kreißsaal nachfragen, wann du dich am besten zur Terminvereinbarung melden solltest.

Übrigens erstattet meine Krankenkasse anteilig zusätzliche Ultraschalluntersuchungen. Dafür hat sie Formulare auf ihrer Homepage hinterlegt. Guck doch mal, ob deine Krankenkasse das auch anbietet.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einige Fragen

Antwort von Marischka am 24.10.2019, 20:43 Uhr

Jede Klinik muss eine Gebärende annehmen, wenn sie dort auftaucht. Egal was sie auf ihrer Website schreiben. Es ist nur von Vorteil, wenn sie schon vorher über evtl. Probleme Bescheid wissen und der ganze Papierkram schon erledigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einige Fragen

Antwort von sanä am 25.10.2019, 7:24 Uhr

Wenn eine Klinik schon voll ist, wird man nicht mehr aufgenommen.
Außer im Notfall natürlich, wenn man keine Zeit mehr hätte in die nächstgelegene Klinik mit freien Betten zu kommen.
Die lassen einen, wenn sie voll sind, auch mit dem Rettungsdienst in die nächste Klinik bringen.
Wo ich Dir Recht geben muss...weiß nicht/glaube nicht, dass mir in so einer Situation meine Anmeldung was bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.