Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123, 25. SSW am 07.09.2020, 14:08 Uhr

Wie viel Klamotten?

Hallo,

Ich bin jetzt voll im Shopping-Fieber angekommen...
Da es mein erstes Kind ist, habe ich eher weniger Vorstellung wie viel Klamotten Babys brauchen?
Also ich muss sagen, ich hab lieber etwas zu viel als zu wenig. Aber übertreiben möchte ich es nun ja auch nicht

Wie viel bodys benötigt man den?
(ich weiß das man es nie genau sagen kann, kommt ja auch aufs Baby drauf an)
Aber einfach so ca?
Was zieht ihr den süßen dann an?
Strampler oder Hosen?
Und wenn ja wie viele davon?
Und bis zu welchen Größen kauft ihr ein?

Sorry für soviele Fragen....

 
11 Antworten:

Re: Wie viel Klamotten?

Antwort von Civica84, 27. SSW am 07.09.2020, 14:41 Uhr

Oh, gute Frage, da bin ich auch auf Antworten gespannt.
Wir haben noch überhaupt gar nichts, nicht ein Teil.
Ich weiß weder, ob ich selbst was besorgen muss oder man mit Geschenken dann irgendwann genug hat, bzw. wie viel genug für den Anfang ist, noch was genau man wirklich für den Anfang braucht. Also allein für die Fahrt vom Geburtshaus heim, eher ein Strampler oder Hose und Oberteil? Socken? Mütze? Bin völlig überfragt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Klamotten?

Antwort von Thiara82, 26. SSW am 07.09.2020, 15:14 Uhr

Huhu!

Kommt halt drauf an, wie viel man waschen will

Unsere Tochter war ein Spuk-Kind, also haben wir recht oft wechseln müssen.

Ich hab jetzt gestern erst 5 Langarmbodys in 50 bestellt (mich beschleicht das Gefühl, dass Nummer 2 früher kommt und kleiner ist) und 10 Langarm in 56 plus 6 Hosen mit Füßen.
Ich will aber noch nach ein paar Stramplern gucken. Unsere große war ein Sommerkind, daher bin ich ein wenig unsicher.

Aber mein Tipp: kauft von den kleinen Größen nicht zu viel! Da wachsen sie wirklich schnell raus. Ich hab hier Teile liegen, die hatte unsere Tochter nie an, weil sie einfach zu schnell zu groß war.

Man kann sich bei kilenda.de gut Sachen leihen, gerade am Anfang! Da werde ich dann im Dezember auch noch mal gucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Klamotten?

Antwort von NaduNadu, 30. SSW am 07.09.2020, 16:00 Uhr

Ich würde auch eher Sachen in 56 / 62 empfehlen. (Wenn das Kind tatsächlich kleiner ist muss man halt noch mal n paar keine Bodys besorgen lassen... )

Langarm Bodys werde ich aufjedenfall n paar mehr holen... (Mindestens 15)
(Ich persönlich mag Wickelbodys zum Knöpfen... Möchte ungern das kleine Köpfen oben durch den Hals Ausschnitt drücken.)

Baby Schlafsäcke.

Für tagsüber bekommt das Baby dann Hosen mit Füssen dran an... (Habe keine Lust auf ständige Babysocken Suche )

Ein Strickjäcken für Tagsüber.

Ein Mützchen ist auch wichtig.

Kleine Fäustlinge, damit sich das Baby nicht ständig das Gesicht zerkratzt. (Gibt's welche mit Kordel die in den Body gelegt wird)

Habe heute bei Aldi 2 Jumpsuit Schlafanzüge geholt, die haben mir gut gefallen.

Spucktücher

Pucktuch

Waschlappen statt Feuchttücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Klamotten?

Antwort von Vero84 am 07.09.2020, 16:16 Uhr

Also ich werde
10 Langarmwickelbodies
4 Strampler mit Füßen
2-3 Sweatjäckchen
4-5 Strumpfhosen
2 Jogginghosen (teilw mit Füßchen)
2 Longsleeves
2 Mützchen
3-4 Paar Wollsocken
1-2 Schlafsäcke (innen- und Außenschlafsack von Alv...)
Pucksäckchen (zum Schlafen tagsüber)
Handschuhe (wg Kratzen)
1 Fellanzug/Fleeceoverall
Spucktücher

Habe bei meinen letzten 2 Kindern auch bemerkt, dass man möglichst nichts über den Kopf ziehen sollte. Finde bequeme Strampler in Kombi mit Body und Jäckchen wunderbar für die Anfangszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Klamotten?

