Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooki2016 am 17.01.2016, 9:53 Uhr

wie streng seid ihr?

Hallo,
wir waren gestern mein Patenkind (11 Monate) besuchen und sind ein wenig nachdenklich wieder nach Hause gefahren.

Die Eltern haben dem Kleinen echt alles verboten. Eigentlich hieß es ständig nur "nein".

"nein, mit Löffeln wird nicht gespielt", "wenn du nicht richtig trinkst, ist die Flasche weg", "xyz, hier wird gegessen" (und der Papa saß dahinter am PC, klar das der Kleine sich umdreht), "nein, nicht die Mütze nehmen" usw.
Also es kam mir schon ein wenig sehr streng alles vor.

Ist ja auch ok- jeder wie er will. Aber dann fing der Papa an auch Linus zurecht zu weisen. Da hat Linus bei Xyz "ei" gemacht, also gestreichelt. So vorsichtig hat er es noch nie gemacht. Und dann hieß es "nein Linus".

Oder Linus hat sich weh getan und sich den Schnuller reingesteckt. Da wurde er ihm weggenommen "nein, den brauchst du nicht". Das kam aber nur von dem Papa aus, nicht von ihr. Also Richtung Linus meine ich.
Oder als wir zusammen Abendessen gekocht haben, da wollte Linus sich das Schneidebrett genauer angucken. War ja auch in Apfelform und schön grell Grün. Da habe ich es ihm runter gereicht. "nein, die sind nur zum schneiden".

Wie streng seid ihr? Wir setzen zwar auch Grenzen, denn es gibt Sachen, die macht man einfach nicht oder sind auch zu gefährlich. Aber ich finde schon, dass er sich ausprobieren soll. Und wenn das heißt, dass in den untersten Schubladen nur Sachen sind, die nicht kaputt gehen, dann ist das so.
Er darf auch mal mit einem Topf spielen, oder mit einem Löffel gegen die Heizung donnern.
Und auch den Kleiderschrank durfte er erkunden. Macht er jetzt nicht mehr.

Ich finde wir haben da einen guten Mittelweg gefunden. Und niemand ist perfekt.

Wie ist das bei euch?

 
12 Antworten:

Re: wie streng seid ihr?

Antwort von sterntaler82 am 17.01.2016, 10:15 Uhr

Hey, schön von dir zu hören.
Also Helene ist ja etwas älter und unsere Nummer 4 und klar haben wir bei vier kindern Regeln, ich war auch lange mit 3 kids alleinerziehende Mama, da ging es auch nicht ohne.
Aber die Beispiele die du aufgezählt hast finde ich extrem lächerlich und ausser wo der papa zu Linus gesagt hat er soll den kleinen nicht streicheln ( weiß ja nicht wie die Situation genau war vielleicht wollte der kleine das nicht) hätte ich ihm auch ganz klar zu verstehen gegeben das er sich in meine Erziehung nicht einzumischen hat!!!
Bei uns haben Regeln Gründe, weil es gefährlich ist zum Beispiel. Also so Dinge wie es wird nicht an der Steckdose gespielt, klar wir haben Sicherungen aber es geht ums Prinzip, wo anders gibt es keine Sicherungen wie sollen die kleinen den unterschied begreifen???
Meine Tochter ist, ausser Joghurt alles alleine und klar wird mit dem Löffel oder der Gabel mal gespielt, sehe ich als normal an. Und so sehe ich auch den Rest der Verbote, ziemlich lächerlich!
Liebe Grüße, von sterntaler mit großer Kugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie streng seid ihr?

Antwort von malapatka am 17.01.2016, 11:06 Uhr

Das ist definitiv zu viel "nein". Da wird das Kind später umso mehr Grenzen austesten oder aber völlig in sich gekehrt und schüchtern sein. Wie hatte Linus reagiert?

Ich überlege immer genau, was mir wichtig ist. So viel ist das nicht.
Heizung klopfen z.b. darf er nicht. Passiert, aber da reagiere ich.
Ist er zu grob zu jemanden, zeige ich, wie es sachte geht.
Die Steckdosen sind gesichert. Weshalb ich zwar nein sage, aber nicht hin renne. Das wirkt am besten. Mein Mann hatte ihn jetzt eine Woche und hat jedes mal hektisch reagiert - Mateo hat sich gefreut. Jetzt am Wochenende hat er das Interesse schon wieder verloren, seit keiner mehr richtig reagiert.

Ach da gibts so viele Beispiele... grob gesagt: stört er jemanden oder tut jemanden weh oder gefährdet er sich arg, gibt es entweder ein Nein oder einen Verbesserungsvorschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie streng seid ihr?

Antwort von cooki2016 am 17.01.2016, 12:25 Uhr

Also Linus ist da so ein kleiner Bockkopf. Wenn man "Nein" sagt kreischt er oft herum und schmeißt sich auf den Boden. Kann man manchmal eigentlich echt nur drüber lachen. Lasse ich mir aber natürlich nicht anmerken.

Wenn jemand fremdes "Nein" sagt, so wie gestern, fängt er an zu weinen und kommt verunsichert zum Papa oder zu mir.
Nicht einfach diese kleinen Mäuse.

Also wir setzen durchaus auch Grenzen und er versteht das Wort auch und hört dann damit auf. Zeigt aber deutlich seinen Frust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie streng seid ihr?

Antwort von cooki2016 am 17.01.2016, 12:27 Uhr

Bei mehreren Kindern sieht das wahrscheinlich wirklich etwas anders aus. Im Kindergarten dürften die Kinder auch nicht gegen die Heizung hauen, wäre ja viel zu laut. Wenn einer saß darf, dürfen es alle.

