Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooki2016 am 17.01.2016, 9:53 Uhr

wie streng seid ihr?

Hallo,
wir waren gestern mein Patenkind (11 Monate) besuchen und sind ein wenig nachdenklich wieder nach Hause gefahren.

Die Eltern haben dem Kleinen echt alles verboten. Eigentlich hieß es ständig nur "nein".

"nein, mit Löffeln wird nicht gespielt", "wenn du nicht richtig trinkst, ist die Flasche weg", "xyz, hier wird gegessen" (und der Papa saß dahinter am PC, klar das der Kleine sich umdreht), "nein, nicht die Mütze nehmen" usw.
Also es kam mir schon ein wenig sehr streng alles vor.

Ist ja auch ok- jeder wie er will. Aber dann fing der Papa an auch Linus zurecht zu weisen. Da hat Linus bei Xyz "ei" gemacht, also gestreichelt. So vorsichtig hat er es noch nie gemacht. Und dann hieß es "nein Linus".

Oder Linus hat sich weh getan und sich den Schnuller reingesteckt. Da wurde er ihm weggenommen "nein, den brauchst du nicht". Das kam aber nur von dem Papa aus, nicht von ihr. Also Richtung Linus meine ich.
Oder als wir zusammen Abendessen gekocht haben, da wollte Linus sich das Schneidebrett genauer angucken. War ja auch in Apfelform und schön grell Grün. Da habe ich es ihm runter gereicht. "nein, die sind nur zum schneiden".

Wie streng seid ihr? Wir setzen zwar auch Grenzen, denn es gibt Sachen, die macht man einfach nicht oder sind auch zu gefährlich. Aber ich finde schon, dass er sich ausprobieren soll. Und wenn das heißt, dass in den untersten Schubladen nur Sachen sind, die nicht kaputt gehen, dann ist das so.
Er darf auch mal mit einem Topf spielen, oder mit einem Löffel gegen die Heizung donnern.
Und auch den Kleiderschrank durfte er erkunden. Macht er jetzt nicht mehr.

Ich finde wir haben da einen guten Mittelweg gefunden. Und niemand ist perfekt.

Wie ist das bei euch?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.