Antwort von Dada123 am 07.09.2020, 17:20 Uhr

Danke für die Antworten :)
Ja also in gr. 50hab ich eigentlich fast gar nix, nur das was ich von meiner Schwägerin bekommen habe. Da werd ich auch nicht mehr holen. Wickelbodys und normale bodys habe ich in der gr. 50-56 und dann die nächste Größe.

Wie sieht es den mit so pullover aus, die auf der linken und der rechten Seite am Hals, so Druckknöpfe haben? Gehen die leichter über das Köpfchen drüber, oder die auch lieber nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Klamotten?

Antwort von 12Mami, 26. SSW am 07.09.2020, 17:46 Uhr

Ich bin auch gerade momentan an überlegen was ich, wieviel hole. In Größe 50 werde ich mir nichts kaufen. (Alle In unsere Familie waren relativ groß bei Geburt und laut Messung war er bis jetzt auch immer im obersten Bereiche Sollte er doch eher kommen, muss dann halt doch schnell was nachgekauft werden). Mein Plan sieht bis jetzt so aus:

8 x Langarmbodys
6 x Strampler / 3 x Nachtstrampler
2 x Jäckchen/Pullover
2 x langärmelige Shirts
2 x Hosen
3 x Socken / 2 x dicke Socken
3 x Halstücher
2 x dünne Mützchen
1 x dickes Mützchen
1 x Jacke/Overall
2 x Schlafsäcke

Ich glaub ich werd auch mehr auf Strampler setzen in den ersten Wochen Und ggf öfters mal waschen anstatt zu viel jetzt am Anfang zu holen..es ist echt so schwer einzuschätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Klamotten?

Antwort von -Stubsi- am 07.09.2020, 18:33 Uhr

Du hast ja schon viel Anregung bekommen, vielleicht noch als Ergänzung:

- Wickelbodys finde ich auch besser. Spätestens beim ersten „Nackenschiss“ (wie man bei uns im Bayern sagt) ist man SEHR froh, wenn man das nicht über den Kopf ziehen muss.

- Sachen mit Kapuze sehen süß aus, fand ich aber immer unpraktisch, weil die Kleinen ja eh nur liegen und dann entweder drauf, oder man muss sie hochziehen

- ich fand immer Overalls mit Füßen dran über dem Body ganz praktisch. So ist alles warm verpackt und sie lassen sich super easy an- und ausziehen. Overall hinlegen, Baby drauf legen, zumachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Klamotten?

Antwort von Glitzerblümchen am 07.09.2020, 22:02 Uhr

...ich ergänze mal die Liste durch 3...4 Strumpfhosen...gegebenfalls zieh ich zuhause tagsüber ein wickelbody plus strumpfhose ohne strampler an :)
Mal schauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Klamotten?

Antwort von Vero84 am 07.09.2020, 23:19 Uhr

Klar, die gehen schon. Am leichtesten fand ich es immer, wenn man die Lagen schon aufgeknöpft auf den Wickeltisch gelegt hat (Strampler aufgeknöpft, Wickelbody und dann Baby drauf gelegt).
Schlafanzug (ebenfalls zum Aufknöpfen mit Füßen) hab ich noch vergessen, kam weiter unten nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Klamotten?

Antwort von Vero84 am 07.09.2020, 23:22 Uhr

Werde auch ab Gr 56 kaufen (bzw hab auch noch Sachen). In 50 hab ich bei meinen Jungs nur 2 Strampler gehabt-war die ersten zwei Wochen gut, dann zu klein;-) also einiges in 56 und auch schon 62.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Klamotten?

Antwort von Mrs_kuehli, 28. SSW am 08.09.2020, 20:32 Uhr

Es haben ja schon einige geantwortet

Unser Sohn war ein Sommerkind und hat gespuckt wie verrückt.
Im Winter gibt's hier definitiv nur Langarmbodys und natürlich zum wickeln.
Unser Sohn hat es gehasst, wenn man den body über den Kopf gezogen hat, daher sind die Wickelbodys schon deutlich praktischer

15-20 Wickel-Langarmbodies
5 Strumpfhosen
5 normale Hosen (mit und ohne Füße)
5 (Wickel-) Pullover

Ich kaufe ab Größe 56..wobei unser Sohn da auch nicht lange rein gepasst hat. Vielleicht 3 Wochen ich warte mal noch ein paar Wochen ab.. Das 2. soll ja meistens größer und schwerer werden zudem kam mein Sohn 15 Tage vor ET (durch Einleitung). Hoffentlich komme ich da dieses Mal drum herum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.