Also mit dem streicheln, das war wirklich nicht so schlimm. Xyz fand das sogar lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie streng seid ihr?

Antwort von sterntaler82 am 17.01.2016, 13:45 Uhr

Du das ist auch wirklich das einzige wo ich sage kann ich nicht beurteilen weil ich nicht dabei war. Es hört sich sehr harmlos an.
Wie gesagt den Rest Funde ich lächerlich und das hätte ich dem Vater wohl auch gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie streng seid ihr?

Antwort von MayasMama am 17.01.2016, 14:35 Uhr

Wir schaffen unseren Kindern eine Ja-Umgebung und ein Nein gibt es ganz selten. Insbesondere da ich finde, bei einjährigen Kindern bedeutet Erziehung noch hauptsächlich positives Vorbild zu sein.

Nein gibt es für Ella wenn andere gehaut werden (zur Zeit recht häufig der Fall). Bei Dingen die ich einfach nicht will, sagen wir mal mit dem Holzhammer gegen den Fernseher klopfen, mache ich es eher so, dass ich kurz erkläre "Oh Ella, da geht der Fernseher kaputt!" und sie dann aus der Situation nehme, also in einen anderen Raum und etwas spannendes zum Spielen anbiete.

Bei echten Gefahren (Ofen, Steckdose) bleibe ich dabei und erkläre was passieren kann und nehme ihre Hände weg.

Zum einen machen wir das so, damit unser Zuhause und unsere Familie für die Kinder ein positiver Ort bleiben, zum anderen aus egoistischeren Gründen: Auf "Nein" Machtkämpfe mit einem Einjährigen habe ich echt keine Lust! Und Ella ist weiß Gott kein Kind, das brav aufhört, wenn jemand Nein sagt.

Lusigerweise ist Ella trotzdem sie es selten hört, eine begeisterte Nein-Sagerin. Momentan ihr Lieblingswort! Auf fast jede Frage antwortet sie mit Nein und die Katze wir oft mit "Nein nein nein" geschimpft. Wieso sie dieses Wort so fasziniert, kann ich mir auch nicht erklären....

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie streng seid ihr?

Antwort von liliaceae am 17.01.2016, 17:07 Uhr

Total übertrieben!
Unsere Neins:
Steckdosen, heißer Ölofen, Katzenfutter (das muss ziemlich wohlschmeckend sein )
Wenn ich was nicht will, nehme ich sie aus der Situation.
Ansonsten ist der große Bruder begeisterter "Nein-Sager"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie streng seid ihr?

Antwort von maeusezahn am 17.01.2016, 21:39 Uhr

Hallo,
naja das ist wirklich zu viel des guten. Das ist ein Verbot für alles! Mir würde das "Nein" sagen selbst auf den Wecker gehen. Iwann wird der Kleine das ignorieren und machen was er will. Das mit dem "Ei" ist der Kracher, ich finde das sooo niedlich wenn meine Kleine das macht. Egal ob bei Geschwister oder Hund. Nächste mal wirklich sagen, dass Linus dein Kind und bestimmt nicht böse gemeint und der Schnuller gehört ihm!
Bei mir ist es so wie schon andere schrieben, lieber aus Situation raus nehmen, kurz "erklären" warum. Meist ist sie aber ziemlich lieb und den "sterbenden Schwan" hab ich noch nicht erlebt - bis jetzt, kann noch kommen ;)
Lg
Sind das die Eltern wo das Kind so schlecht zunahm, aber sie nicht auf dich hörten (hab ich so in Erinnerung)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie streng seid ihr?

Antwort von cooki2016 am 18.01.2016, 8:12 Uhr

Das hört sich sehr gut an. Das werde ich versuchen so zu übernehmen. Wahrscheinlich ist es wie mit dem Wörtchen "nicht", welches Kinder noch nicht verarbeiten können. Das braucht eine Weile, bis man es vermeidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie streng seid ihr?

Antwort von cooki2016 am 18.01.2016, 8:14 Uhr

Unser hundefutter hat auch eine magische Anziehung. Geschmeckt hat es ihm zwar nicht, aber er packt liebend gerne das Trockenfutter ins Wasser und zurück :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie streng seid ihr?

Antwort von cooki2016 am 18.01.2016, 8:18 Uhr

Genau, die Eltern sind das. Die Familienhilfe ist auch wieder raus und dem kleinen geht's auch super. Ein kleiner Sonnenschein. Essen tut er wohl aber immer noch nicht sehr viel (die hat jetzt mit 11 Monaten komplett abgestillt). Sie sagte, dass sie ihn manchmal festhalten müssen, während der andere ihn füttert...kein wunder, wenn er essen nicht mag :(

Ich glaube das auch, dass er irgendwann richtig Gegenan gehen wird.

In dem Moment, wo sie Linus zurechtgewiesen haben, dachte ich auch, eigentlich müsste ich das sagen. Aber ich wollte auch keinen Streit oder so....War ganz komisch und im Nachhinein ärgert es mich.
Als der Papa den Schnuller rausgezogen hat, habe ich ihm auf die Hand geklopft und "nenene, lass den Schnuller drin" gesagt , aber hat ihm nicht gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie streng seid ihr?

Antwort von maeusezahn am 21.01.2016, 13:11 Uhr

Naja, glaube wenn sie sich nicht was sagen lassen, dann leben und leben lassen. Essen mit festhalten *kopfschüttel*
Vielleicht dann doch, wenn du bei ihnen bist großzügig hinwegschauen, als ärgern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.